MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782842 mal)

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1160 am: 21.April 2015, 03:24:06 »

Ich spiele mit Defensiver Ausrichtung und habe das Problem, dass ich im letzten Angriffsdrittel zu eng beieinander stehe und keine Lücken habe.
Ich Spiele mit einem DLF (S) im Sturm, einem IF (A) auf Links, einem Winger (A) auf Rechts und auf der 8 ein AP und ein DLP beide auf Support.

Was sind Anweisungen die ich benutzen kann um vorne mehr Räume zu eröffnen.
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1161 am: 21.April 2015, 07:34:07 »

der winger auf attack gilt als flügelstürmer, stel ihn auf support und spiel breit machen, auch der iza kann das spiel breit machen, tut seiner torgefahr keinen abruch....gehe davon aus das du das spiel in den teamanweisungen breiter machst is das korrekt?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1162 am: 21.April 2015, 09:07:44 »

Ein angreifender Fügelverteidiger dürfte auch die nötige Breite und Unterstützung geben können - zumindest auf der Seite des IZA.

Beim Winger würde ich überlegen, ob der nicht in einer anderen Rolle besser aufgehoben ist. Er ist sehr auf Flanken aus - bei den ZM auf Support und nur einem Stürmer vorne dürfte er wenig Abnehmer finden. Vielleicht machst du ihn zum AP und den AP zum CMa? Nur eine Idee.
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1163 am: 21.April 2015, 11:15:41 »

Hier gibt es so viele Threads zu Taktiken, aber ich finde kaum oder eigentlich gar nichts hilfreiches zum Training.
Daher mal kurz eine Frage zum allgemeinen Training (Teamtraining).
1. Thema Fitnesstraining. Hat es zum Beispiel einen langfristigen Einfluss auf die versteckte Fitness (oder Muedigkeit) wenn ich zu Saisonbeginn 2 oder 5 Wochen nur Fitness trainieren lasse? Wieviel Fitness ist zu Saisonbeginn ratsam?

2. Haben die verschiedenen Fokusse (attacking, defending, tactical, usw.) Einfluss auf die individuellen Trainingsvorgaben? Was genau wird bei den verschiedenen Fokussen eigentlich trainiert? Wenn zum Beispiel ein Stuermer Abschluss trainiert waehrend der Fokus auf defending liegt, ist es weniger effizient als wenn der Fokus auf attacking liegt?

3. Und bei tactical werden alle eingespielten Taktiken oder nur die gerade ausgewaehlte Taktik trainiert?

Sorry fuer so viele Fragen, vielleicht wurden die auch schon mal beantwortet, habe aber nichts gefunden.
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1164 am: 21.April 2015, 12:22:21 »

Ein angreifender Fügelverteidiger dürfte auch die nötige Breite und Unterstützung geben können - zumindest auf der Seite des IZA.

Beim Winger würde ich überlegen, ob der nicht in einer anderen Rolle besser aufgehoben ist. Er ist sehr auf Flanken aus - bei den ZM auf Support und nur einem Stürmer vorne dürfte er wenig Abnehmer finden. Vielleicht machst du ihn zum AP und den AP zum CMa? Nur eine Idee.

den aussenverteidiger auf der seite des iza als kompletten flügelverteidiger stellen der beackert dann die komplette seite in off/deff , hab die erfahrung gemacht das die seite des iza sonst flankenmässig sehr verarmt
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1165 am: 21.April 2015, 12:25:14 »

Hier gibt es so viele Threads zu Taktiken, aber ich finde kaum oder eigentlich gar nichts hilfreiches zum Training.
Daher mal kurz eine Frage zum allgemeinen Training (Teamtraining).
1. Thema Fitnesstraining. Hat es zum Beispiel einen langfristigen Einfluss auf die versteckte Fitness (oder Muedigkeit) wenn ich zu Saisonbeginn 2 oder 5 Wochen nur Fitness trainieren lasse? Wieviel Fitness ist zu Saisonbeginn ratsam?

2. Haben die verschiedenen Fokusse (attacking, defending, tactical, usw.) Einfluss auf die individuellen Trainingsvorgaben? Was genau wird bei den verschiedenen Fokussen eigentlich trainiert? Wenn zum Beispiel ein Stuermer Abschluss trainiert waehrend der Fokus auf defending liegt, ist es weniger effizient als wenn der Fokus auf attacking liegt?

3. Und bei tactical werden alle eingespielten Taktiken oder nur die gerade ausgewaehlte Taktik trainiert?

Sorry fuer so viele Fragen, vielleicht wurden die auch schon mal beantwortet, habe aber nichts gefunden.

zu 1. hilft die kondition schneller über die magischen 90% zu bringen und senkt damit das verletzungsrisiko

2. schau wie sich die schlüsselattribute ändern wenn du die rolle des stürmers änderst hier liegt der fokus. willkürliches beispiel ein winger auf defend trainiert kein dribbling/flanken ein winger auf support nur flanken ein winger auf attack beides..daher wähle ich meistens alle aufgaben

3. ja bei taktikal werden alle 3 voreingestellten taktiken trainiert...kannst auch 100 abspeichern aber die 3 oben ausgewählten werden besser
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1166 am: 21.April 2015, 12:29:27 »

Hier gibt es so viele Threads zu Taktiken, aber ich finde kaum oder eigentlich gar nichts hilfreiches zum Training.
Daher mal kurz eine Frage zum allgemeinen Training (Teamtraining).
1. Thema Fitnesstraining. Hat es zum Beispiel einen langfristigen Einfluss auf die versteckte Fitness (oder Muedigkeit) wenn ich zu Saisonbeginn 2 oder 5 Wochen nur Fitness trainieren lasse? Wieviel Fitness ist zu Saisonbeginn ratsam?

2. Haben die verschiedenen Fokusse (attacking, defending, tactical, usw.) Einfluss auf die individuellen Trainingsvorgaben? Was genau wird bei den verschiedenen Fokussen eigentlich trainiert? Wenn zum Beispiel ein Stuermer Abschluss trainiert waehrend der Fokus auf defending liegt, ist es weniger effizient als wenn der Fokus auf attacking liegt?

3. Und bei tactical werden alle eingespielten Taktiken oder nur die gerade ausgewaehlte Taktik trainiert?

Sorry fuer so viele Fragen, vielleicht wurden die auch schon mal beantwortet, habe aber nichts gefunden.

zu 1. hilft die kondition schneller über die magischen 90% zu bringen und senkt damit das verletzungsrisiko

2. schau wie sich die schlüsselattribute ändern wenn du die rolle des stürmers änderst hier liegt der fokus. willkürliches beispiel ein winger auf defend trainiert kein dribbling/flanken ein winger auf support nur flanken ein winger auf attack beides..daher wähle ich meistens alle aufgaben

3. ja bei taktikal werden alle 3 voreingestellten taktiken trainiert...kannst auch 100 abspeichern aber die 3 oben ausgewählten werden besser

Danke fuer die Antwort. Bist du dir bei 2. sicher? Ich meinte mit Fokus eigtl den Trainingsfokus (allgemeines Teamtraining), nicht die Spielerrolle. Aber wenn das auch einen Einfluss auf das Training hat (finde ich etwas merkwuerdig) dann sollte ich das vielleicht auch in Betracht ziehen.
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1167 am: 21.April 2015, 12:32:56 »

Hier gibt es so viele Threads zu Taktiken, aber ich finde kaum oder eigentlich gar nichts hilfreiches zum Training.
Daher mal kurz eine Frage zum allgemeinen Training (Teamtraining).
1. Thema Fitnesstraining. Hat es zum Beispiel einen langfristigen Einfluss auf die versteckte Fitness (oder Muedigkeit) wenn ich zu Saisonbeginn 2 oder 5 Wochen nur Fitness trainieren lasse? Wieviel Fitness ist zu Saisonbeginn ratsam?

2. Haben die verschiedenen Fokusse (attacking, defending, tactical, usw.) Einfluss auf die individuellen Trainingsvorgaben? Was genau wird bei den verschiedenen Fokussen eigentlich trainiert? Wenn zum Beispiel ein Stuermer Abschluss trainiert waehrend der Fokus auf defending liegt, ist es weniger effizient als wenn der Fokus auf attacking liegt?

3. Und bei tactical werden alle eingespielten Taktiken oder nur die gerade ausgewaehlte Taktik trainiert?

Sorry fuer so viele Fragen, vielleicht wurden die auch schon mal beantwortet, habe aber nichts gefunden.

zu 1. hilft die kondition schneller über die magischen 90% zu bringen und senkt damit das verletzungsrisiko

2. schau wie sich die schlüsselattribute ändern wenn du die rolle des stürmers änderst hier liegt der fokus. willkürliches beispiel ein winger auf defend trainiert kein dribbling/flanken ein winger auf support nur flanken ein winger auf attack beides..daher wähle ich meistens alle aufgaben

3. ja bei taktikal werden alle 3 voreingestellten taktiken trainiert...kannst auch 100 abspeichern aber die 3 oben ausgewählten werden besser

Danke fuer die Antwort. Bist du dir bei 2. sicher? Ich meinte mit Fokus eigtl den Trainingsfokus (allgemeines Teamtraining), nicht die Spielerrolle. Aber wenn das auch einen Einfluss auf das Training hat (finde ich etwas merkwuerdig) dann sollte ich das vielleicht auch in Betracht ziehen.


ah jezz weiss ich was du meinst.....du meinst die spielvorbereitung oder?? die hat gar keinen einfluss auf dein Training sondern geben einen kleinen boost im darauffolgenden spiel in dem bereich den du da fokussiert hast. ausnahme tactical das hilft dein system besser zu verstehen und erhöht die eingespieltheit dauerhat
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1168 am: 22.April 2015, 22:28:51 »

mal ne schnelle frage an die taktikfreaks: ist die taktik 4-1-2-3 breit dm, die man von den voreingestellten taktiken benutzen kann, von der grundausrichtung eher offensiv oder defensiv. ich find diese taktik irgendwie interessant, aber mir ist nicht ganz klar ob ich die eher als konter oder spielaufbautaktik benutzen soll/muss...
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1169 am: 22.April 2015, 23:19:06 »

Grundsätzlich kannst du mit jeder Taktik alles spielen. Es hängt von Mentalität, Philosophie, Spielerrollen und Anweisungen ab, wie die Mannschaft das System umsetzt. Stell dir am besten die Frage, was du von der Mannschaft sehen willst und richte die Taktik danach aus. Dieser Leitfaden hilft da hervorragend:

http://fm.zweierkette.de/taktik/taktik-erstellen-fm15/
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1170 am: 26.April 2015, 22:51:24 »

Wie viele "Spielmacher" sind gesund? Gibt es da eine Faustregel oder hängt das vom Spielstil ab.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1171 am: 26.April 2015, 23:13:45 »

Das hängt in erster Linie von deiner Taktik ab.

Es ist auf jeden Fall gut, wenn man einen Plan B hat - sprich: Wenn der Gegner deinem Spielmacher einen Sonderbewacher zustellt, sollte er das Spiel nicht schon gewonnen haben. Dieser Plan B kann entweder in mehreren Spielmachern bestehen - oder darin, dass deine Mannschaft (sehr) fluide spielt, also jeder Spieler mehr Verantwortung auch am Spielaufbau hat. Das hängt wiederum vom Spielermaterial ab.

Es gibt in jedem Fall eine Faustregel für Spezialisten (worunter auch Spielmacher fallen) - mehr dazu gibts hier (unter 2.):
http://fm.zweierkette.de/taktik/philosophie-fm15/
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1172 am: 27.April 2015, 14:09:27 »

Noch eine wahrscheinlich sehr allgemeine Frage: Welche "Team instruction" sind für sehr schnelle Teams vorteilhaft? Sowas wie Pass into space, um die Schnelligkeit zu nutzen oder ein gesundes Pressing. Passt da aber auch so etwas rein wie "Run at defense" oder Whipped Crosses?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1173 am: 27.April 2015, 14:18:03 »

Pass into space kann da natürlich eine echte Waffe sein, allerdings müssen deine Spieler zusätzlich zu ihrer Schnelligkeit auch gute Antizipations- und Dribbling- oder Abschlusswerte haben, um die Pässe erstens zu erahnen und zweitens etwas damit anzufangen. Außerdem war meine Erfahrung, dass Pass into space nicht so wirkungsvoll ist, wenn dein Team hoch bzw. der Gegner tief steht. Ist also eher was für die Counter/Defend-Mentality.
Es kann aber natürlich auch wirkungsvoll sein, die Defensivlinie nach hinten zu verschieben, da du den Raum davor mit schnellen Spielern in kurzer Zeit überbrücken kannst. Pressing würde dem eher widersprechen, aber bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, da ich nicht genau weiß, ob Schnelligkeit bei Pressing nicht auch ein Vorteil sein kann.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1174 am: 27.April 2015, 14:58:44 »

Zumindest Antritt ist von Vorteil, da die Spieler dann schneller Druck aufbauen können. Ansonsten schau, dass deine Spieler Raum haben, in den sie hineinlaufen können (also keine Belagerungstaktik) und die entsprechenden Rollen, damit sie das auch tun. Mit vielen Läufern aus der Tiefe muss der Gegner erstmal klar kommen. Vorne brauchst du dann vielleicht einen Wandspieler, der die Bälle dann ablegt - ich war da mit einer F9 ganz erfolgreich, DLFs und TMs können auch funktionieren.

Drill Crosses gibt es ja nicht mehr, wenn Whipped die Nachfolger sind, dann sind sie das Mittel der Wahl. Run At Defence kann bei zusätzlich guten Dribblingwerten super sein.
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1175 am: 27.April 2015, 22:33:35 »

Klingt alles relativ sinnvoll für mich. Spiele gerade mit Standard Mentality und Flexible Shape. Habe jetzt mal "pass into space" gegen "run at defense" getauscht, da ich auch Push Higher Up und Close Down More aktiv habe. Mit Work Ball Into Box bin ich auch sehr zufrieden, weil viele Angriffe dann wie beim Handball aussehen. Von wegen Belagerung und so :)
Edit: Und die gleiche Ausgangstaktik + Pass into Space und More Direct Passing gegen "Favoriten" oder hoch stehende Teams. :)

Danke für die produktiven Antworten
« Letzte Änderung: 27.April 2015, 22:38:59 von Zrist »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1176 am: 28.April 2015, 16:57:51 »

Wie wirkt sich das im Spiel aus wenn ich einen Außenverteidiger die Spieleranweisung "enger stehen" oder "Spiel breiter machen" vorgebe??
Vielen dank für die Antworten  :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1177 am: 28.April 2015, 21:51:45 »

Beim ersten steht er näher am Innenverteidiger, was Raum an der Seitenlinie öffnet; beim zweiten andersrum.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1178 am: 29.April 2015, 18:10:23 »

Wenn ich gegen eine Mannschaft mit extrem hohem Pressing spiele, macht es mehr Sinn, die Außenverteidiger breiter stehen zu lassen, damit nicht so viele gleichzeitig angelaufen werden können oder? Zumindest schien mir das gestern im Pokalspiel der Grund gewesen zu sein, weshalb das Dortmunder Pressing lange Zeit nicht so gut funktionierte.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1179 am: 29.April 2015, 19:13:06 »

Gibt mehrere Möglichkeiten. Lange Seitenverlagerungen (Bayern unter Heynckes) oder eine breite Dreierkette mit spielstarkem Torhüter (Bayern unter Guardiola) sind zwei beliebte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 209   Nach oben