MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786179 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1060 am: 23.März 2015, 18:56:35 »

Mit welcher Anweisung kommt der Torwart bei Flanken aus dem Tor?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1061 am: 23.März 2015, 20:09:10 »

Mit welcher Anweisung kommt der Torwart bei Flanken aus dem Tor?

Ich würde behaupten, das hat eher mit seinen Attributen zu tun.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1062 am: 23.März 2015, 21:41:48 »

Ein mitspielender Torwart kommt zumindest häufiger aus dem Kasten. Welche Situationen das nun tatsächlich sind, sei mal dahingestellt.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1063 am: 24.März 2015, 07:40:52 »

Steigere ich einzelne Attribute der Spieler nur durch Einzeltraining, oder steigern die sich automatisch durch das allgemeine Mannschaftstraining?
Oder allgemein gefragt, wie kann ich einzelne Werte am besten steigern?
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1064 am: 24.März 2015, 09:59:08 »

Du kannst Attribute auch mit dem Mannschaftstraining steigern.

Hier meine ungefähre Übersetzung des Guides den ich dazu gelesen habe:
Zitat von: www.guidetofootballmanager.com/training/general-training
Balanced= keine Veränderungen im Mannschaftstraining bzw. kein Schwerpunkt

Fitness= Fokus auf Einsatz (Workrate), Beschleunigung (Acceleration), Beweglichkeit (Agility), Balance (Balance), Sprughöhe (Jumpingreach), Fitness (Natural Fitness), Ausdauer (Stamina) und Stärke Strength

Tactical= Fokus auf Antizipation (Anticipation), Gelassenheit (Composure), Konzentration (Concentration), Entscheidungen (Decisions) und Teamwork (Teamwork)

Ball Controll= Fokus auf Dribbling (Dribbling), First touch (keine Ahnung wie ich das übersetzen soll), Kopfball (Heading), Technik (Technique) und Spürsinn (Flair)

Defending= Fokus auf Deckung, Tackling und Positionierung (Marking, Tackling, Positioning)

Attacking= Fokus auf Flanken, Abschluss, Weite Schüsse, Passen, Spiel ohne Ball und Vorstellung (Crossing, Finishing, Long Shots, Passing, Off the Ball, Vision)


Einzeltraining sollte meiner Meinung nach aber auch noch effektiver sein. Dem Spieler also ein zu trainierendes Attribut zuweisen. Ich glaube aber auch, je höher das Attribut bereits ist, umso schwieriger lässt es sich steigern!
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1065 am: 24.März 2015, 10:02:40 »

Ich mache auch mal direkt mit einer Frage weiter. Wie kann es sein das mein CM(A) exakt den gleichen Raum benutzt wie mein AP(A) im offensiven Mittelfeld? Keiner der Spieler hat Spieleranweisungen bekommen. Sowohl im Analyse Tab als auch im Spiel selber sind beide oft auch gleicher Höhe und verhalten sich in ihren Bewegungen auch genau gleich .....
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1066 am: 24.März 2015, 11:19:10 »

Der AP versucht von Natur aus sich vor der gegnerischen Abwehr zu positionieren, um sie mit Pässen unter Druck zu setzen. Auf Attack sucht er dann auch öfter den Weg/das Dribbling in den Strafraum. Der CMa läuft häufig mit nach vorne, auch bis in den Strafraum. Also ja: die können öfter in den selben Räumen auftauchen.

Wenn du den APa zum APs machst, könnte er sich mehr aufs Passspiel konzentrieren; mit dem CMa hätte er noch eine zusätzliche Anspielstation vorne.
Oder du machst den CMa zum BBM, der taucht dann erst etwas später vorne auf. Oder, oder ... gibt ja ein paar Varianten :-)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1067 am: 24.März 2015, 14:30:28 »

Wie verhält sich die Duty 'automatisch' eigentlich bei welchen Mentalitäten? Dass sie bei 'Angreifen' und 'Alles nach vorne' auf (A) steht, bei 'Verteidigen' und 'Totale Defensive' auf (D) dürfte klar sein. Aber was ist mit 'Kontern', 'Standard' und 'Kontrolle'? Alles auf (S) ? Nur 'Standard' auf (S), die anderen beiden auf (A) bzw. (D) ?
Oder interpretiere ich diese Duty generell falsch?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1068 am: 24.März 2015, 14:35:00 »

Mein letzter Stand (FM13?) ist, dass sie bei Kontern auf D steht und bei Kontrolle auf A. Das mag aber falsch sein und eventuell sogar dynamischer gehandhabt werden, d.h. abhängig von Spielsituationen.

Ich benutze die Duty ohnehin nie - wäre trotzdem gut zu wissen.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1069 am: 24.März 2015, 14:51:14 »

Ich benutze sie auch ganz selten, eben deshalb, weil ich mir nichts ganz sicher bin, was sie bewirkt. Mein Stand ist allerdings FM14, nicht 13.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1070 am: 24.März 2015, 19:55:35 »

Ich spiele gerne mit einem Defensivstürmer - entweder im Zweiersturm neben einem Stoßstürmer oder im Dreiersturm mit Stoßstürmer und DLFs.

Das schöne ist, dass er weit nach hinten kommt. Man bekommt durch ihn Zugriff im gegnerischen Sechserraum und hat oft noch einen zusätlichen Mann hinter dem Ball. Er ist halt ein sehr unterstützender Typus, im Prinzip ein defensiverer DLFs.

Danke für dein Feedback, Tery.
Ich habe den Defensivstürmer nun weiter ausprobiert und kann ihm nicht viel abgewinnen (hat in Verbindung mit einem kompletten Stürmer (a) gespielt.
Der in Kombi mit einer F9 hat mehr hergegeben.

Momentan probiere ich defensive Winger und bin schwer begeistert, gerade gegen die großen PL Teams.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1071 am: 24.März 2015, 22:34:58 »

Ich wieder mal: Spielt hier jemand gelegentlich mit einem Regista? Wie spielt der sich? Ähnlich wie ein DLPs? Ist er wirklich nur mit einer Dreier-IV zu empfehlen?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1072 am: 25.März 2015, 09:55:53 »

Ich setze ihn hin und wieder in einem 4-4-2 ein, wenn ich in Führung liege.
Nehme einen Stürmer runter und bringe einen Regista im DM um den Ball schon vor der Abwehrreihe wegzuhalten -> 4-5-1
Dahinter ist, s.o. eine Viererkette.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1073 am: 25.März 2015, 10:24:46 »

Und wie spielt der in dieser Konstellation? Vor allem interessiert mich, wie sehr er die Position verlässt bei Ballbesitz, aber auch im Defensivverhalten.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1074 am: 25.März 2015, 10:31:17 »

Ich spiele gerne mit einem Defensivstürmer - entweder im Zweiersturm neben einem Stoßstürmer oder im Dreiersturm mit Stoßstürmer und DLFs.

Das schöne ist, dass er weit nach hinten kommt. Man bekommt durch ihn Zugriff im gegnerischen Sechserraum und hat oft noch einen zusätlichen Mann hinter dem Ball. Er ist halt ein sehr unterstützender Typus, im Prinzip ein defensiverer DLFs.

Danke für dein Feedback, Tery.
Ich habe den Defensivstürmer nun weiter ausprobiert und kann ihm nicht viel abgewinnen (hat in Verbindung mit einem kompletten Stürmer (a) gespielt.
Der in Kombi mit einer F9 hat mehr hergegeben.

Momentan probiere ich defensive Winger und bin schwer begeistert, gerade gegen die großen PL Teams.

Ich spiele mit Arsenal in einem 3-4-1-2, da sind die beide. Außen auch Defensive Winger. Hat mir lange Zeit nicht so getaugt, mittlerweile funktionieren sie aber prächtig. Der Defensive Forward ist zudem eine große Hilfe. Hab damit (und anderen kleinen Anpassungen) in dieser Saison nach bitteren Niederlagen in der letzten endlich mal wieder gegen meinen Kumpel gewonnen, der die Flügel doppelt besetzt hat. Dagegen hatte ich mich bislang immer sehr schwer getan, jetzt läuft es aber deutlich besser.

Dazu habe ich die Scheu verloren, meinen einzigen Außen auf einer Seite mal auf Defend zu setzen. Das trägt doch sehr deutlich zur Stabilität bei. E
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1075 am: 25.März 2015, 14:33:34 »

Hat eigentlich schon mal jemand eine funktionierende Taktik mit Libero hingekriegt? Ich bin gerade am Überlegen, ob man mit so einem nicht extrem hohes Pressing spielen können müsste, dass dann zwar ohne Abseitsfalle auskommen muss, aber in der Defensive immer einen Mann mehr hat.

In etwa so:

-------------TW-------------
-------------LIB-------------
-------VZ----------VZ-------
-FV-----------------------FV-
---------CM-----CM---------
----OMR------------OML----
-------------TJ---------------

Oder wäre man da mit einem Tiefen Sechser bzw. einem VZ (Rückendeckung) besser bedient? Wie verhält sich der Libero eigentlich im Vergleich zur Abwehrreihe? Abwehr steht hoch = Libero steht hoch oder ist diese Position eine Freirolle und nur über die PI zu steuern?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1076 am: 25.März 2015, 20:01:06 »

Puh, das wäre mal interessant zu sehen. Ich spiele mit hohem Pressing und CDx-CDc-CDx - also auch ohne Abseitsfalle.
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1077 am: 25.März 2015, 22:00:56 »

Eine kurze Frage: Mein komplettes Spiel ist einfach viel zu statisch. Woran könnte das liegen? Meine Gegner kombinieren richtig und heraus kommt schön anzusehender Kombinationsfußball. Bei mir habe ich eher den Eindruck, dass alles zu langsam ist oder sich irgendwo fest spielt. Meine Spieler scheinen keine Räume zu nutzen aber tun auch nichts dafür. Ich habe natürlich auch eine ausgewogene Rollenverteilung geachtet. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob ich Mentalitäten wechsle. Langsam ist es richtig frustrierend. Ich glaube ich verstehe den taktischen Teil einfach null, trotz hunderten Guides.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 22:03:20 von Taktiker »
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1078 am: 26.März 2015, 06:31:48 »

Hast du denn auch die entsprechenden taktischen Vorgaben gegeben?
Also nicht nur die Rollenverteilung auf dem Feld, sondern auch die richtigen taktischen Anweisungen?

kurze Pässe, direktes Passspiel, freie Räume nutzen usw.  und statt strikter Vorgabe evtl. auch etwas mehr Flexibilität deinen Jungs gelassen
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1079 am: 26.März 2015, 08:26:29 »

Ich denke, dass ich auch sinnvolle Anweisungen gegeben habe.

Counter, Strict, Shorter Passing, Stay on Feet, Play out of Defence.

Ziel ist es defensiv gut zu stehen und den Ball zu behalten. Wird der Gegner dann ungeduldig spielt man schnell nach vorne und macht da dann ein Ding. Ich passe die Taktik aber auch oft während des Spiels an. Steht der Gegner weit hinten drin und macht keine Anstalten nach vorne zu spielen presse ich, spiele selbst noch mehr auf Ballbesitz um ihn raus zu locken oder erhöhe das Tempo. Ist der Gegner sehr aggressiv lass ich meistens in offene Räume passen.

Alles in allem Versinke ich aber irgendwo in der Mittelmäßigkeit (auf Platz 6 getippt aber momentan auf Platz 12 oder so). Fallen euch hier grobe Schnitzer auf oder liegt es eventuell (hoffentlich) an was anderem  ::)

P.S. Ich hoffe die "Frage" ist nicht "zu groß" für schnelle Fragen und Antworten :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 209   Nach oben