MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786122 mal)

Flederanz

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1420 am: 01.August 2015, 01:41:48 »

Spiele gegen Barcelona - möchte Suarez, Neymar und Messi in Manndeckung nehmen. Aber wie am besten und mit welchen Spielern? Die Spieler, vor allem auf den Flügeln bei Barca, wechseln ja oft die Positionen.

Oder mal ganz offen gefragt - Manndeckung hilft nämlich irgendwie auch nichts - wie bekommt man diese Spieler in den Griff? Spiele mit Schalke und Messi hat mir grad 3 Tore eingeschenkt.
« Letzte Änderung: 01.August 2015, 02:20:28 von Flederanz »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1421 am: 01.August 2015, 06:14:28 »

Würde mich auch interessieren, Barcelona ist imho mit einer nicht nahezu gleich starken Mannschaft kaum beizukommen...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1422 am: 01.August 2015, 20:40:58 »

Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am besten gegen ein flaches 3-4-3 agiert. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und langsam nur noch genervt, wenn der Gegner diese Taktik auspackt.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1423 am: 01.August 2015, 21:17:03 »

Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am besten gegen ein flaches 3-4-3 agiert. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und langsam nur noch genervt, wenn der Gegner diese Taktik auspackt.

Ich spiele gegen diese Formation immer im engen 4-1-2-1-2. Der OM bekommt dabei eine Attack-Duty. So spielen die drei IV quasi Mann gegen Mann. Außerdem spiele ich offensiv und direkt. Hat bisher immer gut geklappt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1424 am: 04.August 2015, 17:15:13 »

Hey,
kurze Frage zur Board Confidence....
Ich habe meinen Bossen großmaulig versprochen Direkten Fußball zu spielen. Egal was ich mache dümpel ich da aber nur auf 23% oder so herum.
Ich hab vielen Spielern angewiesen direkte Bälle zu spielen. Team Instruction steht auf More Direct Passing. Attacking Mentalität sollte auch zu direkten Pässen führen. Meine zwei Spielmacher spielen eigentlich nur noch direkte Bälle...

Was muss man dem Board den zeigen, dass sie zufrieden sind?

Danke und Gruß
Fox
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1425 am: 05.August 2015, 04:01:44 »

Habt ihr das eigentlich auch?
Eine Taktik läuft hervorragend und man hat einen guten Lauf. Z.B. als Euro-League-Anwärter. 15 Spieler 9 Sieger 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.....dann kommt aber plötzlich der Einbruch.
Die Taktik scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Selbst der Absteiger mit seinen 2 Siegen spielt einem gnadenlos an die Wand..... Ist das normal? Was macht man am besten in solch einer Situation? Die Sache aussitzen? Kleine Änderungen bewirken in dieser Phase nämlich absolut nichts! Wie kann man dem überhaupt vorbeugen?
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1426 am: 05.August 2015, 04:47:10 »

Habt ihr das eigentlich auch?
Eine Taktik läuft hervorragend und man hat einen guten Lauf. Z.B. als Euro-League-Anwärter. 15 Spieler 9 Sieger 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.....dann kommt aber plötzlich der Einbruch.
Die Taktik scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Selbst der Absteiger mit seinen 2 Siegen spielt einem gnadenlos an die Wand..... Ist das normal? Was macht man am besten in solch einer Situation? Die Sache aussitzen? Kleine Änderungen bewirken in dieser Phase nämlich absolut nichts! Wie kann man dem überhaupt vorbeugen?

Ich glaube nicht, dass man das verhindern kann. Manchmal läuft es scheinbar lange gut und dann kommt plötzlich der Einbruch - im echten Leben, genauso wie im FM ;). Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber ich nutze mindestens 2 Taktiken. Nicht speziell als Heim- oder Auswärtstaktik, sondern mehr als Variation im System. Wenn du dann z. B. 2 (oder 3) Taktiken hast, und nicht ständig die selbe auswählst, macht es das dem Gegner schwerer sich auf dich einzustellen und dementsprechend dein System zu "knacken". Wenn man dann noch die Konzentration seiner Spieler erhält und sie nicht überheblich werden lässt, ist das mMn ein gutes Mittel um dem "Einspielen" des Gegners auf die eigene Taktik vorzubeugen. Wenn es dann doch plötzlich mit keiner Taktik mehr klappen will, dann warte ich ab ob's wieder besser wird - wenn nicht, dann stell ich ein paar Rollen um oder baue was komplett neues (letzteres vorzugsweise während längerer Pausen, wie im Winter). Gerade ein, zwei Rollen oder TIs zu ändern kann entweder schnell helfen oder nach hinten los gehen (wenn man die Fehler nicht erkennt und die Synergie der Rollen außer Acht lässt).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1427 am: 05.August 2015, 07:56:12 »

Habt ihr das eigentlich auch?
Eine Taktik läuft hervorragend und man hat einen guten Lauf. Z.B. als Euro-League-Anwärter. 15 Spieler 9 Sieger 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.....dann kommt aber plötzlich der Einbruch.
Die Taktik scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Selbst der Absteiger mit seinen 2 Siegen spielt einem gnadenlos an die Wand..... Ist das normal? Was macht man am besten in solch einer Situation? Die Sache aussitzen? Kleine Änderungen bewirken in dieser Phase nämlich absolut nichts! Wie kann man dem überhaupt vorbeugen?

Hängt natürlich auch von des Gegners Taktik und Spielweiße ab, wie gut die eigene funktioniert. Das vergisst man ganz gerne, wenn man einen Lauf hat und meint man hätte die eine "ultimative" Taktik gefunden.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1428 am: 05.August 2015, 08:57:14 »

Habt ihr das eigentlich auch?
Eine Taktik läuft hervorragend und man hat einen guten Lauf. Z.B. als Euro-League-Anwärter. 15 Spieler 9 Sieger 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.....dann kommt aber plötzlich der Einbruch.
Die Taktik scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Selbst der Absteiger mit seinen 2 Siegen spielt einem gnadenlos an die Wand..... Ist das normal? Was macht man am besten in solch einer Situation? Die Sache aussitzen? Kleine Änderungen bewirken in dieser Phase nämlich absolut nichts! Wie kann man dem überhaupt vorbeugen?

Ich würde grundsätzlich auch nicht jede Niederlage mit einer schlechten Taktik gleich setzten. Es kann auch sein, dass einfach einige Spieler gerade nicht so funktionieren. Wenn es dann Schlüsselspieler sind, fällt es noch höher ins Gewicht. Man darf auch die mentalen Aspekte nicht vergessen. Die Ansprachen vor dem Spiel sind wichtg, ebenso musst du aufpassen, was du in den PK sagst. Vielleicht sind deine Spieler nach der guten Siegesserie einfach zu selbstsicher gewesen.

Christian22

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1429 am: 06.August 2015, 11:04:24 »

Ich glaub die Frage ist in dem Thread hier besser aufgehoben...  :P

Hi zusammen, kurze Frage:
Spiele mit dem Oberligafile und bin bei ETB SW Essen. Verein ist halbprofiessionell.
Wie viele Trainingstage sollten da normalerweise verfügbar sein? Weil mir eigentlich immer nur am Tag vor dem Spiel und am Spieltag die hellgrauen Felder angezeigt werden. Ist das normal so? Weil eigentlich müsste doch mal unter der Woche ein Training angesetzt sein... das ist bislang aber nur in Spielfreien Wochen so gewesen...

Gespeichert
Blau und weiß ein Leben lang!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1430 am: 07.August 2015, 15:48:21 »

Was genau bewirkt run at defence?
Gibt es eine Übersetzung der Instructions?

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1431 am: 07.August 2015, 17:25:38 »

Was genau bewirkt run at defence?
Gibt es eine Übersetzung der Instructions?

Danach hab ich gestern erst gesucht.... Bewirkt, dass deine Spieler versuchen die gegnerische Verteidigung spielerisch zu überwinden. Also mehr Dribblings.
Laut einigen Quellen bewirkt es zusätzlich, dass die Spieler auch ohne den Ball versuchen an deckenden Spielern vorbei zu laufen. Sich also allgemein mehr Platz nach vorne verschaffen.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1432 am: 07.August 2015, 17:28:02 »

Was genau bewirkt run at defence?
Gibt es eine Übersetzung der Instructions?

In der deutschen Sprachdatei heißt es "Verteidigung unter Druck setzen". Waldi hatte es mal im Thread für die Sprachdatei sehr gut beschrieben:

Bei den Taktikanweisungen (Mannschaft) wurde bisher Run At Defence mit Verteidigung unter Druck setzen übersetzt.
Das klingt aber nach einer Form von Pressing, finde ich. Es geht aber um Dribblings.



Der bisherige Erläuterungstext:
Mit 'Verteidigung unter Druck setzen' werden Ihre Spieler die gegnerische Defensive mehr beschäftigen, als die Taktik es normalerweise erlaubt.

Original:
Run At Defence instructs players to run at the opposition more than tactics allow by default.



Neu würde ich es so übersetzen, wenn das genehm ist:

Verteidigung ausdribbeln

Mit 'Verteidigung ausdribbeln' werden Ihre Spieler öfter mit dem Ball am Fuß auf die gegnerische Defensive zulaufen, als es die Taktik normalerweise vorgibt.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1433 am: 07.August 2015, 17:40:22 »

Danke Euch. Gibt es eine Erklärung der übrigen Anweisungen?

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1434 am: 07.August 2015, 17:48:50 »

Danke Euch. Gibt es eine Erklärung der übrigen Anweisungen?

Ich nutze zb das hier:
http://passion4fm.com/football-manager-team-instructions/
Im Internet findet man ewig viel davon.

Hier zb eine Aufstellung aus dem Forum:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17415.0.html
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1435 am: 19.August 2015, 16:39:49 »

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage: ich spiele auf den Positionen OML und OMR mit Spielern, die jeweils nach innen ziehen. Nun möchte ich aber über die Flügel spielen lassen. Ist das kontraproduktiv?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Gespeichert
One Hand on the Torch

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1436 am: 19.August 2015, 18:51:10 »

@AgentGarcia: Lässt sich nicht pauschal beantworten. Handelt es sich um Spieler die "Cuts Inside" als PPM haben (was ich bei der Formulierung "die jeweils nach innen ziehen" mal vermute...) oder um Spieler, die den Inside Forward besser beherrschen als den Winger? Oder beides? Weiterhin: welcher ist der jeweils bevorzugte Fuss? (Ein Rechtsfuss, der auf der linken Seite nen Winger spielen soll wird grössere Schwierigkeiten haben ordentliche Flanken in den 16er zu bekommen als ein Linksfuss und umgekehrt.) Weiterhin: Möchtest du die Spieler als Winger spielen lassen oder den Shout "Exploit flanks" benutzen? (Bspw. ein Spieler der Cuts Inside als PPM hat und als Winger in einer Taktik eingesetzt wird, die "Exploit flanks" verwendet wird trotzdem häufig nach innen ziehen) Oder eben beides?
Prinzipiell können aber durchaus auch widersprüchlich anmutende Taktiken produktiv sein, sofern sie ins "taktische Gesamtgefüge" deiner Spielweise passen. (Auch ein linksfüssiger Winger auf der rechten Seite kann sinnvoll sein, wenn du aber dann noch nen RV hast, der "Gets forward whenever possible", "Runs with the ball often" und "Hugs the line" als PPM hat, zusätzlich noch ne Attack-Duty und du als Shout "Looking for overlap" einstellst, werden die beiden sich wohl öfters zum Kaffeekränzchen an des Gegners Eckfahne treffen...)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1437 am: 19.August 2015, 18:57:30 »

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage: ich spiele auf den Positionen OML und OMR mit Spielern, die jeweils nach innen ziehen. Nun möchte ich aber über die Flügel spielen lassen. Ist das kontraproduktiv?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Nein. Dadurch wird ja nur das Spiel über Außen forciert, d.h. die bekommen vielleicht öfter den Ball. Vor allem wenn sie die Hauptquelle für Tore sein sollen und überfallartig nach vorne stoßen solle, kann das sehr hilfreich sein.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1438 am: 19.August 2015, 19:19:28 »

@knappe
@Tery Whenett

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter...
Gespeichert
One Hand on the Torch

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1439 am: 25.August 2015, 22:49:07 »

Angenommen ich Spiele am rechten Flügel mit einem beidfüßigem Spieler, Rolle Flügelspieler. Ist es sinnvoll, wenn der als PPM cuts inside hat? Also läuft er manchmal zur Grundlinie runter und schwenkt manchmal zur Mitte? Oder wie wird das im Spiel gelöst?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 209   Nach oben