MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782756 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1520 am: 25.Oktober 2015, 18:51:47 »

Was wären die Auswirkungen einer defensiven Mentalität auf eine relativ defensive Aufstellung (zB 4-1-4-1)? Kann das eventuell bewirken das man sich hinten zu sehr fest fährt? Sollte man bei einer defensiven Mentalität eher eine offensivere Variante wählen (zB 4-4-1-1)? Oder würdet ihr das alleine von den Spielerrollen abhängig machen?

Dazu gibt es ungefähr so viele richtige und falsche Antworten, wie Gegnertaktiken, Spielerrollen,Spieleraufgaben, Spielertypen, Team & Spieleranweisungen
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1521 am: 25.Oktober 2015, 18:53:56 »

Hab ich mir schon fast gedacht  ;D. Dann probiere ich erst mal aus und schreie wenns doch nicht läuft!
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1522 am: 28.Oktober 2015, 21:26:52 »

Mal eine Frage: Ist eine Kombi aus DLP(d), AP(s) und Trequartista(a)/AP(a) in einem 4-2-3-1 im Mittelfeld zu viel des guten? Davor stehen ein IF(a), ein W(a) und ein AF(a).

Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob das nicht zu viele Spielmacher sind. Wenn ja, welche Alternativen gibt es für die Kombi aus Will Hughes, Mateo Kovacic und Roberto Firmino?

Schon mal danke im Voraus.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2015, 21:35:36 von Saris »
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1523 am: 28.Oktober 2015, 21:53:00 »

Das kann funktionieren.

AP---Engache---AP
---- DLP -- BWM ----

--- RPM - RPM ---
------DLP-----

etc. schon alles mal erfolgreich gespielt. Kommt immer auf Gegner, Kader etc. drauf an...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1524 am: 28.Oktober 2015, 22:58:53 »

Wenn ich die Spieler richtig im Kopf hab ist Hughes jetzt nicht gerade das Zweikampfmonster und Kovacic geht sehr gerne Richtung Strafraum. Die Kombis aus 3 Spielmachern kann schon funktionieren, es ist nur fraglich ob sie mit den 3 funktioniert weil so ein bischen der Staubsauger im Mittelfeld fehlt.
Da vorne alles auf Attack steht dürften auch die Räume zwischen deiner Abwehr und dem Angriff sehr groß sein.

Versuch es mal so:

CWB-A/FV-A        IV          IV         FB-S/FV-S
                             DLP-D
               DLP-S
IF-S                        Tre/AP-A/SS    W-A
                      DLF-S/CF-S

Ich würde aber wirklich eher einen SS oder AP-A statt einem trequartista nehmen.
             
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1525 am: 02.November 2015, 11:25:49 »

Mal eine Frage: Verwendet ihr die Anweisung, den Gegner bei den Opposition Instructions härter zu tackeln oder hat das mehr Nachteile als Vorteile? Mein Assistent schlägt das nämlich permanent vor, ich bin mir da allerdings nicht so sicher.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1526 am: 02.November 2015, 13:56:17 »

Mal eine Frage: Verwendet ihr die Anweisung, den Gegner bei den Opposition Instructions härter zu tackeln oder hat das mehr Nachteile als Vorteile? Mein Assistent schlägt das nämlich permanent vor, ich bin mir da allerdings nicht so sicher.

Mache ich durchaus oft, hab vor allem den Eindruck, dass das hilft, wenn du Pressing auf Verteidiger oder Torhüter spielen lassen willst. Da gehen deine Spieler dann besonders aggressiv drauf. Ich habe dadurch jedenfalls nicht mehr Platzverweise oder Verletzungen zu beklagen als ohne diese Anweisung, falls du das mit Nachteilen gemeint hast.  :)

Ich würde es aber auch nicht zu inflationär betreiben, weil Fouls dadurch halt doch häufig zu Stande kommen und wenn man dann den gegnerischen Knipser im Strafraum härter tacklen lässt, wird es schnell kontraproduktiv. Ich mache das eher bei defensiven/spielgestalterischen Rollen oder *Achtung: Arschlochmodus* bei Spielern mit geringer Fitness und/oder niedrigen Moralwerten.  :angel:
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Coast

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1527 am: 11.November 2015, 22:57:30 »

Moin,

was für Möglichkeiten gibt es den Gegner müde zu spielen?
Kann man auch bestimmte gg. Feld-Spieler müde spielen?

Abgesehen von defensivem Ballbesitzspiel, welche PPMs oder Kombinationen untereinander oder mit anderen taktischen Einstellungen fallen euch ein?

Gespeichert
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1528 am: 12.November 2015, 22:28:28 »

Moin,

was für Möglichkeiten gibt es den Gegner müde zu spielen?
Kann man auch bestimmte gg. Feld-Spieler müde spielen?

Abgesehen von defensivem Ballbesitzspiel, welche PPMs oder Kombinationen untereinander oder mit anderen taktischen Einstellungen fallen euch ein?

Grundsätzlich erstmal alles, was den Ball ohne viel (Lauf-)Aufwand in den eigenen Reihen hält.
In TIs ausgedrückt: Lower Tempo, Retain Possession, Shorter Passing, Be More Disciplined, ...
Gespeichert

Coast

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1529 am: 13.November 2015, 22:47:39 »

Danke.

Wenn ich selbst auf dem Platz stehe nervt es mich wenn der Gegner breit steht und weite Bälle von einer Seite auf die andere spielt. Hier könnte man vielleicht 2 Flügelspieler mit diesen PPMs aufstellen. Aber wie bekomme ich die Beiden dazu das dann auch so zu spielen?

Gespeichert
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1530 am: 13.November 2015, 23:58:39 »

Naja, also wenn sie die PPM "Schlägt den Ball auf gegenüberliegende Seite" haben, werden sie das schon von alleine tun^^ Ansonsten dürfte Spiel breiter machen in Kombination mit Weite Flanken schlagen/Über die Flügel vermutlich zum gewünschten Ergebnis führen. Kurze Pässe sollten nicht aktiviert sein. Ball zu den Seiten klären könnte auch noch vielversprechend sein.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1531 am: 14.November 2015, 19:21:52 »

Mal eine Frage: Verwendet ihr die Anweisung, den Gegner bei den Opposition Instructions härter zu tackeln oder hat das mehr Nachteile als Vorteile? Mein Assistent schlägt das nämlich permanent vor, ich bin mir da allerdings nicht so sicher.

Mache ich durchaus oft, hab vor allem den Eindruck, dass das hilft, wenn du Pressing auf Verteidiger oder Torhüter spielen lassen willst. Da gehen deine Spieler dann besonders aggressiv drauf. Ich habe dadurch jedenfalls nicht mehr Platzverweise oder Verletzungen zu beklagen als ohne diese Anweisung, falls du das mit Nachteilen gemeint hast.  :)

Ich würde es aber auch nicht zu inflationär betreiben, weil Fouls dadurch halt doch häufig zu Stande kommen und wenn man dann den gegnerischen Knipser im Strafraum härter tacklen lässt, wird es schnell kontraproduktiv. Ich mache das eher bei defensiven/spielgestalterischen Rollen oder *Achtung: Arschlochmodus* bei Spielern mit geringer Fitness und/oder niedrigen Moralwerten.  :angel:

Ich lass einzelne Gegner (v.a. diejenigen, die über einen niedrigen Wert bei "Bravery" verfügen) auch gerne mal härter tacklen. Allerdings habe ich feststellen können, dass es häufiger eine schlechte Idee ist, wenn man damit unbedingt einen eigenen Spieler beauftragt, der im Coach Report unter "Competitive Streak" stehen hat: "Has a competitive streak which can ... lead him bending the rules." Einer meiner Linksverteidiger ist da so ein Kandidat; wenn ich den Auftrag gebe, dass der rechte Aussenmittelfeldspieler/-stürmer härter getackled werden soll, kann ich fast davon ausgehen, dass der LV keine 90 Minuten auf dem Platz aushält (entweder weil er mit gelb-rot geflogen ist oder weil ich vorsichtshalber früh genug gewechselt hab).
Man stelle sich nur mal vor, jemand wie Pepe, Jermaine Jones oder sagen wir Maik Franz bekommt den Auftrag, Gegenspieler xy "hart ranzunehmen"...
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1532 am: 15.November 2015, 14:45:15 »

Wieso hat der DM-D als PI Close Down More? Sollte er nicht eigentlich auf "Standard" eingestellt sein, um das defensive Dreieck mit den beiden IV zu halten?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1533 am: 15.November 2015, 15:05:14 »

Wieso hat der DM-D als PI Close Down More? Sollte er nicht eigentlich auf "Standard" eingestellt sein, um das defensive Dreieck mit den beiden IV zu halten?

Für mich ist das so richtig. Für dich hört sich der Anchor Man eher geeignet an :)

Der DM-D tendiert auch dazu mal auf den Flügel zu gehen und dort den Ballführenden Spieler zusammen mit dem AV zu doppeln.
Daher ist bei ihm auch "Acceleration" als wichtiges Attribut gemarkert.
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1534 am: 15.November 2015, 15:08:43 »

Wieso hat der DM-D als PI Close Down More? Sollte er nicht eigentlich auf "Standard" eingestellt sein, um das defensive Dreieck mit den beiden IV zu halten?

Für mich ist das so richtig. Für dich hört sich der Anchor Man eher geeignet an :)

Der DM-D tendiert auch dazu mal auf den Flügel zu gehen und dort den Ballführenden Spieler zusammen mit dem AV zu doppeln.
Daher ist bei ihm auch "Acceleration" als wichtiges Attribut gemarkert.
Doppeln mit dem AV ist mir eigentlich eh auch recht, zumal der linke AV eine Attack Duty hat, vielleicht kann der DM so die Löcher stopfen. Leider bekomme ich aktuell viel zu viele Gegentore.
Werd den Anchorman mal ausprobieren!

EDIT: Ich möchte aber auch jemandem im Defensiven Mittelfeld, der keine Angst vorm Ball hat. Der Anchorman klingt aufs erste wie jemand, der eher per Sie mit dem Ball ist.  :laugh:
« Letzte Änderung: 15.November 2015, 15:12:37 von driftlegende »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1535 am: 15.November 2015, 15:25:25 »

Ich hab den Anchor Man immer wie nen CD-D auf der 6 kennengelernt.
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1536 am: 15.November 2015, 19:42:01 »

Ich hab den Anchor Man immer wie nen CD-D auf der 6 kennengelernt.
Also vom "Spielaufbau" wie der CD-D, bloß in der Defensive ohne das auf den Flügel ausweichen?
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1537 am: 18.November 2015, 00:47:08 »

Mal ne Frage im Bezug auf Pressing bzw. Raumdeckung.
Ist es möglich, dass ein erhöhtes Pressing die Raumdeckung vernachlässigen lässt?
Folgendes Problem: Meine Abwehrspieler gehen auf den Ballführenden rauf, dadurch entsteht eine Lücke, wo der Gegner in letzter Zeit auch gerne mal den Ball hinspielt und schwupps fallen dabei ne Menge Gegentore. Jetzt habe ich das mehr Pressing rausgenommen und siehe da. An und um Strafraum stehen meine Spieler und machen die Räume dich.

a) Hat Pressing was mit der Raumdeckung zu tun bzw. vernachlässigen die Spiele diese mehr und
b) Auf was muss man alles achten, damit die Spieler schön die Räume dicht machen?

(auf FM15 bezogen)
lg
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1538 am: 18.November 2015, 13:33:07 »

Mal ne Frage im Bezug auf Pressing bzw. Raumdeckung.
Ist es möglich, dass ein erhöhtes Pressing die Raumdeckung vernachlässigen lässt?
Folgendes Problem: Meine Abwehrspieler gehen auf den Ballführenden rauf, dadurch entsteht eine Lücke, wo der Gegner in letzter Zeit auch gerne mal den Ball hinspielt und schwupps fallen dabei ne Menge Gegentore. Jetzt habe ich das mehr Pressing rausgenommen und siehe da. An und um Strafraum stehen meine Spieler und machen die Räume dich.

a) Hat Pressing was mit der Raumdeckung zu tun bzw. vernachlässigen die Spiele diese mehr und
b) Auf was muss man alles achten, damit die Spieler schön die Räume dicht machen?

(auf FM15 bezogen)
lg

Durch erhöhtes Pressing wird vor allem auf den ballführenden Spieler Druck ausgeübt, d.h. deine Abwehrspieler verlassen unter Umständen ihre Position um zu pressen und öffnen dadurch zwangsläufig Räume.
Eine Möglichkeit um diese Räume zu schließen ist z.B. ein defensiver Mittelfeldspieler der sich zurückfallen lässt und die Räume zustellt. Alternativ kannst du den Abwehrspielern auch die Spieleranweisung weniger oder viel weniger Pressing geben. Eine weitere Möglichkeit ist "Position halten" was es sowohl als Spieleranweisung als auch als Teaminstruktion gibt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1539 am: 18.November 2015, 16:06:28 »

Generell würde ich sagen, dass das eine auf der einen Seite, dass andere auf der anderen Seite steht.
Je mehr gepresst wird, desto weniger wird der Raum verteidigt.
Je mehr Raum verteidigt werden soll, desto weniger wird gepresst.
Mischformen durch Spieleranweisungen weichen das dann, wie YasoKuul gesagt hat, eben auf.

Zu b) Die extremste Einstellung über Instructions ist wohl die Abwehrreihe auf das tiefste, das Pressing aus und die Breite auf sehr eng zu stellen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 209   Nach oben