Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
franky872:
--- Zitat von: kamilovicFTW am 03.Dezember 2023, 11:25:41 ---Moin Leute,
ich hab nen Save mit Dortmund angefangen, war die erste Saison 2 und jetzt in der zweiten Saison habe ich in den ersten 10 Ligaspielen vier mal(!) eine 2:0 Führung verspielt. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wir sind in der ersten Halbzeit meistens am dominieren und ab der zweiten Halbzeit sind wir am schwimmen.
Hab mit der Grundausrichtung gespielt und mit verschiedenen Spielerwechseln+Spielerrollen, aber iwie bekomm ich es nicht raus. Bin aktuell 10 und ich glaube die schmeissen mich bald raus :D
PS: Hab jetzt testweise den OM auf unterstützen geändert und "geduldig spielen" eingebaut...mal gucken ob es hilft.
--- Ende Zitat ---
Hey,
ich habe für mich gemerkt, dass gerade wenn man in Führung liegt, der Gegner in der zweiten Halbzeit darauf mit starkem Pressing reagiert (meistens) und natürlich offensiver spielt.
Ich pass dann meine auch sehr offensiv ausgerichtete Taktik an und spiele defensiver. (weniger Pressing, zurückziehen, kein Gegenpressing)
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Du solltest die Hinweise des Co-Trainers beachten und dann entsprechend anpassen.
Verlierst du z.B. den Ball mehr im Aufbauspiel?
Oder gibt es andere Gründe.
Das ist nicht das Allheilmittel, das gibt es nämlich nicht, ist aber eine sinnvolle Idee an die Sache heran zu gehen.
Auch werden deine Spieler dann nicht immer so müde, was die Konzentration senkt und zu Gegentoren führen kann.
Lieber mal ein 2:0 mitnehmen als auf das Dritte zu pochen. ;)
LG
Magic1111:
Man kann ja im Taktik Bildschirm drei Taktiken einstellen die trainiert werden, eine davon kann man ja als bevorzugte Taktik kennzeichnen.
Damit die Mannschaft die bevorzugte Taktik perfektioniert, sollte da eigentlich nur eine, maximal zwei Taktiken eingestellt (und trainiert) werden, sodass diese intensiver trainiert werden können, oder können ruhig alle drei "Slots" mit Taktiken belegt werden?
Gibt es da Erfahrungswerte, was besser ist? Oder ist das egal?
otti03:
Ist es bei euch auch so, dass gute Stürmer immer über 1.85 groß sind? Wenn ich die Torschützenliste durchgucke sind dort immer alle, die weit vorne stehen sehr groß. Auch selbst habe ich es noch nicht hinbekommen, einen kleinen Stürmer ans Laufen zu bringen.
Newbie122:
Ich bin neu bei FM und fange gerade die Season mit FC Modena an. Eine Serie B Mannschaft die ich aufbauen möchte. Mein Ziel ist es eine junge Mannschaft aufzubauen und die eigene Jugend zu fördern. Welche Formation sollte ich für den Anfang wählen und welche Spielerrollen?
Noergelgnom:
--- Zitat von: Newbie122 am 22.Dezember 2023, 14:45:52 ---Ich bin neu bei FM und fange gerade die Season mit FC Modena an. Eine Serie B Mannschaft die ich aufbauen möchte. Mein Ziel ist es eine junge Mannschaft aufzubauen und die eigene Jugend zu fördern. Welche Formation sollte ich für den Anfang wählen und welche Spielerrollen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Newbie122,
willkommen im Forum! :)
Deine Frage ist ungefähr genauso leicht zu beantworten wie "Ich möchte gerne schnell reich werden. Was soll ich tun?" :D
Soll heißen: es gibt im 24er FM zwar bestimmt auch noch Taktiken, die leichter (oder schwerer) als der Durchschnitt zum Erfolg führen, aber eine definitive "Mach X und schon hast Du Erfolg"-Taktik gibt es (glücklicherweise) nicht mehr.
Wenn Du wirklich ganz neu beim FM bist, dann ist es eine gute Idee, mal bei FM.Zweierkette vorbeizuschauen:
Youtube-Kanal
Webseite
und Dir Terrys Anfängertips anzuschauen.
Der FM ist gerade am Anfang potentiell erschlagend, da ist ein Anfängerguide echt keine Schande. ;)
(Ich les immer noch guides (allerdings inzwischen meist englische und etwas spezialisiertere) ... )
Ganz grundsätzlich läßt sich sagen, dass im FM reine Defensivtaktiken meist schwerer (aber beileibe nicht unmöglich!) zum Erfolg zu führen sind als offensivere, dass Gegenpressing (genügend Physis Deiner Spieler sowie Kadertiefe vorausgesetzt) wohl immer noch etwas zu stark ist und dass die Formationen 433 und 4231 wahrscheinlich diejenigen sind, die Dir "Fehler" in der Spielerrollenzusammensetzung am ehesten verzeihen.
Ist alles furchtbar vage, ich weiß - aber Deine Frage ist halt auch wirklich allgemein formuliert.
Um genaueres zu sagen, müßte man Deinen Kader (bzw noch besser, die Datenblätter aller Spieler samt Attributen, Hinweisen auf die versteckten Attribute und player traits und vor allem auch die Vergleiche mit den anderen Mannschaften in Deiner Liga) sehen.
Ich würd ja beim FC Modena nachschauen, aber erstens bin ich auf Arbeit (ahem, hab ich das laut gesagt? :D) und zweitens hab ich den 24er sowieso noch nicht, ich bin wegen meiner Story noch nicht umgestiegen. :angel:
Aber vielleicht kommen hier auch gleich ein paar der erfahrenen Taktikbauer vorbei und können Dir besser weiterhelfen.
(Ich kann nur 442 halbwegs vernünftig basteln - und auch nur ohne Gegenpressing. Und das beides in Kombination ist eine Herangehensweise, die Du als Neuling in einer starken Liga wie der zweiten italienischen ganz definitiv nicht wählen solltest. :o )