MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782656 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1540 am: 20.November 2015, 00:06:56 »

Exakt - im Grunde sind das völlig verschiedene defensive Herangehensweisen.

Deshalb geht Pressing in der Regel mit einer hohen Defensivlinie einher - da hat der offene Raum weniger Bedeutung, bzw wird von einem Sweeper Keeper abgedeckt.
Steht man jedoch tief ist, muss der Raum gut abgedeckt sein, damit der Gegner keine Lücken findet. Dementsprechend liegt der Fokus hier weniger auf direktem Ballgewinn im Zweikampf, sondern mehr auf abgefangenen Bällen durch gutes Stellungsspiel.
Gespeichert

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1541 am: 21.November 2015, 22:13:00 »

Ich bin gerade mega frustriert. Es läuft einfach nicht.

Ich spiele ein 4-1-1-3-1 (DM(D)/DLP(S)/W(S)-AP(S)-IF(A)/TM(A)) mit Real Sociedad. Retain Pos, Shorter Passing... trotzdem habe ich meistens weniger Ballbesitz und ne Passquote von gerade mal 60-70%. Gegentore meistens durch Konter mit Through Balls.
Meine Spieler im Mittelfeld haben alle 15+ Passing, dreschen den Ball aber trotzdem teilweise einfach nach vorne.

Irgendeine Idee was ich auf die schnelle ändern könnte?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1542 am: 21.November 2015, 22:16:09 »

Schon mal gekuckt ob deinen Spielern die Anspielstationen fehlen?
Play through Balls bei dir an?
Welche Mentalität?
Ppms?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1543 am: 21.November 2015, 22:26:34 »

Schon mal gekuckt ob deinen Spielern die Anspielstationen fehlen?
Play through Balls bei dir an?
Welche Mentalität?
Ppms?

Controll und Structured

Oh man, danke du hast mir direkt geholfen. Mein DM und mein CM haben PPMs "Tries Long Range Passes". Was mach ich dagegen?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1544 am: 22.November 2015, 10:12:56 »

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein. Abtrainieren. Spieler austauschen. Taktik auf die Spieler anpassen. Wenn die kreative Zentrale nun mal gerne lange Bälle spielt kann es auch ein Ansatz sein dem einfach nach zu geben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1545 am: 22.November 2015, 10:24:26 »

Das wäre auch meine Idee.
Über Player instructions kann man vielleicht noch ein wenig was drehen, aber lange Bälle schlagen sie immer noch gern :D

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1546 am: 23.November 2015, 14:31:51 »

Nicht mit Target Man spielen, das provoziert das von dir unerwünschte Verhalten und mit den PPMs bekommt er dann die Bälle nicht in den Fuß (wie bei TM + shorter passing eigentlich), sondern "hoch und weit".
Gespeichert

Ferdi_SVW

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1547 am: 25.November 2015, 23:08:20 »

Welche Formation würdet ihr bevorzugen für Ballbesitz? Ich weiß kommt auf Team und Spieler an aber ich probiere es dann darauf abzustimmen..
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1548 am: 26.November 2015, 15:43:12 »

Hat schon wer Erfahrungen mit Systemen mit drei M(C)? Mir schwebt ein 433 mit eben drei M(C) und AM(R/L) sowie ST vor. Habe mir überlegt mit einem DLP und einem Advanced Playmaker zu spielen. Funktionieren zwei Spielmacher oder stören sich die gegenseitig? Ist ein simpler CM vielleicht die bessere Alternative? Als dritten Spieler denke ich mir, dass es einen BWM vertragen könnte.

Will damit vor allem bei Balleroberung schnell nach vorne spielen und sowohl die Möglichkeit haben, die schnellen Außen einzusetzen als auch den Stürmer mit ins Spiel einzubeziehen, der dann selbst aufs Tor gehen soll oder seinerseits die Außen ins Spiel nimmt. Spiele den FM16, falls es grobe Unterschiede geben sollte :D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Seb32

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1549 am: 01.Dezember 2015, 07:40:02 »

Ich habe in der Saisonvorbereitung einige Einstellungen für das training geändert. Wenn ich bei den staff Aufgaben dann wieder einstelle, das mein co Trainer verantwortlich sein soll, bleiben die Einstellungen dann so und er nimmt nur Änderungen vor wenn es Probleme gibt (z.B. Workload oder wenig Fitness) ?
Wenn man die Verantwortung wieder an den co Trainer abgibt werden die trainingsbereiche ausgegraut. Es sieht so aus als würden diese erstmal so gelten, aber auch vom co Trainer betreut werden.
Wie sieht es diesbezüglich mit dem individuellen training aus?
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2015, 09:10:49 von Seb32 »
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1550 am: 05.Dezember 2015, 22:38:23 »

Ich bin mir noch immer nicht im Klaren, was das ideale Training für die Jugend ist.
Halte ich es wie La Masia und fokussiere mich auf technische Fähigkeiten oder forme ich sie zu Konditionswundern? Was greift der FM am Besten auf?
Und wie schaut es bei jungen Torhütern aus?
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1551 am: 07.Dezember 2015, 22:36:10 »

Es gab doch mal die Funktionen "Weiter zurückziehen" und "Weiter aufrücken". Weiß leider nur die deutschen Ausdrücke. Meine Frage: Gibt es das jetzt beim 16er auch noch? Ich würde es nämlich jetzt gerne anwenden.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1552 am: 08.Dezember 2015, 09:02:08 »

Wie lasst ihr über die Saison so trainieren? Ich mache immer in der Vorbereitung viel Taktik und Fitness. Lasst ihr das den co trainer machen über die Saison hinaus?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1553 am: 08.Dezember 2015, 11:06:12 »

Wie lasst ihr über die Saison so trainieren? Ich mache immer in der Vorbereitung viel Taktik und Fitness. Lasst ihr das den co trainer machen über die Saison hinaus?

Ich trainiere beides auch in der Saison, Fitness aber nur, wenn spielfreie Wochen sind.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1554 am: 08.Dezember 2015, 19:37:22 »

Meine Frage hat eig. weder was mit Training, noch mit Taktik zu tun. Aber miot SpielerSUCHE hat es auch nichts zu tun, da es Spieler betrifft, die schon da sind.

Folgende Angelegenheit: Ich spiele (im FM15) gerade in der ersten Saison der Vanarama Conf. North (= 6. englische Liga) mit Stalybridge Celtic. Wir sind etwa bei 3/4 der Saison und es sieht schwer danach aus, dass der Aufstieg gelingen wird. Zum Anfang der Saison hatten alle bis auf 2 Spieler einen Vertrag bis zum Ende der Saison (die beiden anderen bis Ende 2016). Dementsprechend stehen gerade nach und nach Vertragsverlängerungen mit den Spielern an, die ich in die 5.Liga mitnehmen will (das Losglück im FA Cup hat ein wenig Geld in die Kassen gespült, sodass ich nicht bis zum Ende der Saison warten muss, wenn das Budget für die nächste Saison bekannt gegeben wird). Mit einigen der wichtigsten Leute wurde bereits verlängert - wie üblich bei Vertragsverlängerungen mit besseren Konditionen für die Spieler, nur ist mir jetzt was seltsames aufgefallen: Wenn ich auf "contract offer" gehe, kommt ja meist ein Vorschlag vom Spieler (bzw. vom Agenten, sofern Sechstligisten von nem Agenten betreut werden) was sie haben möchten. Insgesamt sechs meiner Spieler (der GK, beide DR, beide MR und ein CD-Backup; die aktuell alle "Full contract"-Verträge mit nem Jahressalär zwischen 10k und 20k haben) wollen so einen "Non Contract" Vertrag, der weder eine Laufzeit hat, noch ein Grundgehalt oder einen Loyality Bonus enthält, dafür aber relativ hohe Bonuszahlungen für gespielte Spiele, zu-Null-Spiele, geschossene Tore etc. Jeder einzelne von denen möchte also freiwillig auf mehr als 50% seines vorherigen Gehalts verzichten. Klingt ja erstmal sehr geil - weil ich so mehr Spielraum im Gehaltsbudget hätte...
Meine Befürchtung ist aber, da sie ja dann einen "Non Contract" haben, dass dann jeder nächstbeste Amateurverein mir die einfach wegkaufen könnte, da sie ja nunmal "Veträge" ohne Laufzeit haben. Im schlimmsten Fall hätte ich dann plötzlich keinen mehr für rechts und ins Tor, was das Gewinnen von Spielen einigermassen schwierig macht.
Meine Frage nun: stimmt meine Vermutung, dass die dann einfach gehen können, wenn sie von woanders nen "Full contract" angeboten bekommen und besteht die Gefahr, dass solche Verträge auch angeboten werden. Oder kann ich mich ganz gelassen über die "finanzielle Hilfe" meiner Spieler freuen. (Man muss dazu sagen, dass es sich bei diesen sechs Spielern nicht gerade um Führungsspieler handelt, sondern durchweg um Leute die spielen, weil kein besserer da war...und wenn das Budget für die nächste Saison es hergibt, wären das die Positionen wo ich als erstes nach neuen Spielern suchen würde)
Gespeichert

SouuL

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1555 am: 14.Dezember 2015, 18:56:11 »

Ich bin mit Darmstadt unterwegs und bin begeistert wie realitätsnahe die Truppe abgebildet ist. Technisch ist das auf jedenfall ausbaufähig^^ Deshalb möchte ich ein geschlossenes Mannschaftsystem, wo die linke Hand die rechte wäscht. Ich bevorzuge ein laufstarkes und kompaktes System ohne großartige Spezialisten und heillose Ausflüge meiner Spieler. Ich möchte vorallem über meine beiden Flügelspieler schnell nach vorne preschen und mit hohen Flanken agieren, denn dort habe ich das meiste Potenzial, finde ich.

Das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kreiere kaum Chancen und bekomme hinten öfters mal 3 Dinger rein.  :laugh:

In FM-Sprache habe ich mir versucht das so zu übersetzen:

*Diziplinierter spielen
*Position halten
*mehr in die Zweikämpfe gehen
*höheres Tempo
*Ball halten

Kontern/fluid
4-4-2
-----------------TW-------------------------
---AV (u) --- IV (v) ---- IV (v) --- AV (u)-----
----------------------------------------------
--Flg (a) ---- ZM (a) --- ZM (v) ----- Flg (a) --
----------------------------------------------
------------HäS (u)---------------------------
-----------------------StS (a) ----------------

Hat hier jemand Gedankenanregungen für mich auf Lager?  :)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2015, 18:58:42 von SouuL »
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1556 am: 14.Dezember 2015, 19:18:46 »

Setze die FLG mal auf (u). Bei Konter-Mentalität sollten die bei Ballbesitz trotzdem nach vorne gehen.
Verlieren deine Spieler oft den Ball durch Fehlpässe? Dann vielleicht Tempo etwas zurücknehmen.
Und ich würde den ZM(v) auf DM(v) setzen, um damit die Gegentore zu reduzieren.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1557 am: 14.Dezember 2015, 21:22:29 »

Ich bin mit Darmstadt unterwegs und bin begeistert wie realitätsnahe die Truppe abgebildet ist. Technisch ist das auf jedenfall ausbaufähig^^ Deshalb möchte ich ein geschlossenes Mannschaftsystem, wo die linke Hand die rechte wäscht. Ich bevorzuge ein laufstarkes und kompaktes System ohne großartige Spezialisten und heillose Ausflüge meiner Spieler. Ich möchte vorallem über meine beiden Flügelspieler schnell nach vorne preschen und mit hohen Flanken agieren, denn dort habe ich das meiste Potenzial, finde ich.

Das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kreiere kaum Chancen und bekomme hinten öfters mal 3 Dinger rein.  :laugh:

In FM-Sprache habe ich mir versucht das so zu übersetzen:

*Diziplinierter spielen
*Position halten
*mehr in die Zweikämpfe gehen
*höheres Tempo
*Ball halten

Kontern/fluid
4-4-2
-----------------TW-------------------------
---AV (u) --- IV (v) ---- IV (v) --- AV (u)-----
----------------------------------------------
--Flg (a) ---- ZM (a) --- ZM (v) ----- Flg (a) --
----------------------------------------------
------------HäS (u)---------------------------
-----------------------StS (a) ----------------

Hat hier jemand Gedankenanregungen für mich auf Lager?  :)

Einfach mal alle attack dutys raus nehmen. Könnte wunder wirken ;-)

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1558 am: 15.Dezember 2015, 07:35:55 »

Oder so...  8)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1559 am: 15.Dezember 2015, 16:41:48 »

Meine Außen sollen beim Angriff nach innen ziehen, also nachinnenziehnde Angreifer sein. Wenn meine Mannschaft jedoch sich zurückzieht, sollten sie auch mitverteidigen. Im Grunde spiele ich mit einem 4-2-3-1, ich will aber, dass meine Mannschaft zu einem 4-4-1-1 bzw. 4-4-2 wird, wenn sie verteidigen muss. Wo bekomme ich die 2 Viererketten hin, wenn die Außen stündig so hoch stehen?
Oder gibt es alternativen zum Inside Forward?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 209   Nach oben