MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782788 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1140 am: 17.April 2015, 02:41:56 »

Ich habe bisher im selben System 2 Saisons lang mit Target Man (S) sehr gute Erfahrungen gemacht, diesen aber mittlerweile zur False Nine umfunktioniert und auch damit überraschend gute Resultate erzielt, obwohl das eher ein Schuss ins Blaue war.
Der falsche Neuner lässt sich ebenfalls sehr tief fallen und unterstützt das Aufbauspiel, geht aber vor allem vertikale Wege, während der DLP auch bis auf die Flügel ausweicht. Da musst du entscheiden, was dir lieber ist. Zuerst hatte ich auch die Befürchtung, dass mit diesem Stürmertyp das Zentrum verwaist wäre, aber das ist überhaupt nicht der Fall.  :) Er kommt immer wieder gefährlich vors Tor und sammelt durch seine Rolle auch recht viele Scorerpunkte über Vorlagen.
Ein Manko bei F9 ist allerdings, dass er auch öfters den Versuch aus der Distanz wagt, wenn gar nichts gehen sollte, von dem her kann es sein, dass man ihm das bei den PI's verbieten muss. Abgesehen davon kann ich dir die Rolle zusätzlich zu den bereits genannten wärmstens empfehlen.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1141 am: 17.April 2015, 12:24:58 »

ich steh auf den Defensivstürmer...zwischen 10 und 15 Toren hat der ramos da mit in seinen ersten 3 jahren gemacht dann hab ich ihn vercheckt....dazu ein iza und ein om mit attack duty das gab ne runde sache
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1142 am: 17.April 2015, 15:07:48 »

Ohne es jetzt zu testen, wenn ich mit Viererkette und davor 2 DM spiele, einen setze ich als Half Back ein, lässt der sich dann trotzdem mittig in die Kette fallen, oder tendiert er zu seiner Seite (da er ja eigentlich noch einen weiteren DM neben sich hat)?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1143 am: 17.April 2015, 15:14:30 »

Musst du ausprobieren, sollte aber mittig sein. Meines Wissens ist das so hardgecodet. (Wobei das mit 2 HB bei 3 DMs mal interessant wäre zu sehen.)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1144 am: 17.April 2015, 15:38:33 »

Was auch noch interessant wäre: EIN Halfback bei DREI Innenverteidigern - ich kann mir vorstellen, dass der sich dann an den Duty's der IV's orientiert. Z.B. wenn der mittlere Rückendeckung drin hat, besetzt er den Raum vor ihm, hat er Vorstopper, lässt er sich etwas dahinter fallen und hat er Verteidigen als Aufgabe, lässt sich der HB mal rechts mal links neben ihn fallen?
Werd ich bei Gelegenheit vielleicht mal testen ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1145 am: 18.April 2015, 20:37:16 »

Hat zwar jetzt nicht unbedingt mit Taktik und/oder Training zu tun, betrifft eher das TeamManagement, aber vllt. passt es hier doch noch am Besten.
Habe gerade den ersten Rückrundenspieltag hinter mich gebracht (Saison läuft sehr gut, der Rückrundenstart hat auch mit ach und krach geklappt - 2:1 zuhause) und ich wollte mich gerade ums Verträge verlängern kümmern. Aber gerade meine absolute Säule in der IV macht mir da gerade Sorgen.
Hintergrund: In der Hinrunde (9. Spieltag) hat ein anderer IV ein im Rückblick doch recht brutales Foul veranstaltet, das zur glatten roten Karte (+ 3 Spiele Sperre) führte. Das damalige Spiel habe ich dann noch 2:0 gewonnen und (dummerweise) davon abgesehen, die Rote weiter intern zu bestrafen. Nach dem folgenden Spiel beschwerte sich Walter Pisano (besagter Top-IV) über den "lack of discipline" und ich versprach ihm "mehr zu schimpfen". War er erstmal froh...
In der Zwischenzeit gab es mal ein Spiel in dem mein Stürmer ziemlichen Humbug gespielt hat (Endnote war 5.7 oder 5.9... weiss nicht mehr genau), danach habe ich den dann mal ordentlich angekackt, brav hat dieser den Einlauf in der Teambesprechung und im pers. Gespräch ertragen, mir recht gegeben und Besserung gelobt. Zusätzlich habe ich ihm noch ne "offizielle Warnung" verpasst, die er auch "gefressen" hat und nach wie vor Besserung gelobte... Alles quasi nur, damit Pisano wieder froh ist... (rote Karten gabs zwischenzeitlich keine mehr, sodaß ich darauf ja noch keinem nen Einlauf verpassen konnte...)
Nun wollte ich eben Verträge verlängern und Pisano weigert sich, überhaupt Gespräche aufzunehmen. Aktuell geht sein Vertrag noch 1,5 Jahre (MW aktuell 40Mio.).
Nach wie vor hat er dieses "Slt"-Icon für Slight concern, dementsprechend steht bei seinen personal informations: Minor Issue: Worried by lack of discipline. Allerdings steht bei Manager Promises: Happy to see improved man management of his manager, seine Moral ist suberb (vllt. auch Resultat der Schützenfeste gegen unterklassige Vereine in der spielfreien Zeit zwischen den Jahren). Seine personality ist professional.
Ich sehe nun die Gefahr, dass bis zum Saisonende keiner sich mehr ne rote Karte einhandelt und ich so Pisano kaum davon überzeugen kann, dass ich jetzt ein ganz, ganz pöser schimpfender Coach geworden bin... bzw., dass es mehrere Situationen braucht in denen ich "schimpfen" muss um Pisano davon zu überzeugen, sein SLT-Icon endlich wieder wegzustreichen. (Ansonsten müsste er wohl gehen, da ich längst nicht über die Reichtümer verfüge um mal eben so nen 40Mio.-Mann bis zum Vertragsende spielen zu lassen oder im folgenden Winter bei nem halben Jahr Restlaufzeit verhältnissmässig billig gehen zu lassen - abgesehen davon, dass ja auch noch möglichst adäquater Ersatz kommen müsste...)
Hat einer Erfahrung mit solchen Spielchen? Bin ich bereits auf nem guten Weg, wenn er bereits "happy" ist, "to see improved man management..." und kann davon ausgehen, dass er im LAufe der nächsten 3-4 Monate endlich wieder froh ist... und v.a. bereit in Vertragsgespräche zu gehen...
Oder muss ich mich wohl langsam damit abfinden, dass im Grunde DIE Säule meines Defensivspiels demnächst zur dunklen Seite der Macht (also irgendein anderes Team) wechselt/wechseln muss?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1146 am: 18.April 2015, 21:02:17 »

Du bist auf dem richtigen Weg, er hat halt noch Restbedenken. Die werden sich bald von selbst erledigt haben. Bei anderthalb Jahren Restvertrag hast du ja noch ein ganzes Jahr Zeit um ihm einen neuen Vertrag anzubieten - diese Möglichkeit wirst du bekommen. (Zumindest falls es keine anderen Gründe gegen eine Verlängerung wie "Wants to move to bigger club" oder so gibt.)
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1147 am: 18.April 2015, 21:45:23 »

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt. Der Spieler ist halt im Grunde eine der 2-3 "Clubikonen" geworden und ich kann den einfach nicht verkaufen... Andere Gründe sollten aber sooo schnell nicht kommen (immerhin ist er mittlerweile einer der zwei Spieler, die bei Favoured Clubs Heidenheim als (Player) haben).
Mal abwarten...
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1148 am: 19.April 2015, 01:41:49 »

Gibts zum Halfback schon genauere Infos?
Hat das jetzt jemand getestet?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1149 am: 19.April 2015, 15:58:29 »

Du bist auf dem richtigen Weg, er hat halt noch Restbedenken. Die werden sich bald von selbst erledigt haben. Bei anderthalb Jahren Restvertrag hast du ja noch ein ganzes Jahr Zeit um ihm einen neuen Vertrag anzubieten - diese Möglichkeit wirst du bekommen. (Zumindest falls es keine anderen Gründe gegen eine Verlängerung wie "Wants to move to bigger club" oder so gibt.)

Unter versprechen müsste auch ne zeit ablaufen wie lange er darauf warte gabs bis dahin keinen vorfall müsste er auch so wieder zufrieden sein
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1150 am: 19.April 2015, 19:07:52 »

also ich spiele bei lazio rom ne 4er-kette und nen abräumer /cheick tiote)davor. die innenverteidiger sind als einfacher verteidiger(mangala) vorstopper und der andere als zentraler verteidiger mit rückendeckung (lamine sane) eingestellt. die außenvertidiger machen automatisch ihr rollen.von den werten her habe ich klasse verteidiger, jedoch kassiere ich regelmäßig 4 oder gar mehr gegentore. was mach ich falsch? stimmen die rollen nicht?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1151 am: 19.April 2015, 19:15:48 »

Welche Mentalität spielst du? Und wie sieht der Rest der Taktik aus?
(Bei Automatisch richtet sich die tatsächliche Duty nach der Mentalität.)

Mach am besten einen eigenen Thread auf, das ist übersichtlicher :-)
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1152 am: 19.April 2015, 19:35:06 »

mentalität ist standard und die dynamik flexibel. also nix wildes bzw verrücktes.
Gespeichert

Scholze

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1153 am: 19.April 2015, 20:28:50 »

Was sollte eine hängende spitze an besten an PPM haben ????
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1154 am: 19.April 2015, 22:42:02 »

Wie bildet man ein effektives Sturmduo mit einem Target Man und wie sollten die Duties aussehen?

Bin momentan dabei ein 4-4-2 zu etablieren wo im ZM ein DLP spielt. Grundausrichtugn der Mannschaft ist Defensiv.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1155 am: 19.April 2015, 23:43:10 »

Was sollte eine hängende spitze an besten an PPM haben ????

Was soll sie denn machen?
Bälle ablegen (Plays with back to goal)? Sich mit dem Sturmpartner durchkombinieren (Plays one-twos)? Die Abwehr durch Distanzschüsse beschäftigen (Shoots with Power)? ...

Wie bildet man ein effektives Sturmduo mit einem Target Man und wie sollten die Duties aussehen?

Bin momentan dabei ein 4-4-2 zu etablieren wo im ZM ein DLP spielt. Grundausrichtugn der Mannschaft ist Defensiv.

Willst du ihn hauptsächlich aus der Tiefe hoch anspielen und er legt dann auf die nachstürmenden Mittelfeldspieler/Sturmpartner ab - oder willst du über die Außen kommen und dann hohe Flanken auf ihn schlagen?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1156 am: 20.April 2015, 02:17:59 »

Vielleicht ist das bereits ein eigenes Thema wert, vielleicht ist die Frage aber auch mit ein bisschen mehr Spielerfahrung als ich sie habe schnell beantwortet:
Soweit ich weiß, wirkt sich die Spielvorbereitung im Training nur auf das bevorstehende Spiel aus. Also bei Angriff werden die dazugehörigen Attribute trainiert, bei Abwehr die jeweils anderen. Logischerweise trainiert man vor Spielen gegen einen überlegenen Gegner, in dem man eine Abwehrschlacht erwartet, die defensiven Attribute, gegen schwächere Teams die offensiven und bekommt das auch so von seinen Scouts empfohlen.
Jetzt hatte ich aber das Gedankenspiel, ob es nicht Sinn machen würde, das Training "über Kreuz" anzuwenden, also Defensivtraining gegen unterlegene, Offensivtraining gegen überlegene Mannschaften. Wieso? Weil man gegen ein schwächeres Team davon ausgehen sollte, dass man sich genügend Chancen erspielt und früher oder später eine rein macht, ohne die Werte durch Training anzuheben. Wenn man stattdessen also die Defensive stärkt, vermeidet man unter Umständen Kontertore, weil Konzentration und Stellungsspiel besser sind, als normalerweise.
Bei umgekehrten Vorzeichen dasselbe Spiel. Man verlässt sich hinten auf seine Taktik, erhöht vorne aber die Wahrscheinlichkeit, aus den vermutlich wenigen Torchancen etwas Zählbares zu machen.

Ich hoffe, das war nicht zu umständlich erklärt bzw. gehört womöglich überhaupt nicht hier rein. Aber hatte jemand schon mal dieselbe Idee? Oder hat es sogar ausprobiert bzw. kann sonst irgendwas dazu sagen?
Ich bin jedenfalls gespannt!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1157 am: 20.April 2015, 09:12:50 »

Die Idee ist nicht verkehrt - ich mache das auch manchmal so. Allerdings auch nicht nach dem Motto "Wenn Gegner = x, dann Training = y". Ich schaue mehr, was meine Mannschaft nötig hat. Das läuft teilweise mehr nach Gefühl.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1158 am: 20.April 2015, 12:33:37 »

Das war auch nur eine sehr grobe Vereinfachung, um es verständlicher zu machen.  ;) Danke für die Einschätzung  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1159 am: 20.April 2015, 18:34:01 »

Interessante Theorie, werde ich mal eine Saison lang testen.
Die Frage wird nur sein, in weit man das anschließend auswerten kann.

Kommt der Theorie nahe, am Ende bei einem 1-0 lieber offensiv zu spielen, da ein angreifender Gegner ja mehr Platz für eigene Torchancen (und erfolge) bietet.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 209   Nach oben