MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 943096 mal)

Funker Hornsby

• Halbprofi
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3680 am: 26.Februar 2020, 10:26:11 »

In einem 5-3-2 würde ich ihn dennoch am ehesten als Flügelverteidiger sehen.

Echt? Auch mit Deckung 5, Tackling 7 und Stellungsspiel 7?

Ich tendiere gerade eher zu Mezzala, wegen der hohen Flair- und Dribblingwerte und weil er auch sonst ein paar ganz annehmbare technische Werte hat.

Würde ihn auch zum FV umtrainieren.
Ggfs das individuelle Training "Defensives Stellungspiel" ausführen lassen.

Gerade mit einer Dreierkette dahinter, kannst das defensive Verhalten vernachlässigen. Der offensive Input wird umso stärker sein.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3681 am: 26.Februar 2020, 14:42:05 »

Echt? Auch mit Deckung 5, Tackling 7 und Stellungsspiel 7?

Ich tendiere gerade eher zu Mezzala, wegen der hohen Flair- und Dribblingwerte und weil er auch sonst ein paar ganz annehmbare technische Werte hat.

Wenn die Dreierkette recht stabil ist, ist die Aufgabe des FV in einem 5-3-2 doch ohnehin deutlich offensivlastig. Ist der linke zentrale Mittelfeldspieler, dann noch einer, der auch mal auf den linken Flügel rausrückt und Defensivaufgaben übernimmt, wenn der Gegner über seine rechte Seite offensiv doppelt (RM/ROM und offensiverer RV) angreift, dann kannst Du mit ein wenig Sondertraining auch mit Tackling und Stellungsspiel 7 gute Ergebnisse erzielen.

Ich sehe ihn jedenfalls als WB (A) oder CWB (A) in einem 5-3-2 eher als in jeder anderen Position in dem System. Aber Versuch im zentralen Mittelfeld macht klug. Ansonsten musst Du ihn halt abgeben, oder die Taktik anpassen.

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #3682 am: 26.Februar 2020, 14:58:00 »

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich probiers jetzt mal als AV und werd dann mal berichten.

Jedenfalls schonmal danke!

Zaphod

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3683 am: 01.März 2020, 12:08:29 »

Mit welchen Teamanweisungen kann ich weniger gegnerische Schüsse aufs Tor erzeugen?

Das ist meine derzeitige Kontertaktik, übernommen von Tery Whenetts Thread ''Taktische Konzepte für Jedermann''.

(click to show/hide)

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3684 am: 01.März 2020, 16:41:24 »

Guten Tag liebe Mitglieder,
ich hätte mal eine Frage zum FM19 , wie kann ich einstellen das ein bestimmter Mitarbeiter den Bericht des Spielers wiedergibt (den unteren Teil)  thiam hat PA 20,FÄ 20?
Ständig bekomme ich eine falsche Meldung
Danke
« Letzte Änderung: 01.März 2020, 17:53:05 von Ben1970 »

lecapture

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3685 am: 10.März 2020, 18:22:10 »

Hi
Thema Abseitsfalle
Welche Eigenschaften sollte die Abwehrkette mitbringen?
Was ist auch mit dem Torwart,  der sollte sicherlich gut zu Fuß sein?1vs1?
Und natürlich was wäre Gift für ne Abseitsfalle?
Welche Stürmerattribute sollte man fürchten?

Zaphod

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3686 am: 10.März 2020, 18:49:46 »

Wie kann ich mehr Tore erzielen? Habe oftmals auch mehrere Chancen, aber vorne treffen meine Spieler irgendwie nicht.

Hier meine aktuellen Taktiken für Heim und Auswärts:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.März 2020, 18:54:55 von Zaphod »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3687 am: 11.März 2020, 08:57:05 »

Hi
Thema Abseitsfalle

Das habe ich am 25. Februar (Beitrag #3689) schon beantwortet.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Meister_Maechtig

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3688 am: 11.März 2020, 11:01:45 »

Wie kann ich mehr Tore erzielen? Habe oftmals auch mehrere Chancen, aber vorne treffen meine Spieler irgendwie nicht.
Ich würd schauen, dass ich im Rückraum etwas presenter werde ...
Da reichen oft schon kleine Rollenänderungen der Spieler aus, wie zum Beispiel:
Den ZSm auf einen BeM-U (VoSm-U) ändern, da der Zsm "Position halten" hat.
Nützlich könnte es auch sein den StS-A auf einen PSt-A (HäS-A) zu ändern, damit er etwas besser eingebunden ist (da er nicht so weit vorne agiert).

lecapture

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3689 am: 11.März 2020, 17:20:50 »

Hi
Thema Abseitsfalle

Das habe ich am 25. Februar (Beitrag #3689) schon beantwortet.
Stimmt ich habe es übersehen,  DANKE

Zaphod

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3690 am: 11.März 2020, 19:25:13 »

Nützlich könnte es auch sein den StS-A auf einen PSt-A (HäS-A) zu ändern, damit er etwas besser eingebunden ist (da er nicht so weit vorne agiert).

Danke für die Antwort :laugh:
Welche Rollen sollte ich jetzt wählen? Weil du jeweils zwei angegeben hast.
Sollte der BBM nicht für Torgefahr sorgen? Hat aber bei mir bis jetzt noch kein Tor erzielt.
Sollte ich beide Flügelspieler auf Attacking stellen? Oder gleich zu Inside Forwards machen?

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #3691 am: 12.März 2020, 06:15:07 »

Hier meine aktuellen Taktiken für Heim und Auswärts:

(click to show/hide)

Du willst über die Flügel spielen? Ich würde den Spielmacher dann vor die Abwehr platzieren. Es braucht einen Spieler der die Bälle verteilt oder auch mal schnell umschaltet.

Im ZM ist Er für mich verschenkt. Du spielst ja förmlich an Ihm vorbei. Ich würde dem Flü (U) einen MEZ (A) und dem Flü (A) eventuell einen BeM je Eignung (U oder V) zur Seite Stellen. Du solltest sehen das Deine Spieler im ZM gut arbeiten und dagegenhalten können.

Du spielst vertikal mit hohem Tempo. Willst also schnell in die Spitze? Spielst aber vorsichtig. Das passt nicht wirklich.
Breit würde ich auch überdenken. Konter durch Dein Zentrum können Dir zum Verhängnis werden. Spiel ruhig eng. So bekommen die Außen mehr Platz. (breiter Spielen/ über die Außen und eventuell flanken von der Line)

Gegen den Ball breit verteidigen macht Dein Zentrum endgültig offen. Gerade wenn Du vorne verteidigen willst und Kontern. Ich befürchte Deine Gegner werden Dir öfter zeigen wie Kontern aussieht.

Aus meiner Sicht und Erfahrung vermischt Du zu viele Dinge. Das wird beim FM schwierig. Den die KI/ME haben da auch noch Eigenheiten. Schau Dir einfach in Ruhe immer komplett in 2D Deine Spiele an. Da wirst Du sehen wo die Probleme liegen. Eine schlechte Rollenbewertung ist meist unproblematischer, als zu viele und gegensätzliche Anweisungen.   

Gibt es noch Anweisungen Team bzw. Spieler? Auch die entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Ebenfalls PPMs und Training.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27416.80.html #97 Mal ein Ansatz aus meiner Philosophie.

Danke für die Antwort :laugh:
Welche Rollen sollte ich jetzt wählen? Weil du jeweils zwei angegeben hast.
Sollte der BBM nicht für Torgefahr sorgen? Hat aber bei mir bis jetzt noch kein Tor erzielt.
Sollte ich beide Flügelspieler auf Attacking stellen? Oder gleich zu Inside Forwards machen?

Der FM20 tut sich da schwer. Das meinte ich oben mit Eigenheiten.  >:D

Was meinst Du wo hier der meiste Angriffsfokus liegt? Flügel oder Zentrum?

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 12.März 2020, 06:18:54 von Grätsche »

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3692 am: 18.März 2020, 11:35:33 »

Gerade in die 2.Bundesliga aufgestiegen der Klassenerhalt ist nahezu unmöglich habt ihr irgendwelche Ideen einer möglichen Aufstellung?
Am liebsten würde ich schnelles Umschaltspiel kicken lassen ..

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3693 am: 18.März 2020, 11:37:20 »

Weitere Screenshots

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #3694 am: 18.März 2020, 21:22:38 »

Deine TI passen aber definitiv nicht zu schnellem Umschaltspiel.

Flaches 4-4-2. Schnelle Flügelspieler(a), dazu vorne drin nen Stossstürmer und Hängende Spitze(u). Der Rest schaut das man das eigene Tor sichert.

TI schlank halten.

Pass in die Tiefe, Konter, Spiel schnell fortsetzen.

Proncks

• Bambini
  • *
« Antwort #3695 am: 19.März 2020, 10:20:33 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Evtl kann mir einer ein paar Ratschläge geben.

1. Ich bekomme viel zu viele gelbe Karten und habe auch generell immer sehr viele Fouls. Dabei hab ich bei den Einstellungen schon drin "Im Duell auf den Beinen bleiben". Ich krieg das einfach nicht in den Griff.

2. Ich brauche viel zu viele Chancen für ein Tor. In den Statistiken bin ich mit 44 erspielten Chancen nach 14 Spielen auf Platz 1 im Ranking, daraus wurden aber nur 22 Tore. Schüsse aufs Tor habe ich 120. Während ich oftmals außerhalb des Straufraums Traumtore ohne Ende kassiere, schießt mein Stürmer im 1 gg. 1 gegen den Torwart ihm den Ball fast immer in die Hände (mit 14 Abschluss). Mein vorletztes Spiel habe ich gegen den Drittletzten trotz 13 zu 9 Schüssen aufs Tor für mich 3:0 VERLOREN! Die haben nach 14 Spielen 9 Tore, 3 davon gegen mich. Bei mir macht sich echt der Frust breit, weil meine Abwehr nie richtig in die Zweikämpfe geht, ich mir aber umgekehrt im Sturm unglaublich schwer tue.

Hat eventuell jemand einen Rat für mich? Wär für jede Hilfe dankbar.

deb10er0

• Profi
« Antwort #3696 am: 21.März 2020, 13:23:14 »

Spiele gerne im 4-1-4-1 (DM Breit). Vom Spielermaterial habe ich auf der 6 aber nur zwei gute BeM. Hab bedenken, dass der 6er (BeM Verteidigen oder Unterstützen) zu sehr seine Position verlässt und gerade auf dieser Position ein Loch entsteht. Was meint ihr?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3697 am: 21.März 2020, 13:42:14 »

Dann spiele doch mit einem Abräumer oder einem einfachen DM?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

deb10er0

• Profi
« Antwort #3698 am: 21.März 2020, 14:03:52 »

Umstellen ist schon klar.... nur leider habe ich hierfür nicht das Spielermaterial. Wie erwähnt... sind es zwei waschechte BeM´s von den Werten her. Ich will ja eigentlich nur wissen was eure Meinung zu einem 6er als BeM ist

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3699 am: 22.März 2020, 13:02:01 »

Zählt diese Regelung noch um ungefähr die Stärke des Spielers einzuschätzen?

Zitat von: sgevolker am 26.Mai 2014, 13:49:26

Der Guide ist klasse, bitte weitermachen
Ich habe auch gleich Fragen dazu, denn alles ist mir noch nicht klar.
- Du schreibst so schön, dass sind die wichtigen Attribute (gemessen an Eurer Liga). Wie finde ich denn heraus, ob die Attribute gut sind?
- Wo stelle ich die Aufgaben bei den Verteidigern ein?
- Ich habe sowohl beim Torwart als auch bei den IV eingestellt, dass sie kurze Bälle spielen sollen (pass it shorter). Zudem noch lower tempo in den Teamanweisungen.
Trotzdem haut mein Torwart jeden Abschlag nach vorne und baut das Spiel nicht von hinten auf. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für dein Lob!
Zu deinen Fragen:

Für die Premier League zb. sollten die wichtigen Attribute bei 16+ liegen, ab da geht man 1-3 Punkte pro Liga weiter runter.
Also 2. Liga 13-15, 3. Liga 10-12. als grobe Einordnung. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass je niedriger man spielt, die physischen Attribute wichtiger als die technischen sind und umgekehrt, je weiter hoch es geht, desto entscheidender wird die Technik. -> http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-attributes (da steht 1,5 Punkte: das bezieht sich allerdings auf die Topteams der Liga)