MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782685 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1460 am: 03.September 2015, 15:36:37 »

Ich würde mal Salihovic auf Unterstützen stellen, um das Loch da in der Mitte ein bisschen zu füllen.
Ansonsten vielleicht auch mal tiefer zurückziehen und so bisschen rumprobieren im Spiel
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1461 am: 03.September 2015, 16:04:18 »

Evtl. blockieren die Spieler-Instruktionen, bzw. das beißt sich absichtlich.

Kann das jemand bestätigen, dass es bei demjenigen auch so ist? Hab das Gefühl, dass es nur bei mir nicht klappt  :o
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1462 am: 03.September 2015, 17:38:19 »

Bist du meinem Rat schon gefolgt und hast einfach das Save mal einem gegeben, der hier richtig Ahnung hat? ;)
Dann soll der mal nen Blick drauf werfen, ob es...
1. bei ihm auch widersprüchliche Aktionen hervorbringt
2. er im Falle 1 es beheben kann.

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1463 am: 03.September 2015, 18:13:55 »

Bist du meinem Rat schon gefolgt und hast einfach das Save mal einem gegeben, der hier richtig Ahnung hat? ;)
Dann soll der mal nen Blick drauf werfen, ob es...
1. bei ihm auch widersprüchliche Aktionen hervorbringt
2. er im Falle 1 es beheben kann.

Deinen Rat habe ich noch nicht umgesetzt aber ich hab mich mal bei Svenc erkundigt, wie er hat spielen lassen, als die Positionen gewechselt wurden :) Sieht so aus, als ob sich die Swap Position Anweisung mit den persönlichen Player Instructions nicht vertragen würde. Ich wollte nur nochmal fragen, ob das hier vielleicht auch jemanden aufgefallen ist.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1464 am: 03.September 2015, 21:17:36 »

Bist du meinem Rat schon gefolgt und hast einfach das Save mal einem gegeben, der hier richtig Ahnung hat? ;)
Dann soll der mal nen Blick drauf werfen, ob es...
1. bei ihm auch widersprüchliche Aktionen hervorbringt
2. er im Falle 1 es beheben kann.

Deinen Rat habe ich noch nicht umgesetzt aber ich hab mich mal bei Svenc erkundigt, wie er hat spielen lassen, als die Positionen gewechselt wurden :) Sieht so aus, als ob sich die Swap Position Anweisung mit den persönlichen Player Instructions nicht vertragen würde. Ich wollte nur nochmal fragen, ob das hier vielleicht auch jemanden aufgefallen ist.

Ja kann ich bestätigen.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1465 am: 03.September 2015, 21:45:45 »

Das 4-2-3-1 2DM und dann AML/AMR/AMC hatte ich noch nie gespielt. Bei dieser Version wurde am Defensivverhalten gerade quer über die Patches eh einiges geändert, anfangs bestimmte ja für alle diese Angriffsposition vorne die Wahl der Aufgabe/Duty, wer richtig mit zurückging oder nur vorne blieb, das gab es noch nie. Mittlerweile bleiben die Stürmer unabhängig von der Duty normalerweise eigentlich vorne stehen, die OML/OMR/OMC-Positionen rücken mit zurück, etwas weniger schnell, wenn sie eine Angriffs-Duty haben, scheint mir. Aber ich erinnerte mich bei der FOrmation an eine pkm, die jemand hochgeladen hatte aus dem 2014er. Tendenziell mit aggressiveren Mentalitäten kam es da immer mal wieder zu so was:

Einem auch rückwärts fast zweigeteilten Team, heißt, der Gegner hatte vor der Abwehr eine Menge Platz.


So kamen in dem Match dann u.a. auch die extrem vielen Fernschussversuche zustande (plus PPMs der Nati, alle drei unterstrichenen Spieler hatten die Tendenz aus zweiter Reihe abzuziehen -- und das taten sie dann auch).


Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das noch passieren kann. Wenn dann mit aggressiveren Mentalitäten ab Control/Kontrolle, da dann unabhängig von allem anderen Angriffsspieler hohe Mentalitäten haben, was zumindest früher immer ein bisschen mit beeinflusste, inwieweit und wie schnell die Spieler vorne mit zurückrückten. Oder wenn da vorne alle mit Attack-Duty rumlaufen. Wie gesagt, da wurde einiges geändert im 2015er, auch quer durhc die Patches, deshalb... Ist mir nur eingefallen, als ich von der katastrophalen Vorbereitung gelesen habe. Null Spielerfahrung mit dieser Grundformation.

Was das Dresden-Spiel angeht im Einzelnen, muss man kein großer Prophet sein, was da ungefähr passiert ist, rein taktisch jetzt, gerade auch die KI sowieso betreffend. Auf solche Gegner trifft man ja selbst in Ligaspielen, wenn man einigermaßen stark von der Konkurrenz eingeschätzt wird (ohne Lösungsansatz, als Denkfutter -- logischerweise ist auch im FM "Angriff" reinrufen und flott nach vorne spielen nicht in jeder Situation immer zwingend für 39878 Tore gut, sonst hätte es mit Fußball eher so mittel zu tun, die Räume, die man in Spielen hat, sind unterschiedlich). http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg745111.html#msg745111
« Letzte Änderung: 03.September 2015, 22:00:46 von Svenc »
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1466 am: 03.September 2015, 22:17:48 »



Man darf gerade was die Chancenverwertung angeht die mentale Seite der Spieler nicht außer acht lassen. Je mehr Chancen vergeben werden, desto nervöser wird unter Umständen der Spieler und verschießt noch mehr. Fällt ein Tor früh, fallen die folgenden Tore häufig 'von alleine'.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1467 am: 04.September 2015, 11:08:21 »

Hallo zusammen!

Hätte da mal ne Frage:

ich habe einen ZM und einen OMZ die beide als beste Rolle Spielmacher haben. Ist es sinnvoll, mit zwei Spielmachern zu spielen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Gespeichert
One Hand on the Torch

derjungeBruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Trainingslager
« Antwort #1468 am: 04.September 2015, 13:06:01 »

Hey,

bin neu im Business und wollte mich mal erkundigen, wie man das Trainingslager selbst gestalten kann. Bei mir ist es nämlich schon von Vornherein gemacht gewesen und ich konnte es nicht mehr beeinflussen!?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfen!!!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1469 am: 04.September 2015, 13:09:49 »

Hallo zusammen!

Hätte da mal ne Frage:

ich habe einen ZM und einen OMZ die beide als beste Rolle Spielmacher haben. Ist es sinnvoll, mit zwei Spielmachern zu spielen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Ja, wenn das in deine Art zu spielen passt.
Nein, wenn es nicht passt.

Es ist egal, ob das die stärkste Rolle deines Spielers ist - der Spieler bzw die Rolle muss in deine Herangehensweise passen. Wenn du zum Beispiel schnell Kontern lassen und überfallartig Angreifen willst, sind mehrere Spielmacher eher hinderlich, da sie keine "Runner" sind, die Läufe in die Tiefe unternehmen.

Willst du hingegen den Ball in den eigenen Reihen halten und geduldig Angriffe aufbauen, ist gegen mehrere Spielmacher nichts einzuwenden.

Das heißt nicht, dass es anders nicht funktioniert - aber man sollte eben bedenken, was man auf dem Platz sehen will und welche Rollen man dafür braucht.

Hier sind alle Rollen beschrieben: http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/


Grüße Tery
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Trainingslager
« Antwort #1470 am: 04.September 2015, 13:10:34 »

Kannste nix machen; das wird vom Verein vorgeschlagen (oder auch nicht).
Gespeichert

derjungeBruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainingslager
« Antwort #1471 am: 04.September 2015, 13:24:52 »

okay, vielen Dank!
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1472 am: 04.September 2015, 13:31:45 »

Hallo zusammen!

Hätte da mal ne Frage:

ich habe einen ZM und einen OMZ die beide als beste Rolle Spielmacher haben. Ist es sinnvoll, mit zwei Spielmachern zu spielen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Ja, wenn das in deine Art zu spielen passt.
Nein, wenn es nicht passt.

Es ist egal, ob das die stärkste Rolle deines Spielers ist - der Spieler bzw die Rolle muss in deine Herangehensweise passen. Wenn du zum Beispiel schnell Kontern lassen und überfallartig Angreifen willst, sind mehrere Spielmacher eher hinderlich, da sie keine "Runner" sind, die Läufe in die Tiefe unternehmen.

Willst du hingegen den Ball in den eigenen Reihen halten und geduldig Angriffe aufbauen, ist gegen mehrere Spielmacher nichts einzuwenden.

Das heißt nicht, dass es anders nicht funktioniert - aber man sollte eben bedenken, was man auf dem Platz sehen will und welche Rollen man dafür braucht.

Hier sind alle Rollen beschrieben: http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/


Grüße Tery

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Werde ihn mir gleich mal durchlesen...

In der Tat: ich baue das Spiel lieber selber auf anstatt zu kontern. Von daher ist es gut zu wissen, dass man mehrere Spielmacher aufbieten kann...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1473 am: 04.September 2015, 13:54:33 »

Wenn du einen Spieler hast, der besonders von seinen Mitspielern gesucht werden soll, kannst du ihn als Spielmacher einsetzen. Den anderen gibst du einfach Generalisten-Rollen (DM, ZM, OM) - sie verlieren ihre Fähigkeiten ja nicht, d.h. sie sind dann trotzdem noch saubere Passspieler, die das Ballbesitzspiel deiner Mannschaft beleben und den ein oder anderen tödlichen Pass spielen.

Hängt halt immer von der angestrebten Balance und auch der Dynamik ab, wie man die Rollen verteilt. Eins meiner liebsten Systeme hatte 3-4 Spielmacher in der Startelf, das war schon nett anzusehen teilweise :)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1474 am: 04.September 2015, 14:08:56 »

Hallo Tery!

Vielen Dank für den Blog. Habe mir das gerade nochmal durchgelesen, sehr aufschlussreich, wirklich.

Werde einfach mal versuchen, mit zwei Spielmachern zu spielen oder, je nachdem, dem zweiten angedachten Spielmacher eine Generalistenrolle zuzuweisen. Werde einfach mal ein bisschen ausprobieren  ;)

Wobei: das mit den 3 bis 4 Spielmachern hört sich schon verlockend an  ;) Werde ich auch mal probieren
« Letzte Änderung: 04.September 2015, 14:10:53 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1475 am: 04.September 2015, 18:20:52 »

Mal eine kleine Frage: Ich versuche gerade eine Taktik ohne Stürmer aufzuziehen, in meinem Fall also ein 4-3-3-0. So schaut es aus:

---IF(s)---SS(a)---RMD(a)---
-------BBM(s)--AP(a)--------

Der Shadow Striker soll hier ganz klar die größte Waffe vor dem Tor sein. Der soll zudem vom AP und vom IF mit Bällen gefüttert werden. Meine Hauptidee hinter dem IF(s) ist einfach, dass er sich etwas näher am SS positionieren soll um quasi zwischen dem nach vorne aufgerückten FB(a) und dem SS zu sein, so dass er dann je nach Situation den Ball entweder nach Außen oder weiter nach innen geben kann. Soweit habe ich jetzt auch nicht so viele Probleme mit der linken Seite, eher mit der rechten Seite. Ich spiele mal wieder mit Hoffenheim und möchte einfach Kevin Volland auf Angriffsduty haben. Ich habe mich zunächst für den Raumdeuter entschieden, aber irgendwie wirkte Volland wie das fünfte Rad am Wagen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er als IF(a) nicht dem SS(a) unnötig Platz wegnimmt. Nur kann er als Winger(a) überhaupt noch eine Gefahr vor dem Tor sein? So wie ich das verstehe spielt der Winger die Bälle hauptsächlich von der Grundlinie und die Duty bestimmt nur, wie weit er mit dem Ball rennt. Also wie soll ich ihn in meine offensive Dreierreihe integrieren?

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1476 am: 04.September 2015, 19:03:00 »

SSa und IFa sollten zusammen kein Problem sein. Der IF startet ja viel weiter außen.

Ansonsten kannst du die Außen auch nach innen ziehen und zum AMa und/oder Treq machen.
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1477 am: 04.September 2015, 19:36:51 »

SSa und IFa sollten zusammen kein Problem sein. Der IF startet ja viel weiter außen.

Ansonsten kannst du die Außen auch nach innen ziehen und zum AMa und/oder Treq machen.

Nun, bei der Wahl der Rollen bin ich immer auf mögliche Synergien bedacht und zusammengefasst hätte ich halt gerne eine "Creator-Scorer-Beziehung" da vorne. Auf der anderen Seite muss das ja nicht ausschließen, die außen nach innen zu ziehen. Aber ich habe eine Menge Testspiele vor mir, wo ich noch genügend ausprobieren kann. ;)
Ansonsten habe ich beim zweiten Testspiel aus dem RMD einen IF(a) gemacht und auf dem ersten Blick sah es besser aus. Aber nur auf dem ersten Blick, denn wie man nur 1-0 gegen Borussia Neunkirchen gewinnen kann entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis :D.

EDIT: Zur Not kann ich mir aber immer noch Inspirationen von Guido's (empfehlenswerten) Strikerlessblog holen :D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1478 am: 04.September 2015, 19:49:45 »

Ja, wollte ich auch sagen. Auch Jonathon Aspey hat in letzter Zeit viel mit stürmerlosen System gespielt: https://cdeekyfm.wordpress.com/

Das wichtigste ist halt Bewegung; d.h. eine Support-Rolle ist nicht zwingend vonnöten in der ersten Reihe. Trequartistas, SSs, AMas, IFas, ... sind ja keine 100%igen Vollstrecker, sondern spielen durchaus auch den besser postierten Nebenmann an.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1479 am: 04.September 2015, 20:27:13 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20212.0.html

Ich habe eine Saison mit Arsenal ganz erfolgreich ohne Stürmer gespielt, kannst du dir ja sonst mal ansehen.
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 209   Nach oben