MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 783398 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #700 am: 04.Oktober 2014, 09:31:54 »

Ich frage mich, ob es im FM möglich ist, solche überfallartigen Angriffe bei eigenem Anstoß wie sie RB Leipzig durchführen, einzubauen.

Es sollen also beim Anstoß sehr viele Spieler nach vorne stürmen, während ein oder zwei Verteidiger zurück bleiben und den langen Ball weit vor hauen, wo dann durch den Überraschungsmoment und die mannstarke Angriffsaktion eine gefährliche Szene entsteht (bei Leipzig dann oft über links mit Pass in die Mitte, wo Frahn dann einschießt/einköpft).

Habt ihr eine Idee, wie man sowas implementieren kann? Das soll jedoch nur bei eigenem Anstoß einmalig zu Spielbeginn geschehen, nicht dauerhaft.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #701 am: 04.Oktober 2014, 11:54:17 »

In der Heftigkeit wie RB müsste man mit entsprechender Aufstellung 2-0-2-6 (oder so) und Shouts reingehen und dann sofort bei Spielbeginn auf die Standardtaktik wechseln. Ist nur doof, wenn man dann den Anstoß nicht bekommt - eine andere Möglichkeit sehe ich zumindest nicht.

Abgeschwächt könnte man die ersten Minuten mit Overload und Pump Ball Into Box spielen - kommt aber auch nicht an RB ran. Die Bindung an das Ereignis "eigener Anstoß" geht denke ich nicht.
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #702 am: 04.Oktober 2014, 21:37:25 »

Moin Jungs,
vielleicht könnt Ihr hier weiter helfen.

Bin auf den Außenbahnen schlecht besetzt, daher möchte ich auf die Flügelspieler verzichten und mehr durch die Mitte spielen.

Welche Rolle würdet Ihr den Stürmer geben?
(Auswahl: Nummer 10 / Knipser / Stoß Stürmer / Hängende Spitze / Defensiver Stürmer / Kompletter Stürmer)
[Und welche Anweisung: Angriff oder Unterstützung]

Welche Rolle würdet Ihr den Offensivem Mittelfeldspieler geben?
(Auswahl: Nummer 10 / Nach innen ziehender Angreifer / OM / Vorgeschobener Spielmacher)
[Und welche Anweisung: Angriff oder Unterstützung]

Welche Rollen würdet Ihr den Mittelfeldspielern geben?
(Auswahl: MZ / Vorgeschobener Spielmacher / Zurückgezogener Spielmacher / Box to Box / Ballerobernder Mittelfeldspieler)
[Und welche Anweisung: Angriff , Unterstützung oder Verteidigung]

Welche Rollen würdet Ihr den Defensiven Mittelfeldspielern geben?
(Auswahl: DZ / Zurückgezogener Spielmacher / Abräumer)
[Und welche Anweisung: Unterstützung oder Verteidigung]

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2014, 21:46:14 von w-O_o-w »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #703 am: 04.Oktober 2014, 23:08:42 »

Nabend!!
Wie macht ihr das mit der Mentalität? Nehmen wir als Beispiel Bayer Leverkusen, Mentalität ~ offensiv und Spielweise ~ dynamisch. Würdet ihr das die ganze Saison durchziehen, sprich nie ändern, oder von Spiel zu Spiel variieren, wenn es gegen die Bayern geht in Mentalität ~ standard als Beispiel jetzt.

LG
Andre
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #704 am: 04.Oktober 2014, 23:12:10 »

Die Mentalität wird wie die ganze Taktik immer an den Gegner und den Spielort angepasst. Auswärts bei den Bayern ist man als schwaches Team mit einer zu offensiven Mentalität vielleicht nicht gut beraten. Aber nur die Mentalität ohne die Taktik zu verändern, scheint mir auch nicht zielführend zu sein. Es sollte alles passen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #705 am: 05.Oktober 2014, 08:36:13 »

Die Mentalität wird wie die ganze Taktik immer an den Gegner und den Spielort angepasst. Auswärts bei den Bayern ist man als schwaches Team mit einer zu offensiven Mentalität vielleicht nicht gut beraten. Aber nur die Mentalität ohne die Taktik zu verändern, scheint mir auch nicht zielführend zu sein. Es sollte alles passen.

Ah so vielen dank hat mir sehr geholfen
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #706 am: 05.Oktober 2014, 22:21:48 »

Stichwort: Umschulung der Spielerposition.

Macht es Sinn einen Stürmer zu einem Rechten Verteidiger umzuschulen, wenn man diesen Spieler mindestens 5 Jahre lang in seine Mannschaft als Stammspieler lassen möchte?

Grund:
Spiele aktuell in der 3. Liga und mein Stürmer hat das Potential für die 1. Liga.

Frage 1:
Wie lange dauert es im schlimmsten Fall? Ca. 1 Saison? (Ja ich weiss, einige Spieler haben versteckte Attribute und sind flexibel, so das sie die Position schneller lernen.)

Frage 2:
Einen Innenverteidiger habe ich bereits als Rechten Verteidiger umgeschult, er hat nun auch eine hellgrüne Position und somit nun auch seine Hauptposition.
Wundere mich trotzdem, warum ich noch den Knopf Umschulung als RV anklicken kann...
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2014, 22:23:21 von w-O_o-w »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #707 am: 05.Oktober 2014, 23:00:14 »

Zitat
Frage 2:
Einen Innenverteidiger habe ich bereits als Rechten Verteidiger umgeschult, er hat nun auch eine hellgrüne Position und somit nun auch seine Hauptposition.
Wundere mich trotzdem, warum ich noch den Knopf Umschulung als RV anklicken kann...
Er vermutlich bisher erst 18 von 20 oder so auf der Position

Zitat
Stichwort: Umschulung der Spielerposition.
Macht es Sinn einen Stürmer zu einem Rechten Verteidiger umzuschulen, wenn man diesen Spieler mindestens 5 Jahre lang in seine Mannschaft als Stammspieler lassen möchte?
Grund:
Spiele aktuell in der 3. Liga und mein Stürmer hat das Potential für die 1. Liga.
Im Normalfall Nein. Der taugt als RV vermutlich nichts, das Potential gilt ja nur für die Stürmerposition

Zitat
Frage 1:
Wie lange dauert es im schlimmsten Fall? Ca. 1 Saison? (Ja ich weiss, einige Spieler haben versteckte Attribute und sind flexibel, so das sie die Position schneller lernen.)
halbes bis 2 Jahre so nach meinen Erfahrungen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #708 am: 06.Oktober 2014, 00:20:40 »

Umgändert: Was mich interessiert: Wenn man Spieler mit guten Zweikampf-Werten hat, sollte man diese dann auch mehr in Zweikämpfe schicken (Get Stuck In)? Danke!
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2014, 00:45:29 von Volko83 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #709 am: 06.Oktober 2014, 19:36:28 »

Umgändert: Was mich interessiert: Wenn man Spieler mit guten Zweikampf-Werten hat, sollte man diese dann auch mehr in Zweikämpfe schicken (Get Stuck In)? Danke!

Nicht zwingend. Eher andersrum: Wenn man die Anweisung vergeben möchte, sollte der Spieler gute Zweikampfwerte haben.

Get Stuck In sorgt dafür, dass eben härtere/knappere Zweikämpfe geführt werden. Daraus resultieren dann oft mehr Grätschen und mehr Fouls. Nicht in jeder Taktik will man das haben.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #710 am: 07.Oktober 2014, 13:13:59 »

Vielen Dank Tery!!
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #711 am: 08.Oktober 2014, 22:11:43 »

Guten Abend Fußballfreunde!

1.
Irgendwelche Inspirationen welche Rollen / Aufgaben man beim 4-2-3-1 System (Doppel 6) optimieren könnte?
(Auch wenn ich gerade nicht diesen Spieler habe, der mein aktuelles System entspricht, so werde ich ihn dies trainieren lassen, bis er die Rolle perfekt beherrscht.)

2.
Ist es schlimm einen Innenverteidiger Rechtsfuß als Linken Verteidiger ständig spielen zu lassen?
Bei Nach innenziehender Angreifer macht das ja Sinn, aber hat es Vor- oder Nachteile beim LV der an und für sich ein IV und Rechtsfuß ist?
(Dieser lernt gerade eine neue Position.) IV (Rechtsfuß) ---> LV

3.
Ist die Teambalance besser, wenn ich einen Flügelspieler auf "A" habe und den anderen auf "U",oder gibt es Vor- oder Nachteile bei zwei gleichen "A"?

4.
Mein Team spielt in der 5. englischen Liga und wird als Absteiger gehandelt.
Die beiden Jahre zuvor konnte ich so um den 15. Platz mitspielen.
Sollte mein Team lieber Strikt als Ausgeglichen spielen und als Außenseiter auf Konter oder sogar auf Defensive?
Jemand ein Link oder Quellenangabe zum nachlesen?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2014, 22:48:06 von w-O_o-w »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #712 am: 08.Oktober 2014, 23:16:09 »

Ich glaube die meisten deiner Fragen kann man nicht so wirklich pauschal beantworten.

Zu 2: Einen ähnlichen Fall habe ich aktuell auch in Lille, allerdings ist es ein RV der auch LV spielen kann und auch ordentliche Leistungen abliefert, allerdings missfällt es meinem Verständnis von Fußball bzw. meiner Taktik, da ich oft einen überlaufenden LV haben möchte, der Flanken kann und Druck ausübt.

Zu 3: Auch hier würde ich sagen - schau wie es im Spiel aussieht. So lange nicht beide Flügelspieler (A) in der Luft hängen und wirkungslos sind, bzw. du defensiv zu anfällig bist, lass sie so spielen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #713 am: 09.Oktober 2014, 11:25:40 »

Hi Leute,

erstmal danke für das tolle Forum und die lehrreichen Threads!

Jetzt zu meinem Problem: ich spiele mit dem KSC in der 2. Liga (die Prognose ist Platz 17) und stehe hinten richtig gut (1 Gegentor in 4 Spielen) und bin noch ohne Niederlage. Einzig gegen Hertha hat's im Pokal eine saftige Pleite gesetzt, aber auch nur, weil ich irgendwann offensiver spielen lassen musste, um den Ausgleich zu erzwingen - hat nicht hingehauen.
So gut es allerdings grundsätzlich defensiv läuft, so schlecht läuft es offensiv. 1 Elfmetertor in 4 Spielen sagt alles. Die Chancen sind zwar immer wieder da, aber werden regelmäßig versemmelt (trotz guter Stürmer) oder sind nicht zwingend genug.

Die Spielidee ist, hinten gut stehen, das Spiel kontrolliert aufbauen und Ball und Gegner laufen lassen. Das Pressing funktioniert in der eigenen Hälfte sehr gut, im Zentrum hat der Gegner so gut wie keinen Platz. Allein die Offensive funktioniert nicht so. Ich will mit meinem Spielmacher, dem IF und dem Stürmer die gegnerische Verteidigung unter Druck setzen (der ALP etwas hängend), während der Flügelspieler und die beiden Außenverteidiger das Spiel breit machen und die beiden 6er (v.a. der BeM) eine zusätzliche Anspielstation im Rückraum darstellen sollen. Ich habe mich für einen hängenden Stürmer entschieden, weil ich den Eindruck hatte, dass er so mehr Bindung zum Spiel hat.

Die konkrete Frage lautet: was kann ich tun, um offensiv durschlagskräftiger zu sein, ohne die defensive Stabilität zu opfern?

Edit: oder bin ich nur zu ungeduldig und muss einfach warten, bis dir Tore endlich fallen?  ;)

Hier meine Taktik: Counter, Fluid

------- DLFa -------
Wa--------------IFa
------- ALPa -------
---BWMs----Ad-----
FBs--CDd-CDd---FBs
--------GKd--------

Anweisungen:
- Ball halten, kurze Pässe, Pass in die Tiefe, geduldiger spielen, spielerisch lösen, scharfe Flanken
- Mitspieler hinterlaufen
- Spiel breiter machen, weiter zurückziehen
- Gegner attackieren, im Duell auf den Beinen bleiben

Individuelle Anweisungen:
GK: auf Verteidiger abspielen
ALP: mehr Pressing

Fuchs
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2014, 11:28:08 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #714 am: 09.Oktober 2014, 16:01:15 »

Ich kan mir vorstellen, dass dein Offensivspiel nicht variabel genug ist.

Der IF braucht idR einen WB als Unterstützung, der die Breite gibt, dazu wäre vielleicht eine Attack-Duty bei den Außenverteidigern hilfreich. Der entsprechende Vordermann spielt dann auf Support.

Wenn du beide offensive Außen auf Attack haben willst, dann würde ich den DLF auf Support stellen. Deinen APa könntest du auch mal als CMa ausprobieren, eventuell unterstützt von einem DLPd (statt Ad) - Vorteil wäre, dass der CMa noch etwas mehr Präsenz im Straufraum bietet und der 6er als DLP dann ein bisschen den Kreativpart übernimmt.

ABER: Ich kenne dein Spielermaterial nicht, sind nur so Gedanken, wie ich es angehen würde...
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #715 am: 10.Oktober 2014, 08:43:50 »

Alles klar, Danke! Ich muss auch gestehen, dass sich die Illusion von defensiver Stabilität nach einem saftigen 0:4 gegen Union Berlin schnell erledigt hatte. Ich habe jetzt auf ein klassisches 4-2-3-1 umgestellt. Die zentralen Mittelfeldspieler so, wie empfohlen, auf rechts einen WMs (statt IF) mit "cut inside" und dahinter einen FBa. Scheint auf den ersten Blick zumindest defensiv gut zu funktionieren (mit "stand off opponents" statt "hassle", um etwas geordneter zu stehen) und nach vorne ist auch der ein oder andere schöne Spielzug zu sehen. Parallel erprobe ich jetzt noch ein 4-4-2, das zumindest in einem Testspiel hervorragend funktioniert hat.

Noch eine andere Frage: wie macht ihr das mit den Gegneranweisungen vor dem Spiel? Generell die Stürmer bzw. bestimmte Positionen eng decken/ pressen, oder nur Schlüsselspieler? Schätze mal, das muss man auch in Abhängigkeit zum eigenen System sehen, oder?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #716 am: 10.Oktober 2014, 10:21:19 »

Ich hab das immer den Co machen lassen, muss ich gestehen. Und seit geraumer Zeit spiele ich hauptsächlich FMC, da stellt sich die Frage erst gar nicht.

Die wenigen Male, in denen ich das selbst eingestellt habe, hab ich mich halt an den Fähigkeiten der Gegner orientiert. Ein nervenschwacher wird gepresst, einer mit wenig Bravery wird hart getacklet, nicht-beidfüßige werden auf den schwachen Fuß gezwungen etc...
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #717 am: 10.Oktober 2014, 21:25:07 »

Welche Spielerrolle würdet Ihr Euren einzigen Stürmer beim 4-2-3-1 geben?

Bitte mit kurzer Begründung;)

Edit:
Habe soeben ein Bild als Anhang hoch geladen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2014, 21:36:16 von w-O_o-w »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #718 am: 10.Oktober 2014, 21:27:31 »

Welche Rollen haben die drei Mann dahinter? Wer soll die Tore machen? Wie lässt du generell spielen?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #719 am: 10.Oktober 2014, 21:53:07 »

Geht eigentlich jede
Kommt auf deinen stürmer unds system an
Auf den Trequartista würde ich allerdings bei den restlichen rollen nicht zurückgreifen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 209   Nach oben