MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782745 mal)

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3860 am: 11.November 2020, 15:12:34 »

Ich muss zugeben, dass ich vor dem FM21 nicht gewusst habe, was der xG-Wert ist. Ich weiß es jetzt auch noch nicht zu hundert Prozent. Könnte mir das vielleicht jemand erklären oder/und einen passenden Link dazu posten?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3861 am: 11.November 2020, 15:52:57 »

oder/und einen passenden Link dazu posten?

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Den hättest Du durch Eingabe des Suchbegriffs bei Google nicht selber gefunden?!  :P
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3862 am: 11.November 2020, 16:13:38 »

Ich habe natürlich ein paar Artikel darüber gefunden, wollte aber die Experten hier nach Empfehlungen fragen - das habe ich nicht erwähnt. Vielen Dank für deine Mühe!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3863 am: 11.November 2020, 16:16:40 »

Die Erklärung auf bundesliga.com ist gut. Als Übersicht für die wichtigsten Ligen kann man understat.com empfehlen.

Zur Ehrenrettung: Gibt oder gab lange Sky-Reporter, die den xGoal-Wert nicht verstehen/verstanden haben, obwohl die damit eigentlich arbeiten (sollten).
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3864 am: 11.November 2020, 19:23:14 »

Vielen Dank Ensimismado, für die Seite (understat.com) und vor allem für deinen zweiten Absatz!  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

FMThomas

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3865 am: 20.November 2020, 19:58:03 »

Hallo

Ich habe eine Frage zum Training.
Ich möchte die Nervenstärke und die Konzentration meiner Spieler verbessern. Wenn ich einen Trainingsfokus einstelle tut sich da nichts oder nicht viel. Gibt es andere Möglichkeiten an diesen werten zu arbeiten? Kann das Mentoring da helfen?

Danke!

Ps.: Bin ich der einzige der 20x ein neues bild laden muss bis er mal eins entziffern kann? Kann man das nicht irgendwie anders lösen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3866 am: 22.November 2020, 15:55:34 »

Ich habe eine Frage zum Training.
Ich möchte die Nervenstärke und die Konzentration meiner Spieler verbessern. Wenn ich einen Trainingsfokus einstelle tut sich da nichts oder nicht viel. Gibt es andere Möglichkeiten an diesen werten zu arbeiten? Kann das Mentoring da helfen?

Das einzige sichtbare Attribut auf das Mentoring wirkt ist die Zielstrebigkeit. Nervenstärke und Konzentration lassen sich nur im Rahmen von Fokii (manche Rollen und Spezialisierungen) trainieren; ausserdem hilft Spielpraxis. Richtig gut werden die Spieler da aber eher gegen Ende ihrer Karriere.
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3867 am: 25.November 2020, 18:16:44 »

Jo,
kann man denn im 21er endlich einem Tiefen Sechser den Spielaufbau machen lassen bzw. kann man einen DLP sich zwischen die IVs fallen lassen? Im 20er ging das nicht vernünftig...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3868 am: 26.November 2020, 12:17:07 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Danke schonmal :-)
Werden die Attribute wirklich schlechter oder sind da nur jede Menge rote Pfeile? Es reicht schon das ein Attribut, warum auch immer, um 0,2 Punkte schlechter wird damit daneben ein roter Pfeil erscheint. Wenn der Spieler wirklich Attributspunkte verliert obwohl er immer und gut spielt als auch trainiert wird das höchstwahrscheinlich an seinem Alter liegen. Ab einem gewissen Alter werden bei den Spielern die Attribute einfach schlechter.

Er hat innerhalb von einem Jahr 11 Punkte verloren. Das alter kann es nicht sein, er ist erst 19. Ich weiß nicht was da los sein könnte. Training ist auf die neue Position eingestellt.

Durch das Trainieren neuer Positionen verändert sich der Faktor der Atribute zu CA Berechnung im worst case kann sowas wie bei dir beschrieben passieren wenn die Positionen ziemlich gegensätzlich sind und so die Stats deutlich mehr CA fressen als zuvor und so die PA ausschöpfen oder gar übersteigen was dann zu abwertungen führt.
(CA = current ability ||PA = potential ability)
Gespeichert

BYstriped

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3869 am: 29.November 2020, 18:09:46 »

Hallo, ich spiele gearde mit Dynamo Dresden im 4-2-3-1 System mit viel Ballbesitz und hohem Pressing und habe eine Frage zu den Spielerrollen auf meiner Doppel 8 (Zentrales Mittelfeld ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln).
Ich bin mir bei der Rollenauswahl neben meinen BEM (u) unsicher. Ich probiere mich gerade dort an der Rolle Carrilero oder ZM(u). In der Rollenbeschreibung und auch in den bisher durchgeführten Testspielen (ebenso mit dem Anylse Tool überprüft) fallen mir kaum Unterschiede in den Bewegungsbläufen des 8ters auf. Beide sind ja quasi die Verbindungsschnittele zwischen Abwehr und Angriff.
1. Trotz der vielen Erklärungen und Guides (z.B. fm zweierkette) ist für mich nicht ersichtlich worin sich die Rollen wirklich unterscheiden, ja worin den?
2. Welche Rolle eignet sich eurer Meinung nach besser(bzw. welche unterschidlichen Synergieeffekte ergeben sich daraus)?

Ich möchte auf der Rolle der 2. 8ter Position Kreativität und immer das richtige Auge wo Lücken sind, sowie eine Schnittstelle zwischen allen Manschaftsteilen.

Zur Info das System in Kurzform:
-------------STS (oder Knipser, noch nicht sicher hier)
IA (A) ----- VoSm (A) ---- IA (u)
          CAR/Zm(u)
FV(u)---- IV----- BsV----FV(u)
           MTW(a)

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Gedanken!
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3870 am: 29.November 2020, 19:30:36 »

In der Zentrale sollte man immer einen Spieler haben der sich vertikal bewegt und einen der absichert. Wenn du mit einem BeM-U spielen willst sollte der andere 8er also ein absichernder Spieler wie DLP-D, ZM-D oder auch Carrilero sein. Alternativ könntest du den Spieler auch versetzt auf die 6 ziehen und dann hättest du noch ein paar Optionen mehr was die Rollen und Dutys angeht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3871 am: 02.Dezember 2020, 09:27:45 »

Kommt es dabei dann aber nicht auch darauf an, ob ich eher offensiv spielen lasse bzw. defensiv mit Konter?

-------------STS (oder Knipser, noch nicht sicher hier)
IA (A) ----- VoSm (A) ---- IA (u)
          CAR/Zm(u)
FV(u)---- IV----- BsV----FV(u)
           MTW(a)

Meine Aufstellung sah mal so aus:
                  PSt(A)
IA (A)          T (A)             IA (u)
         CAR (u)      ZsM(V)
FV(u)       KIV(A)  BsV ()    FV(A)
                   MTW(A)

Die ersten Spiele in der Liga liefen auch vielversprechend (knappe Siege, keine Gegentore), da ich immer höchstens vorsichtig hab spielen lassen.
Die Gegner scheinen sich aber nun darauf einzustellen und kommen mir ihrerseits mit sehr defensiven Aufstellungen, gegen die ich noch kein Mittel gefunden habe. Wenn ich offensiver spielen lassen, gibt's sofort Gegentore ohne Ende...

Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

                  PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)
 
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 09:55:28 von Greeny »
Gespeichert

Goalie#01

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3872 am: 02.Dezember 2020, 17:32:51 »



Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

                  PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)
 
[/quote]

Hi Männer, nachdem ich bisher ein aufmerksamer Leser im Forum war und auch auf FM.Zweierkette einiges gelesen habe, will ich (weil immer noch 1000 Fragen im Kopf  :angel:) mal was loswerden...

Ich spiel zwar noch den 20er aktuell, habe aber bei bisher allen Teilen mit denen ich gekämpft hatte immer wieder das selbe oder ähnliche Probleme. Meine Außen sind ultra ausrechenbar, es scheint fast egal welche Rolle ich wähle, sie laufen immer wieder Richtung Grundlinie und versuchen zu flanken - mal früher mal später. Jetzt steh ich einfach überhaupt nicht auf Flanken - zumindest nicht in diesem Maße, total ausrechenbar und naja meine Mannschaft ist jetzt bei den entscheidenden Attributen auch nicht wirklich stark was das Kopfballspiel angeht.

Wie kann ich denn diesem ziemlich blinden "ich-renne-jetzt-richtung-auslinie-und-schau-was-passiert" Abhilfe schaffen, bzw. wie kurbelt man das Kombinationsspiel mit Tiefgang und Varianten an... ich bin teilweise echt halb am Verzweifeln. Zwar relativ erfolgreich überraschenderweise aber gefühlt basiert alles auf Zufall - ich hasse dieses Gefühl  ;D ;D ;D ;D

1000 Dank schon mal vorab
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 17:35:25 von Goalie#01 »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3873 am: 02.Dezember 2020, 20:01:40 »

Habe den FM20 nicht gespielt, sondern sehr lange den 19er, daher bin ich evtl. nicht im Bilde, aber auch in der Suchfunktion finde ich nichts zum FM21.



Kann man das Training der Spieler inzwischen nicht mehr loben/kritisieren? Oder muss es es dazu komplett übernehmen und nicht delegieren? Die Option taucht zumindest nicht mehr auf?

Für mich ist das immer ein gutes Mittel gewesen, um die Läufe der Mannschaft zu strecken oder Negativläufe zu verkürzen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3874 am: 02.Dezember 2020, 20:04:55 »

Das geht nur noch über die Trainingsberichte. Ich habe den FM aber gerade nicht an und kann nicht nachschauen ob das nur über die Emails geht oder auch irgendwo unter Training versteckt ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3875 am: 02.Dezember 2020, 21:18:17 »

Ich kann nach Start in die Pflichtspiele die Antwort ggf. selbst geben  :o: Inzwischen geht es, wie auf dem Bild oben gezeigt, doch über "Gespräch führen". Womit das zusammenhängt weiß ich allerdings nicht. Eventuell muss man den Kader erst eine gewiss Zeit "kennen" oder das erste Pflichtspiel absolviert haben?

Hätte mich auch gewundert, denn meinem Eindruck nach ist Kommunikation im FM21 bedeutsamer oder zumindest häufiger eingebaut.

Danke an Maddux, denn auch über die Traningsberichte der einzelnen Spieler geht es. Dieser Weg ist aber nicht zwingend meiner, denn am Ende einer Traningswoche werden v.a. miese Leistungen in der ersten Elf und den U-Mannschaften angesprochen. ;-)

Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3876 am: 03.Dezember 2020, 06:22:34 »



Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

                  PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)
 

Hi Männer, nachdem ich bisher ein aufmerksamer Leser im Forum war und auch auf FM.Zweierkette einiges gelesen habe, will ich (weil immer noch 1000 Fragen im Kopf  :angel:) mal was loswerden...

Ich spiel zwar noch den 20er aktuell, habe aber bei bisher allen Teilen mit denen ich gekämpft hatte immer wieder das selbe oder ähnliche Probleme. Meine Außen sind ultra ausrechenbar, es scheint fast egal welche Rolle ich wähle, sie laufen immer wieder Richtung Grundlinie und versuchen zu flanken - mal früher mal später. Jetzt steh ich einfach überhaupt nicht auf Flanken - zumindest nicht in diesem Maße, total ausrechenbar und naja meine Mannschaft ist jetzt bei den entscheidenden Attributen auch nicht wirklich stark was das Kopfballspiel angeht.

Wie kann ich denn diesem ziemlich blinden "ich-renne-jetzt-richtung-auslinie-und-schau-was-passiert" Abhilfe schaffen, bzw. wie kurbelt man das Kombinationsspiel mit Tiefgang und Varianten an... ich bin teilweise echt halb am Verzweifeln. Zwar relativ erfolgreich überraschenderweise aber gefühlt basiert alles auf Zufall - ich hasse dieses Gefühl  ;D ;D ;D ;D

1000 Dank schon mal vorab
[/quote]

Hast Du in der Taktik evtl. angegeben, dass sie bis zur Grundlinie laufen sollen? Wenn man da einstellt, dass sie die Flanken früh schlagen sollen und zudem noch Invertierte Außenspieler aufstellt, laufen die bei mir nur selten an die Grundlinie. Und wenn, dann spielen sie lieber wieder in den Rückraum, anstatt zu flanken.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3877 am: 03.Dezember 2020, 16:33:55 »

Das hängt auch mit der Mentalität zusammen. Je offensiver die Mentalität, desto mehr Dribbling und desto weiter bis zur Grundlinie gehen die Spieler. Das muss man sich ungefähr so vorstellen das die Duty der Spieler versteckt von Defend, über Support bis Attack geändert werden. Und wenn man sich mal die hardgecodeten Unterschiede zwischen den, offensiven wie defensiven, Außenspielerrollen anschaut wird man sehen das die auf Support eine neutrale Flankeneinstellung haben oder sogar frühe Flanken haben, während sie auf Attack meist hardgecodet erst von der Grundlinie flanken.
Und die Mentalität beeinflusst ebenfalls wie die Spieler sich, offensiv wie defensiv, positionieren und wie hoch Pressing sowie Abwehrreihe sind. Die TIs sind immer relativ zur Mentalität und die tiefe Abwehrreihe einer Taktik mit Offensiv Mentalität steht ca so hoch wie die sehr hohe Abwehrreihe einer Taktik mit Vorsichtig oder Defensiv Mentalität ;)
Wer also eine Taktik mit frühen Flanken haben will sollte, neben Flügelverteidigern auf Support, eher auf Vorsichtig oder Ausgewogen setzen statt auf Kontrolliert oder höher.

Ich muss mich selbst in dem Punkt schuldig bekennen das ich nicht immer die Möglichkeiten ausnutze die sich mit einer defensiveren Mentalität für eine offensive Taktik ergeben, auch wenn ich es wirklich mal wieder ausprobieren müsste. Eine der schönsten Ballbesitztaktiken die ich in den letzten Jahren gesehen habe war ein Tiki-Taka mit Konter Mentalität statt Kontrolliert oder Offensiv.
Grob kann man sagen das man mit Kontrolliert oder höher Ballbesitz nur wegen des Ballbesitzes wegen haben will, während man mit Konter (Vorsichtig) ja eigentlich vertikal spielen will. Wenn man die Konter mentalität nun mit TIs wie Kurzpässen, geduldig spielen etc kombiniert bekommt man ein gutes Ballbesitzspiel das versucht mit chirurgischer Präzision den Gegner aus seinen Positionen zu ziehen um dann im richtigen Moment einen Schnittstellenpass zu spielen.
Zumindest war das im 16er oder 17er so. Ob das im 21er noch genau so funktioniert weis ich nicht aber es müsste so oder zumindest ähnlich funktionieren. Ich teste das die Tage mal wenn ich es geschafft habe in meinem neuen Langzeitsave auf Weiter zu klicken :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3878 am: 07.Dezember 2020, 19:36:14 »

Habt ihr auch so Probleme im Defensivverhalten mit euren Außenverteidigern? Also das ist teilweise wirklich erschreckend wie schlecht das Stellungsspiel und das Zweikampfverhalten ist.
Kaum ein Zweikampf wird gewonnen; gefühlt 80 % der wohlgemerkt wenigen Gegentore passieren nach Flanken von der Grundlinie (weniger aus der Tiefe). Klar liegt das sicherlich dann auch am Zentrum - IV - jedoch habe ich an einen Außenverteidiger schon den Anspruch Zeikämpfe zu bestreiten, im Idealfall auch mal erfolgreich.

Selbst gegen Mannschaften mit nur einem Außenbahnspieler bin ich defensiv über die Außen sehr anfällig. Ist auch nicht so, dass bspw. mein offensiver Außenspieler im Mittelfeld-Zentrum bei Überzahlsituationen des Gegners unterstützt; ne der macht halt einfach gar nix.

Ich spiele entweder mit AV (U) oder je nach Fähigkeit der Spieler AV (V). In beiden Varianten kein Zweikampfverhalten. Auch die Option hartes Tackling hat bis dato nicht zum Erfolg geführt.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3879 am: 07.Dezember 2020, 20:39:38 »

Auch die Option hartes Tackling hat bis dato nicht zum Erfolg geführt.

Ich würde empfehlen hier derzeit auch für die Position und die Gegneranweisung auf "hartes Tackling" zu gehen - die Einstellungen sind kumulativ. Aggressive Spieler mit der Grätsch-PPM sind noch besser. Mit Karten habe ich trotzdem kaum Probleme (ich liege zwar in der Liga an der Spitze, aber Platzverweise gibt es kaum und auch Gelbsperren sind keine große Belastung)
Gespeichert