MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786101 mal)

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3720 am: 03.April 2020, 08:10:30 »

Hallo nochmal,

es hat sich quasi alles geregelt, weil ich die 2019 lets play tutorials hier im Forum gefunden habe.

Die waren toll :)



Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3721 am: 12.April 2020, 11:12:18 »

Hallo nochmal,

es hat sich quasi alles geregelt, weil ich die 2019 lets play tutorials hier im Forum gefunden habe.

Die waren toll :)

Welche Videos meinst du genau? Hätte auch Interesse :)
Gespeichert

Piranja

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3722 am: 16.April 2020, 18:13:37 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo schon einen Thread, einen Guide oder Let´s Play Videos, die sich mit der Frage beschäftigen: "Wie stelle ich mein Team gut auf den nächsten Gegner ein ?"
Ich weiß es gibt keine sogenannten Patenrezepte wie man gegen einen z.B. ein stärkeren Gegner, der bevorzugt Ballbesitzspiel anwendet, beim nächsten Heimspiel am Besten performt.
Aber vielleicht gibt es doch einige "Faustregeln", die es einem Gelegenheitsspieler einfacher machen, sinnvolle taktische Einstellungen zu wählen ohne eine stundenlange Gegner-Analyse zu betreiben. Und selbst wenn ich die machen sollte, wüsste ich gar nicht worauf ich meinen Fokus legen sollte...
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3723 am: 17.April 2020, 10:01:48 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo schon einen Thread, einen Guide oder Let´s Play Videos, die sich mit der Frage beschäftigen: "Wie stelle ich mein Team gut auf den nächsten Gegner ein ?"
Ich weiß es gibt keine sogenannten Patenrezepte wie man gegen einen z.B. ein stärkeren Gegner, der bevorzugt Ballbesitzspiel anwendet, beim nächsten Heimspiel am Besten performt.
Aber vielleicht gibt es doch einige "Faustregeln", die es einem Gelegenheitsspieler einfacher machen, sinnvolle taktische Einstellungen zu wählen ohne eine stundenlange Gegner-Analyse zu betreiben. Und selbst wenn ich die machen sollte, wüsste ich gar nicht worauf ich meinen Fokus legen sollte...

Möchtest Du Dein Spiel ständig am Gegner ausrichten? Ich denke, in der Regel reicht es die Grundausrichtung anzupassen und eventuell ab und an Tempo und (Breite). Breite meist bei schwachen Gegner die das Zentrum zustellen. Da lass ich dann schon mal extrem breit spielen um den Gegner auseinander zuziehen.

Du kannst die gegnerischen Anweisungen immer einstellen und anpassen. Meine Erfahrung sagt; bringt nicht wirklich was und im Gegenteil kann es auch nach hinten losgehen.

Vielleicht hilft es Dir etwas.
Gespeichert

Piranja

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3724 am: 17.April 2020, 13:31:19 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo schon einen Thread, einen Guide oder Let´s Play Videos, die sich mit der Frage beschäftigen: "Wie stelle ich mein Team gut auf den nächsten Gegner ein ?"
Ich weiß es gibt keine sogenannten Patenrezepte wie man gegen einen z.B. ein stärkeren Gegner, der bevorzugt Ballbesitzspiel anwendet, beim nächsten Heimspiel am Besten performt.
Aber vielleicht gibt es doch einige "Faustregeln", die es einem Gelegenheitsspieler einfacher machen, sinnvolle taktische Einstellungen zu wählen ohne eine stundenlange Gegner-Analyse zu betreiben. Und selbst wenn ich die machen sollte, wüsste ich gar nicht worauf ich meinen Fokus legen sollte...

Möchtest Du Dein Spiel ständig am Gegner ausrichten? Ich denke, in der Regel reicht es die Grundausrichtung anzupassen und eventuell ab und an Tempo und (Breite). Breite meist bei schwachen Gegner die das Zentrum zustellen. Da lass ich dann schon mal extrem breit spielen um den Gegner auseinander zuziehen.

Du kannst die gegnerischen Anweisungen immer einstellen und anpassen. Meine Erfahrung sagt; bringt nicht wirklich was und im Gegenteil kann es auch nach hinten losgehen.

Vielleicht hilft es Dir etwas.


Vielen Dank für die Rückmeldung.
So mache ich es bisher auch.
Aber mich würde mal interessieren, ob sich andere schon intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben ?
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3725 am: 17.April 2020, 14:48:04 »

Natürlich habe ich mich mit der Sache in den unterschiedlichsten Varianten auseinandergesetzt. Die Punkte die ich erwähnt haben sind die, die übriggeübrigten sind. Du kannst natürlich gerade über die gegnerischen Anweisungen noch Einfluss nehmen. Ich weiß nicht wie viel Zeit Du in ein Spiel stecken willst. Ich bin da schnell wieder von abgekommen.

Alleine zu dem Thema gibt es einige Abhandlungen.

https://www.guidetofm.com/match-day/opposition-instructions

Guide to FM, hier bekommst Du eigentlich auf alle Fragen eine Antwort.

https://fm-base.co.uk/articles/oi-you-a-simplistic-approach-to-opposition-instructions.20/

Das sin nur zwei Thread zum Thema gegnerische Anweisungen. Das ist ein Beispiel wie intensiv man eintauchen kann.

Du kannst aber auch mit mehreren Taktiken arbeiten. Oder Du versuchst es mit Matchplänen. Alles Optionen die Du nutzen kannst. Frage ist halt "Will man das?"

Gespeichert

Piranja

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3726 am: 17.April 2020, 21:37:41 »

Natürlich habe ich mich mit der Sache in den unterschiedlichsten Varianten auseinandergesetzt. Die Punkte die ich erwähnt haben sind die, die übriggeübrigten sind. Du kannst natürlich gerade über die gegnerischen Anweisungen noch Einfluss nehmen. Ich weiß nicht wie viel Zeit Du in ein Spiel stecken willst. Ich bin da schnell wieder von abgekommen.

Alleine zu dem Thema gibt es einige Abhandlungen.

https://www.guidetofm.com/match-day/opposition-instructions

Guide to FM, hier bekommst Du eigentlich auf alle Fragen eine Antwort.

https://fm-base.co.uk/articles/oi-you-a-simplistic-approach-to-opposition-instructions.20/

Das sin nur zwei Thread zum Thema gegnerische Anweisungen. Das ist ein Beispiel wie intensiv man eintauchen kann.

Du kannst aber auch mit mehreren Taktiken arbeiten. Oder Du versuchst es mit Matchplänen. Alles Optionen die Du nutzen kannst. Frage ist halt "Will man das?"

Super , Danke ! Das sind schon mal zwei sehr gute Links.
Da kann man in einem noch mal sein English en bisschen auffrischen ;)
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3727 am: 18.April 2020, 22:59:53 »

Habt ihr Tipps, wie man in engen Systemen (beispielsweise Raute eng) am besten Gegner verteidigen kann, die viel über die Flügel angreifen und dabei stets überlaufen? Meine Außenverteidiger stehen so meist gegen zwei Spieler.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3728 am: 18.April 2020, 23:21:35 »

Habt ihr Tipps, wie man in engen Systemen (beispielsweise Raute eng) am besten Gegner verteidigen kann, die viel über die Flügel angreifen und dabei stets überlaufen? Meine Außenverteidiger stehen so meist gegen zwei Spieler.
Gib deinen äußeren Rautenspielern die Anweisung die gegnerischen Außenverteidiger zu decken. Dein Assistent wird ständig meckern das sie aus ihrer Position gezogen werden aber das kannst du ignorieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3729 am: 19.April 2020, 11:21:56 »

Gib deinen äußeren Rautenspielern die Anweisung die gegnerischen Außenverteidiger zu decken. Dein Assistent wird ständig meckern das sie aus ihrer Position gezogen werden aber das kannst du ignorieren.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber wird dann nicht gleichzeitig die Mitte vollkommen entblößt? Ich weiß: Einen Tod muss man sterben, aber so war mein Gedankengang.
Gespeichert

Zudu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3730 am: 20.April 2020, 23:11:41 »

Ich habe leider folgendes Problem...
Ich habe meine Saison mit Münster begonnen und bin furios gestartet. Fünf Spiele gewonnen zum Auftakt und dann die knallharte Realität: nach der ersten Niederlage ging nichts mehr. Es kam kein einziger Sieg mehr auf mein Konto und ziemlich früh zur Rückrunde gab es einen Blumenstrauß und feuchten Händedruck.
Danach kam lange, lange nichts bis Togo sich erbarmte mir eine Chance zu geben. Nach überraschender Qualifikation zur WM und sogar das Überstehen der Gruppenphase, kam Uerdingen auf mich zu. In den letzten fünf Spielen packte ich den Klassenerhalt als Feuerwehrmann. (2-2-1)
Jetzt ist die neue Saison gestartet und was soll ich sagen? Vier Siege in den ersten vier Spielen. Leider haben wir jetzt Spieltag 12 und es kam kein Sieg hinzu. Ich bzw. meine Mannschaften scheinen die erste Niederlage immer gart nicht zu verdauen. Ich fühle mich abermals hilflos in der Abwärtsspirale gefangen. Wie kann ich diese stoppen?



Und nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread wo hier die meisten Abkürzungen, die hier so verwendet werden erklärt werden? Die meisten sind ja klar, aber bei dem Ein oder Anderen grübel ich dann doch   ;D
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3731 am: 21.April 2020, 07:09:26 »


Und nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread wo hier die meisten Abkürzungen, die hier so verwendet werden erklärt werden? Die meisten sind ja klar, aber bei dem Ein oder Anderen grübel ich dann doch   ;D

Hast Du ein paar Beispiele? Wenn es sich um Spielerrollen handelt dann schau mal hier rein.

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm/
Gespeichert

Zudu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3732 am: 22.April 2020, 17:33:33 »


Und nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread wo hier die meisten Abkürzungen, die hier so verwendet werden erklärt werden? Die meisten sind ja klar, aber bei dem Ein oder Anderen grübel ich dann doch   ;D

Hast Du ein paar Beispiele? Wenn es sich um Spielerrollen handelt dann schau mal hier rein.

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm/

Zb SI und AI.

Und wenn ich schon mal dabei bin. Am Anfang wo ich mein Trainerstil festlege... „muss“ ich eigentlich Punkte auf „TW Spielaufbau“ etc. verteilen wenn ich am Ende sowieso einen TW-Trainer einstelle?
« Letzte Änderung: 22.April 2020, 17:37:08 von Zudu »
Gespeichert

ApfelSchürrle

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Unerklärliche Einbrüche
« Antwort #3733 am: 27.April 2020, 12:16:00 »

Hallo,
ich habe (auch schon in den vergangenen FM’s) immer wieder unerklärliche Einbrüche mitten in der Saison. Ohne dass ich meine Taktik geändert habe oder sich Verletzungen gehäuft haben.
Jetzt beim meinem neusten Hertha Projekt auch wieder. Habe mal die Ergebnisse angehängt.
In Saison 2 bin ich natürlich auch noch zu der Phase aus dem Pokal und EL geflogen.

Meine Frage ist woran liegt das?
Nicht nur die Ergebnisse stimmen nicht, wenn man die spiele sich anschaut passieren Dinge, die vorher nie so passiert sind?
Ist es nicht möglich mit einer Taktik eine Saison(s) durchzuspielen?
Wie kann man so Einbrüche in Zukunft vermeiden?


Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3734 am: 27.April 2020, 14:13:41 »


Und nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread wo hier die meisten Abkürzungen, die hier so verwendet werden erklärt werden? Die meisten sind ja klar, aber bei dem Ein oder Anderen grübel ich dann doch   ;D

Hast Du ein paar Beispiele? Wenn es sich um Spielerrollen handelt dann schau mal hier rein.

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm/

Zb SI und AI.

Und wenn ich schon mal dabei bin. Am Anfang wo ich mein Trainerstil festlege... „muss“ ich eigentlich Punkte auf „TW Spielaufbau“ etc. verteilen wenn ich am Ende sowieso einen TW-Trainer einstelle?

SI = SportsInteractive: Das Entwicklerstudio des FM

AI = Artificial Intelligence: Künstliche Intelligenz

Nein du musst deine Punkte natürlich nicht auf den das TW-Training verteilen. Aber wenn du die Punkte übrig hast, kannst die dann natürlich auch einfach irgendwo anders reinballern.

Oder der verschiebst den Schieberegler zentral über der Punkteverteilung nach "rechts" in Richtung "Management-Trainer".

Hallo,
ich habe (auch schon in den vergangenen FM’s) immer wieder unerklärliche Einbrüche mitten in der Saison. Ohne dass ich meine Taktik geändert habe oder sich Verletzungen gehäuft haben.
Jetzt beim meinem neusten Hertha Projekt auch wieder. Habe mal die Ergebnisse angehängt.
In Saison 2 bin ich natürlich auch noch zu der Phase aus dem Pokal und EL geflogen.

Meine Frage ist woran liegt das?
Nicht nur die Ergebnisse stimmen nicht, wenn man die spiele sich anschaut passieren Dinge, die vorher nie so passiert sind?
Ist es nicht möglich mit einer Taktik eine Saison(s) durchzuspielen?
Wie kann man so Einbrüche in Zukunft vermeiden?

Also erstens glaube ich nicht, dass es möglich ist eine Taktik komplett eine Saison durchzudrücken, wenn du nicht gerade eine Übermannschaft hast.
Das liegt weniger daran, dass sich die KI auf deine Taktik einstellt, sondern das deine Taktik vllt einfach gegen manche Gegnertaktiken nicht funktioniert.

Dann kann es sein das du in einen "Moralstrudel" kommst, schlechte Ergebnisse führen zu schlechter Moral, das führt zu schlechten Ergebnissen.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3735 am: 28.April 2020, 05:57:16 »

Hey,

auch hier habe ich nochmal eine Frage. Ich würde gerne Mal ein System mit 2 echten Stürmern ausprobieren, aber wenn ich das Versuche zusammen zu basteln, dann kriege ich unter Beibehaltung der 4er Kette und zwei äußeren Flügelspielern nichts vernünftiges in der Zentrale zusammengebastelt.
Meine Grund Idee wäre: LV/IV/IV/RV - DM/LM/RM/OM - ST/ST. Aber dann habe ich laut dem Spiel "große Probleme" im zentralen Mittelfeld. Ebagl ob ich die außen als invers einstelle oder ob ich dem DM sage er soll nach vorne arbeiten oder dem OM sage er soll mit nach hinten arbeiten.
Hat jemand eine Idee wie ein gutes System mit 2 Stürmern aussehen kann? Ich wäre auch offen für ein System mit 3 Verteidigern aber dann heißt es "große Probleme" auf den defensiven außen.

Vielleicht auch Mal die Frage angehängt: Wie wichtig und aussagekräftig sie die "Quadrate" im Taktik Bildschirm?


Lieb Grüße und einen schönen Tag!
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3736 am: 28.April 2020, 07:06:10 »

Die Quadrate sind wie viele Dinge im Spiel Hinweise, diese sollte man beachten und sich damit beschäftigen aber man muss nicht alle angezeigten Probleme auch beheben. Bei der Taktikerstellung wird man durch die gewählte Formation meistens Bereiche haben, die nicht optimal abgedeckt sind - bei der breiten Raute ist die unbesetzte Zentrale die größte Schwachstelle. Man sollte dies wissen und muss dann schauen ob man mit seinen Stärken diese Schwachstelle ausgleichen kann. Dies kann auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, da hilft es dann z.B. den OM ins ZM zu versetzen.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unerklärliche Einbrüche
« Antwort #3737 am: 28.April 2020, 10:10:12 »

Hallo,
ich habe (auch schon in den vergangenen FM’s) immer wieder unerklärliche Einbrüche mitten in der Saison. Ohne dass ich meine Taktik geändert habe oder sich Verletzungen gehäuft haben.
Jetzt beim meinem neusten Hertha Projekt auch wieder. Habe mal die Ergebnisse angehängt.
In Saison 2 bin ich natürlich auch noch zu der Phase aus dem Pokal und EL geflogen.

Meine Frage ist woran liegt das?
Nicht nur die Ergebnisse stimmen nicht, wenn man die spiele sich anschaut passieren Dinge, die vorher nie so passiert sind?
Ist es nicht möglich mit einer Taktik eine Saison(s) durchzuspielen?
Wie kann man so Einbrüche in Zukunft vermeiden?

Scheint ein Hertha-Problem zu sein.... Geht mir in meinem Hertha-Save jedenfalls genauso ::)

Aber im Ernst: Ich spiele den FM auch erst seit einem Jahr, aber auch ich habe den Eindruck, dass es in der Simulation ein paar Faktoren gibt, die zu den von dir beschriebenen Effekten führen. Zum Beispiel: Man hat eine ganz gute Truppe beisammen und sich auch gute Strategien zurecht gelegt, bzw. glaubt zu wissen, wie man gegen welche Gegner mit welchen Mitteln zum Erfolg kommt - und plötzlich klappt gar nichts mehr. Was okay wäre, wenn es "mal" so ist. Auch in der Realität haben Teams mal einen schlechten Tag oder ein paar schlechte Tage. Viele schlechte Tage, Wochen, Monate hintereinander kommen hingegen selten vor. Zumindest deutlich seltner als im FM.

Meine Vermutung/Beobachtung ist, dass Serien und ihr Effekt auf das Ergebnis im FM ziemlich stark gewichtet sind. Zumindest im 19er, den ich nach wie vor spiele. Ich habe es jedenfalls immer wieder (mit sehr verschiedenen Clubs in sehr verschiedenen Ligen) erlebt, dass einzelne Spiele eine plötzlich Sieges- oder Niederlagenserie angestoßen haben. Man verliert unglücklich gegen einen eigentlich unterlegenen Erzrivalen zu Hause (wegen Elfmeter und roter Karte oder so...) und im nächsten Spiel geht es gegen den Meisterschaftsfavoriten, gegen den man an einem besonders guten Tag mit etwas Glück vielleicht eine Chance hätte, aber unter diesen Umständen eben nicht. Und schon hat man zwei Spiele verloren, die Moral geht in den Keller und man kriegt in den Folgewochen kaum mehr ein Bein auf den Boden.

Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden, außer Freundschaftsspiele gegen unterklassige Gegner ansetzen und mit Augenmaß im Kader rotieren, sowie die Taktik ingesamt "simpler" und idotensicherer auszurichten. Also keine Risiken, keine Pässe in die Tiefe oder ähnlich Späße... Das scheint den Spielern dann die nötige Sicherheit zu geben, um wieder in die Spur zu kommen.

Umgekehrt hab ich es aber auch schon erlebt, dass sich eine (dann allerdings für die Liga ziemlich gute) Mannschaft in einen Rausch gespielt hat. Und nach fünf, sechs Siegen in Folge, wird es dann irgendwann zum Selbstläufer. d.h. in der Situation hab ich es auch schon erlebt, dass ich meine Taktik eben nicht mehr anpassen muss und einfach meinen Stiefel spielen kann, egal gegen wen.
« Letzte Änderung: 28.April 2020, 10:13:50 von Texas Alaska »
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3738 am: 28.April 2020, 10:33:26 »

Hey Freunde der Sonne,

da nach einem Rollerunfall und anschließender Knie-OP derzeit krankheitsbedingt zuhause, habe ich wieder deutlich mehr Zeit für den FM und absolviere gerade eine sehr erfolgreiche Saison mit Atalanta Bergamo (Herbstmeister!  O0). Da ich seit dieser Saison das Training selbst gestalten möchte, habe ich eine grundlegende Frage zu einer E-Mail, die mich gerade erreicht hat:

Ein Haufen meiner Spieler ist unzufrieden mit dem geringen Trainingsniveau. Was bedeutet das genau? Soll ich die Trainings"intensität" (Balken unter dem jeweiligen Tagestraining) erhöhen? Soll ich die Variabilität der Trainingseinheiten erhöhen? Oder liegt es an zu schlechten Trainern, was aber eigentlich nicht sein kann, weil ich die Mitarbeiter alle gegen bessere ausgetauscht habe?

Bitte um schnelle Hilfe, Merci!  :)
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Meister_Maechtig

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3739 am: 28.April 2020, 12:57:29 »

Hey,

auch hier habe ich nochmal eine Frage. Ich würde gerne Mal ein System mit 2 echten Stürmern ausprobieren, aber wenn ich das Versuche zusammen zu basteln, dann kriege ich unter Beibehaltung der 4er Kette und zwei äußeren Flügelspielern nichts vernünftiges in der Zentrale zusammengebastelt.
Meine Grund Idee wäre: LV/IV/IV/RV - DM/LM/RM/OM - ST/ST. Aber dann habe ich laut dem Spiel "große Probleme" im zentralen Mittelfeld. Ebagl ob ich die außen als invers einstelle oder ob ich dem DM sage er soll nach vorne arbeiten oder dem OM sage er soll mit nach hinten arbeiten.
Hat jemand eine Idee wie ein gutes System mit 2 Stürmern aussehen kann? Ich wäre auch offen für ein System mit 3 Verteidigern aber dann heißt es "große Probleme" auf den defensiven außen.

Vielleicht auch Mal die Frage angehängt: Wie wichtig und aussagekräftig sie die "Quadrate" im Taktik Bildschirm?


Lieb Grüße und einen schönen Tag!

Statt mit DM & OM würde ich 2x ZM wählen, zB so:

          PST-A    HS-U

FL-U   BBM-U   ZM-V   FL-A

AV-U    IV-V    IV-V    AV-U

              MTW-V

Is aber natürlich vom vorhanden Material und Taktik abhängig (Ballbesitzsysteme würd ich damit eher nicht empfehlen) ...
Gespeichert