MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786140 mal)

MartyDeeks79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4000 am: 18.Juli 2022, 23:59:13 »

Irgendwie funktioniert keine Taktik richtig für acht Spiele vielleicht oder sagen wir 10 vorher 3:1 gegen Dortmund, oder 2:0 gegen Bayern, aber den verliert man gegen Bielefeld die aufgestiegen sind zu Hause mit 0:3, das klingt sehr realistisch und das schlimmste ist ohne ersichtlichen Grund. Ich weiß nicht, ob es zum Thema hier jetzt passt, aber ich musste es mal sagen, das Spiel ist nicht realistisch, nicht mal ansatzweise, ich muss auch sagen das ist mein erstes Football Manager, ich denke auch mein letztes.

Das Spiel ist, von ein paar Exploits abgesehen, sehr realistisch.

Bayern und der BVB sind Topmannschaften die, meistens mit Viererkette, recht offensiv spielen und dadurch Lücken in der Verteidigung haben. Wenn du selbst maximal Mittelklasse bist und eine Taktik hast die defensiv gut steht sowie offensiv die gebotenen Räume im Konterspiel gut ausnutzt kannst du die Bayern auch mal 3:0 abschießen weil sie dich aufgrund deiner Reputation unterschätzen.
Bielefeld hingegen wird als Aufsteiger, meist mit Fünferkette, sehr eng und tief spielen während sie selbst versuchen dich auszukontern. Dein Spielermaterial wird höchstwahrscheinlich nicht gut genug sein um Bielefeld mit spielerischen Lösungen mal eben so zu zerlegen. Und wenn bei deiner Taktik die Konterabsicherung nicht passt verlierst du dann auch mal 0:3.

Das ist bei meinen Taktiken nicht anders. Die sind zwar darauf ausgelegt möglichst mit unterschiedlich gutem Spielermaterial gute Resultate zu liefern. Je nach eigenem Spielermaterial schwankt das Endresultat mittelfristig aber zwischen gut bis sehr gut. Und je nach Gegner sowie eigenem Spielermaterial wird man da immer wieder kleinere Anpassungen vornehmen müssen.
Vielleicht ist es so, aber ich denke, das hat nichts mit der Taktik zu tun hat oder die Spieler es ist einfach nur Glück. Ich hab es mal getestet vor dem Spiel abspeichern und den gespielt exakt 4-mal und ich hatte 4 verschiedene Ergebnisse und das ist für mich er unrealistisch. Wenn die Theorie stimmen würde das Bielefeld die besser Taktik hätte oder die Spieler um ihre Taktik umzusetzen, warum haben sie nicht alle gewonnen? Noch ein Beispiel. BIELEFELD – DORTMUND 1:6, noch mal geladen danach hat Bielefeld gewonnen mit 1:0 sorry, aber das ist nicht realistisch das Dortmund den besseren Kader hat ist uns alle klar aber, wohl nur für ein spiel was ist, wenn ich, das noch fünfmal gemacht hätte. Was ich damit sagen will, egal wie gut deine Taktik ist oder was für Spieler du hast, du brauch Glück und finde ich blöd.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4001 am: 19.Juli 2022, 00:16:32 »

Irgendwie funktioniert keine Taktik richtig für acht Spiele vielleicht oder sagen wir 10 vorher 3:1 gegen Dortmund, oder 2:0 gegen Bayern, aber den verliert man gegen Bielefeld die aufgestiegen sind zu Hause mit 0:3, das klingt sehr realistisch und das schlimmste ist ohne ersichtlichen Grund. Ich weiß nicht, ob es zum Thema hier jetzt passt, aber ich musste es mal sagen, das Spiel ist nicht realistisch, nicht mal ansatzweise, ich muss auch sagen das ist mein erstes Football Manager, ich denke auch mein letztes.

Das Spiel ist, von ein paar Exploits abgesehen, sehr realistisch.

Bayern und der BVB sind Topmannschaften die, meistens mit Viererkette, recht offensiv spielen und dadurch Lücken in der Verteidigung haben. Wenn du selbst maximal Mittelklasse bist und eine Taktik hast die defensiv gut steht sowie offensiv die gebotenen Räume im Konterspiel gut ausnutzt kannst du die Bayern auch mal 3:0 abschießen weil sie dich aufgrund deiner Reputation unterschätzen.
Bielefeld hingegen wird als Aufsteiger, meist mit Fünferkette, sehr eng und tief spielen während sie selbst versuchen dich auszukontern. Dein Spielermaterial wird höchstwahrscheinlich nicht gut genug sein um Bielefeld mit spielerischen Lösungen mal eben so zu zerlegen. Und wenn bei deiner Taktik die Konterabsicherung nicht passt verlierst du dann auch mal 0:3.

Das ist bei meinen Taktiken nicht anders. Die sind zwar darauf ausgelegt möglichst mit unterschiedlich gutem Spielermaterial gute Resultate zu liefern. Je nach eigenem Spielermaterial schwankt das Endresultat mittelfristig aber zwischen gut bis sehr gut. Und je nach Gegner sowie eigenem Spielermaterial wird man da immer wieder kleinere Anpassungen vornehmen müssen.
Vielleicht ist es so, aber ich denke, das hat nichts mit der Taktik zu tun hat oder die Spieler es ist einfach nur Glück. Ich hab es mal getestet vor dem Spiel abspeichern und den gespielt exakt 4-mal und ich hatte 4 verschiedene Ergebnisse und das ist für mich er unrealistisch. Wenn die Theorie stimmen würde das Bielefeld die besser Taktik hätte oder die Spieler um ihre Taktik umzusetzen, warum haben sie nicht alle gewonnen? Noch ein Beispiel. BIELEFELD – DORTMUND 1:6, noch mal geladen danach hat Bielefeld gewonnen mit 1:0 sorry, aber das ist nicht realistisch das Dortmund den besseren Kader hat ist uns alle klar aber, wohl nur für ein spiel was ist, wenn ich, das noch fünfmal gemacht hätte. Was ich damit sagen will, egal wie gut deine Taktik ist oder was für Spieler du hast, du brauch Glück und finde ich blöd.

Vielleicht ist es so, aber ich denke, Maddux hat vielleicht recht.  ;)

Die Quote bei den Sportwetten am 13.03.2022, Dortmund gegen Bielefeld, war übrigens 1,63 auf den Sieg von Dortmund. Das ist ja dann auch unrealistisch. Müsste eine 1 sein, weil Dortmund die bessere Manschaft ist und da gewinnt Bielefeld nicht. Da es sich um einen Rechenfehler handeln muss, konnte man damals wohl einfach Geld verdienen.


Das es im Endeffekt, Glück im Spiel ist, wird wahrscheinlich niemand widersprechen. Sonst gäbe es, auch hier passt das Beispiel, kein Glücksspiel im Sport. Es geht nicht um statisches Gewinnen oder Verlieren. Es geht darum, durch seine taktischen Einstellungen, das Verhältniss zwischen Sieg und Niederlage positiv zu beeinflussen.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2022, 00:36:48 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4002 am: 19.Juli 2022, 00:45:36 »

Das es eben kein Glück sondern Skill oder eher Wissen ist beweisen meine Taktiken seit Jahren. Wenn ich da ein Spiel 100 mal neu lade, was statistisch eine sehr kleine Anzahl an Tests ist, wird es da auch Ausreißer geben aber die Tendenz wird stimmen.
Fussball ist , im Gegensatz zu Sportarten wie zB Basketball oder Handball, ein Low Score Game bei dem Kleinigkeiten sehr viel ausmachen können. Schau dir nur mal das Champions League Finale der Bayern gegen Chelsea an. Die Bayern waren die dominierende Mannschaft und hätten in der regulären Spielzeit 3:0 gewinnen müssen. Wenn man das Spiel 10 mal spielen würde würden die Bayern 9 mal mit verschiedenen Ergebnissen von 1:0 bis 3:1 gewinnen aber stattdessen hat Chelsea das eine Spiel erwischt das sie knapp gewinnen. Wäre Fussball Basketball wären die 10 Spiele 110:70 bis 120:80 für die Bayern ausgegangen.

Ich probiere öfter mal Taktiken der bekannten Taktikersteller aus um zu sehen was die so machen und warum was wie funktioniert. Und die Taktiken funktionieren meistens auch in den Ligen in dennen sie getestet wurden. Aber in anderen Ligen funktionieren sie oft nicht so gut oder garnicht weil dort andere Formationen und taktische Herangehensweisen dominieren gegen welche die Downloadtaktik nicht ausgelegt ist.
Ganz speziell erinnere ich mich da an eine Taktik die im FM 20 mit Valenzia getestet wurde und dort die Liga zerlegt haben soll. In Spanien hat die in meinen Tests auch wie versprochen funktioniert aber in der Bundesliga gab es in fast jedem Spiel auf die Mütze. Weil die Taktik mit ihrer kümmerlichen Restverteidigung gegen das spanische 4-3-3 gut funktioniert, nicht aber gegen die in der Bundesliga dominierenden 4-4-2 Raute und 3-5-2 mit schnellem Umschaltspiel.
Die Downloadtaktik war da offensiv weiterhin gut aber in über 20 Tests gegen Leipzig hatten die nur in 2 oder 3 Spielen so viele Chancen verballert das ich am Ende gewonnen habe. Ansonsten hatte ich in jedem Spiel mindestens 4 Gegentore gefangen.

Und genau das wird dir passiert sein. In dem einen Spiel hatte Bielefeld so viel Glück das sie irgendwie 1:0 gewonnen haben und im zweiten Spiel der BVB so viel Glück das sie 6:1 statt dem eher zu erwartenden 3:0 gewonnen haben. 2 Spiele sind aus statistischer Sicht, vorallem im Fussball, garnichts und selbst 100 Spiele sind nur eine sehr grobe Annäherung. Mach mal 10.000 Tests und du kommst so langsam in einen Bereich an dem dich ein richtiger Statistiker (ich bin nur Hobby-Statistiker) ernst nimmt. Ohne das jetzt negativ zu meinen.

Nachdem ich 2014 von EA auf SI umgestiegen bin hatte ich mich auch sehr lange geärgert und gewundert das Dinge mal funktionieren und mal nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht sich in das Thema Taktik im FM einzuarbeiten kommt irgendwann auch das Wissen und mit dem Wissen kommt das Verständnis.
Wenn du etwas nicht verstehst kannst du hier jederzeit nachfragen oder auch einen eigenen Thread zu deiner Taktik erstellen. Dir werden alle deine Fragen verständlich erklärt werden, du wirst deine Taktik anpassen können und dann sicher sehen das der FM doch sehr realistisch ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

MartyDeeks79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4003 am: 19.Juli 2022, 00:50:26 »

Das es eben kein Glück sondern Skill oder eher Wissen ist beweisen meine Taktiken seit Jahren. Wenn ich da ein Spiel 100 mal neu lade, was statistisch eine sehr kleine Anzahl an Tests ist, wird es da auch Ausreißer geben aber die Tendenz wird stimmen.
Fussball ist , im Gegensatz zu Sportarten wie zB Basketball oder Handball, ein Low Score Game bei dem Kleinigkeiten sehr viel ausmachen können. Schau dir nur mal das Champions League Finale der Bayern gegen Chelsea an. Die Bayern waren die dominierende Mannschaft und hätten in der regulären Spielzeit 3:0 gewinnen müssen. Wenn man das Spiel 10 mal spielen würde würden die Bayern 9 mal mit verschiedenen Ergebnissen von 1:0 bis 3:1 gewinnen aber stattdessen hat Chelsea das eine Spiel erwischt das sie knapp gewinnen. Wäre Fussball Basketball wären die 10 Spiele 110:70 bis 120:80 für die Bayern ausgegangen.

Ich probiere öfter mal Taktiken der bekannten Taktikersteller aus um zu sehen was die so machen und warum was wie funktioniert. Und die Taktiken funktionieren meistens auch in den Ligen in dennen sie getestet wurden. Aber in anderen Ligen funktionieren sie oft nicht so gut oder garnicht weil dort andere Formationen und taktische Herangehensweisen dominieren gegen welche die Downloadtaktik nicht ausgelegt ist.
Ganz speziell erinnere ich mich da an eine Taktik die im FM 20 mit Valenzia getestet wurde und dort die Liga zerlegt haben soll. In Spanien hat die in meinen Tests auch wie versprochen funktioniert aber in der Bundesliga gab es in fast jedem Spiel auf die Mütze. Weil die Taktik mit ihrer kümmerlichen Restverteidigung gegen das spanische 4-3-3 gut funktioniert, nicht aber gegen die in der Bundesliga dominierenden 4-4-2 Raute und 3-5-2 mit schnellem Umschaltspiel.
Die Downloadtaktik war da offensiv weiterhin gut aber in über 20 Tests gegen Leipzig hatten die nur in 2 oder 3 Spielen so viele Chancen verballert das ich am Ende gewonnen habe. Ansonsten hatte ich in jedem Spiel mindestens 4 Gegentore gefangen.

Und genau das wird dir passiert sein. In dem einen Spiel hatte Bielefeld so viel Glück das sie irgendwie 1:0 gewonnen haben und im zweiten Spiel der BVB so viel Glück das sie 6:1 statt dem eher zu erwartenden 3:0 gewonnen haben. 2 Spiele sind aus statistischer Sicht, vorallem im Fussball, garnichts und selbst 100 Spiele sind nur eine sehr grobe Annäherung. Mach mal 10.000 Tests und du kommst so langsam in einen Bereich an dem dich ein richtiger Statistiker (ich bin nur Hobby-Statistiker) ernst nimmt. Ohne das jetzt negativ zu meinen.

Nachdem ich 2014 von EA auf SI umgestiegen bin hatte ich mich auch sehr lange geärgert und gewundert das Dinge mal funktionieren und mal nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht sich in das Thema Taktik im FM einzuarbeiten kommt irgendwann auch das Wissen und mit dem Wissen kommt das Verständnis.
Wenn du etwas nicht verstehst kannst du hier jederzeit nachfragen oder auch einen eigenen Thread zu deiner Taktik erstellen. Dir werden alle deine Fragen verständlich erklärt werden, du wirst deine Taktik anpassen können und dann sicher sehen das der FM doch sehr realistisch ist.
Irgendwie funktioniert keine Taktik richtig für acht Spiele vielleicht oder sagen wir 10 vorher 3:1 gegen Dortmund, oder 2:0 gegen Bayern, aber den verliert man gegen Bielefeld die aufgestiegen sind zu Hause mit 0:3, das klingt sehr realistisch und das schlimmste ist ohne ersichtlichen Grund. Ich weiß nicht, ob es zum Thema hier jetzt passt, aber ich musste es mal sagen, das Spiel ist nicht realistisch, nicht mal ansatzweise, ich muss auch sagen das ist mein erstes Football Manager, ich denke auch mein letztes.

Das Spiel ist, von ein paar Exploits abgesehen, sehr realistisch.

Bayern und der BVB sind Topmannschaften die, meistens mit Viererkette, recht offensiv spielen und dadurch Lücken in der Verteidigung haben. Wenn du selbst maximal Mittelklasse bist und eine Taktik hast die defensiv gut steht sowie offensiv die gebotenen Räume im Konterspiel gut ausnutzt kannst du die Bayern auch mal 3:0 abschießen weil sie dich aufgrund deiner Reputation unterschätzen.
Bielefeld hingegen wird als Aufsteiger, meist mit Fünferkette, sehr eng und tief spielen während sie selbst versuchen dich auszukontern. Dein Spielermaterial wird höchstwahrscheinlich nicht gut genug sein um Bielefeld mit spielerischen Lösungen mal eben so zu zerlegen. Und wenn bei deiner Taktik die Konterabsicherung nicht passt verlierst du dann auch mal 0:3.

Das ist bei meinen Taktiken nicht anders. Die sind zwar darauf ausgelegt möglichst mit unterschiedlich gutem Spielermaterial gute Resultate zu liefern. Je nach eigenem Spielermaterial schwankt das Endresultat mittelfristig aber zwischen gut bis sehr gut. Und je nach Gegner sowie eigenem Spielermaterial wird man da immer wieder kleinere Anpassungen vornehmen müssen.
Vielleicht ist es so, aber ich denke, das hat nichts mit der Taktik zu tun hat oder die Spieler es ist einfach nur Glück. Ich hab es mal getestet vor dem Spiel abspeichern und den gespielt exakt 4-mal und ich hatte 4 verschiedene Ergebnisse und das ist für mich er unrealistisch. Wenn die Theorie stimmen würde das Bielefeld die besser Taktik hätte oder die Spieler um ihre Taktik umzusetzen, warum haben sie nicht alle gewonnen? Noch ein Beispiel. BIELEFELD – DORTMUND 1:6, noch mal geladen danach hat Bielefeld gewonnen mit 1:0 sorry, aber das ist nicht realistisch das Dortmund den besseren Kader hat ist uns alle klar aber, wohl nur für ein spiel was ist, wenn ich, das noch fünfmal gemacht hätte. Was ich damit sagen will, egal wie gut deine Taktik ist oder was für Spieler du hast, du brauch Glück und finde ich blöd.

Vielleicht ist es so, aber ich denke, Maddux hat vielleicht recht.  ;)

Die Quote bei den Sportwetten am 13.03.2022, Dortmund gegen Bielefeld, war übrigens 1,63 auf den Sieg von Dortmund. Das ist ja dann auch unrealistisch. Müsste eine 1 sein, weil Dortmund die bessere Manschaft ist und da gewinnt Bielefeld nicht. Da es sich um einen Rechenfehler handeln muss, konnte man damals wohl einfach Geld verdienen.
Es geht nur darum, dass man das Ergebnis irgendwie manipulieren kann. Ich lade immer wieder den Spielstand hoch bis mir das Ergebnis gefällt und den Speichere ich wieder bis zum nächsten Spiel so kann vielleicht Meister werden. Es dauert vielleicht bisschen, aber es würde bestimmt klappen, sehr realistisch.
Ich will hier auch keinen das spiel schlecht reden, es nervt jetzt nur noch.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4004 am: 19.Juli 2022, 01:23:37 »

Was willst du jetzt von SI?
Das sie den FM so ändern das man einen Spielstand nur noch neu laden kann wenn man notariell beglaubigt versichert das der PC wegen einem Stromausfall abgestürzt ist? Wenn es dir den Spaß am Spiel verdirbt das man so lange neu laden kann bis man das gewünschte Resultat hat solltest du aufhören den Spielstand ständig neu zu laden oder dir auf dem Flohmarkt einen alten Gameboy kaufen. Da kann man nur so lange spielen bis die Leben alle sind und dann muss man ganz von vorne anfangen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4005 am: 19.Juli 2022, 01:38:39 »

Dann hast du in sehr vielen Singleplayer-Spielen ein Problem.  ;)

Wenn es dich bei dir selbst nervt, dann lass es eben. Wenn es dich bei anderen nervt, dann höre auf den Spaß der anderen zu hinterfragen.
Ingesamt wirst du hier mit diesem Punkt wohl niemandem das Spiel schlecht reden.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2022, 01:40:12 von DragonFox »
Gespeichert

MartyDeeks79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4006 am: 19.Juli 2022, 02:13:30 »

Dann hast du in sehr vielen Singleplayer-Spielen ein Problem.  ;)

Wenn es dich bei dir selbst nervt, dann lass es eben. Wenn es dich bei anderen nervt, dann höre auf den Spaß der anderen zu hinterfragen.
Ingesamt wirst du hier mit diesem Punkt wohl niemandem das Spiel schlecht reden.
Es ist völlig normal, dass ein Spiel ein nervt, das haben hier soviel schon reingeschrieben. Keine Ahnung, was du jetzt willst und du hier ein Film draus machst, weil mich das Spiel nervt. Und nur mal so nebenbei, das musst du mir überlassen, was ich spiele und was nicht.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4007 am: 19.Juli 2022, 02:36:19 »

Schreibs doch nächstes Mal an deine Wohnzimmerwand und nicht in ein Forum, wenn du keine Antwort willst. Du hast falsche Schlüsse zu dem Spiel gezogen und wir haben dir die Hintergründe erklärt. Maddux hat dir sogar seine Hilfe im weiteren Verlauf angeboten.
Ich habe dir nicht gesagt was du spielen sollst und was nicht. Abgesehen davon mache ich einen Film woraus ich will. Aktuell ist es ne Komödie.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4008 am: 24.Juli 2022, 23:09:44 »

Hey

Ich habe eine Frage zu den direkten Freistößen.

Kann mir jemand sagen welche Attribute für direkte Freistöße herangezogen werden? Ich habe beobachtet, dass es Spieler gibt (z.b. Marco Reus) die eine recht hohe Erfolgsquote bei direkten Freistößen haben. Ihr Freistoß Attribut ist zumeist auch ganz gut aber nicht überragend. Auf der anderen Seite gibt es aber dann wieder Spieler mit 18, 19 oder sogar 20 bei Freistoß und die machen sehr wenige direkte Freistöße rein. Beobachtet habe ich z.b. bei James Ward-Prowse und Christian Eriksen das beide einen hohen Freistoß wert haben (20 bzw. 18) aber kaum bis gar nicht direkt Treffen aber viele Tore mit Freistößen vorbereiten.
Die oben beschrieben Beobachtung hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass noch andere Werte von großer Bedeutung sind. Technik und Übersicht würde ich vorsichtig für direkte Freistöße ausschließen, da bei beiden Spieler hier keine Defizite vorliegen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder weis sogar genaueres.


Liebe Grüße Solskjaer







Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4009 am: 24.Juli 2022, 23:21:18 »

Soweit ich weiß ist es nur Technik und der Freistoß-Wert. Der starke Fuß des Spielers sollte noch eine Rolle spielen.

Generell wird viel gemunkelt, von allen möglichen mentalen Attributen und so weiter. Ganz sicher kann man sich nicht sein, wenn man nicht der Entwickler ist. Aber grundsätzlich ist es ja keine Situation wo der Spieler Übersicht oder so braucht, da die Routinen einstudiert sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass es daher die oben genannten Attribute sind. Eventuell noch Konzentration, was sich auf wahrscheinlich jede Aktion auswirken wird. Aber eigentlich bleibt da fast nur Spekulation.
Sicher ist, dass der Freistoß-Wert auch auf indirekte Freistöße zählt.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2022, 23:43:00 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4010 am: 25.Juli 2022, 00:02:10 »

Technik definitiv und dann spielen wohl auch noch PPMs wie "schneidet den Ball an" sowie "versucht Tricks" eine Rolle. Zumindest sehe ich Spieler mit den PPMs öfter mal den Ball aus 20 Metern um die Mauer zwirbeln oder in einer Bogenlampe über die Mauer in den Winkel schießen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4011 am: 25.Juli 2022, 00:37:39 »

Oh stimmt... Die PPMs habe ich vergessen. Harter Schuss oder versuchen genauer zu Zielen spielt dann wohl auch eine Rolle.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4012 am: 31.Juli 2022, 21:28:19 »

Hallo

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise in der Freistoß Frage.

Ich habe noch ein anderes anliegen im Bezug auf die Persönlichkeiten. Beim Mannschaftsgefüge wird mir angezeigt. "Es gibt viele sich konträr gegenüberstehende Persönlichkeiten."

Die grundsätzliche Bedeutung ist mir klar aber gibt es evtl. eine Möglichkeit zu dem Punkt genauere Informationen einzusehen? Also am besten eine Übersicht auf welche Spieler bzw. Spielergruppen sich die Aussage bezieht.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag!
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4013 am: 03.August 2022, 11:25:10 »

Jemand eine Idee, was ich aus dem jungen Mann formen kann? Mir fehlen da ein wenig die Ideen,
für einen Stürmer im 1-Mann-Sturm ist er mir zu abschlussschwach und klein. Für das OMZ ist sein Passwert zu schlecht. Und für den Flügel ist er zu langsam ::)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4014 am: 04.August 2022, 00:42:50 »

Jemand eine Idee, was ich aus dem jungen Mann formen kann? Mir fehlen da ein wenig die Ideen,
für einen Stürmer im 1-Mann-Sturm ist er mir zu abschlussschwach und klein. Für das OMZ ist sein Passwert zu schlecht. Und für den Flügel ist er zu langsam ::)


Auf den niedrigen Wert in Abschluss musst du nichts geben. Ich hatte schon Stürmer mit Abschluss 8 - 10 die trotzdem am laufenden Band getroffen haben und die Größe ist auch kein Problem wenn du nicht zu viele Kopfballtore von deinem Stürmer erwartest.
Ballannahme sowie Dribbling sind für das Alter gut und die Technik verdammt gut. Was ihm an Abschluss fehlt wird er dadurch wettmachen das er den Ball sehr platziert aufs Tor bekommt. Die mentalen Attribute sind ausbaufähig aber nicht zu schlecht und je nach Taktik sind eher Antritt als auch Schnelligkeit nicht gut genug. Bei so jungen Spielern lässt sich da aber noch viel machen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4015 am: 23.August 2022, 19:25:43 »

Ich war bis jetzt mit Exeter in der vierten englischen Liga durchschnittlich bis schlecht unterwegs. Nun habe ich bei meiner Taktik von drei auf vier Angriff-Duties umgestellt. Seither läuft es vor allem was die geschossenen Tore angeht deutlich besser. Zwar nicht perfekt, aber besser. Nun stelle ich mir, wie so oft, die Frage ob so viele Angriff-Duties schon ein Exploit sind?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4016 am: 23.August 2022, 19:40:27 »

Ich war bis jetzt mit Exeter in der vierten englischen Liga durchschnittlich bis schlecht unterwegs. Nun habe ich bei meiner Taktik von drei auf vier Angriff-Duties umgestellt. Seither läuft es vor allem was die geschossenen Tore angeht deutlich besser. Zwar nicht perfekt, aber besser. Nun stelle ich mir, wie so oft, die Frage ob so viele Angriff-Duties schon ein Exploit sind?

Unter Umständen ja aber es kommt da mehr auf die Positionen an als auf die Duties.
3 Stoßstürmer + noch ein ZOM auf Attack sind schon ein klarer Exploit weil man zentral vorm Tor 4 Spieler hat die nur von 2 - 3 Verteidigern gedeckt werden. Ich spiele in meinen Taktiken auch mit 4 Offensivspielern auf Attack bzw 3 Offensivspielern auf Attack + einem ZM-A. Und da liegt der "Exploit" nicht an den Duties sondern daran wie sich die Spieler auf dem Feld bewegen.

Normalerweise würde ich nur mit 3 Attack-Duties + einem HS-U spielen aber die Rolle des Stoßstürmers ist im FM 22 einfach zu gut weil sie quasi die besten Eigenschaften einer Hängenden Spitze und eines Knipsers vereint.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4017 am: 23.August 2022, 19:53:16 »

Vielen Dank für deine schnelle und gut erklärte Antwort!

Also ich habe bei meinen Taktiken maximal zwei zentrale Stürmer auf Attack + einen Flügelspieler oder zentralen Mittelfeldspieler auf Attack. Dazu kommt noch zumindest ein Außenverteidiger/Flügelverteidiger auf Attack dazu.

Edit: Mein MTW ist auch oft auf Attack eingestellt.
« Letzte Änderung: 23.August 2022, 19:55:31 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4018 am: 21.September 2022, 19:34:30 »

Wenn ihr Ecken auf die kurzen Pfosten spielt, was ja im FM21 eine top Sache war, wer ist dann hauptsächlich der Abnehmer bei Euch:
- Der, der am kurzen Pfosten lauert oder
- der, der über den kurzen Pfosten angreift?

Bei mir wechselt es stark (früher der zweite, jetzt oft der erste) und hat nichts für mich Erkennbares mit dem Ecken-Schuss-Fuß zu tun, also damit, ob die Ecke vom Tor weg oder aufs Tor zu gezogen wird.

Das ist schon interessant, wenn man nur einen Riesen hat.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4019 am: 21.September 2022, 19:58:01 »

Der Spieler der am kurzen Pfosten lauert ist bei mir meist gedeckt und erzielt deutlich seltener Tore als der Spieler der über den kurzen Pfosten angreift. Deshalb achte ich darauf das der Spieler der über den Pfosten angreift mein bester Kopfballspieler ist. IdR einer der Innenverteidiger.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER