MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784177 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3760 am: 06.Juni 2020, 14:47:09 »

Hi
ich bin gerade dabei alles Punkt für Punkt in meiner Manschaft durchzugehen. Jezt bin ich bei der U19 und Frage mich ob dort Mentoring was bringt. Stelle ich es mit den Spielern ein die Vorhanden sind gibt es einen maximalen Einfluss von Gering. Bringt es mir was dass so einzustellen oder kann ich dass gleich lassen?

Bringt es mir in dem Fall was einen alt Spieler verpflichte für die U19 der dann aber nicht Spielt und daher auch nicht recht viel Einfluss bekommt?

MFG Fussl1
Wenn du gute Jugendspieler hast die schon früh von Mentoring profitieren sollen ist es besser sie in die erste Manschaft zu verschieben und für die U19 spielberechtigt zu machen. Das geht indem du Rechtsklick auf den Spieler machst und dann Kader > verschieben in erste Mannschaft. Dann nochmal Rechtsklick und Kader > spielberechtigt für U19.

Man kann die Jugendspieler seit dem 20er auch in der ersten Mannschaft trainieren lassen ohne sie in die erste Mannschaft zu verschieben. Aber Mentoring durch Spieler der ersten Mannschaft geht nur wenn die Jugendspieler auch im Kader der ersten Mannschaft sind.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3761 am: 06.Juni 2020, 16:19:55 »

Hallo,
nachdem ich jetzt Mal einiges weiter probiert habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wie genau funktioniert das Kontern im Spiel?
Also wenn ich der Mannschaft die Anweisungen zum kontern gebe, dann versuchen die Jungs ja auf teufel komm raus zu kontern. Aber wie ist es wenn ich keine Anweisungen geben bzw. ihnen sage das sie ruhig aufbauen sollen? Werden dann Kontersituationen hergeschenkt oder werden bei passender Gelegenheit weiterhin schnelle Konter gefahren?

Liebe Grüße Thomas
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3762 am: 06.Juni 2020, 17:49:31 »

Hallo,
nachdem ich jetzt Mal einiges weiter probiert habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wie genau funktioniert das Kontern im Spiel?
Also wenn ich der Mannschaft die Anweisungen zum kontern gebe, dann versuchen die Jungs ja auf teufel komm raus zu kontern. Aber wie ist es wenn ich keine Anweisungen geben bzw. ihnen sage das sie ruhig aufbauen sollen? Werden dann Kontersituationen hergeschenkt oder werden bei passender Gelegenheit weiterhin schnelle Konter gefahren?

Liebe Grüße Thomas
Kontern tun sie auch wenn du "ruhiger Spielaufbau aus der Defensive" aktiviert hast. Sie kontern dann halt nur nach Ballgewinn oder auch nach einem Eckball am eigenen Strafraum.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3763 am: 09.Juni 2020, 15:23:18 »

Hey,

was bedeutet bei der Taktik, der punkt:"Position tauschen mit..."?
Ist es so zu verstehen, dass die beiden spieler immer mal wieder die position tauschen oder wie funktioniert das?

Liee grüße Thomas
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3764 am: 09.Juni 2020, 15:46:16 »

Ja.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3765 am: 09.Juni 2020, 15:54:48 »

Hey,

was bedeutet bei der Taktik, der punkt:"Position tauschen mit..."?
Ist es so zu verstehen, dass die beiden spieler immer mal wieder die position tauschen oder wie funktioniert das?

Liee grüße Thomas
Genau. Im Schnitt tun sie das alle 15 Minuten für diese ca 15 Minuten und immer nur nach einer Unterbrechung (Freistoß, Ecke etc). Das die Spieler während eines Spielzugs die Position tauschen wirst du also nicht erleben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3766 am: 15.Juni 2020, 20:03:04 »

Hi Leute,
ich starte gerade ein neues Game mit Leverkusen und aktuell gefällt es mir nicht wie gespielt wird. Im DFB-Pokal gerade so weitergekommen. In Dortmund total untergegangen (0:3). Mein Ziel ist es stabil zu stehen und trotzdem ein hohes Pressing zu spielen.



Zu den Flügeln...
Links: Diaby kommt über außen und bleibt auch außen. Wendell soll ihn von hinten unterstützen und im Angriff Diaby defensiv Position einnehmen.
Rechts: Bailey soll mit angreifen und dabei nach innen ziehen. Weiser soll von hinten kommen und dabei den Flügel belagern.
Spielmacher: Das Spiel aufbauen und übernehmen sollen Aranguiz und Havertz. Die sollen entweder direkt nach vorne oder auf die Flügel aufbauen. Kann mich irgendwie auf Angriff über Außen oder die Mitte festlegen, da ich überall gut aufgestellt bin.

Nun meine Frage.... würdet ihr grundsätzlich was ändern bzw. seht Fehler?
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3767 am: 15.Juni 2020, 23:56:58 »

Hey

Ich habe es beim 4. Versuch geschafft den Typischen Einbruch nach 8-10 Spieltagen abzuwenden, dafür haben meine Spezialisten in den letzten 8 Spielen eine super Saison komplett verzockt. Auch im DFB Pokal kam das aus gegen den HSV. Gegen Schalke und Hertha wurde eine 2:0 führung aus der Hand gegeben.
Da is zu dem Zeitpunkt aber alles ganz gut funktioniert hat, habe ich mir überlegt ob es evtl. an "Persönlichkeiten" im Team fehlt.
Ich habe sehr viele spieler, die be ihren Führungsqualitäten "nur" zwischen 6-9 liegen. Im gesamten Kader befinden sich nur 3 Spieler mit 2 stelligen werten (11/13/13). Kann es sein das da die Probleme bei mir zu suchen sind?
Außerdem habe ich ir überlegt, das man evtl. bestimmte Persönlichkeiten benötigt.

Gibt es dazu erfahrungen oder andere anregungen? Ich habe überlegt mir zur neuen Saison eonen spieler mit sehr hohen werten im Bereich Führungsqualitäten zu holen und dafür sogar Abstrichen bei den spielerrischen qualitäten zu machen.

Also nochmal gefragt, welche erfahrungen und welches faktische Wissen habt ihr zu dem Thema?

PS.: Wie kann ich den Wert (Führungsqualitäten) steigern?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe grüße Thomas
« Letzte Änderung: 16.Juni 2020, 00:23:17 von Solskjaer »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3768 am: 16.Juni 2020, 18:15:40 »

Es ist auch wichtig ein paar Führungspersönlichkeiten zu haben aber wichtiger sind eigentlich Attribute wie Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Konstanz und Professionalität wobei man die letzten drei Attribute nur mit dem ingame Editor einsehen kann. In den Scoutingberichten steht aber auch öfter mal das der Spieler sehr ergeizig wäre oder ein sehr prefessionelles Auftretten hat bzw das Gegenteil.

Man kann bei den Spielern auf positive Persönlichkeiten wie Musterprofi, Modelbürger, professionell etc achten und es wäre auch optimal wenn man Spieler mit solchen Persönlichkeiten bekommt. Wenn du dir aber mal einfach random 20 Superstars und Megatalente anschaust wirst du sehen das selbst von dennen nichtmal die Hälfte einer dieser guten Persönlichkeiten haben sondern der Großteil einfach eine ausgeglichene Persönlichkeit hat.
Spieler mit solchen positiven Persönlichkeiten eignen sich aber sehr gut fürs Mentoring weil man nicht nur die Chance hat das Spieler durch Mentoring neue PPMs lernen sondern auch das sich ihre Persönlichkeit positiv entwickelt.
Und beim Jugendabteilungsleiter sollte man ebenfalls auf eine positive Persönlichkeit achten weil der bevorzugt Jugendspieler verpflichtet welche die gleiche Persönlichkeit wie er haben. Aus Newgens mit einer Musterprofi Persönlichkeit oä werden auch eher und früher Superstars.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3769 am: 16.Juni 2020, 20:14:25 »

Es ist auch wichtig ein paar Führungspersönlichkeiten zu haben aber wichtiger sind eigentlich Attribute wie Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Konstanz und Professionalität wobei man die letzten drei Attribute nur mit dem ingame Editor einsehen kann. In den Scoutingberichten steht aber auch öfter mal das der Spieler sehr ergeizig wäre oder ein sehr prefessionelles Auftretten hat bzw das Gegenteil.

Man kann bei den Spielern auf positive Persönlichkeiten wie Musterprofi, Modelbürger, professionell etc achten und es wäre auch optimal wenn man Spieler mit solchen Persönlichkeiten bekommt. Wenn du dir aber mal einfach random 20 Superstars und Megatalente anschaust wirst du sehen das selbst von dennen nichtmal die Hälfte einer dieser guten Persönlichkeiten haben sondern der Großteil einfach eine ausgeglichene Persönlichkeit hat.
Spieler mit solchen positiven Persönlichkeiten eignen sich aber sehr gut fürs Mentoring weil man nicht nur die Chance hat das Spieler durch Mentoring neue PPMs lernen sondern auch das sich ihre Persönlichkeit positiv entwickelt.
Und beim Jugendabteilungsleiter sollte man ebenfalls auf eine positive Persönlichkeit achten weil der bevorzugt Jugendspieler verpflichtet welche die gleiche Persönlichkeit wie er haben. Aus Newgens mit einer Musterprofi Persönlichkeit oä werden auch eher und früher Superstars.

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich es richtg verstehe, dann müsste der spieler auf den angefügten Screenshots ein super man sein, oder?

Liebe grüße
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3770 am: 16.Juni 2020, 20:27:03 »

Jepp, mit dem dürftest du Freude haben.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3771 am: 16.Juni 2020, 20:29:55 »

Koopmeiners ist ein sehr guter Spieler und wird bei dir über Jahre hinweg Leistungsträger sein. Zur absoluten Weltklasse wird es aber nicht reichen. Du siehst ja das einige der wichtigen Attribute nicht über 15 sind und er schon nahe an seinem Potential ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3772 am: 16.Juni 2020, 21:32:56 »

Danke für eure einschätzung.
In meinen Gedanken soll er in den nächsten jahren als zsm - Ve zentral vor der Abwehr für stabilität sorgen und das spiel nach vorne einleiten.

Noch eine asnchließende frage:
Wieviele Spieler mit guten eigenschafften in den genanten bereichen sollte man den auf dem Platz haben? Ich habe 2-3 Jungs die super werte im spielerischen haben aber geringe werte bei der zielstrebigkeit und auch anderen Mentalen bereichen.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2020, 21:46:07 von Solskjaer »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3773 am: 17.Juni 2020, 00:50:15 »

Der mentale Bereich wird oft extrem unterschätzt. Wenn du Messi mit Zielstrebigkeit, Mut, Teamwork, Konzentration hast...
Vielleciht shcießt er im CL Finale nachdem man 1:0 führt noch 5 Tore. Gegen den gleichen Gegner in einem gleich wichtigen Match kann es passieren, dass er nach 1:0 Rückstand das schlechteste Spiel seiner Karriere macht, auch wenn er in Kombination aus Technischen und physischen Werten der beste Spieler der Welt ist.

Was ich damit sagen will, von den unerlässlichen mentalen Werten abgesehen kann es sein, dass die anderen einen Spieler vollkommen verderben.
Als ich noch FM gespielt habe, habe ich meine Spieler nach folgendem Schema bewertet:

1. Physische Werte: Ist der Spieler in meiner Liga mindestens konkurrenzfähig (wenn er besser als alle anderen ist, aber nie erster am Ball ist oder einen Zweikampf gewinnt, bringt das nix.
2. Persönlichkeit: Körperlichen Test bestanden? Okay - hat der Spieler eine positive Grundeinstellung und einen positiven Einfluss
3. Mentale Werte: Wenn die Persönlichkeit zumindest nicht negativ ist:  ist er ein Teamplayer, hat er den Willen zu gewinnen, ist er leicht aus dem Konzept zu bringen? Sammelt er Karten?
4. Mentale Werte: Wenn das alles passt: Hat er die mentalen Fähigkeiten mit dem Spieltempo meiner Liga mitzuhalten (Antizipation, Ohne Ball)? Geht er dahin wo es weh tut (Mut)?
5. Technische Werte: Wenn das alles positiv verläuft: Hat er die Fähigkeit in meiner Liga seine Aufgabe zu erfüllen. Und hier wird es schwierig. Ich hatte schon Verteidiger in den Topligen der Welt, die mit Deckung 12 jeden Zweikampf gewonnen haben. Weil die physischen und mentalen Werte überragend waren. Passen 3 kann für die CL reichen. 
6. Gibt es eine Warnung zur Verletzungsanfälligkeit? Wenn ja wie sieht die Verletzungshistorie aus? Brauche ich einen ständigen Backup für den Spieler? Ist er so gut, dass ich ihn trotzdem kaufe?


Zudem sei gesagt, dass überwiegend Mentale Fähigkeiten (und auch Antritt/Schnelligkeit) Defizite in den anderen Bereichen ausgleichen können. Was nutzt die beste Kopfballtechnik, Ballannahme, das beste Zweikampfverhalten, Dribbling oder allgemein Technik, wenn dem Spieler die Fähigkeit fehlt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?
Antizipation, ohne Ball und Mut können einen 1,75 Verteidiger trotzdem fast jedes Kopfballduell gewinnen lassen, weil er einfach dort hingeht, wo er gar nicht erst ins Duell muss. Siehe Beispielsweise früher Cannavaro. Für mich einer der besten Innenverteidiger, die es gab. Mit 1,75 auf einer Position, auf der man mit 1,80 schon eher lächerlich klein ist. 
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3774 am: 17.Juni 2020, 01:35:47 »

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig lese, dann würde ich fast sagen, dass mein Tapsoda fast schon besser geeignet ist als Tah?

Bezogen auf Einsatzfreude, Aggresivität und Zielstrebigkeit. DIese Atribute machen ihn doch fast besser als Tah, oder sehe ich das falsch? Tah hat zwar eine super Physis aber sehr viele mängel in der Mentalität.

Screenshot füge ich an
« Letzte Änderung: 17.Juni 2020, 01:37:58 von Solskjaer »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3775 am: 17.Juni 2020, 08:01:33 »

Schwer zu sagen, bei denen würde ich tatsächlich wenn ich beide im Kader hätte schauen wer besser spielt. Tah könnte die Nase leicht vorne haben. Er ist ja in den mentalen werten nirgendwo unterirdisch schlecht und in einigen für die Position wichtigen auch besser...
Die beiden dürften etwa ein Niveau sein. 
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3776 am: 17.Juni 2020, 11:06:53 »

OK, dann werde ich das Mal testen. Vielen Dank!

Aber jetzt habe ich Mal wieder mein Standard Problem.
Meine Mannschaft kommt wie die Feuerwehr aus der Winterpause  und ist kaum zu schlagen. Dann kommt von einem und den anderen Tag eine Niederlagen Serie wodurch die ganze Saison kaputt ist. Ich behaupte Mal das es nicht an der Taktik oder den Spielern liegt, denn die haben bis dahin eine super Saison gespielt. Ich habe auch mehrere Professionelle Spieler und 3 Stammspieler die den empfohlenen Bedingungen entsprechen um Führungsspieler zu sein. Ich habe weder an der Taktik was verändert noch an den Spielerrollen oder dem Personal, keine Neuzugänge im Winter.

Wie kann es sein das diese wirklich gut spielende Mannschaft auf einmal nichts mehr hin kriegt? Mal ein Spiel verlieren oder Pokal aus kann ja alles passieren aber das darf doch nicht dazu führen daß sofort das ganze gerüsst zusammenbricht.

Gibt es noch andere Dinge die man beachten muss? Die Moral und die Stimmung im Team sind übrigens extrem gut, da liegt der Fehler denke ich nicht.

Bin echt langsam ratlos. Das Phänomen habe ich nämlich in jeder Saison, irgendwann kommt der Punkt wo nichts mehr geht.

PS.: Was mich auch zu dem Schluss kommen lässt, dass es nicht an fehlenden Führungsspielern liegt ist, dass ich einmal in der Hinrunde gegen Hoffenheim aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht habe und in der Rückrunde habe ich gegen Schalke in den letzten Minuten aus einem 0:1 ein 2:1 gemacht. Also genug so Dinge wo man sagt: Einsatz und Charakter der Mannschaft stimmen. Und jetzt fangen die Jungs sich so unglaublich blöde Gegentore und kriegen teilweise keinen Fuß an die Erde gegen die Gegner.

:-(
« Letzte Änderung: 17.Juni 2020, 11:27:18 von Solskjaer »
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3777 am: 21.Juni 2020, 17:05:02 »

Hey,
ich könnte das Problem mit der Niederlagenserie lösen und begebe mich jetzt an die nächste Baustelle. Ich würde gerne in einem System mit 4er Kette, 2 Stürmern und 2 Flügelspielern (am liebsten RM/LM) aber ich habe das Problem, dass ich in der Zentrale die beiden Mittelfeldspieler nicht vernünftig kombiniert bekomme. Mein Gedanke war eigentlich mit 2 ZM zu spielen. Ein zsm/Ve der absichert und daneben ein vertikaler Spielmacher der das Spiel nach vorne koordiniert. Aber dann kriegt meine Mannschaft den Gegner nicht in den Griff und ich habe nur einen Ballbesitz von 35-40% und eine großes Chancen Übergewicht beim Gegner.

Also meine Frage: Welche Ideen gibt es für die zentrale? Bin für alles offen. In Stein gemeißelt ist eigentlich nur die 4er Kette und die 2 Stürmer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3778 am: 22.Juni 2020, 15:34:34 »

Hey,
ich könnte das Problem mit der Niederlagenserie lösen und begebe mich jetzt an die nächste Baustelle. Ich würde gerne in einem System mit 4er Kette, 2 Stürmern und 2 Flügelspielern (am liebsten RM/LM) aber ich habe das Problem, dass ich in der Zentrale die beiden Mittelfeldspieler nicht vernünftig kombiniert bekomme. Mein Gedanke war eigentlich mit 2 ZM zu spielen. Ein zsm/Ve der absichert und daneben ein vertikaler Spielmacher der das Spiel nach vorne koordiniert. Aber dann kriegt meine Mannschaft den Gegner nicht in den Griff und ich habe nur einen Ballbesitz von 35-40% und eine großes Chancen Übergewicht beim Gegner.

Also meine Frage: Welche Ideen gibt es für die zentrale? Bin für alles offen. In Stein gemeißelt ist eigentlich nur die 4er Kette und die 2 Stürmer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Schau mal HIER.

Das müsste eigentlich genau das sein, nachdem Du suchst.

Einfach dort was passendes suchen, oder zumindest eine Anregung für die eigene Taktik mitnehmen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3779 am: 22.Juni 2020, 16:02:40 »

Hey,
ich könnte das Problem mit der Niederlagenserie lösen und begebe mich jetzt an die nächste Baustelle. Ich würde gerne in einem System mit 4er Kette, 2 Stürmern und 2 Flügelspielern (am liebsten RM/LM) aber ich habe das Problem, dass ich in der Zentrale die beiden Mittelfeldspieler nicht vernünftig kombiniert bekomme. Mein Gedanke war eigentlich mit 2 ZM zu spielen. Ein zsm/Ve der absichert und daneben ein vertikaler Spielmacher der das Spiel nach vorne koordiniert. Aber dann kriegt meine Mannschaft den Gegner nicht in den Griff und ich habe nur einen Ballbesitz von 35-40% und eine großes Chancen Übergewicht beim Gegner.

Also meine Frage: Welche Ideen gibt es für die zentrale? Bin für alles offen. In Stein gemeißelt ist eigentlich nur die 4er Kette und die 2 Stürmer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Schau mal HIER.

Das müsste eigentlich genau das sein, nachdem Du suchst.

Einfach dort was passendes suchen, oder zumindest eine Anregung für die eigene Taktik mitnehmen.

Knaps Taktiken würde ich jetzt nicht unbedingt als Inspiration nehmen da alle seine Taktiken nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Außer den Innenverteidigern alle Spieler auf Attack und/oder mit vertikalen Rollen und hoffen das man mehr Tore schießt als man sich selber fängt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER