MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782673 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4100 am: 14.Juni 2023, 19:30:12 »

Ich bin momentan voll am verzweifeln mit meiner Taktik. Egal was ich probiere, ich bekomme einfach kein vernünftiges Offensivspiel auf die Reihe. Die Mannschaft trifft einfach zu selten und spielt dann halt dementsprechend. Ich hab nach langer Zeit mir den 23er gekauft. Mein letzter war der 19er. Und schon dort war das mit der Taktik schon recht schwierig. Aber der 23er ist schon echt grenzwertig. Irgendwie verliere ich auch langsam den Spaß daran. Für mich ist und war der 2013er der ausgewogenste FM.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29533.0.html

Du hast das doch nur geschrieben, um genau das machen zu können.  ;D 8)

Nicht wirklich. Ich wollte schon länger einen Guide schreiben, in dem die am häufigsten gestellten Fragen zu Taktiken beantwortet werden. Ich bin schon seit einer Weile tierisch angepisst das man als kleiner Content Creator, ohne großen Youtube-Kanal an dem die FM-Contentseiten mitverdienen können, von diesen Websites wie ein Bittsteller behandelt wird. Als Jenna Hilfe für den Community Guide gesucht hatte habe ich die Chance einfach ergriffen. Den Guide dann ins Deutsche zu übersetzen war, dank Deepl, nicht viel Arbeit.

Das war nur ein Scherz.  ;)

Ich finde es großartig was du hier machst. Deine Hilfestellungen, dein Taktikthread, jetzt der Guide. Du hälst so ziemlich als Letzter die Fahne der Taktik-Expertise im Meistertrainerforum nach oben. Freut mich immer wieder deine Beiträge zu lesen und obwohl ich gerade nicht sehr aktiv spiele Einblicke zu bekommen. Danke dafür.


Wie meinst du das mit dem Bittstellen? Hattest du schon häufiger Kontakt zu Content Creators, um deinen Guide irgendwo unter zu bekommen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4101 am: 14.Juni 2023, 20:03:13 »

Ich habe vor einer Weile angefangen mein Zeug ins Englische zu übersetzen um es auf den einschlägigen englischsprachigen Seiten zu veröffentlichen. Da gibt es Websites wo man sehr viel Unterstützung bekommt, auch als kleiner unbekannter Content Creator ohne Youtube-Kanal. Und es gibt Websites wo das eher nicht so ist. Da wartet man mitunter Wochen bis eine Anfrage beantwortet wird, falls überhaupt eine Antwort kommt.Da wird die Dringlichkeit deiner Anfrage danach bewertet wie viele Klicks du für die Website generieren kannst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4102 am: 10.Juli 2023, 17:54:41 »

Im Prinzip ist das die diesjährige Version von "enger/breiter" verteidigen.
Du machst entweder das zentrum oder die Außen dicht, versuchst den Ball in die andere Zone des Spielfelds zu lenken und den Ball dort zu gewinnen. Ob das mit dem Pressing dann auch gelingt hängt aber von deinen Spielern ab und wie intensiv gepresst wird ua von deinen Einstellungen bei der Pressingauslösung.

Wenn der Gegner starke Flügelspieler hat kann es ratsam sein mit Pressingfalle im Zentrum zu spielen. Selbst falls die Chance nicht besonders hoch ist dort den Ball durch Pressing zu gewinnen. Hauptsache die starken Flügelspieler des Gegners sind aus dem Spiel. Umgekehrt kann es sinnvoll sein mit Pressingfallen außen zu spielen wenn du zB ein 3-5-2 mit einer kopfballstarken Dreierkette spielst. Du wirst den Ball außen wohl nicht oft gewinnen. Aber die Zentrale ist dicht und dein Gegner wird vermehrt Flanken schlagen müssen, welche von deinen Innenverteidigern geklärt werden.

Bei "Pressingfalle Außen" wird also die Mitte dicht gemacht und umgekehrt?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4103 am: 10.Juli 2023, 19:12:41 »

Im Prinzip ist das die diesjährige Version von "enger/breiter" verteidigen.
Du machst entweder das zentrum oder die Außen dicht, versuchst den Ball in die andere Zone des Spielfelds zu lenken und den Ball dort zu gewinnen. Ob das mit dem Pressing dann auch gelingt hängt aber von deinen Spielern ab und wie intensiv gepresst wird ua von deinen Einstellungen bei der Pressingauslösung.

Wenn der Gegner starke Flügelspieler hat kann es ratsam sein mit Pressingfalle im Zentrum zu spielen. Selbst falls die Chance nicht besonders hoch ist dort den Ball durch Pressing zu gewinnen. Hauptsache die starken Flügelspieler des Gegners sind aus dem Spiel. Umgekehrt kann es sinnvoll sein mit Pressingfallen außen zu spielen wenn du zB ein 3-5-2 mit einer kopfballstarken Dreierkette spielst. Du wirst den Ball außen wohl nicht oft gewinnen. Aber die Zentrale ist dicht und dein Gegner wird vermehrt Flanken schlagen müssen, welche von deinen Innenverteidigern geklärt werden.

Bei "Pressingfalle Außen" wird also die Mitte dicht gemacht und umgekehrt?

Genau. Steht auch so im Tooltip  ;)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4104 am: 20.Juli 2023, 06:15:12 »

Spieler im FM23 ständig unzufrieden mit dem Training (Schnelligkeitstraining). Ich machen schon gar kein Schnelligkeitstraining mehr, nur ändert das nix. Ebenfalls gibt es wiederholt Unzufriedenheiten wegen des Individualtrainings. So kenne ich das aus den Vorgängerversionen nicht. Kennt Ihr die Problematik auch so, oder liegt es wirklich an meinem Training? Wie gesagt, in anderen Teilen hatte ich nie solche Probleme mit der Trainingszufriedenheit.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4105 am: 20.Juli 2023, 11:36:09 »

Spieler im FM23 ständig unzufrieden mit dem Training (Schnelligkeitstraining). Ich machen schon gar kein Schnelligkeitstraining mehr, nur ändert das nix. Ebenfalls gibt es wiederholt Unzufriedenheiten wegen des Individualtrainings. So kenne ich das aus den Vorgängerversionen nicht. Kennt Ihr die Problematik auch so, oder liegt es wirklich an meinem Training? Wie gesagt, in anderen Teilen hatte ich nie solche Probleme mit der Trainingszufriedenheit.
Einfach ignorieren bis dich ein Spieler deswegen um ein Gespräch bittet. Was quasi nie passiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4106 am: 20.Juli 2023, 11:53:43 »

Meinst du mit Individual-Training den zusätzlichen Trainingsfokus? Auf den kannst du ohne großen Schaden für die Entwicklung eines Spielers verzichten. Wichtig ist, dass du eine zu trainierende Position ausgewählt hast. Wenn du jemanden Sonderschichten schieben lässt, sorgen die nicht für eine bessere Gesamtentwicklung. Stattdessen geht die Entwicklung im besonders geförderten Bereich zu Lasten anderer Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 20.Juli 2023, 11:55:27 von t.oelpel »
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4107 am: 21.Juli 2023, 06:34:06 »

Spieler im FM23 ständig unzufrieden mit dem Training (Schnelligkeitstraining). Ich machen schon gar kein Schnelligkeitstraining mehr, nur ändert das nix. Ebenfalls gibt es wiederholt Unzufriedenheiten wegen des Individualtrainings. So kenne ich das aus den Vorgängerversionen nicht. Kennt Ihr die Problematik auch so, oder liegt es wirklich an meinem Training? Wie gesagt, in anderen Teilen hatte ich nie solche Probleme mit der Trainingszufriedenheit.
Einfach ignorieren bis dich ein Spieler deswegen um ein Gespräch bittet. Was quasi nie passiert.

Okay, dachte ich mir fast. Ist im FM23 schon sehr auffällig, gerade weil ich noch nie Probleme hatte und mich mit dem Training sicher tiefer beschäftigt habe, wie wirklich notwendig. Da werden Sie weiter schwitzen. 😁
Gespeichert

markus1610

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4108 am: 23.Juli 2023, 20:22:08 »

Moin Leute,

Bin neu hier. 😊 Anlass war jetzt eigentlich ein Krasser Wert meines Stürmers. Mir ist aufgefallen, dass er extrem viele Abseitstore geschossen hat und ich kann mir nicht so richtig erklären wie ich das verhindern kann. Es ist jz kurz vor Ende der Saison (VVV Venlo, 2. Niederländische Liga) und er hatte unfassbare 90 Abseitsstellungen in dieser Saison, der 2. Platz waren so 55 und danach 45. Also er hat doppelt so viele wie der drittplatzierte. Was kann ich dagegen tun?

Und noch eine zweite Frage, die bestimmt schon tausend mal beantwortet wurde aber ich habs auf die schnelle nicht gefunden. Was hat es mit dem Weiter zurückziehen bzw weiter vorschieben der Defensivreihe so richtig auf sich? Weil eigentlich stelle ich das doch links mit der Höhe der Pressinglinie und Defensivlinie ein, wozu diese Zusatzeingabe rechts davon?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4109 am: 23.Juli 2023, 21:43:44 »

Das mit den Abseitsstellungen liegt an seinen mentalen Attributen, hauptsächlich an den Attributen Entscheidungen und Antizipation. Der Spieler mag einen guten Antritt haben, Lücken in der Abwehr gut erkennen und in diese reinlaufen. Wegen mangelhaften mentalen Attributen tut er das aber zu früh und/oder er erkennt nicht das er ins Abseits gestellt wurde. Abhilfe schaffen kann ein zusätzlicher Trainingsfokus auf Offensive Laufwege. Damit Trainiert man Antizipation, Entscheidungen und Ohne Ball.

Mit dem Schieberegler kann man nur die generelle Höhe der Defensivlinie bestimmen, nicht aber ihre Spielweise. Mehr aufrücken führt dazu das die Verteidiger aggressiv ins Pressing gehen und noch mehr versuchen das Mittelfeld zu unterstützen. Mit weiter zurückziehen hingegen agieren sie vorsichtiger im Pressing und versuchen eher Pässe auf die Ballempfänger abzufangen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4110 am: 03.August 2023, 22:43:44 »

Hier mal was für die Statistikliebhaber.

Ist etwas Rumfummelei aber funktioniert super.

https://afmoldtimer.home.blog/2023/08/03/the-art-of-player-data-analysis-fbref-style/
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4111 am: 07.August 2023, 07:56:57 »

Hallo zusammen

Ich habe einen sehr talentierten Spieler, der aber ausschließlich links offensiv als seine beste Position hat (Flügelspieler).

Wenn ich ihm nun als Nebenposition rechts offensiv (inverser Flügelspieler) beibringen möchte, reicht das wenn ich ihn die Rolle/Position trainieren lasse oder muss er dort auch oft spielen?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4112 am: 07.August 2023, 08:39:47 »

Hallo zusammen

Ich habe einen sehr talentierten Spieler, der aber ausschließlich links offensiv als seine beste Position hat (Flügelspieler).

Wenn ich ihm nun als Nebenposition rechts offensiv (inverser Flügelspieler) beibringen möchte, reicht das wenn ich ihn die Rolle/Position trainieren lasse oder muss er dort auch oft spielen?

Trainieren und spielen lassen. Starker Fuß sollte ja schon passen. Wenn der häufig spielt, dann solltest du bald gute Ergebnisse einfahren. Neue Positionen antrainieren funktioniert ja seit dem FM23 glaube ich einfacher/schneller.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4113 am: 07.August 2023, 15:44:06 »

Da ich den FM aktuell nicht zur Hand habe, eine vorerst theoretische Frage. Wenn ich meine 2 Außenstürmer die Seiten tauschen lasse, kann ich dann bspw. dem von links nach rechts wechselnden eine andere Rolle zuweisen? Soll heißen, wenn er bspw. auf links als IAS spielt, er dann auf rechts z.B. den Winger gibt?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4114 am: 07.August 2023, 16:26:32 »

Da ich den FM aktuell nicht zur Hand habe, eine vorerst theoretische Frage. Wenn ich meine 2 Außenstürmer die Seiten tauschen lasse, kann ich dann bspw. dem von links nach rechts wechselnden eine andere Rolle zuweisen? Soll heißen, wenn er bspw. auf links als IAS spielt, er dann auf rechts z.B. den Winger gibt?

Ja, das geht.
In den entsprechenden Einstellungen kann man nicht nur auswählen welche Spieler die Position wechseln sollen, sondern das Spieler A Rolle Y haben soll und Spieler B Rolle Z. Du musst nur oben zwischen Position und individuell wechseln.



Man kann auch einstellen dass bestimmte Spieler die Position nicht wechseln sollen. Wenn Spieler A zB ein Rechtsfuss ist und gute Flanken schlagen kann, als IAS auf links aber komplett unbrauchbar ist kannst du den Positionswechsel unterbinden. Sobald du aber rechts Spieler B einwechselst und auf beiden Außenpositionen Spieler hast die als IAS und Flügelspieler gut sind wird automatisch die Position getauscht. Und ggf sogar die Rollen. Also zB beide als Flügelspieler wenn sie auf der Seite ihres starken Fusses spielen und nach dem Positionswechsel als IAS.

Ist verdammt viel Fummelei aber es ist machbar.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4115 am: 07.August 2023, 16:28:32 »

But why? Ich habe im Kopf, dass das Riberry und Robben bei Bayern gemacht haben. Aber was ist die taktische Idee dahinter? Verwirrung stiften?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4116 am: 07.August 2023, 17:10:46 »

But why? Ich habe im Kopf, dass das Riberry und Robben bei Bayern gemacht haben. Aber was ist die taktische Idee dahinter? Verwirrung stiften?

Die KI nutzt auch Gegneranweisungen und wenn plötzlich ein anderer Spieler auf der Position spielt stimmen natürlich, zumindest kurzfristig, die Gegneranweisungen nichtmehr. Andere Stärken und Schwächen der Offensivspieler können die Statik des Spiels verändern, besonders wenn man auch noch die Spielerrollen ändern lässt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4117 am: 08.August 2023, 13:07:27 »

Ja, das geht.
In den entsprechenden Einstellungen kann man nicht nur auswählen welche Spieler die Position wechseln sollen, sondern das Spieler A Rolle Y haben soll und Spieler B Rolle Z. Du musst nur oben zwischen Position und individuell wechseln.



Man kann auch einstellen dass bestimmte Spieler die Position nicht wechseln sollen. Wenn Spieler A zB ein Rechtsfuss ist und gute Flanken schlagen kann, als IAS auf links aber komplett unbrauchbar ist kannst du den Positionswechsel unterbinden. Sobald du aber rechts Spieler B einwechselst und auf beiden Außenpositionen Spieler hast die als IAS und Flügelspieler gut sind wird automatisch die Position getauscht. Und ggf sogar die Rollen. Also zB beide als Flügelspieler wenn sie auf der Seite ihres starken Fusses spielen und nach dem Positionswechsel als IAS.

Ist verdammt viel Fummelei aber es ist machbar.

Klasse, danke für die schnelle Antwort. Dann lohnt es sich ja Zeit zu investieren.  :)
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4118 am: 08.August 2023, 17:04:21 »

Mir ist gleich noch eine Frage eingefallen. Was mir immer wieder auffällt - es verletzt sich ein Spieler (irrelevant, ob aus meinem oder dem gegnerischen Team), mein Gegner spielt schon seinen Angriff zuende und wenn mein Team den Ball gewinnt, wird der Ball beinahe sofort fairerweise ins Aus gespielt. Kann ich das irgendwie unterbinden? Gibt es da eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe? Ich meine, wenn der Gegner ebenso fair agieren würde, hätte ich damit kein Problem, aber so sehe ich es eher als Nachteil an.
Gespeichert

Alfie

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4119 am: 27.August 2023, 07:00:36 »

Hallo Fachmänner, finde einfach nichts darüber, wie kann ich in der Taktik einstellen, dass bestimmte Spieler immer Spielen bzw. auf den Positionen gesetzt sind. Vielen Dank im Voraus Trainerkollegen und Co.
Gespeichert
Juventus Turin + 1.FC Kaiserslautern

„Eines Tages werde ich nach Neapel zurückkehren,
weil es meine Heimat ist, die ich liebe.
Aber nicht, um zu singen,
sondern um Pizza zu essen.“

Enrico Caruso (1873–1921)