MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782675 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1240 am: 31.Mai 2015, 13:33:09 »

Du kannst auch einfach dein aktuelles System mit anderer Mentalität und Anweisungen trainieren lassen.

Wenn du dann mal defensiver/offensiver agieren musst, geht nicht so viel Eingespieltheit flöten.
Gespeichert

yankee29

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1241 am: 31.Mai 2015, 16:04:42 »

Ah ok, das ist natürlich auch interessant. Also quasi das ganze System kopieren und dann eben nur die von dir genannten Dinge verändern?!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1242 am: 31.Mai 2015, 18:03:51 »

Wenn du schon dabei bist, kannst du natürlich auch noch eine andere Formation einbauen, auf die du eventuell mal zurückgreifen willst. Gerade in KO-Spielen ist das sicher nicht verkehrt, wenn man kurz vor Schluss noch ein Tor braucht und dann das 3-4-3 (oder was auch immer) schon beherrscht.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1243 am: 01.Juni 2015, 00:56:54 »

Ich verstehe es nicht, warum die Abwehr teilweise einfach nix macht und nur wild umherirrt.
Häufiges Szenario: Gegner kommt über die Außen. Er wird gedoppelt aber beide laufen nur neben ihn her und halten Sicherheitsabstand.
In der Mitte steht nur ein Gegenspieler und beide IV's und der andere AV stehe in der Mitte rum und lassen ihn vollkommen alleine stehen. Dann kommt eine entspannte Flanke, denn auf den Außen stehen die ja nur neben ihm und gucken zu und in der Mitte dann halt das Gleiche. Alle drei Verteidiger gucken den Ball hinterher und der einzige Gegenspieler kann enspannt mit Volley abziehen. Tor. Das ist jetzt wieder 3 mal in einem Spiel passiert gegen einen Gegner aus der 4. englischen Liga. Zum Glück war das für mein Team aus der Bundesliga nur ein Testspiel, sonst hätte mich die 3:4 Niederlage etwas wütend gemacht...^^
Kennt das vielleicht jemand und hat das abstellne können? Enger Decken, mehr in die Zweikämpfe bringen 0,0 Veränderungen und haben es teilweise gefühlt sogar noch verschlimmert...Abwehrspieler haben alle um die 14er bis teilweise 17er bewertungen in sachen Deckung, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation, Konzentration, Sprunghöhe und Kopfballtechnik (bei den IVs)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1244 am: 01.Juni 2015, 07:18:09 »

Das Phänomen kenne ich. Bezüglich der Flügel und kein Eingreifen könntest du es "erzwingen" mit "Gegener attackieren" als Teamanweisung. Zumindest habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass der Begleitschutz endet und dafür angegriffen wird. Allerdings auch auf Kosten von Freistößen, wenn du Pech hast.

In der Mitte musste mal gucken. Vielleicht hast du eine komische Anweisung bezüglich der Gegner. Spiel mal damit etwas rum. Dass du vielleicht die einzige Sturmspitze der Gegener "immer eng decken" lässt oder so, meine ich. Aber Vorsicht, dadurch können andere Lücken entstehen. Musste beobachten.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2015, 07:19:51 von GameCrasher »
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1245 am: 01.Juni 2015, 09:39:30 »

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Ich habe gelesen das beim FM 15 die Teamanweisungen nicht mit den Individuellen Anweisungen überschrieben werden wie es noch beim 14er der Fall war, was geschieht jedoch wirklich wenn ich einer Mannschaft anweise "extremes Pressing", jedoch in den Spieleranweisungen das Gegenteil veranlasse?

Vielen Dank
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1246 am: 01.Juni 2015, 10:22:32 »

Ich habe gelesen das beim FM 15 die Teamanweisungen nicht mit den Individuellen Anweisungen überschrieben werden wie es noch beim 14er der Fall war, was geschieht jedoch wirklich wenn ich einer Mannschaft anweise "extremes Pressing", jedoch in den Spieleranweisungen das Gegenteil veranlasse?

Ganz vereinfacht sieht das so aus:

Anweisungen:
Teamanweisung: Pressing + 2
Spieleranweisung: Pressing -1


Vor dem FM15:
Mannschaft spielt Pressing +2
Spieler spielt Pressing -1

Im FM15:
Mannschaft spielt Pressing +2
Spieler spielt +1 Pressing (da TI + PI = 1).


Die Berechnung ist komplexer als 1+1, das ist nur zur Veranschaulichung. Man kann einfach festhalten, dass der Spieler jetzt nicht mehr komplett aus der Mannschaft rausfällt, indem er das Gegenteil macht, sondern er seine Aufgabe innerhalb der Mannschaftsanweisung feiner ausdifferenziert.

Hoffe, das ist zufriedenstellend beantwortet :)
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1247 am: 01.Juni 2015, 11:24:30 »

Ich habe gelesen das beim FM 15 die Teamanweisungen nicht mit den Individuellen Anweisungen überschrieben werden wie es noch beim 14er der Fall war, was geschieht jedoch wirklich wenn ich einer Mannschaft anweise "extremes Pressing", jedoch in den Spieleranweisungen das Gegenteil veranlasse?

Ganz vereinfacht sieht das so aus:

Anweisungen:
Teamanweisung: Pressing + 2
Spieleranweisung: Pressing -1


Vor dem FM15:
Mannschaft spielt Pressing +2
Spieler spielt Pressing -1

Im FM15:
Mannschaft spielt Pressing +2
Spieler spielt +1 Pressing (da TI + PI = 1).


Die Berechnung ist komplexer als 1+1, das ist nur zur Veranschaulichung. Man kann einfach festhalten, dass der Spieler jetzt nicht mehr komplett aus der Mannschaft rausfällt, indem er das Gegenteil macht, sondern er seine Aufgabe innerhalb der Mannschaftsanweisung feiner ausdifferenziert.

Hoffe, das ist zufriedenstellend beantwortet :)

Ok, macht zumindest mal Sinn :-D

Was natürlich als nächste Frage ne Berechtigung hat... was ist wenn: die Teameinstellungen +2 und die Spieleranweisung +2 = +4?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1248 am: 01.Juni 2015, 11:45:14 »

Ob es eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht. Da es aber eben keine 1+1-Rechnung ist, gehe ich davon aus, dass der Spieler dann einfach noch ein bisschen früher presst - aber nicht doppelt so früh oder so. Dabei muss man ja auch beachten, dass die Mentaliät ja auch schon einen Pressing-Grundwert vorgibt.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1249 am: 01.Juni 2015, 17:18:38 »

Das Phänomen kenne ich. Bezüglich der Flügel und kein Eingreifen könntest du es "erzwingen" mit "Gegener attackieren" als Teamanweisung. Zumindest habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass der Begleitschutz endet und dafür angegriffen wird. Allerdings auch auf Kosten von Freistößen, wenn du Pech hast.

In der Mitte musste mal gucken. Vielleicht hast du eine komische Anweisung bezüglich der Gegner. Spiel mal damit etwas rum. Dass du vielleicht die einzige Sturmspitze der Gegener "immer eng decken" lässt oder so, meine ich. Aber Vorsicht, dadurch können andere Lücken entstehen. Musste beobachten.

Danke schonmal. Aber "Gegner Attackieren" finde ich bei den Teamanweisungen nicht Oder ich habe was auf den Augen...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1250 am: 01.Juni 2015, 19:40:01 »

Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut und schon garnich ob dieser im FM15 noch so ist. War bei der defensiven Rubrik der Teamanweisungen, ganz oben.

Ritschai

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1251 am: 01.Juni 2015, 22:11:46 »

Gibt es irgendwo Trainingspläne von anderen zum Download?
Finde nix, bitte helft mir auf die Sprünge  :'(
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1252 am: 01.Juni 2015, 22:22:57 »

Brauchst du nicht, da du es entweder dem Co-Trainer überlassen kannst oder die Rollen-Trainingspläne nutzen kannst.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1253 am: 02.Juni 2015, 02:53:21 »

Was bedeutet eigentlich "in Zwischenräume ausweichen"?
Steht der Spieler dann irgendwo zwischen den Zonen (1, 2 oder 3 Zone) oder zwischen Zentrum und Außenbahn? Was waren nochmal genau die Zwischenräume...^^ Es gab mal was dazu beim Spielverlagerung.de, aber leider ist der Artikel wohl weg....
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1254 am: 02.Juni 2015, 08:02:32 »

Meiner Ansicht nach wird zum Beispiel ein Stürmer mit dieser Eigenschaft / Anweisung dazu angehalten sich horizontal zwischen der Abwehrkette zu bewegen. Er würde sich zum Beispiel im Raum zwischen dem Innen- und Außenverteidiger bewegen. Das würde dann dazu führen, dass sich der Innenverteidiger nach außen bewegt. Dadurch entstehen Lücken für andere Spieler.

Edit: Das ist meine, hoffentlich korrekte, Sichtweise ;)
« Letzte Änderung: 02.Juni 2015, 08:11:18 von Taktiker »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1255 am: 02.Juni 2015, 08:54:44 »

Ja, das ist korrekt. Das englische Pendant ist Move into Channels.

Der Spielverlagerung-Artikel war meines Wissens aber über Halbraum, was nochmal was anderes ist.
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1256 am: 02.Juni 2015, 10:34:46 »

auch von mir eine frage (oder eher eine Feststellung!) zu den PIs. Ich möchte, dass meine winger die Schnittstellen suchen, um steckpässe von den zentralen mittelfeldspielern zu erhalten.

die Anweisung "move into channels" ist aber "not available", und zwar sowohl für ML/MR als auch für AML/AMR. das gilt auch für den inside forward. lediglich der wide target man hat die option, und beim raumdeuter ist sie automatisch aktiviert. gegen den  raumdeuter sprechen die Tatsache, dass es den ausschliesslich mit attack-duty gibt, und dass dann eine ganze spezialisten-position futsch ist. (spiele eine flexible Taktik).

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1257 am: 02.Juni 2015, 11:06:40 »

auch von mir eine frage (oder eher eine Feststellung!) zu den PIs. Ich möchte, dass meine winger die Schnittstellen suchen, um steckpässe von den zentralen mittelfeldspielern zu erhalten.

die Anweisung "move into channels" ist aber "not available", und zwar sowohl für ML/MR als auch für AML/AMR. das gilt auch für den inside forward. lediglich der wide target man hat die option, und beim raumdeuter ist sie automatisch aktiviert. gegen den  raumdeuter sprechen die Tatsache, dass es den ausschliesslich mit attack-duty gibt, und dass dann eine ganze spezialisten-position futsch ist. (spiele eine flexible Taktik).

Dann hilft wohl nur den einzelnen Spielern dies als PPM anzutrainieren - kann natürlich dauern ...
Gespeichert

Ritschai

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1258 am: 02.Juni 2015, 13:18:31 »

Brauchst du nicht, da du es entweder dem Co-Trainer überlassen kannst oder die Rollen-Trainingspläne nutzen kannst.

Habs bis jetzt immer dem Co-Trainer überlassen will jetzt aber mal selber machen. Bis jetzt sind die Jungs aber ziemlich unglücklich  :-\
Was sind die Rollen-Trainingspläne?
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1259 am: 02.Juni 2015, 13:23:11 »

Brauchst du nicht, da du es entweder dem Co-Trainer überlassen kannst oder die Rollen-Trainingspläne nutzen kannst.

Habs bis jetzt immer dem Co-Trainer überlassen will jetzt aber mal selber machen. Bis jetzt sind die Jungs aber ziemlich unglücklich  :-\
Was sind die Rollen-Trainingspläne?

Entweder du lässt spezifische Attribute trainieren (zB Passen) oder eben Spielerollen (zB Innenverteidiger). Letzteres sind "Rollen-Traingspläne". Wenn deine Spieler unglücklich sind, liegt es wahrscheinlich an einem zu anstrengendem Training. Du kannst also mehr Trainer einstellen oder die Intensität verringern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 209   Nach oben