MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 785412 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3940 am: 25.Juni 2021, 13:50:46 »

Glaubt Ihr, dass der Halbstürmer irgendwann als neue Position eingeführt wird?
Z.B. in dem 361 von Tuchel und Co. verhalten sich die 10er ja nicht wie normale Zehner, sondern kommen gerne mal schräg bzw. etwas breiter aus den Halbräumen oder in die Halbräume. Auch Mane und Salah kann man nicht so nachbilden, wie sie es in der Meister-Saison unter Klopp gespielt haben.

Edit: Und glaubt Ihr, dass im nächsten FM endlich mal offensive IV hinzukommen? Gerade für die Dreierketten wäre das ein riesiger Gewinn, wenn die IV dann mal weiter andribbeln oder z.B. etwas nach außen verschieben.

Gespeichert

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3941 am: 09.Juli 2021, 10:29:57 »

Hallo! Bin vollkommen neu hier im Forum (dies ist mein erster Beitrag), daher möge man es mir nachsehen, falls mein Beitrag in der falschen Ecke gelandet ist. Meine Frage bezieht sich auf den FM19, aber glaube nicht, dass sich da im Taktikbereich soviel geändert hat hin zum FM21, oder?

Aber nunmal zu meiner Frage (bzw. meinen Fragen ... )

Ich bin ein begeisterter FM-Spieler, aber leider mit sehr sehr mässigem Erfolg. Ich habe eine Karriere in der Oberliga mit Tennis Borussia Berlin angefangen und bin auch schnell aufgestiegen, dann in der RL rausgeflogen wegen mangelnden Erfolgs. Wollte eigentlich TeBe in die Bundesliga bringen, aber habe dann einfach weitergespielt und bei anderen Vereinen angeheuert, immer wieder Oberligavereine, die ich zwar in die RL bringe, aber dort angekommen meistens schnell rausfliege.

Meine eigene Analyse ist, dass meine taktischen Kenntnisse nicht gut genug sind, denn wahrscheinlich sind meine Mannschaften in der Oberliga so stark, dass die Taktik nicht so eine grosse Rolle spielt, aber in der RL fällt es dann vermutlich auf, dass meine Taktik nicht optimal funktioniert.

Daher meine Frage: es wird manchmal davon erzählt, dass man die Taktik einfach halten sollte. Aber was bedeutet das? Was unterscheidet eine einfache von einer komplizierteren Taktik? Und: was wäre eine gute, einfache Taktik?

Ich spiele meistens mit 4231 und variiere mit 4141 (4231 als offensive Variante und 4141 als defensive Variante). Im Augenblick habe ich bei einem schwachen Oberligaverein angeheuert (bessere Vereine wollten mich verständlicherweise nicht mehr anheuern ... )und habe aufgrund deren schwacher Spielstärke hauptsächlich auf 4141 gesetzt. Mein Dilemma war dassselbe: zuerst verloren, dann lief es ein wenig besser, aber habe dann die Saison mit 14 Niederlagen in Folge abgeschlossen. Bin nur nicht rausgeflogen, weil die OL bei mir die unterste Liga ist und daher aus dieser nicht absteigen kann.

Bei den Anweisungen für die Spieler halte ich mich grob an die Aufteilung zwischen angreifen-unterstützen-verteidigen, d.h. mehr Verteidiger-Aufgaben wenn ich defensiv spiele, mehr Angreifer-Aufgaben, wenn ich offensiv spiele, usw.

Hatte noch mehr Fragen, aber belasse es erstmal bei der Obigen :-)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3942 am: 09.Juli 2021, 18:54:51 »

Einfach heißt in erster Linie, deine Mannschaft nicht mit TIs und PIs zu überfrachten.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3943 am: 09.Juli 2021, 21:37:52 »

Was sind TIs und PIs?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3944 am: 10.Juli 2021, 11:19:04 »

Team Instructions und Player Instructions.
Auf deutsch: Teamanweisungen und Spieleranweisungen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3945 am: 10.Juli 2021, 15:44:03 »

Alles klar! Dann wäre die weiterführende Frage, wie man die Mannschaft mit Anweisungen überfordern kann? Wann sind es zu viele Anweisungen?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3946 am: 11.Juli 2021, 07:22:36 »

Die Anzahl der TI muss jeder für sich entscheiden. Immer daran denken, dass die gewählte Mentalität bereits eine taktische Ausrichtung (Risiko, Breite, Geschwindigkeit, etc.) vorgibt, die TI kann/soll man dann dazu nutzen diese zu verfeinern. Gerade bei der Entwicklung einer Taktik oder wenn man die Auswirkungen einer TI nicht genau kennt, diese langsam und einzeln testen.
Gespeichert

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3947 am: 13.Juli 2021, 11:49:48 »

Ok! Frage: der Assistent schickt mir immer taktische Empfehlungen per Email und meint bei z.B. "Defensiv" sollte man so und so viele Spieler mit defensiven Aufgaben haben. Ist das wirklich so wichtig, wie viele Spieler verteidigen, unterstützen, angreifen? Ich habe da jetzt nicht mehr so drauf geachtet in letzter Zeit und meine Ergebnisse scheinen nicht schlechter zu sein. Oder ist es doch wichtig und ich habe es nur nicht bemerkt?
Gespeichert

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3948 am: 13.Juli 2021, 12:00:05 »

Die Anzahl der TI muss jeder für sich entscheiden. Immer daran denken, dass die gewählte Mentalität bereits eine taktische Ausrichtung (Risiko, Breite, Geschwindigkeit, etc.) vorgibt, die TI kann/soll man dann dazu nutzen diese zu verfeinern. Gerade bei der Entwicklung einer Taktik oder wenn man die Auswirkungen einer TI nicht genau kennt, diese langsam und einzeln testen.

Alles klar! Wie wirkt sich denn "defensiv" im Gegensatz zu "ausgewogen" aus? Also Risiko ist ja relativ klar, dass das von der Mentalität beeinflusst wird. Aber wie wird denn z.B. Breite von der Mentalität beeinflusst? Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang gibt?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3949 am: 13.Juli 2021, 12:58:52 »

Ich würde vorschlagen, dass du mal hier im Unterbereich ein neues Thema eröffnest und deine Taktik mit Screenshots präsentierst, was dir bereits jemand vorgeschlagen hatte. Dann kann man dir nämlich sicher auch besser helfen und Fragen beantworten. Zumal letzteres gerade in zwei verschiedenen Themen passiert, was irgendwie nicht so sinnvoll ist. Und falls noch nicht geschehen, so bieten sich natürlich diverse Leitfäden rund um die Taktik an, die man sich durchlesen kann.
Gespeichert

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3950 am: 13.Juli 2021, 14:47:13 »

Ich würde vorschlagen, dass du mal hier im Unterbereich ein neues Thema eröffnest und deine Taktik mit Screenshots präsentierst, was dir bereits jemand vorgeschlagen hatte. Dann kann man dir nämlich sicher auch besser helfen und Fragen beantworten. Zumal letzteres gerade in zwei verschiedenen Themen passiert, was irgendwie nicht so sinnvoll ist. Und falls noch nicht geschehen, so bieten sich natürlich diverse Leitfäden rund um die Taktik an, die man sich durchlesen kann.

Das mit der Diskussion in zwei parallelen Gesprächsfäden kann ich nachvollziehen, das ist nicht sinnvoll. Das andere kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich will nicht, dass mir jemand eine Bombentaktik bastelt, sondern ich habe einfach ein paar Fragen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Genau deswegen wollte ich KEIN neues Thema aufmachen, weil ich das so verstanden hatte, dass in diesem Gesprächsfaden hier solche Fragen beantwortet werden.

PS Diverse Leitfäden habe ich natürlich durchgelesen und auch angeschaut, aber ich finde es ziemlich schwierig da durchzusteigen. Ein paar Tipps von Zweierkette waren ganz gut, vor allem bezüglich Thema "Mittelfeld", aber im Allgemeinen ist das schon ganz schön viel Information durch die man durchsteigen muss. Übgrigens hätte ich hier keine Frage gestellt, wenn die Leitfäden selbsterklärend gewesen wären ;-)
« Letzte Änderung: 13.Juli 2021, 14:52:05 von Bwendt »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3951 am: 13.Juli 2021, 14:54:09 »

Ja natürlich. Es klang nur so als wärst du frustriert von dem Spiel, weil du einfach keinen Erfolg hast und ja auch selber geschrieben hast, dass deine Erfolge wahrscheinlich eher Zufall gewesen sein. Und daher war ich der Meinung, dass es mit der Beantwortung einzelner Fragen nicht wirklich getan ist, wenn es nicht läuft.

Aber letztendlich bleibt es deine Entscheidung was du machst. Es war nur ein Ratschlag, den man nicht annehmen muss. Und eine Bombentaktik muss dir hier keiner basteln, weil die gibt es zum Download auf verschiedenen Seiten.
Gespeichert

Bwendt

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3952 am: 13.Juli 2021, 15:27:18 »

Da hast du absolut recht, ich war wirklich unglaublich frustriert von dem Spiel, aber ich habe den Eindruck, dass es so langsam vorangeht. Ich glaube, dass ich wahrscheinlich so viel Hilfe haben will, dass ich dann selbst drauf komme, wie ich es anstellen muss.

Bin übrigens wieder rausgeflogen :-) Falls ich eine Taktik hochlade, muss ich erstmal gucken, wie ich bei meinem nächsten Verein überhaupt spielen lassen will :-)
Gespeichert

LachsF

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3953 am: 23.Juli 2021, 17:37:26 »

Moin Männers,
wo finde ich den Haken zu "Taktik der 1. Mannschaft übernehmen"? Meine U23 spielt leider momentan diesen Murks:



Ändern kann ich nichts, egal, wo ich klicke. Und die Aufstellung/Taktik der U23 kann ich leider nirgendwo selbst übernehmen.

Bei meiner U18 wird die Taktik der 1. Mannschaft problemlos übernommen, Änderungen an der Taktik der 1. Mannschaft sind sofort auch in der Taktik der U18 sichtbar. Da muss ich also irgendwo mal etwas eingestellt haben, was ich jetzt nicht mehr finde.

Dickes Danke im Vorwege.
Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3954 am: 28.Juli 2021, 10:49:20 »

Probiere mal sämtliche Verantwortung an deine Mitarbeiter abzugeben. Anschließend im Entwicklungscenter unter dem Punkt "Taktik", müssest du den Haken setzen können.
Gespeichert

LachsF

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3955 am: 28.Juli 2021, 12:59:50 »

Probiere mal sämtliche Verantwortung an deine Mitarbeiter abzugeben. Anschließend im Entwicklungscenter unter dem Punkt "Taktik", müssest du den Haken setzen können.

Alle Daumen hoch, das hat geklappt!

Vielen Dank.  O0
Gespeichert

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3956 am: 31.Juli 2021, 09:56:55 »

Hallo ich bin als zweiter aus der 2.Bundesliga aufgestiegen und wenn es so weiter geht werde ich höchstwahrscheinlich wieder absteigen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr einige generelle Tipps habt wenn man eine der schwächsten Mannschaften ist und wie man die Taktik aufbauen sollte.
Ich habe größtenteils sehr gute technische spieler aber schlechte körperliche spieler.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3957 am: 31.Juli 2021, 10:00:12 »

Hallo ich bin als zweiter aus der 2.Bundesliga aufgestiegen und wenn es so weiter geht werde ich höchstwahrscheinlich wieder absteigen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr einige generelle Tipps habt wenn man eine der schwächsten Mannschaften ist und wie man die Taktik aufbauen sollte.
Ich habe größtenteils sehr gute technische spieler aber schlechte körperliche spieler.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28395.0.html

Und Crossposting ist auch zu unterlassen.
Gespeichert

TobiG82

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3958 am: 15.August 2021, 19:23:22 »

N Abend zusammen. Sagt mal, wenn der Gegner mit ziemlich offensiven Außenverteidigern spielt, wie stoße ich da denn am besten rein? Also wie nutze ich den Raum zum Kontern?
Mit eigenen offensiven Außenverteidigern?  Wobei die ja dann in der defensive fehlen. Irgendwie gelingt mir das gerade nicht so recht.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3959 am: 15.August 2021, 20:04:04 »

N Abend zusammen. Sagt mal, wenn der Gegner mit ziemlich offensiven Außenverteidigern spielt, wie stoße ich da denn am besten rein? Also wie nutze ich den Raum zum Kontern?
Mit eigenen offensiven Außenverteidigern?  Wobei die ja dann in der defensive fehlen. Irgendwie gelingt mir das gerade nicht so recht.

Kommt natürlich auch darauf an, welches System du selber spielst.
Bei einem flachen 4-4-2 hast du ja beispielsweise die AVer zum verteidigen und kannst mit deinen Flügelspielern die sich bietenden Räume nutzen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!