MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782715 mal)

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1580 am: 22.Dezember 2015, 03:46:00 »

Wie schafft man eigentlich, dass beim FM15 die Spieler Flankenwechsel machen.
Meine Mannschaft verlagert manchmal das Spiel sehr stark nach z.b. links und rechts stehen dann teilweise 2-3 Spieler komplett frei. Vorallem die Rechtsaußen, in diesem Fall, sind mutterseelenallein. Ein Flankenwechsel in diesem Moment würde mir da sehr helfen und den Gegner wohl vor richtige Probleme stellen...

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1581 am: 23.Dezember 2015, 20:07:05 »

Wie schafft man eigentlich, dass beim FM15 die Spieler Flankenwechsel machen.
Meine Mannschaft verlagert manchmal das Spiel sehr stark nach z.b. links und rechts stehen dann teilweise 2-3 Spieler komplett frei. Vorallem die Rechtsaußen, in diesem Fall, sind mutterseelenallein. Ein Flankenwechsel in diesem Moment würde mir da sehr helfen und den Gegner wohl vor richtige Probleme stellen...

Es gibt eine PPM dafür, die könntest du den betreffenden Spielern beibringen. Direkteres Passspiel sollte u.U. auch helfen.

Ansonsten halt auf Spieler achten, die diese Möglichkeiten sehen und nutzen können.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1582 am: 25.Dezember 2015, 12:52:57 »

Sollte man einen Ballerobernen Spieler lieber unterstützen lassen oder verteidigen ? Haben neben ihm einen Vorgezogenen Spielmacher mit Angriff.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1583 am: 25.Dezember 2015, 21:43:14 »

Sollte man einen Ballerobernen Spieler lieber unterstützen lassen oder verteidigen ? Haben neben ihm einen Vorgezogenen Spielmacher mit Angriff.

Kommt auf die Taktik an. Auf Support unterstützt er auch deine Offensive. Auf Defend erobert er den Ball und gibt ihn an deine kreativen Spieler ab.
Aber immer bedenken, er hat die höchste Stufe an 'Closing down' standardmäßig aktiviert und eignet sich meiner Meinung nach nicht gut als alleinige Absicherung.

Skibert

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1584 am: 26.Dezember 2015, 01:34:05 »

Hey ho, wollte mich mal erkundigen ob irgendwer ne gute Taktik am Start hat, in der 2 Schattenstürmer vorkommen und noch ein Torjäger. Bin für alle Vorschläge offen, gerne auch schon Feld erprobt.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1585 am: 29.Dezember 2015, 14:09:51 »

Sagt mal...gab es nicht mal die Funktion unter Tactics -> player, dass man einen Spieler anweisen konnte, bestimmte Gegner mannzudecken?
Bin ich blind oder hab ich das geträumt oder ist die weg?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1586 am: 30.Dezember 2015, 10:15:21 »

Sagt mal...gab es nicht mal die Funktion unter Tactics -> player, dass man einen Spieler anweisen konnte, bestimmte Gegner mannzudecken?
Bin ich blind oder hab ich das geträumt oder ist die weg?

Das müsste jetzt bei den Spielerinstruktionen im unteren linken Bereich zu finden sein.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1587 am: 01.Januar 2016, 22:20:55 »

Welche Mentalität sollte man bei ball besitzenden system einstellen?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1588 am: 01.Januar 2016, 22:30:52 »

Welche Mentalität sollte man bei ball besitzenden system einstellen?

Bei Taktiken auf Ballbesitz würde ich 'Standard' oder 'Control' nehmen. Gibt aber auch Leute die da auf 'Counter' schwören.
Allerdings mag ich das erhöhte Risiko, dass bei Kontern genommen wird nicht, wenn ich Ballbesitz will.

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1589 am: 02.Januar 2016, 06:45:03 »

Welche Mentalität sollte man bei ball besitzenden system einstellen?

Bei Taktiken auf Ballbesitz würde ich 'Standard' oder 'Control' nehmen. Gibt aber auch Leute die da auf 'Counter' schwören.
Allerdings mag ich das erhöhte Risiko, dass bei Kontern genommen wird nicht, wenn ich Ballbesitz will.

Ich persönlich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Bei mitspielenden Gegnern Kontrolle oder Standard und bei Gegner die mit 8-9 Mann hinter dem Ball stehen, also Beton anrühren, auf Konter gestellt. Damit steht deine Mannschaft auch tiefer und stehen nicht in den, meistens, beiden 4er-Ketten fest drinnen sondern eher davor und können vorallem über die Außen mit Inside-Forwards mal mit Tempo reindüsen. Gibt Chancen oder Elfmeter...^^
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1590 am: 02.Januar 2016, 11:44:20 »

Welche Mentalität sollte man bei ball besitzenden system einstellen?

Bei Taktiken auf Ballbesitz würde ich 'Standard' oder 'Control' nehmen. Gibt aber auch Leute die da auf 'Counter' schwören.
Allerdings mag ich das erhöhte Risiko, dass bei Kontern genommen wird nicht, wenn ich Ballbesitz will.

Die Match-Engine von FM16 hat ja unter der Haube bei Mentalität und Risikoverhalten einige sehr drastische Veränderungen vorgenommen. Wie stark deine Spieler während eines normalen Spiels Risiko eingehen, hängt deutlich stärker von ihrer "Duty" ab. Für eine ballbesitzorientierte Mannschaft empfiehlt es sich deswegen zum Beispiel, alle (oder fast alle) Spieler auf "Support" zu stellen, das beeinflusst das Verhalten bei FM16 jetzt deutlich stärker, als die Frage, ob Control oder Counter eingestellt ist.

Konter wiederum werden in FM16 getriggert, sobald die gegnerische Mannschaft sich stark aus ihrer eigenen Hälfte herausbewegt hat und Lücken lässt. Das passiert deutlich häufiger und deutlich zuverlässiger in FM16 als in FM15. Wenn du also selbst NICHT zurückfällst, sondern die Verteidigungslinie nach vorne schiebst, wird die Match Engine auch weniger Konter bei dir auslösen.

@Deadeye89: Prinzipiell kann Ballbesitzfußball mit jeder Mentalität funktionieren, es wird halt im Zweifelsfall jeweils etwas anders aussehen und ausfallen. Du kannst auch Ballbesitz auf "Attacking" spielen. Wichtiger ist eher, dass du dann jeweils die Team Instruktionen anpasst: Tempo verlangsamen, gegebenenfalls bei einigen Spieler in den Einzelinstruktionen die riskanten Pässe rausnehmen. Solche Dinge. Auch Rollen sind in FM16 nochmal aufgewertet worden, es kann sehr entscheidend sein, welche Rolle du zum Beispiel deinem Stürmer gibst. Logischerweise sollte es bei Ballbesitz eher eine zurückgezogene Rolle sein, also eine Falsche Neun zum Beispiel, damit dein Mittelfeld den Stürmer nicht mit langen, riskanten Bällen erreichen muss.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1591 am: 02.Januar 2016, 19:39:38 »

Ja wir könnten einen eigenen Thread über ein Ballbesitzsystem eröffnen. Ich bin auch bei dir, dass alle Mentalitäten gehen würden.
Erst mal muss man verstehen, dass Ballbesitztaktiken eigentlich keine offensiven Taktiken sind. Das Team verteidigt in dem es den Ball länger hat, wie der Gegner um diesem keine Chancen zu ermöglichen.

Bei den Rollen finde ich eine F9 schon wieder zwiespältig, weil 'dribbel more' und 'more risky passes' drin sind, was schon wieder zu viel potenzielle Ballverluste bedeuten würde. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will nimmt man wohl am besten den DF.

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1592 am: 07.Januar 2016, 20:15:38 »

Bin mir nicht sicher obs hier 100% reinpasst, aber wüsste nicht wo sonst.


Ich habe das Problem, dass meine Spieler sich bei entsprechender Führung kein Stück mehr reinhängen.
Hinspiel 3-1 Sieg, Rückspiel 2 Tore Führung zur Halbzeit = Komplette Offensive "uninterested", ab da geht garnichts mehr, dabei möchte ich schon mal gegen deutlich schwächere Gegner ein ordentliches Schützenfest erleben.
Auch wenn ich 5-0 zur Halbzeit führe, hat plötzlich niemand mehr Lust. Dann dominiert beispielsweise RW Essen mich (BVB) die komplette zweite Halbzeit lang, unabhängig davon ob ich Taktikänderungen durchführe oder nicht.


Wie krieg ich die Spieler dazu weiterhin 100% zu geben?
Gespeichert

Zeremea92

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1593 am: 09.Januar 2016, 16:34:34 »

Hallo Leute!

Die Hälfte meiner Spieler sind aktuell "im allgemeinen unzufrieden mit dem Training". Ich habe schon versucht die Intensität zu reduzieren, das individuelle Training abzustellen aber nichts davon funktioniert.
Jetzt würde ich gerne mal wissen woran es noch liegen könnte das die unzufrieden sind?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1594 am: 09.Januar 2016, 17:02:17 »

Was lässt du die Mannschaft denn trainieren?
Evtl. sind auch die Co-Trainer nix...

Zeremea92

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1595 am: 09.Januar 2016, 17:09:30 »

Ich lass hauptsächlich Taktit, Offensiv und Verteidigung trainieren..
Naja das mit den Co-Trainern könnte auch ein Grund sein, spiele mit dem KSC...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1596 am: 09.Januar 2016, 17:16:50 »

Wenn Spieler mut der Intensität unzufrieden sind, wird das doch auch genau so angezeigt, daher gehe ich nicht davon aus, dass es etwas bei dir ändert, wenn du diese herunterschraubst.
Es muss die Art des Trainings sein was sie stört oder eben die Qualität.

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1597 am: 12.Januar 2016, 23:28:01 »

Hat wer ne funktionierende Tiki Taka Formation?

Ich bekomms nicht hin, oder habt ihr ggf. Bock eine zu erarbeiten?
Gespeichert

DaKidNo21

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1598 am: 14.Januar 2016, 11:23:12 »

http://fm-taktiktisch.de/allgemein/barcelona-taktik-tiki-taka-2-0/

Ob sie mit deinem Team funktioniert? Keine Ahnung. Im Netz schwirren viele TikiTaka-Taktiken herum, da kann man sich tonnenweise Anregungen zum Basteln einer eigenen Taktik holen. Ich kann immer wieder den Taktiktisch und die Zweierkette empfehlen. Da hab ich selbst echt viel gelernt und Inspiration mitgenommen. Außerdem FM Scout, FM Base, fm2016.net und diverse Blogs. Und das hiesige Forum natürlich nicht zu vergessen. MfG
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1599 am: 14.Januar 2016, 11:31:00 »

Falls du Englisch kannst, wäre außerdem dieser Thread hier zu "Ballbesitzfußball" empfehlenswert:

http://community.sigames.com/showthread.php/445500-The-Art-of-Possession-Football

Der liefert keine vorgefertigte Taktik, aber jede Menge Stoff, um sich selbst eine zu basteln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 209   Nach oben