Football Manager > Taktik, Training & Scouting

Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen

Seiten: << < (164/831) > >>

Sebastian:

--- Zitat von: Leland Gaunt am 22.November 2014, 13:41:26 ---Neuer Verein, folgendes 'Problem':
Ich möchte mit einem 5er Mittelfeld spielen, Rollenverteilung bisher wie folgt geplant:

Winger/A - AP/S - PROBLEM - AP/S - Winger/A

Die Frage die ich mir momentan stelle (bisher ohne gespieltes Spiel) ist, ob das Problem ein CM/D oder ein BWM/D werden soll.

Meinungen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde wohl den BWM bevorzugen, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass er noch etwas defensiver wie ein CM agiert und mir deine Mittelfeld-Reihe mit nem CM ein wenig zu offensiv ausgerichtet wäre. Das ist aber vllt eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ;) Probiere doch mal Winger A - BBM S - CM D - BBM S - Winger A, das wäre wohl (entsprechende Spieler vorausgesetzt) eher mein Weg.

Deadeye89:

--- Zitat von: bobo96 am 22.November 2014, 15:21:12 ---Spiele sonst eigentlich so gut wie immer mit Structered-System, probiere mich aber zur Zeit bei meinem neuen Freiburg-Save mit einem fluiden System. Dazu die Frage: Mit Very Fluid geht ja unter anderem eine hohe kreative Freiheit der Spieler einher. Steht diese im Widerspruch zur Team Instruction "Be More Disciplined", welche deshalb nicht ausgewählt werden sollte, oder kann ich mir das ganze so vorstellen, dass das kreativ sein einfach aus der Liste mit den Instructionen die in Very Fluid enthalten sind gestrichen wird?

--- Ende Zitat ---

Also ich würde sagen, dass es ein Widerspruch ist. Wenn du auf 'very fluid' spielst, haben alle Spieler die gleiche Aufgabe. Sie brauchen daher viel krative Freiheit um von ihren Rollen abzuweichen. Ein Innenverteidiger soll in einem System auf 'very fluid' genauso das Spiel machen können wie der Spielmacher davor und Tore machen wollen wie ein Stürmer. Die Mentalität jedes einzelnen Spielers ist gleich. Jeder ist für alles verantwortlich. Das ist zumindest die Theorie. 

Leland Gaunt:

--- Zitat von: Sebastian am 22.November 2014, 18:55:58 ---
--- Zitat von: Leland Gaunt am 22.November 2014, 13:41:26 ---Neuer Verein, folgendes 'Problem':
Ich möchte mit einem 5er Mittelfeld spielen, Rollenverteilung bisher wie folgt geplant:

Winger/A - AP/S - PROBLEM - AP/S - Winger/A

Die Frage die ich mir momentan stelle (bisher ohne gespieltes Spiel) ist, ob das Problem ein CM/D oder ein BWM/D werden soll.

Meinungen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde wohl den BWM bevorzugen, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass er noch etwas defensiver wie ein CM agiert und mir deine Mittelfeld-Reihe mit nem CM ein wenig zu offensiv ausgerichtet wäre. Das ist aber vllt eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ;) Probiere doch mal Winger A - BBM S - CM D - BBM S - Winger A, das wäre wohl (entsprechende Spieler vorausgesetzt) eher mein Weg.

--- Ende Zitat ---

Danke dir und Maturin für die Meinungen, ich werde es einfach ausprobieren und dann im Laufe der Zeit entscheiden.
Das Problem mit dem einzelnen Stürmer, was Maturin anspricht, habe ich auch vor Augen, daher überlege ich aus den AP/S -> CM/A zu machen und die Winger nur auf support.

Ich teste gleich mal ein wenig.

Sebastian:

--- Zitat von: Leland Gaunt am 22.November 2014, 21:17:09 ---Das Problem mit dem einzelnen Stürmer, was Maturin anspricht, habe ich auch vor Augen, daher überlege ich aus den AP/S -> CM/A zu machen und die Winger nur auf support.

Ich teste gleich mal ein wenig.

--- Ende Zitat ---

Versuch auch mal die Flügelspieler über die Spieleranweisungen enger stehen zu lassen und bei der Mannschaftsanweisung "über Flügel spielen" und "Spiel eng machen". So hab ich bei Schalke (im 14er) ne Offensivreihe geschaffen, die beinahe jede Defensive auseinander nehmen lassen kann. So bin ich auf meine aktuelle Experimentier-Phase gekommen: Ich arbeite gerade in den Anweisungen für Mannschaft und Spieler mit scheinbar widersprüchlichen Anweisungen. Z.B. Tiefe Abwehr, bei Angriffsmentalität, oder engem Flügelspiel usw. Das entsprechende Spielermaterial vorausgesetzt, ist das manchmal ganz schön verblüffend, was dabei heraus kommt - im Guten, wie im Schlechten  :laugh: Andererseits lernt man dabei ne Menge über Taktik im FM und viel über die einzelnen Anweisungen und jeweiligen Zusammenhänge

Ador:

--- Zitat von: Deadeye89 am 22.November 2014, 20:52:38 ---
--- Zitat von: bobo96 am 22.November 2014, 15:21:12 ---Spiele sonst eigentlich so gut wie immer mit Structered-System, probiere mich aber zur Zeit bei meinem neuen Freiburg-Save mit einem fluiden System. Dazu die Frage: Mit Very Fluid geht ja unter anderem eine hohe kreative Freiheit der Spieler einher. Steht diese im Widerspruch zur Team Instruction "Be More Disciplined", welche deshalb nicht ausgewählt werden sollte, oder kann ich mir das ganze so vorstellen, dass das kreativ sein einfach aus der Liste mit den Instructionen die in Very Fluid enthalten sind gestrichen wird?

--- Ende Zitat ---

Also ich würde sagen, dass es ein Widerspruch ist. Wenn du auf 'very fluid' spielst, haben alle Spieler die gleiche Aufgabe. Sie brauchen daher viel krative Freiheit um von ihren Rollen abzuweichen. Ein Innenverteidiger soll in einem System auf 'very fluid' genauso das Spiel machen können wie der Spielmacher davor und Tore machen wollen wie ein Stürmer. Die Mentalität jedes einzelnen Spielers ist gleich. Jeder ist für alles verantwortlich. Das ist zumindest die Theorie.

--- Ende Zitat ---

Very fluid bedeutet, dass die Bandbreite der taktischen Hauptaufgabe der Spieler - vom defensivsten bis zum offensivsten Akteur - relativ gering ist. Das heißt aber nicht, dass alle Spieler exakt die gleiche Aufgabe haben, sondern es liegt natürlich noch eine gewisse Abstufung vor. (s. http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-understanding-fluidity-and-duty.html?pg=1)
Very Fluid + Be More Disciplined kann meiner Meinung nach sogar eine sehr sinnvolle Kombination sein, wenn man eine Mannschaft haben möchte, die sehr kompakt ein klar definiertes Ziel verfolgt und trotzdem nicht durch zu viel individuelle kreative Freiheit über die Stränge schlägt - besonders für defensiv ausgerichtete Taktiken (im FM mein Spezialgebiet) absolut einen Versuch wert.

Seiten: << < (164/831) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln