MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782795 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1380 am: 10.Juli 2015, 14:54:44 »

Wieso willst du den BSV durch einen IV ersetzen, wenn du den DM zu einem noch limitierteren Aufbauspieler machen willst? Wer soll den Ball dann hinten sauber rausspielen?
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1381 am: 10.Juli 2015, 15:06:54 »

Wieso willst du den BSV durch einen IV ersetzen, wenn du den DM zu einem noch limitierteren Aufbauspieler machen willst? Wer soll den Ball dann hinten sauber rausspielen?

Ich schrieb 'eventuell', war nur eine Idee ;) Ich spiele oft mit 2 DMs und habe dadurch noch einen, der den Ball sauber rausspielt. Ich habe jetzt nicht daran gedacht, dass der Abräumer nur den Ball weg haben will. Aber ist es nicht so, dass wenn er mit einer Angriffs Mentalität spielen würde, das dann die Spieler mit Verteidigen Duty eher kürzere Pässe spielen? Dadurch wäre das Aufbauspiel mit einem Abräumer ja wieder anders.

Gruß,
Splash

Edit: Ich weiß jetzt nicht, ob es beim Abräumer möglich ist, aber man kann doch 'weniger riskante Pässe' oder ähnliches einstellen, um das Aufbauspiel sicher zu gestalten.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2015, 15:08:48 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1382 am: 10.Juli 2015, 16:06:28 »

Ja schon, aber das führt nur dazu, dass er noch eher den Befreiungsschlag sucht, wenn sich eben keine sichere Anspielstation bietet. Oder - auch nicht besser - er und die Innenverteidiger schieben sich den Ball zu, weil sich keiner mal einen ambitionierteren Pass zutraut.

Von daher ist der BSV in dem Setup schon gut aufgehoben, wenn im DM kein Zurückgezogener Spielmacher rumläuft.


Grüße Tery
Gespeichert

hausi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1383 am: 10.Juli 2015, 16:16:11 »

Danke erstmal für eure Einschätzungen und Tipps. Wie verhält sich denn ein "Tiefer Sechser" mit zwei "Innenverteidigern mit Duty Verteidigen? Den Tiefen Sechser dann eher auf Verteidigen oder unterstützen?
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1384 am: 10.Juli 2015, 17:49:33 »

@hausi: Interessant fänd ich die Frage, wie der Gegner vor dein Tor kommt (und dann eben auch zum Torerfolg). Ist es eher der Weg, dass du ausgekontert wirst, nach Ballverlusten oder ist es eher so, dass deine Defensive kaum Luft zum Atmen bekommt, weil der Gegner dich komplett in der Defensive einschnürt (und dann manchmal eben durchbricht). In ersterem Fall würde ich denken, dass man eher an den Stellschrauben des Offensivspiels arbeiten muss (sprich: weniger Ballverluste verursachen und dafür Sorgen, dass du zum Abschluss kommst), im zweiten Fall würde ich eher am Defensivverhalten was ändern.

Tlw. kann man Probleme allerdings auch schon dadurch beheben, wenn man die Mentalität oder die Shouts anpasst. Vllt. hilft es schon aus (bspw. sofern die zweite Vermutung eher stimmt) es mal mit ner Counter-Mentalität zu probieren, dann bleiben mehr Leute hinter dem Ball und die gegn. Passwege können so vllt. besser zugestellt werden (in dem Fall solltest du aber auf jeden Fall das Automatic beim 8er ändern, weil der sonst ne defensiv-duty hat!). Oder man versucht es mit "weiter zurückziehen". Wenn dann die Defensive sicherer stünde, wäre zu sehen, wie man selbst erfolgreich vors gegn. Tor kommt. Deswegen würde ich vorschlagen, mal genauer zu sehen, wie der Gegner zu seinen Chancen/Toren kommt.
Gespeichert

hausi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1385 am: 10.Juli 2015, 17:53:23 »



Pokalspeil gegen nen Zweitligisten. absolut frustrierend und hoffnungslos unterlegen...

Ja, es ist eher so, das ich eingeschnürt werde. Sieht man ja auch an den Torschüssen. Und vorne bekommen die Spieler dann kaum was hin...muss nochmal ein bisschen was ausprobieren
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1386 am: 10.Juli 2015, 18:52:12 »

Kevin Kuranyi zurück auf Schalke  :o
Gespeichert

hausi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1387 am: 10.Juli 2015, 19:14:13 »

Eins noch, dann höre ich auf zu nerven :P



Gleich wird man wieder entlassen...das nimmt einem doch echt die lust an diesem geilen Spiel :(
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1388 am: 10.Juli 2015, 19:46:00 »

Tatsächlich erstaunlich, was die KI da tlw. an Transfers veranstaltet.

Aber offenbar muss bei der TSG am Defensivverhalten gearbeitet werden.
Wie gesagt gäbe es da zunächst die Möglichkeiten an der Mentalität (vllt. auch an der Dynamik) zu arbeiten. Vllt. kann ne Counter-Mentalität schon was abhelfen. Dies würde defensiv dafür sorgen, dass mehr Leute hinter dem Ball bleiben und es so dem Gegner schwerer machen. (Offensiv würde das bedeuten, dass dein Team bei nem gegn. Ballverlust mehr oder weniger automatisch handelsübliche Konter fährt, also grob gesagt direkteres Passspiel veranstaltet, bei "normalem Spielaufbau" allerdings entsprechend deiner Shouts spielt - man kann also im Grunde auch mit ner Counter-Mentalität einerseits schnelle Konter fahren, andererseits aber beim eigenen Spielaufbau einen ballbesitzorientierten, kurzpassbasierten Fussball spielen... irgendwo hier im Forum gibts auch nen Thread wo jmd. mit diesen Grundideen die Pep-Barca-Taktik nachvollziehen wollte...)

Vllt. würde es aber auch tats. helfen an den einzelnen Rollen zu schrauben. Ein Anfang könnte sein, zu schauen wie deine IVs sich verhalten. Rücken die bspw. aus der Kette raus um Gegner zu pressen(und so Lücken aufreissen)? Dann könnte es sinnvoll sein, bei den IVs weniger Pressing einzustellen (unter Tactics auf Player klicken, dann kommst du auf nen Bildschirm wo du jedem einzelnen Spieler nochmal individuelle Anweisungen geben kannst und dann eben bei den IVs "Close down less" oder sogar "...much less" einstellen - wie schonmal gesagt, kenne ich nur die englischen Formulierungen, aber sollte ja eindeutig sein, was ich auf deutsch meine). Das würde dann dazu führen, dass der Rest des Teams zwar nach wie vor presst (gemäss den Einstellungen bei den Teamshouts), deine IVs aber - gemäß den individuellen Anweisungen - darauf aus sind, die Position zu halten (ich spiele aktuell bspw. mit dem Shout "close down much more" und der individuellen Anweisungen "close down less" bei den IVs und fahre damit recht gut). Gerade dein Ballspielender Verteidiger als Vorstopper könnte da ein Problemkandidat sein, da er ja durchaus die Anweisung zum pressen hat (durch die Vorstopper Einstellung), vllt. würde es auch schon was bringen ihm einfach ne Defensiv-Duty zu geben.

Ich würde aber nicht alles auf einmal ändern, sondern Schritt für Schritt anpassen (vllt. mal ein Spiel komplett auf "Full game" ansehen und hier und da mal Anpassungen machen und sehen, was sich verändert). Mein Vorschlag wäre, mal damit zu beginnen, den BsV mit Defend-duty spielen zu lassen und zu sehen ob sich dann schon was verbessert in der defensive und dann eben weiter zu sehen...
Gespeichert

hausi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1389 am: 11.Juli 2015, 11:43:53 »

Danke schonmal. Ich verscuche das mal ein wenig umzusetzen. Habe die Verteidiger jetzt mit "viel weniger Pressing" und die AV zusätzlich noch auf "hartes Tackling" eingestellt, da ich viele der Tore über die Außen bekomme.

Habe zudem jetzt mal ne neue Taktik gemacht, ini etwa so:




Oder sind hier für ne Kontertaktik zu viele Spieler mit "A" ausgestattet?
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1390 am: 11.Juli 2015, 15:26:35 »

Hallo,

ich bekomme häufig die Meldung, das die Spieler unglücklich mit dem Training sind, und das ihnen nicht genug Beachtung geschenkt wird.




Hallo wollte man eine Rückmeldung zu den Tipps geben.

 ::)Ich Dummerchen habe die
Nochmal zur Klarstellung: Das, was Du da nennst, sind meiner Erfahrung tatsächlich zwei unterschiedliche Probleme mit eben unterschiedlichen Lösungswegen.

Der "unglückliche" Spieler beklagt sich erfahrungsgemäß über die zu hohe Auslastung beim Training - hier ist die Lösung die Anpassung des individuellen Trainings.

Der "unbeachtete" Spieler ist für Dich der Hinweis, dass Deine Trainer überlastet sind. Auch wenn Du für jedes Gebiet einen Trainer hast, kann in dem einzelnen Gebiet die Auslastung hoch oder sehr hoch sein. Dann hat der Trainer nicht ausreichend Zeit, sich um alle Jungs zu kümmern - einige lümmen dann in der Raucherecke rum und freuen sich des Lebens - andere (insbesondere die Trainingsstreber ;) wie Modellprofi oder mit professioneller Persönlichkeit) fangen an sich zu beschweren. Die Lösung für diese Fälle hat Legat Dir verraten - Billigtrainer einstellen und auf die mit hoch oder sehr hoch bewerteten Trainingsbereiche verteilen.

Danke nochmal für die Rückmeldung. :)

Ich muß wohl noch mehr Trainer einstellen, da ich im Moment mit Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger in der 1. Bundelliga gnadenlos vorgeführt werde.Egal bei welcher Taktik.  ::)

 ::)Ich Dummerchen habe die Auslastung für die Trainer falsch gedeutet, oder auch nicht richtig hingeschaut. Dachte je mehr Sterne ich dem Trainer zuteile des du besser. Na ja, wehr lesen kann ist klar im Vorteil.
Jetzt sind meine Spieler mit dem Training rundum zufrieden.

Danke noch mal an alle für die Tipps. :D
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1391 am: 11.Juli 2015, 17:46:33 »

@hausi: grundsätzlich würde ich sagen, 3 Attacking-Leute passt schon (der Ball muss ja iwie nach vorne). Das mit dem "harten Tackling" halte ich auch für ne gute Idee, ohne diese Einstellung kommen die AVs mir manchmal auch eher wie so eine Art "Begleitpersonal" für die gegn. Winger vor...
Bin gespannt zu hören wie es läuft. Aber ein tipp: behalte den ballerobernden 6er im Blick, manchmal gehen die ganz schön weite Wege
Gespeichert

Tadus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1392 am: 12.Juli 2015, 13:34:50 »

Hallo Leute. ich habe derzeit das Problem das ein Reporter mir gesagt hat das das gegnerische Team glaubt meine Taktik zu kennen. Heist das ich sollte die Formation wechseln oder wie sollte ich darauf reagieren? Welche Formation eignet sich eigentlich am besten für Ballbesitz Fußball? 
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1393 am: 12.Juli 2015, 14:14:43 »

Danke schonmal. Ich verscuche das mal ein wenig umzusetzen. Habe die Verteidiger jetzt mit "viel weniger Pressing" und die AV zusätzlich noch auf "hartes Tackling" eingestellt, da ich viele der Tore über die Außen bekomme.

Habe zudem jetzt mal ne neue Taktik gemacht, ini etwa so:




Oder sind hier für ne Kontertaktik zu viele Spieler mit "A" ausgestattet?

3 Spieler auf "A" sind meiner Erfahrung nach absolut im grünen Bereich, manche Taktiken funktionieren sogar mit 5 Angreifern. Was ich mir noch überlegen würde ist das Passspiel. Da du ja auf "Kontern" spielst, sind die Offensivpässe schon automatisch eher kurz. Wenn du zusätzlich noch Kurze Pässe eingestellt hast, könnte das Umschaltspiel erheblich an Tempo einbüßen, was ja gerade bei Kontertaktiken nicht so von Vorteil ist.
Ansonsten sieht das aber gar nicht mal so schlecht aus, aber das was knappe bezüglich des BeM gesagt hat, würde ich auch noch mal im Hinterkopf behalten. Wenn der dir zu große Löcher reißt könnte ein DM(V) die Lösung sein.
Ach und wenn Schipplock und Jesé gute Antizipations- und Ohne Ball-Werte haben, könnten frühe Flanken auch ein gutes Mittel sein.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1394 am: 12.Juli 2015, 14:23:14 »

Wiederspricht sich "Über die Flügel" und "Spiel enger machen" nicht?
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1395 am: 12.Juli 2015, 14:55:57 »

Wiederspricht sich "Über die Flügel" und "Spiel enger machen" nicht?

Nein, nicht zwingend. Ich zitiere mal Tery Whenett dazu:

Ja, wobei ich da nicht-intuitiv vorgehe: will ich über die Flügel spielen, gebe ich die Anweisung Play Narrower und Exploit the Flanks; solls durch die Mitte gehen, spiele ich weiter und Exploit the Middle.

Die Idee ist folgende: durch die Breite der Formation wird dort Platz geschaffen, wo man spielen will. Das geht davon aus, dass der Gegner sich an den eigenen Spielern orientiert und die Räume dementsprechend geöffnet werden, die dann wiederum von den eigenen Spielern genutzt werden.

Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt.

Durch diese scheinbaren Gegensätze können also Lücken entstehen, die deine Spieler dann ausnutzen (können).

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

mydayy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1396 am: 12.Juli 2015, 15:46:16 »

Hallo,

Ich versuche ein 3-6-1 zu bauen allerdings ist es ja leider nicht möglich mehr als 5 Spieler in eine Kette zu bringen. Gibt es da eine Mod/Patch etc die einem diese Möglichkeit verschafft? Würde es gerne mal ausprobieren und die Variationen mit DMs etc sind nicht wirklich dasselbe. Würde michf reuen ob jemand was weiß und mir helfen kann.

Danke :)

MfG
mydayy
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1397 am: 12.Juli 2015, 18:48:43 »

Hallo Leute. ich habe derzeit das Problem das ein Reporter mir gesagt hat das das gegnerische Team glaubt meine Taktik zu kennen. Heist das ich sollte die Formation wechseln oder wie sollte ich darauf reagieren? Welche Formation eignet sich eigentlich am besten für Ballbesitz Fußball?

Nein, das sind nur Psychospielchen - gerade wenn man wirklich nur mit einer Taktik spielt und nicht ständi wechselt. Es gibt ja beide Trainertypen und je nach Erfolg oder Misserfolg wird einem das dann als Stärke oder Schwäche ausgelegt. Dementsprechend kannst du dann in der Pressekonferenz selbstbewusst oder zurückhaltend reagieren.

Die letzte Frage lässt sich so leicht nicht beantworten - ich würde eher sagen, dass den Rollen die größere Bedeutung zukommt.


Hallo,

Ich versuche ein 3-6-1 zu bauen allerdings ist es ja leider nicht möglich mehr als 5 Spieler in eine Kette zu bringen. Gibt es da eine Mod/Patch etc die einem diese Möglichkeit verschafft? Würde es gerne mal ausprobieren und die Variationen mit DMs etc sind nicht wirklich dasselbe. Würde michf reuen ob jemand was weiß und mir helfen kann.

Danke :)

MfG
mydayy

Nein, das geht nicht. Daher würde ich die Außen eins nach hinten ziehen und einen ZM nach vorne oder sowas.
Gespeichert

mydayy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1398 am: 12.Juli 2015, 22:08:33 »

Zitat
Nein, das geht nicht. Daher würde ich die Außen eins nach hinten ziehen und einen ZM nach vorne oder sowas.

Das habe ich schon probiert und ist nicht wirklich dasselbe. Ich hoffe das wird beim FM 2016 implementiert da sonst ein 3-6-1 nicht geht :(
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1399 am: 13.Juli 2015, 00:26:42 »

Zitat
Nein, das geht nicht. Daher würde ich die Außen eins nach hinten ziehen und einen ZM nach vorne oder sowas.

Das habe ich schon probiert und ist nicht wirklich dasselbe. Ich hoffe das wird beim FM 2016 implementiert da sonst ein 3-6-1 nicht geht :(

Wobei ich mich jetzt frage, wie du auf diese Idee kommst? Nicht das ich was gegen so eine Formation hätte, aber ist dein Team auf den Flügeln so schwach und dafür im zentralen Mittelfeld so stark? Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann ein Team mal effektiv mit einer 6er Kette im Mittelfeld gespielt hat. Durch Rollen und Anweisungen könnten sich die Spieler wohl so auf dem Feld bewegen, aber ich verstehe deine Idee dahinter nicht ganz.

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 13.Juli 2015, 00:28:34 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 209   Nach oben