Eine Sache, die mich schon seit längerem wundert und meine Frage geht dahin, ob ihr in euren Spielständen ähnliches feststellt (Beim FM14). Ich stelle häufig bei Top- bis Weltklassespielern anderer Vereine fest, dass die über sehr wenige (1-2) bis gar keine (0^^) PPMs verfügen. (Ich selbst trainiere meinen Leuten sehr gerne nach und nach bestimmte PPMs, die ich für gut halte- zumindest halt für unsre Taktik, an und meine Topleute verfügen dann irgendwann mal gerne über 5 PPMs, von denen ich den Eindruck habe - oder zumindest die Hoffnung - dass sie in Kombination den Spieler umso effizienter machen). Aber ausnahmslos alle anderen Teamcoaches in meinem Save scheinen das ja irgendwie anders zu sehen. Von den Kandidaten mit Marktwert 40Mio. und mehr die mir bekannt sind und ich gerade mal so durchgesehen habe ist gerade ein einziger (spielt die 10 bei Atletico), der dann aber gleich über 6 PPMs verfügt, die auch eine sehr schicke Kombi ausmachen (ich kenne den Spieler selbst, da ich nebenbei die span. Nationalmannschaft trainiere und ärgere mich bei jeden Spiel wenn ich ihn sehe, dass ich mir den nie für meinen Verein werde leisten können... grandioser Spieler...wohl der aktuell beste der Welt in meinem Save...). Aber wieso um alles in der Welt steht bei vielen Spielern auf Weltniveau unter den PPMs so gut wie nix?
Weiterhin fand ich auch seltsam - mit Blick auf meinen aktuellen Jugendkader, für den ich aktuell 9 Spieler zugekauft habe (aus den unterschiedlichsten Ecken: 2 Belgier, 1 Holländer, 1 Spanier, 1 Kanadier!!!, 1 Schotte, 1 Russe, 1 Deutscher und mittlerweile im Firstteam: 1 Türke), dass es dort ähnlich aussieht. Alle zugekauften (im Alter von 15-17 gekauft und zwischen 6 und 9 Sternen bei der PA) hatten ausnahmslos keine PPMs, nur der eine - von den Attributen her wesentlich schwächste, aber mit netter 8Sterne PA - der übers Youth Recruitment mit 14 direkt zu uns kam, hatte von HAus aus 2 PPMs.
Wohlgemerkt bin ich schon weit genug (also in der Zeit fortgeschritten... im JAhr 2025), dass die zum Start bekannten Weltspieler fast alle den Dienst schon quittiert (und ich mir diese eben nicht mehr angucken konnte ohne extra nen neuen Save zu starten) haben und sicher wird Messi bspw. einige brauchbare PPMs gehabt haben... Aber ich frage mich schon, wieso spätere Weltklassespieler (also die quasi bei mir jetzt Aktuellen) diese kaum noch mitbringen, bzw. nicht antrainieren.