MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 208   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 920232 mal)

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1180 am: 29.April 2015, 19:27:59 »

Ok danke, so einen Torwart braucht man dann natürlich erst mal.  ;)

Übrigens, die Taktik, die ich dir letztens angekündigt habe, will bisher noch überhaupt nicht funktionieren.  :D Noch habe ich Geduld, aber früher oder später wirst du sie dann wahrscheinlich im "Hilfe, nichts funktioniert mehr"-Thread zu sehen bekommen.  ;D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1181 am: 29.April 2015, 19:29:07 »

Was gibt es generell für Möglichkeiten bzw. für Lösungen gegen Mannschaften die aggressiv pressen? Ich bekomme gegen solche Gegner noch mal ne Krise...^^
Da lassen einen da hinten nicht raus... ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #1182 am: 29.April 2015, 19:42:24 »

Manchmal reicht schon Pass into Space. Ansonsten versuch mit langen Bällen einen (Wide)  Target Man zu erreichen.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #1183 am: 29.April 2015, 19:46:55 »

Oder wie drei Posts vorher schon von mir vorgeschlagen: Die Abwehrreihe weiter auseinander stehen lassen.  ;)
Tery's Ergänzung dazu: Spielstarker Torhüter wäre von Vorteil.
« Letzte Änderung: 29.April 2015, 19:48:44 von Bayernfahne »
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1184 am: 02.Mai 2015, 21:22:41 »

Eine Sache, die mich schon seit längerem wundert und meine Frage geht dahin, ob ihr in euren Spielständen ähnliches feststellt (Beim FM14). Ich stelle häufig bei Top- bis Weltklassespielern anderer Vereine fest, dass die über sehr wenige (1-2) bis gar keine (0^^) PPMs verfügen. (Ich selbst trainiere meinen Leuten sehr gerne nach und nach bestimmte PPMs, die ich für gut halte- zumindest halt für unsre Taktik, an und meine Topleute verfügen dann irgendwann mal gerne über 5 PPMs, von denen ich den Eindruck habe - oder zumindest die Hoffnung - dass sie in Kombination den Spieler umso effizienter machen). Aber ausnahmslos alle anderen Teamcoaches in meinem Save scheinen das ja irgendwie anders zu sehen. Von den Kandidaten mit Marktwert 40Mio. und mehr die mir bekannt sind und ich gerade mal so durchgesehen habe ist gerade ein einziger (spielt die 10 bei Atletico), der dann aber gleich über 6 PPMs verfügt, die auch eine sehr schicke Kombi ausmachen (ich kenne den Spieler selbst, da ich nebenbei die span. Nationalmannschaft trainiere und ärgere mich bei jeden Spiel wenn ich ihn sehe, dass ich mir den nie für meinen Verein werde leisten können... grandioser Spieler...wohl der aktuell beste der Welt in meinem Save...). Aber wieso um alles in der Welt steht bei vielen Spielern auf Weltniveau unter den PPMs so gut wie nix?
Weiterhin fand ich auch seltsam - mit Blick auf meinen aktuellen Jugendkader, für den ich aktuell 9 Spieler zugekauft habe (aus den unterschiedlichsten Ecken: 2 Belgier, 1 Holländer, 1 Spanier, 1 Kanadier!!!, 1 Schotte, 1 Russe, 1 Deutscher und mittlerweile im Firstteam: 1 Türke), dass es dort ähnlich aussieht. Alle zugekauften (im Alter von 15-17 gekauft und zwischen 6 und 9 Sternen bei der PA) hatten ausnahmslos keine PPMs, nur der eine - von den Attributen her wesentlich schwächste, aber mit netter 8Sterne PA - der übers Youth Recruitment mit 14 direkt zu uns kam, hatte von HAus aus 2 PPMs.
Wohlgemerkt bin ich schon weit genug (also in der Zeit fortgeschritten... im JAhr 2025), dass die zum Start bekannten Weltspieler fast alle den Dienst schon quittiert (und ich mir diese eben nicht mehr angucken konnte ohne extra nen neuen Save zu starten) haben und sicher wird Messi bspw. einige brauchbare PPMs gehabt haben... Aber ich frage mich schon, wieso spätere Weltklassespieler (also die quasi bei mir jetzt Aktuellen) diese kaum noch mitbringen, bzw. nicht antrainieren.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1185 am: 02.Mai 2015, 21:35:17 »

Scheint einfach so zu sein, dass die KI davon keinen Gebrauch macht. In seltenen Fällen verfügen Jugendspieler schon über PPMs, aber sonst kommen keine weiteren dazu.

legia

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1186 am: 02.Mai 2015, 23:45:24 »

gibt es altersgrenzen, ab den bestimmte attribute nicht mehr "gelernt" werden können, bzw. erst ab einem bestimmten alter anfangen zu steigen?

ein schlüsselattribut beim fm15 ist ja "long throws", jetzt hab ich einen 19 jährigen, der stetig "dazulernt" während ein 25 jährige ständig auf "1" bleibt....

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1187 am: 03.Mai 2015, 00:14:52 »

Weite Einwürfe als Schlüsselattribut? ;D

Grob gesagt lernen junge Spieler (bis 23) physische Attribute, mittelalte (bis 29) technische Attribute und ältere mentale Attribute am leichtesten. Das heißt nicht, dass nicht auch andere Attribute verbessert werden können - es kostet halt mehr Aufwand.

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1188 am: 06.Mai 2015, 16:07:41 »

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen den Anweisungen "More Direct Passes" und "More Risky Passes".

Edit: Will meinem Roaming Playmaker (Passen 19, Vision 17 usw.) beim Passspiel einfach mehr Freiheiten lassen. Welche individuelle Anweisung hätte da am meisten Sinn?
« Letzte Änderung: 06.Mai 2015, 16:10:09 von Zrist »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1189 am: 06.Mai 2015, 17:42:22 »

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen den Anweisungen "More Direct Passes" und "More Risky Passes".

Lies dir mal den Blog von Whenett durch. Dort wird erklärt was "direct passes" sind, dann erklärt sich dir auch was "risky passes" sind.

Capleton

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1190 am: 06.Mai 2015, 18:55:16 »

Kurze Frage: Hab einen Spieler, der ist relativ neu. Hat paar mal gespielt, war dann 3 Monate verletzt. Jetzt ist er zurück aber wird irgendwie nicht mehr richtig Fit, seine Kondition schwankt irgendwo zwischen 92-95 (wenn er garnicht Spielt). Hab auch schon versucht ihm Trainingspausen zu geben aber brachte auch nichts. Grundfitness hat der junge 16 aber Audauer nur 11.
Woran liegt das und was kann ich tun?

lfkrone

• Bambini
  • *
« Antwort #1191 am: 09.Mai 2015, 08:50:04 »

Hallo zusammen, kurze Frage (FM 2014):

Ich verzweifle gerade an meiner Abwehr. Ich manage den BVB, spiele hinten mit Schmelzer auf links als AV(V) und Aurier FV(U) oder Durm FV(A) auf rechts. In der IV Hummels (links) und Sokratis (Subotic). Wie auch immer, ich kassiere gefühlt >50% meiner Gegentore auf dieselbe Art und Weise: Meine Abwehr steht ziemlich auf einer Linie, Gegner ist im Angriff und spielt einen Pass von der 10 in den Lauf des RA (LA) in die Schnittstelle von Hummels und Schmelzer (bzw. Sokratis und Aurier). Der Flügelspieler hinterläuft meinen Außenverteidiger und bekommt dann meist Maßgenau den Pass und steht schon im Sechzehner. Jedes zweite Mal endet der Angriff gefühlt in nem Gegentor für mich. Vorletztes Spiel 3:3, 3x sone Nuss kassiert  >:(
Einzige defensive Anweisung die ich in der Taktik habe ist "Gegner attackieren". Vor der Abwehr spielt Sven Bender als BeM(V), auf der 8 Nuri Sahin als ZsM (U).

Kann mir bei dem Problem wer helfen? :)
« Letzte Änderung: 09.Mai 2015, 08:57:59 von lfkrone »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1192 am: 09.Mai 2015, 09:52:08 »

Bender verlässt als Balljäger öfter seine Position, was Räume öffnen kann. Als Abräumer agiert er mehr im Sechserraum.

Falls du nicht mit Abseitsfalle spielst, würde ich auch einen der Innenverteidiger die Duty Rückendeckung geben - das ist ein gutes Mittel gegen solche Bälle.

idandt

• Gast
« Antwort #1193 am: 10.Mai 2015, 18:01:35 »

Ich spiele zumeist mit einem 4-2-3-1 mit folgenden Rollen/Duties
TW (D) - FB (A), CD (D). CD (D), FB (S) - CM (D), DLP (S) - W (S), SS (A), W (A) - F9 (S)

Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, allerdings bereitet mit der zentrale Mittelfeld schon mal Sorgen.
Der CM (D) bekommt durch die Bank weg miese Noten (leider normal bei den absichernden Mittelfeldspielern) und hält gelegentlich seine Position nicht (eher mangelnde mentale Fähigkeiten als taktische Systemfehler). Die Defensive könnte in meinen Augen schon etwas sicherer sein, gerade weil mit dem DLP (S) ja auch kein zu offensiver Partner gewählt wurde.

Der eigentliche Grund warum ich aber schreibe ist die Offenive und auch hier das Zentrum. Die beiden Winger halten oft ihre Flügel und ziehen nur selten (dank fluider Spielweise) schon weit vor dem Strafraum nach innen. Der Schattenstürmer und die falsche Neun finden sich zwar auch hin und wieder im Offensiven Mittelfeld wieder, doch zu meist sind beide in der Nähe der letzten Defensivreihe des Gegners. Durch die nun eher defensiven zentralen Mittelfeldspieler ist zwischen diesen sechs Spielern oft ein großes Vakuum - ne nicht wirklich, der Gegner füllt das schon ganz gut.

Meine Überlegung ist nun das Mittelfeldpärchen etwas offensiver spielen zu lassen. Hatte da an einen DLP (D) mit einem CM (S) oder einen BtBM (S) gedacht. Der DLP sollte die Position halten und absichern und kann gleichzeitig das Spiel aufbauen. Mit dem Runner neben sich hat er zudem eine Anspielstation mehr, als der Spielmacher bisher, der nur den CM (D), also die Sicherung neben sich hat. Der Runner (ob nun CM oder BtBM) sollte die Lücke zwischen den Wingern und Stürmern füllen, sollte aber auch defensiv seine Arbeit verrichten. Gerade der SS sollte davon profitieren einen Spieler hinter sich zu haben, auf den er den Ball ablegen kann - was er ja gerne macht, wenn er keine Lücke findet. Durch die fluide Spielweise sollte der Runner - besonders eine CM - auch für Kreativität sorgen und zusammen mit der F9 einen Spielmacher in der Offensive überflüssig machen - zumal der DLP (S) nun auch nicht wirklich in der Offensive war.

Nun meine Frage an die erfahreneren Taktik hier: Ist die Überlegung sinnvoll? Wozu würdet ihr tendieren CM oder BtBM? Würde ich mit einer Umstellung defensiv zu sehr auf machen, oder würde die Defensive sich sogar stabilisieren, da weniger Ballverluste im bisherigen Vakuum resultieren und ich weniger in Konter laufe? (Ich weis ist schwierig ohne Shouts, allerdings geht es mir auch nur um diese 2 Rollen und damit nur um eine geringfügige Änderung).

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1194 am: 10.Mai 2015, 19:06:01 »

Die Überlegung ist sinnvoll. Alternativ könntest du auch den CMd lassen und den DLPs zu einem RPs machen. Der dürfte dann auch die entstehenden Lücken weiter vorne ausfüllen.

idandt

• Gast
« Antwort #1195 am: 10.Mai 2015, 19:20:28 »

RP ist der Roaming Playmaker oder? Falls ja leider keine Alternative da ich den 14er spiele. Werder die anderen Paarungen später oder die Tage mal ausprobieren.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1196 am: 10.Mai 2015, 20:41:11 »

Ah okay - dann könnte auch ein BBM klappen. Oder deine Version :)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #1197 am: 11.Mai 2015, 14:34:24 »

Jetzt muss ich auch mal wieder ne Frage stellen.
Mittlerweile kann ich mir das Meiste ja selbst erklären bzw. die größten Probleme kriege ich immer selbst gelöst. Auch wg. toller Videos von Bambel oder super Erklärungen auf Tery's Seite. Das läuft sogar so gut, dass ich nach der Hinrunde in Saison 2015/16 (FM14) mit dem 1. FC Nürnberg 3. bin/war.

Nun ist aber wieder mal eine Rückrunde angebrochen... Da gehts immer dahin. Die ersten beiden Spiele zur Rückrunde waren gegen den 17. und 18..
Gegen den 17. 0:1 verloren und gegen den 18. (der nur 9 Punkte bisher hatte...) 0:0.

Ist es nun wirklich so, dass die bereits bekannte Gewohnheit, dass sich Gegner anhand deiner Leistungen neu ausrichten, nicht erst zur neuen Saison stattfindet, sondern schon zur Rückrunde?
Ich hab einiges recherchiert und bisher nur eine Aussage gefunden, die ich heute testen werde. Dort hieß es, man solle die Mentalität ändern. Ich spielte bisher immer auf "Verteidigen" und nun werde ich wohl mal "Standard" probieren. Aber ist dies der richtige Weg? Habt ihr auch diesen Wandel in den Ergebnissen?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #1198 am: 11.Mai 2015, 14:38:19 »

Kommt vor, ja. Es ist nicht so, dass ich die Uhr danach stellen könnte - aber gerade bei Teams, die im Standing Bewegungsspielraum haben (Aufsteiger, Außenseiter) beobachte ich das des öfteren. Auch nach einem Triple-Sieg tat ich mich zur neuen Saison deutlich schwerer.

Die Anpassung der Mentalität ist ein probates Mittel – wobei die genannten Gegner wohl so oder so gegen dich gemauert hätten, oder?

Grüße

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #1199 am: 11.Mai 2015, 14:54:10 »

Das ist schwer zu sagen, ich denke eher nicht. Normalerweise wären sie direkt Kandidaten für den Klassenerhalt.
In der ersten Saison war ich 16. (Relegation) und in der zweiten Saison war ich 15. oder 14. und werde in dieser eigentlich wieder sehr, sehr weit unten gehandelt.

Aber meine Taktik war (ohne Eigenlob rauszuhauen) auch sehr gut, bzw. finde ich, super mit dem Material meiner Spieler gebastelt. Das lief einfach und ich hab auch die Bayern 2:0 in München geschlagen.
Aber vor der Rückrunde graute es mir und dann promt solch ein Auftakt. Das wirds wieder gewesen sein mit meinen Hoffnungen nach der Rückrunde wenigstens noch 5 zu werden und eben nur 2 Plätze zu verlieren.

Mal sehen wie das mit der Mentalität nun heute läuft, auch wenn ich eben mit den Bayern einen sehr schlechten Vergleichspartner bekomme...
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 208   Nach oben