MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784500 mal)

Papounce

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1560 am: 17.Dezember 2015, 12:28:16 »

Hallo Freunde des Kontaktsports,

beim FM16 gibt es ja nun kein reines Positionstraining mehr. Das ist ja nun auch immer an die Rolle geknüpft.
Wisst ihr zufällig ob bei der Auswahl einer Positions- und Rollenkombination auch die entsprechenden Attribute für diese Rolle mit mehr intensität trainiert wird?
Oder muss zusätzlich noch das Individuelle Training auf ein Attribut gelegt werden?

Besten Dank im Voraus
Gespeichert

SouuL

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1561 am: 17.Dezember 2015, 13:04:45 »

Ich bin mit Darmstadt unterwegs und bin begeistert wie realitätsnahe die Truppe abgebildet ist. Technisch ist das auf jedenfall ausbaufähig^^ Deshalb möchte ich ein geschlossenes Mannschaftsystem, wo die linke Hand die rechte wäscht. Ich bevorzuge ein laufstarkes und kompaktes System ohne großartige Spezialisten und heillose Ausflüge meiner Spieler. Ich möchte vorallem über meine beiden Flügelspieler schnell nach vorne preschen und mit hohen Flanken agieren, denn dort habe ich das meiste Potenzial, finde ich.

Das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kreiere kaum Chancen und bekomme hinten öfters mal 3 Dinger rein.  :laugh:

In FM-Sprache habe ich mir versucht das so zu übersetzen:

*Diziplinierter spielen
*Position halten
*mehr in die Zweikämpfe gehen
*höheres Tempo
*Ball halten

Kontern/fluid
4-4-2
-----------------TW-------------------------
---AV (u) --- IV (v) ---- IV (v) --- AV (u)-----
----------------------------------------------
--Flg (a) ---- ZM (a) --- ZM (v) ----- Flg (a) --
----------------------------------------------
------------HäS (u)---------------------------
-----------------------StS (a) ----------------

Hat hier jemand Gedankenanregungen für mich auf Lager?  :)

Einfach mal alle attack dutys raus nehmen. Könnte wunder wirken ;-)
Setze die FLG mal auf (u). Bei Konter-Mentalität sollten die bei Ballbesitz trotzdem nach vorne gehen.
Verlieren deine Spieler oft den Ball durch Fehlpässe? Dann vielleicht Tempo etwas zurücknehmen.
Und ich würde den ZM(v) auf DM(v) setzen, um damit die Gegentore zu reduzieren.

...... Überragend. vielen Dank Euch Beide, das sieht schon vieeeeeeel schöner aus. Und die Gegentorflut hat aprupt aufgehört. Was 2-3 Dutys ändern können.... Fantastisch .. :)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1562 am: 17.Dezember 2015, 14:15:41 »

...... Überragend. vielen Dank Euch Beide, das sieht schon vieeeeeeel schöner aus. Und die Gegentorflut hat aprupt aufgehört. Was 2-3 Dutys ändern können.... Fantastisch .. :)

Die richtige Wahl der Dutys scheint im 16er wichtiger zu sein bzw. das ändern der Dutys ergibt eine größere Veränderung der jeweiligen Rollen als noch in den vorherigen FM.
Bisher war dies hauptsächlich bei "Balanced" der Fall, jetzt wird dies bei jeder Mentalität berücksichtigt: http://community.sigames.com/showthread.php/442751-Important-FM16-Tactical-Changes?p=10578767&viewfull=1#post10578767
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1563 am: 17.Dezember 2015, 14:45:13 »

...... Überragend. vielen Dank Euch Beide, das sieht schon vieeeeeeel schöner aus. Und die Gegentorflut hat aprupt aufgehört. Was 2-3 Dutys ändern können.... Fantastisch .. :)

Falls du dich nicht scheust, Englisch zu lesen, verweise ich auch gerne auf den Darmstadt-Thread im SI-Forum, wo sich verschiedene User mit genau denselben Problemen herumschlagen: Wie zum Teufel bekommt man aus dem SVD eine für FM16 sinnvolle Taktik heraus? ;)

http://community.sigames.com/showthread.php/438207-FM-2016-Oooooh-Lilies!-Keep-Darmstadt-in-the-Bundesliga!

Meine aktuellen Favoriten für ein defensiv stabiles System sind entweder ein 4-1-4-1 oder eine Aufstellung mit Fünferkette (drei IVs und zwei AV), davor einer Doppelsechs und einem sehr tiefliegenden Stürmer. Das wäre dann das Konter-System. FM16 ändert automatisch bei einem Konter alle Einstellungen für den Spieler, der den Konter ausführt, auf Angriff und riskantes Spiel um. Da wurde im Vergleich zu FM15 an der ME einiges geschraubt.

Das Problem bei den Lilien ist, dass sie außer Heller und mit Abstrichen Rausch keine schnellen Leute haben. Vor allem haben sie keine schnellen Stürmer, die die von Heller bei seinem Konter geschlagenen Flanken dann auch verwenden. Da könnte es helfen, Heller eine Rolle zu geben, mit der er stärker nach innen zieht (oder das über Player Instruction zu lösen).

In jedem Fall freut sich der Thread über Leute, die von ihren Erfahrungen mit Darmstadt berichten! :)
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1564 am: 17.Dezember 2015, 14:55:46 »

Wie lasst ihr über die Saison so trainieren? Ich mache immer in der Vorbereitung viel Taktik und Fitness. Lasst ihr das den co trainer machen über die Saison hinaus?

Mannschaftstraining im FM bezieht sich rein auf die Attribute der Spieler. Es ist also, im Gegensatz zu anderen Fußballmanagern, völlig irrelevant, was du im Sommer trainieren lässt, mit dem einzigen Unterschied, dass du im Sommer eventuell einfach insgesamt mehr Zeit hast (mir geht es genau umgekehrt, ich habe im Sommer immer weniger klassische Trainingstage als während der Saison, weil ich im Sommer alle 3 Tage ein Freundschaftsspiel ansetze und das Matchtraining aufs Maximum haue um die Eingespieltheit der Formationen zu verbessern).

Heißt also, wenn du im Sommer Fitness trainierst, dann stärkst du die physischen Attribute der Spieler per Gießkannenprinzip. Exakt dasselbe passiert aber auch, wenn du im November oder im Mai Fitness trainierst. Der Effekt beim Teamtraining ist unter anderem auch, dass immer automatisch Spieler mit Punkten gefüttert werden, die sie entweder gar nicht brauchen (falls du zum Beispiel die ganze Mannschaft Verteidigung trainieren lässt, erhöht sich die Chance, dass deine Stürmer sich leicht in Tackling etc. verbessern), oder die bei ihnen nicht anschlagen, weil sie dort schon hohe Werte haben, die sich kaum noch verbessern lassen. Diesen Effekt potenzierst du, je mehr verschiedene Trainingsarten du über die Saison hin anwendest. Besser ist deswegen, sich zum Beispiel zwei Arten auszuwählen, die man dann im Wechsel trainiert (Ballbesitz & Taktik für Ballbesitzmannschaften; Verteidigung & Fitness für robuste Defensivmannschaften, etc.).

Es gibt auch eine Denkschule, die führt das radikal weiter und trainiert nur "Gemischt" und verteilt stattdessen ihre Attributspunkte über gezieltes Attributstraining, das dann manuell einmal alle 1-2 Monate für alle Spieler angepasst wird. Für mich wäre das zu viel Mikro-Management, es bringt aber offenbar erwiesenermaßen die besten Trainingseffekte.

Verabschieden sollte man sich jedenfalls von der Idee, dass Fitnesstraining in der Saisonvorbereitung irgendwie die Kondition oder die Matchfitness beeinflusst. Stattdessen sind eher Trainingsinhalte wie Teamzusammenhang im Sommer von Vorteil, wenn man viele Leute ausgetauscht hat, um die Eingespieltheit auf dem obersten Level zu lassen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1565 am: 17.Dezember 2015, 15:35:08 »

Wie lasst ihr über die Saison so trainieren? Ich mache immer in der Vorbereitung viel Taktik und Fitness. Lasst ihr das den co trainer machen über die Saison hinaus?

Mannschaftstraining im FM bezieht sich rein auf die Attribute der Spieler. Es ist also, im Gegensatz zu anderen Fußballmanagern, völlig irrelevant, was du im Sommer trainieren lässt, mit dem einzigen Unterschied, dass du im Sommer eventuell einfach insgesamt mehr Zeit hast (mir geht es genau umgekehrt, ich habe im Sommer immer weniger klassische Trainingstage als während der Saison, weil ich im Sommer alle 3 Tage ein Freundschaftsspiel ansetze und das Matchtraining aufs Maximum haue um die Eingespieltheit der Formationen zu verbessern).

Heißt also, wenn du im Sommer Fitness trainierst, dann stärkst du die physischen Attribute der Spieler per Gießkannenprinzip. Exakt dasselbe passiert aber auch, wenn du im November oder im Mai Fitness trainierst. Der Effekt beim Teamtraining ist unter anderem auch, dass immer automatisch Spieler mit Punkten gefüttert werden, die sie entweder gar nicht brauchen (falls du zum Beispiel die ganze Mannschaft Verteidigung trainieren lässt, erhöht sich die Chance, dass deine Stürmer sich leicht in Tackling etc. verbessern), oder die bei ihnen nicht anschlagen, weil sie dort schon hohe Werte haben, die sich kaum noch verbessern lassen. Diesen Effekt potenzierst du, je mehr verschiedene Trainingsarten du über die Saison hin anwendest. Besser ist deswegen, sich zum Beispiel zwei Arten auszuwählen, die man dann im Wechsel trainiert (Ballbesitz & Taktik für Ballbesitzmannschaften; Verteidigung & Fitness für robuste Defensivmannschaften, etc.).

Es gibt auch eine Denkschule, die führt das radikal weiter und trainiert nur "Gemischt" und verteilt stattdessen ihre Attributspunkte über gezieltes Attributstraining, das dann manuell einmal alle 1-2 Monate für alle Spieler angepasst wird. Für mich wäre das zu viel Mikro-Management, es bringt aber offenbar erwiesenermaßen die besten Trainingseffekte.

Verabschieden sollte man sich jedenfalls von der Idee, dass Fitnesstraining in der Saisonvorbereitung irgendwie die Kondition oder die Matchfitness beeinflusst. Stattdessen sind eher Trainingsinhalte wie Teamzusammenhang im Sommer von Vorteil, wenn man viele Leute ausgetauscht hat, um die Eingespieltheit auf dem obersten Level zu lassen.

Sehr interessanter Ansatz!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1566 am: 17.Dezember 2015, 15:42:29 »

Nach diesem Ansatz, habe ich bisher trainieren lassen, außer dass ich nicht auf die Einzelattribute, sondern eben auf die Rollen ging.

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1567 am: 18.Dezember 2015, 06:41:56 »

Ich weiß jetzt nicht, ob hier das posten von Videolinks erlaubt ist daher:
Sucht mal bitte bei Google "zdf mediathek ralf rangnick erklärt die viererkette" und guckt es euch mal an. (Erster Link).
Wie kann man das im FM(15) so einstellen, dass man so verteidigt?

- Mehr pressing
- Spiel enger machen
- IV einen als Rückendeckung und den anderen als Verteidigen einstellen und beiden die individuellen Anweisung Weniger Pressen und enger decken mitgeben...

Würde das dann so funktionieren?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1568 am: 18.Dezember 2015, 09:52:16 »

Bin ja auch kreativ um Ansetze zu finden aber das Sportstudio  :D

Es geht dir wohl um die Innenverteidiger?

Nach meiner Theorie ist es besser, wenn nicht mit einem IV D und einem IV X spielt. (egal ob Iv oder Bsp V)

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man diese Variante nimm es Probleme mit dem Abseits gibt. Ich löse das so:



Was dazu für das der (in diesem Beispiel) der rechte IV/BspV die Rückendeckung übernimmt und der linke IV den Vorstopper.

Die genaue Rolle IV - BspV oder EV hängt von den Fähigkeiten und deiner Philosophie ab.

Ach dem linken IV könntest du noch mehr pressen einstellen, dann agiert er noch aggressiver. (Ich mag es aber lieber etwas sicherer in der Innenverteidigung)

Was ja eigentlich auch logisch ist, denn immerhin sollte die Kette ja auf einer Linie spielen, da sonst das Abseits stellen kompliziert werden dürfte.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1569 am: 18.Dezember 2015, 11:22:25 »

Okay, die Beschreibungen hab ich jetzt nicht vor Augen, aber davon ab, würde ich bei Vorstopper & Rückendeckung nicht davon ausgehen, dass diese auf einer Linie spielen.
Aber für Anfänger sicherlich schwierig, da geb ich dir Recht!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1570 am: 18.Dezember 2015, 14:03:45 »

Hi...
ich bekomme massivst viele Tore immer über die außen. Eigentlich nur über außen. Ich habe meine AVs auf unterstützen und mein Def. Line auf Normal. Mehr möchte ich jetzt zu meinem System nicht sagen. Ihr sollt ja nicht meine Taktik verbessern bzw. ändern, sondern mir nur Tipps geben wie ich das am besten vermeiden kann. Ich will ja auch noch was dabei lernen. Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben wie ich dagegen vorgehen kann?
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Trainingslager
« Antwort #1571 am: 18.Dezember 2015, 14:37:55 »

Hallo

Wie kann ich ein Trainingslager einrichten?
In der ersten Saison geht die Mannschaft immer ins Trainingslager.
Allerdings weiss ich nicht wo ich das für die zweite Pre-Saison einstellen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1572 am: 18.Dezember 2015, 14:46:35 »

Hi...
ich bekomme massivst viele Tore immer über die außen. Eigentlich nur über außen. Ich habe meine AVs auf unterstützen und mein Def. Line auf Normal. Mehr möchte ich jetzt zu meinem System nicht sagen. Ihr sollt ja nicht meine Taktik verbessern bzw. ändern, sondern mir nur Tipps geben wie ich das am besten vermeiden kann. Ich will ja auch noch was dabei lernen. Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben wie ich dagegen vorgehen kann?

Wenn wir von FM16 sprechen, dann hatte die Match Engine bis zum jüngsten Patch 16.02 erhebliche Probleme, Angriffe über Außen zu unterbinden. Schau also einfach mal, ob es jetzt in den vergangenen Tagen sich "von selbst" erledigt hat.

Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit, deinen Außenverteidigern über die konkreten Spieler-Instruktionen Befehle wie "Close down more" und/oder "Mark tighter" auf den Weg zu geben, oder auch (das aber nur direkt im Spiel) ganz konkret den jeweiligen Gegenspieler in Manndeckung nehmen zu lassen. Das wird aber natürlich im Umkehrschluss dazu führen, dass die Außenverteidiger weit nach außen rücken und dadurch wiederum Räume eröffnen. Aber so ist halt Fußball, es gibt keine Taktik, die nicht theoretisch durch eine Gegentaktik aufgehoben werden kann.

Die andere Frage wäre natürlich, wie dein Torwart generell bei Flanken reagiert. Oder ob das Problem gar nicht ist, dass die Flanken von außen reinkommen, sondern dass es die Stürmer schaffen, sich klug zwischen deine Abwehr zu drängeln. Vielleicht liegt ja die Lösung auch darin, einen zusätzlichen abkippenden Sechser zu installieren, der die Mitte enger macht.

Möglichkeiten gibt es prinzipiell viele, und "das Tor über Außen" gibt es so generell auch nicht, jedes Tor kann auch anders sein. Insofern wirst du nicht drumrum kommen, dir genau im Spiel, ggf. mit Wiederholungen und Matchanalyse anzuschauen, wie und warum diese Tore fallen. :)
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingslager
« Antwort #1573 am: 18.Dezember 2015, 14:48:17 »

Hallo

Wie kann ich ein Trainingslager einrichten?
In der ersten Saison geht die Mannschaft immer ins Trainingslager.
Allerdings weiss ich nicht wo ich das für die zweite Pre-Saison einstellen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Trainingslager werden automatisch (oder eben auch nicht) bestimmt. Darauf hast du keinen Einfluss.

Der Effekt scheint mir eh begrenzt. Wie schon angesprochen (siehe oben) funktioniert Training in FM ja anders, als z.B. damals bei Anstoss und Co. Die größte Auswirkung ist vor allem, dass du dann vor Ort haufenweise gegen lokale Teams spielst. :D
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
@Louis
« Antwort #1574 am: 18.Dezember 2015, 15:07:02 »

Mit kleinen Mannschaften wie z.B. Rayo Vallecano spiele ich vor allem gegen lokale Teams, das stimmt.
Mit Barcelona habe ich eine Tournee in Amerika gemacht, da ich mir das leisten konnte und habe gegen die prestige-trächtigsten Mannschaften gespielt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: @Louis
« Antwort #1575 am: 18.Dezember 2015, 15:34:15 »

Mit kleinen Mannschaften wie z.B. Rayo Vallecano spiele ich vor allem gegen lokale Teams, das stimmt.
Mit Barcelona habe ich eine Tournee in Amerika gemacht, da ich mir das leisten konnte und habe gegen die prestige-trächtigsten Mannschaften gespielt.

Was ich meinte ist: Wenn FM für dich ein Trainingslager, sagen wir in Österreich einrichtet, dann hast du die Möglichkeit ein oder zwei Wochen gegen österreichische Teams zu spielen. Diese Möglichkeit hast du, wenn du, sagen wir Werder Bremen oder Newcastle bist, normalerweise nicht. Meistens kannst du bei selbst erstellen Freundschaftsspielen entweder nur Teams aus dem näheren Inland oder Ausland wählen, oder eventuell die großen Teams, die halt herumreisen.
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1576 am: 21.Dezember 2015, 20:42:58 »

Moin Leute,


bastel gerade an einer neuen Taktik bei der ich das Spiel hauptsächlich über die linke Seite laufen lassen.
Mein rechter AV soll sich hauptsächlich im äußeren Mittelfeld aufhalten und sich nur ins Angriffsdrittel bewegen, wenn das Spiel entweder auf seine Seite verlagert wird oder er Platz am/im Strafraum findet.
Verzweifel jedoch momentan ein bisschen daran, weil ich keine Ahnung hab wie ich ihn einstellen soll (Rolle + Mentalität), da mich bisher an allem irgendwas gestört hat.


Wozu würdet ihr mir in dem Fall raten, um möglichst nah an meine Vorstellungen ranzukommen?
Gespeichert

DaKidNo21

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1577 am: 21.Dezember 2015, 21:07:30 »

Gespeichert

DaKidNo21

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1578 am: 21.Dezember 2015, 21:09:26 »

Moin Leute,


bastel gerade an einer neuen Taktik bei der ich das Spiel hauptsächlich über die linke Seite laufen lassen.
Mein rechter AV soll sich hauptsächlich im äußeren Mittelfeld aufhalten und sich nur ins Angriffsdrittel bewegen, wenn das Spiel entweder auf seine Seite verlagert wird oder er Platz am/im Strafraum findet.
Verzweifel jedoch momentan ein bisschen daran, weil ich keine Ahnung hab wie ich ihn einstellen soll (Rolle + Mentalität), da mich bisher an allem irgendwas gestört hat.


Wozu würdet ihr mir in dem Fall raten, um möglichst nah an meine Vorstellungen ranzukommen?
Servus, falls du mit dem BVB spielst hier mal ein Link: http://fm-taktiktisch.de/taktik/fm16-tuchels-schule-des-ballbesitz-mit-taktik-download/
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1579 am: 21.Dezember 2015, 21:40:37 »

Servus, falls du mit dem BVB spielst hier mal ein Link: http://fm-taktiktisch.de/taktik/fm16-tuchels-schule-des-ballbesitz-mit-taktik-download/


Danke für den Link, ich spiele in der Tat mit dem BVB, jedoch entspricht die Umsetzung des Bloggers positionell kaum meinem Bild der BVB Taktik.
Ich werde es aber in der Tat mal mit einem Attacking Wing Back probieren! Bzw. probiere es gerade und bin bei 72% Ballbesitz zur HZ und habe 13 zu 1 Schüsse. Steht zwar noch 0:0 aber ich denke das hängt u.a. damit zusammen, dass die Taktik noch nicht eingespielt ist und manche Spieler sich noch nicht komplett in ihren zugewiesenen Rollen zurechtfinden, das braucht wohl noch ein wenig individuelles Training. :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 209   Nach oben