MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782667 mal)

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1660 am: 23.Februar 2016, 20:59:38 »

Du hattest dich gewundert, warum du Gegentore über Außen bekommst?  ;D

Ich denke du spielst auf den Beitrag im Frust Thread an. Das war allerdings auswärts. In dieser Taktik ist AML / AMR ins ML / MR zurückgezogen. Beide auf support. Die FB hinten sind beide auf (d). Dazu noch Mentality auf Defend. Dann finde ich 3 Tore nach Flanken nicht mehr ok.

Hast du Overlap aktiviert? Nimmt deinen Flügelspielern nämlich das Tempo,deine restlichen taktischen Anweisungen wären auch Wünschenswert.

Die Anweisungen habe ich bereits genannt. "Mentality: Control // Team Shape: Fluid // (keine Team instructions) (beide DC bei den PI weniger pressen)". Mehr ist wirklich nicht drin. Ich spiele immer sehr minimalistisch. Die Mentalität, Rollen, ein paar PI und dann 2 vllt max. 3 TI. Bei mehr bin ich mir nicht sicher ob die Taktik durch Zufall funktioniert oder ob es wirklich diese TIs waren. Verschenke ich hier vllt Potenzial?

Der DM ist ja sehr moderat eingestellt, kommt drauf welche PPMS der Spieler hat und was du ihm selbst noch mit auf dem Weg gibst. DLP sollte Raoming Playmaker werden, damit nach vorne wie hinten jemand sich anbietet. Wäre mir insgesamt zu statisch. Sieht für mich auch aus als würdest du extreme aufs Flankenspiel setzen.

Der DM hat nur "dictates tempo". Mein Ersatzspieler für diese Position hat "short simple passes" und "dwells on ball".

Statisch ist ein gutes Stichwort. So kommt es mir auch vor. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht warum.

Ursprünglich fing das ganze mal so an:

FB(s)--DC(d)--DC(d)--FB(s)
---------------------------
-----------DM(d)----------
---------------------------
-------AP(s)--CM(s)------
---------------------------
W(a)------------------W(a)
------------DLF(s)---------

Der DLF war überall nur nicht im Strafraum. Ergo: keine Torgefahr. AP(s) und CM(s) rücken zu wenig nach vorne. Obwohl beide doch Rollen sein sollen die sich durchaus nach vorne bewegen (runner). Vor den beiden gibt es auch viel Platz. Ich möchte auch nicht nur über die Flanken spielen, aber meine Flügelspieler sind schon stark. Zumindestens für die Mannschaft.

Kannst du mir erklären warum es zu statisch ist, was du ändern würdest und warum?

Deine Instructions hatte ich tatsächlich einfach überlesen, war ja auch nicht soviel.

Zuerst muss man die eigene Aufstellung im Kontext zum Gegner sehen, das bedeutet einfach, das eine Taktik wie deine auch darauf abzielt den Raum auf den Außen zu nutzen. D.h. du brauchst immer einen technisch starken Stürmer der entweder mit dem Fuß oder halt Kopfballstark um mit dem Schädel das ganze Verwerten zu können. Die hängende Spitze ist in meinen Augen durch Roam from Position eine Rolle,die sich vor allem in Ballbesitzsystem anbietet, weil sie sich einfach vorne überall, wo Lücken sind anbietet, bei deiner Taktik allerdings entzieht sich teils dem Raum den du Anstrebst.

Nen klassischer Knipser wäre da besser, du spielst nicht auf Ballbesitz, dann ist auch ein Ballverlust oder durch Flanken eh Banane. Wenn du den Raum davor offen lässt führt das sowieso dazu, das er nicht im Spiel ist, dann kannst du in den Teaminstructions auch Flanken aus der Tiefe und Exploit Flanks aktivieren. Senkt zum einen die Mentalität der Spieler in der Mitte, ändert zum anderen auch das Passspiel.

Der DM kann so stehen bleiben,ich nehm fast immer nen Anchor, der einfach vor der Abwehr felsenfest sitzt. Jetzt musst du nur noch einen der CM auf S setzen und dann Box to Box, der verbindet dann noch mal Spitze mit Abwehr und generell überall zu finden. Vertikalspieler wie die Außen.

Du musst dich jetzt einfach entscheiden, ob du dein Spiel komplett auf die Außen auslegen willst oder flexibel fahren möchtest, dann kannst du aber auch die Winger aus der Mitte heraus laufen lassen (als Äußerer Mittelfeldspieler mit den Einstellungen eines Wingers, dann vielleicht dribbeln aus/je nach Spieler) und die Fullbacks überlaufen lassen durch offensive Einstellungen, musst aber drauf achten wie es gegen den Ball geht.

Dann hast du auf den außen immer 2er Paare, den Knipser in der Box und den CM vor der Box und den Box to Box als Runner. Control/ Fluid lässt aber alle Spieler aufrücken und macht die Räume enger, vielleicht schauste mal ob auf Standart wie es sich verhält.

Sprich.

FB (s)   DC(d)   DC (d)   FB (s)
                 
                 Anchor
AM (s)                     AM (s)
 
          B2b (s)      CM (S)

                   Kni(A)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201602200000qhruagvkwd.jpg

Wäre die flexible Variante,aber rechtslastig. Die Spielertypen sind aber entscheidend, ich hab physisch starke Jungs, da geh ich mittig auch hohes Pressing um den Ball schnell zurück zu bekommen. Du müsstest lediglich den IF zum WInger machen, dann haste was du brauchst.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160220000069x2ua8es1.jpg

Breiter spielen lassen und dann Exploit the Flanks, könnte laufen. Die Frage ist aber generell, mit welchem Klub spielst du überhaupt?
« Letzte Änderung: 23.Februar 2016, 21:07:34 von Giuseppe Meazza »
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1661 am: 23.Februar 2016, 21:50:51 »

Die Frage ist aber generell, mit welchem Klub spielst du überhaupt?

Ich bin arbeitslos gestartet. Habe jetzt bei Havre Athletic Club (Frankreich, Ligue 2) angeheuert. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Zuerst muss man die eigene Aufstellung im Kontext zum Gegner sehen, das bedeutet einfach, das eine Taktik wie deine auch darauf abzielt den Raum auf den Außen zu nutzen. D.h. du brauchst immer einen technisch starken Stürmer der entweder mit dem Fuß oder halt Kopfballstark um mit dem Schädel das ganze Verwerten zu können. Die hängende Spitze ist in meinen Augen durch Roam from Position eine Rolle,die sich vor allem in Ballbesitzsystem anbietet, weil sie sich einfach vorne überall, wo Lücken sind anbietet, bei deiner Taktik allerdings entzieht sich teils dem Raum den du Anstrebst.

Für meine Verhältnisse sollte der Stürmer für meinen Plan reichen.

Bezogen auf die eigene Aufstellung im Kontext des Gegners. Hier möchte ich dir kurz meine Spielweise erläutern. Am Anfang der Saison mache ich immer einen Plan. Mein Club ist jetzt zB in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt (nach Medientipp 6.). Danach entscheide ich mich dann für 3 Taktiken mit 3 verschiedenen Mentalitäten für 3 verschiedene Situationen. Control für zu Hause. Standard wenn ich zu Hause underdog bin oder auswärts überlegen. Defensive für alle anderen auswärtsspiele. Wobei hier die beiden AML AMR ins ML und MR zurückgezogen werden. Die Spielidee bleibt eigentlich die selbe. Duties verändern sich. Auf Defensive zB weniger Attack duties als auf Control. Das heißt eigentlich versuche ich den Gegner nicht über die Aufstellung zu bekommen, sondern eher über die Mentalität.

Da hatte ich aber heute schon konfuse Ergebnisse. Der Gegner mauert bei mir zu Hause. Ich dachte, dass könnte ich mit einer Control Mentalität bekämpfen. Hat nicht geklappt. Auswärts spielt der Gegner sehr offensiv (4-2-3-1). Weil ich jetzt gerade am testen bin spiele ich also einfach mal mit der Control Taktik. Wie in deinem Post erwähnt hast, habe ich den Stürmer als Poacher eingestellt. Einen CM (s) und statt Box to Box einen Roaming Playmaker (ich möchte jemanden der das Spiel aufzieht). Flanken aus der Tiefe und exploit Flanks. Deine Erklärungen machens soweit Sinn. Kurz vor Ende führe ich 3:0. Ich verstehe aber nicht warum. Was ist denn jetzt genau aufgegangen? In den letzten 10 Minuten schießt der Gegner 3 Tore. Warum? Er hat zumindestens nichts an seiner Aufstellung geändert?
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1662 am: 23.Februar 2016, 22:09:46 »

Die Frage ist aber generell, mit welchem Klub spielst du überhaupt?

Ich bin arbeitslos gestartet. Habe jetzt bei Havre Athletic Club (Frankreich, Ligue 2) angeheuert. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Zuerst muss man die eigene Aufstellung im Kontext zum Gegner sehen, das bedeutet einfach, das eine Taktik wie deine auch darauf abzielt den Raum auf den Außen zu nutzen. D.h. du brauchst immer einen technisch starken Stürmer der entweder mit dem Fuß oder halt Kopfballstark um mit dem Schädel das ganze Verwerten zu können. Die hängende Spitze ist in meinen Augen durch Roam from Position eine Rolle,die sich vor allem in Ballbesitzsystem anbietet, weil sie sich einfach vorne überall, wo Lücken sind anbietet, bei deiner Taktik allerdings entzieht sich teils dem Raum den du Anstrebst.

Für meine Verhältnisse sollte der Stürmer für meinen Plan reichen.

Bezogen auf die eigene Aufstellung im Kontext des Gegners. Hier möchte ich dir kurz meine Spielweise erläutern. Am Anfang der Saison mache ich immer einen Plan. Mein Club ist jetzt zB in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt (nach Medientipp 6.). Danach entscheide ich mich dann für 3 Taktiken mit 3 verschiedenen Mentalitäten für 3 verschiedene Situationen. Control für zu Hause. Standard wenn ich zu Hause underdog bin oder auswärts überlegen. Defensive für alle anderen auswärtsspiele. Wobei hier die beiden AML AMR ins ML und MR zurückgezogen werden. Die Spielidee bleibt eigentlich die selbe. Duties verändern sich. Auf Defensive zB weniger Attack duties als auf Control. Das heißt eigentlich versuche ich den Gegner nicht über die Aufstellung zu bekommen, sondern eher über die Mentalität.

Da hatte ich aber heute schon konfuse Ergebnisse. Der Gegner mauert bei mir zu Hause. Ich dachte, dass könnte ich mit einer Control Mentalität bekämpfen. Hat nicht geklappt. Auswärts spielt der Gegner sehr offensiv (4-2-3-1). Weil ich jetzt gerade am testen bin spiele ich also einfach mal mit der Control Taktik. Wie in deinem Post erwähnt hast, habe ich den Stürmer als Poacher eingestellt. Einen CM (s) und statt Box to Box einen Roaming Playmaker (ich möchte jemanden der das Spiel aufzieht). Flanken aus der Tiefe und exploit Flanks. Deine Erklärungen machens soweit Sinn. Kurz vor Ende führe ich 3:0. Ich verstehe aber nicht warum. Was ist denn jetzt genau aufgegangen? In den letzten 10 Minuten schießt der Gegner 3 Tore. Warum? Er hat zumindestens nichts an seiner Aufstellung geändert?

Die Mentalitäten werden auch ein wenig Überschätzt, sie drücken lediglich eine Grundhaltung aus und setzen die Einstellungen höher an. Du kannst quasi mit Abstrichen immer das Selbe erreichen, Angriffstaktik auf Konter oder Control und verteidigen. Ist immer ein wenig Irreführend. So kannst du auf Standard ein Spiel komplett dominieren, während du auf Angriff komplett defensiv stehst.

Das Problem hierbei, auch bei der Taktikfindung ist ja auch maßgeblich die Spielerqualität entscheidend. Einen fähigen Mann am Ball der einem präsenten Spielgestalter gleicht wird bei dir vielleicht gar nicht drin sein, hier würde ich mit physischer Härte reagieren. Versuche das Spiel in die Breite zu ziehen und schaffe Räume in der Mitte. Pressing nicht zu Hoch ansetzen und mit dem tackeln auch aufpassen, weil die Werte sicherlich nicht passend sind.

Wenn du 3 Dinger am Ende fängst:

Schau mal nach, ob die KI auf 3 Spitzen eingestellt hat und du mit 2 Verteidigern immer Ausgespielt wurdest. Oft kommen da so richtig Böse sachen zustande. Vielleicht solltest du auch bei Führung einfach die Außen auf Defend stellen und den Gegner kommen lassen,die Bieten dir ja Räume.

Wie sind die Konzentrationswerte und Zielstrebigkeit? Haben nämlich auf die letzten Minuten große Anteile, kann sein, das die wirklich pennen. Desweiteren hat du ja Pressing extrem Verhalten bei den Defendern, es kann sein das die einfach zu spät anlaufen wenn du dir nen Konter fängst und keinen Druck auf den Ballführenden ausführst.
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1663 am: 23.Februar 2016, 22:17:53 »

Wegen den Mentalitäten noch:

Auf Verteidigen und Konter spielen deine Verteidiger die Bälle immer direkt raus und sind mehr auf Befreiung/Konter einleiten aus. Die haben dann höhere Regler.

Bei Control/Attack spielen sie Kurz raus.




Konter:

Wenn der Gegner stark in deiner Hälfte steht und du mehr Spieler hinter dem Ball hast als er,der Ball verloren wird und du ihn eroberst löst ein Konter aus. Sprich die rennen dann schwarmartig los.

Das sind so grob gesagt die Besonderheiten, umso höher die Mentalität desto direkter wird das Spiel,schneller und hektischer. Es hat aber nichts mit dem Verwalten oder Aubauspiel zu tun. Control suggeriert das gerne, ist aber einfach nur vom Wert 0 (Standart) +1 quasi.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2016, 22:22:06 von Giuseppe Meazza »
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1664 am: 23.Februar 2016, 22:22:40 »

Die Mentalitäten werden auch ein wenig Überschätzt, sie drücken lediglich eine Grundhaltung aus und setzen die Einstellungen höher an. Du kannst quasi mit Abstrichen immer das Selbe erreichen, Angriffstaktik auf Konter oder Control und verteidigen. Ist immer ein wenig Irreführend. So kannst du auf Standard ein Spiel komplett dominieren, während du auf Angriff komplett defensiv stehst.

Darf ich fragen wie du die Mentalitäten dann auslegst? Bis jetzt habe ich Sie immer als fast vollwertige Taktiken genommen. Wann wählst du dann welche Mentalität und wie benutzt du sie? Wie gestaltest du dann eine eher angreifende oder eine verteidigende Taktik? Aufstellung, Spielerollen und Duties?

Das Problem hierbei, auch bei der Taktikfindung ist ja auch maßgeblich die Spielerqualität entscheidend. Einen fähigen Mann am Ball der einem präsenten Spielgestalter gleicht wird bei dir vielleicht gar nicht drin sein, hier würde ich mit physischer Härte reagieren. Versuche das Spiel in die Breite zu ziehen und schaffe Räume in der Mitte. Pressing nicht zu Hoch ansetzen und mit dem tackeln auch aufpassen, weil die Werte sicherlich nicht passend sind.

Wie definierst du passende Werte? Hier mal zB ein Bild meines Spielgestalters.


Schau mal nach, ob die KI auf 3 Spitzen eingestellt hat und du mit 2 Verteidigern immer Ausgespielt wurdest. Oft kommen da so richtig Böse sachen zustande. Vielleicht solltest du auch bei Führung einfach die Außen auf Defend stellen und den Gegner kommen lassen,die Bieten dir ja Räume.

Zumindestens die Aufstellung der KI ist nicht verändert worden. Ich stimme dir zu, ich hätte die Mannschaft defensiver ausrichten können. In dem Moment dachte ich aber: "never change a running system". Vor allem weil ich keine Veränderung bei der KI feststellen konnte. Zumindestens bei meinen Innenverteidigern ist Determination und Concentration gut.

Die vielen Fragen sollen im übrigen nicht so wirken als würde ich deine Meinung nicht akzeptieren. Ich möchte nur verstehen wie du die Sache angehst. Denn ich habe offensichtlich einen Denkfehler irgendwo. Für deinen Input bis hierher bin ich schon einmal dankbar.
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1665 am: 23.Februar 2016, 22:24:35 »

Wegen den Mentalitäten noch:

Auf Verteidigen und Konter spielen deine Verteidiger die Bälle immer direkt raus und sind mehr auf Befreiung/Konter einleiten aus. Die haben dann höhere Regler.

Bei Control/Attack spielen sie Kurz raus.




Konter:

Wenn der Gegner stark in deiner Hälfte steht und du mehr Spieler hinter dem Ball hast als er,der Ball verloren wird und du ihn eroberst löst ein Konter aus. Sprich die rennen dann schwarmartig los.

Das sind so grob gesagt die Besonderheiten, umso höher die Mentalität desto direkter wird das Spiel,schneller und hektischer. Es hat aber nichts mit dem Verwalten oder Aubauspiel zu tun. Control suggeriert das gerne, ist aber einfach nur vom Wert 0 (Standart) +1 quasi.


Dann hierzu noch ein Nachtrag von mir. Diese Beschreibungen sind so aus dem Spiel für mich überhaupt nicht ersichtlich. Wie kommst du darauf, bzw. wo nimmst du das her?
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1666 am: 23.Februar 2016, 22:49:41 »

Die Mentalitäten werden auch ein wenig Überschätzt, sie drücken lediglich eine Grundhaltung aus und setzen die Einstellungen höher an. Du kannst quasi mit Abstrichen immer das Selbe erreichen, Angriffstaktik auf Konter oder Control und verteidigen. Ist immer ein wenig Irreführend. So kannst du auf Standard ein Spiel komplett dominieren, während du auf Angriff komplett defensiv stehst.

Darf ich fragen wie du die Mentalitäten dann auslegst? Bis jetzt habe ich Sie immer als fast vollwertige Taktiken genommen. Wann wählst du dann welche Mentalität und wie benutzt du sie? Wie gestaltest du dann eine eher angreifende oder eine verteidigende Taktik? Aufstellung, Spielerollen und Duties?

Das Problem hierbei, auch bei der Taktikfindung ist ja auch maßgeblich die Spielerqualität entscheidend. Einen fähigen Mann am Ball der einem präsenten Spielgestalter gleicht wird bei dir vielleicht gar nicht drin sein, hier würde ich mit physischer Härte reagieren. Versuche das Spiel in die Breite zu ziehen und schaffe Räume in der Mitte. Pressing nicht zu Hoch ansetzen und mit dem tackeln auch aufpassen, weil die Werte sicherlich nicht passend sind.

Wie definierst du passende Werte? Hier mal zB ein Bild meines Spielgestalters.


Schau mal nach, ob die KI auf 3 Spitzen eingestellt hat und du mit 2 Verteidigern immer Ausgespielt wurdest. Oft kommen da so richtig Böse sachen zustande. Vielleicht solltest du auch bei Führung einfach die Außen auf Defend stellen und den Gegner kommen lassen,die Bieten dir ja Räume.

Zumindestens die Aufstellung der KI ist nicht verändert worden. Ich stimme dir zu, ich hätte die Mannschaft defensiver ausrichten können. In dem Moment dachte ich aber: "never change a running system". Vor allem weil ich keine Veränderung bei der KI feststellen konnte. Zumindestens bei meinen Innenverteidigern ist Determination und Concentration gut.

Die vielen Fragen sollen im übrigen nicht so wirken als würde ich deine Meinung nicht akzeptieren. Ich möchte nur verstehen wie du die Sache angehst. Denn ich habe offensichtlich einen Denkfehler irgendwo. Für deinen Input bis hierher bin ich schon einmal dankbar.

Die Mentalitäten bedeuten für mich:

Von Standard ausgehend, wo alle Einstellungen einen durchschnitt präsentieren eine Gewichtung stärker in die jeweilige Auswahl. Konter wirkt sich quasi mit Minus 1 vom Standart aus, Verteidigen Minus 2. Control +1, Attack +2 . Die Zahlen sind quasi Modifikatoren für die Anweisungen in den Einstellungen. So wird es nach oben hin direkter,nach unten bedachter.

Ich Werte sie als Ansatz. nicht mehr, nicht weniger. Lediglich die Kontermentalitäten stellen eben eine Besonderheit dar, weil sie quasi auf das Triggern eines Konters bedacht sind. Deswegen funktioniert Konter zb. mit einem 4-2-3-1 auch ziemlich beschissen, weil deine Spieler ja quasi sehr Weit vorne stehen und die Gegnerische D-Line quasi soweit weghalten, das er nicht auslösen kann. Du brauchst also den Feind in deiner Hälfte um mit Balleroberung umschalten zu können. (4-1-4-1, 4-4-2 ) Nochmal darauf hingewiesen:

Wenn der Gegner in deiner Hälfte ist und du einige Spieler,wenn er den Ball hat, hinter dem Ball hast und du ihn eroberst,triggert dieser. Meinst du das klappt, wenn du einen Knipser auf Attack, 2 Winger hast, die vom Gegner gedeckt werden? Kann gar nicht gekontert werden, weil keine Räume da sind und das Spiel interpretiert die Situation dann nicht. hast du alles in deiner Hälfte gebündelt, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Konter massiv.

Das sind quasi die Besonderheiten der defensiven Mentalitäten.

Bei den Offensiven steigt die Mentalität deiner Spieler (?)(muss ich prüfen) und deine Basics der TI`s schrauben sich hoch. Es wird lediglich weiter,schneller,direkter. . Das gilt dann für alle anderen Angaben auch. Control bedeutet nur nicht Voll nach vorn, aber sagen wir mal so, auf Angriff bedacht. Du kannst das aber auch entschärfen und weicher machen, das du eher an Standart heran kommst. Es ist nur nicht so einfach zu erkennen, weil ein Fußballfeld ja nicht aus 1000 Meter breite besteht. Wenn man genau hinsieht erkennt man aber unterschiede, Marginal.

Sehr Eng-Eng-Standart-Weit-Sehr Weit und dann bestimmst du über die Mentalität die Nuancen dazwischen.

Deine Fragen sind im übrigen Willkommen,weil ich ja mein Wissen gerne teile und selbst erst im Findungsprozess bin,ich habe jetzt bestimmt 1000 Guides gelesen und weiß immer noch nicht alles. Der Austausch bringt ja in der Gesamtheit einen Fortschritt und regt zum Denken an, im übrigen, Nachfragen ist immer Gold wert, es kann ja auch sein das ich dir hier nen Bären aufbinden will, von daher, passt schon.

Dein Spielmacher ist für diese Liga eigtl. ne Augenweide,aber kein Abschlussspieler. Box to Box oder Roaming Playmaker passen aber, in deiner Liga alle mal.

« Letzte Änderung: 23.Februar 2016, 22:52:57 von Giuseppe Meazza »
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1667 am: 23.Februar 2016, 23:02:22 »

Wegen den Mentalitäten noch:

Auf Verteidigen und Konter spielen deine Verteidiger die Bälle immer direkt raus und sind mehr auf Befreiung/Konter einleiten aus. Die haben dann höhere Regler.

Bei Control/Attack spielen sie Kurz raus.




Konter:

Wenn der Gegner stark in deiner Hälfte steht und du mehr Spieler hinter dem Ball hast als er,der Ball verloren wird und du ihn eroberst löst ein Konter aus. Sprich die rennen dann schwarmartig los.

Das sind so grob gesagt die Besonderheiten, umso höher die Mentalität desto direkter wird das Spiel,schneller und hektischer. Es hat aber nichts mit dem Verwalten oder Aubauspiel zu tun. Control suggeriert das gerne, ist aber einfach nur vom Wert 0 (Standart) +1 quasi.


Dann hierzu noch ein Nachtrag von mir. Diese Beschreibungen sind so aus dem Spiel für mich überhaupt nicht ersichtlich. Wie kommst du darauf, bzw. wo nimmst du das her?

http://sisportscentre.com/the-art-of-counter-attacking-football/

Der Pep Guardiola des FM, Cleon.

Im übrigen erklärt der FM insgesamt fast nichts, du hast ja nichtmal die Bedeutung der Attribute irgendwo aufgeschlüsselt.  ;D
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1668 am: 23.Februar 2016, 23:19:18 »

Von Standard ausgehend, wo alle Einstellungen einen durchschnitt präsentieren eine Gewichtung stärker in die jeweilige Auswahl. Konter wirkt sich quasi mit Minus 1 vom Standart aus, Verteidigen Minus 2. Control +1, Attack +2 . Die Zahlen sind quasi Modifikatoren für die Anweisungen in den Einstellungen. So wird es nach oben hin direkter,nach unten bedachter.

Diese Interpretation der Mentalität finde ich gut! Das ist auch sehr ersichtlich, wenn man die Teameinstellungen betrachtet und die Mentalitäten ändert. Gerade im 16er ist das sehr schön dargestellt. Das macht es aber auch nicht einfacher. Woher soll ich zB wissen ob ich ein kurzes oder direktes Passspiel aufziehen soll, ob ich pressen soll oder nicht, ob ich eng oder weit spielen soll. Im realen Leben gibt es zB Videoanalysen des Gegners. Das mache ich im FM ja nicht. Für mich fühlt es sich also so an, als ob es reine Glückssache ist, ob ich gerade das richtige eingestellt habe oder nicht.

Ich kann natürlich vorher 3 Taktiken machen die möglichst verschiedene sind und immer eine auswählen dir gerade passt. Sieht mir aber zu sehr nach Glück aus. Wenn ich nach diesem Muster denke, weiß ich gar nicht mehr was für Taktiken ich überhaupt erstellen soll bzw dann hätte fast jeder Club die selben Taktiken. Möglichst differenzierte.

Cleon kenne ich natürlich. Eine tolle Guides. Für mich aber oft zu viel des Guten. Ich habe und werde es vermeiden mir meine Spiele komplett anzugucken. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Viele seiner Guides sind mir auf wesentlich zu FM bezogen. Mit normalen Fußballverständnis hat das mMn nichts mehr zu tun. Ich komme also mit vielen Dingen von ihm nicht klar.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1669 am: 23.Februar 2016, 23:19:54 »

Der Guide ist echt richtig gut. Die Taktik ist simpel und sehr gut.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1670 am: 23.Februar 2016, 23:31:19 »

Von Standard ausgehend, wo alle Einstellungen einen durchschnitt präsentieren eine Gewichtung stärker in die jeweilige Auswahl. Konter wirkt sich quasi mit Minus 1 vom Standart aus, Verteidigen Minus 2. Control +1, Attack +2 . Die Zahlen sind quasi Modifikatoren für die Anweisungen in den Einstellungen. So wird es nach oben hin direkter,nach unten bedachter.

Diese Interpretation der Mentalität finde ich gut! Das ist auch sehr ersichtlich, wenn man die Teameinstellungen betrachtet und die Mentalitäten ändert. Gerade im 16er ist das sehr schön dargestellt. Das macht es aber auch nicht einfacher. Woher soll ich zB wissen ob ich ein kurzes oder direktes Passspiel aufziehen soll, ob ich pressen soll oder nicht, ob ich eng oder weit spielen soll. Im realen Leben gibt es zB Videoanalysen des Gegners. Das mache ich im FM ja nicht. Für mich fühlt es sich also so an, als ob es reine Glückssache ist, ob ich gerade das richtige eingestellt habe oder nicht.

Ich kann natürlich vorher 3 Taktiken machen die möglichst verschiedene sind und immer eine auswählen dir gerade passt. Sieht mir aber zu sehr nach Glück aus. Wenn ich nach diesem Muster denke, weiß ich gar nicht mehr was für Taktiken ich überhaupt erstellen soll bzw dann hätte fast jeder Club die selben Taktiken. Möglichst differenzierte.

Cleon kenne ich natürlich. Eine tolle Guides. Für mich aber oft zu viel des Guten. Ich habe und werde es vermeiden mir meine Spiele komplett anzugucken. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Viele seiner Guides sind mir auf wesentlich zu FM bezogen. Mit normalen Fußballverständnis hat das mMn nichts mehr zu tun. Ich komme also mit vielen Dingen von ihm nicht klar.

Die Art des Fußballs die du spielen willst hängt ja von deinen Spielern ab und auch von der gegnerischen Taktik wie deiner Idee.Kurzpass ist für mich immer mit Kontrolle meiner eigenen Aktionen, einem gezielten, weniger intuitiven Fußball verbunden. Kurzpass + Ballbesitz = maximale Kontrolle eines Spiels und wenn du den Ball hast kannst du kein Gegentor bekommen. Du suchst die Lücken und verschiebst ständig um Lücken zu provozieren.

Das ist eine Art des Fußballs die man als Favorit spielt. (Meine Interpretation, das kann alles auch anders ausgelegt werden)

Die andere Art ist es, das Ungleichgewicht und Fehler zu nutzen, schnell in Räume zu stoßen und Fehler zu bestrafen. (Dortmund-Klopp)

Du kannst soviele Dinge machen,das macht den FM ja so fantastisch.
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1671 am: 23.Februar 2016, 23:41:39 »

Der Guide ist echt richtig gut. Die Taktik ist simpel und sehr gut.

Vor allem zeigt es auf, wie Konter funktioniert. Irgendwo aber logisch, man Kontert ja nicht, wenn man in der gegnerischen Hälfte steht, das nennt man dann eher Angriff.  ;D
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1672 am: 24.Februar 2016, 00:01:14 »

Die Art des Fußballs die du spielen willst hängt ja von deinen Spielern ab und auch von der gegnerischen Taktik wie deiner Idee.

Es könnte sein, dass ich zu wenig auf meine Spieler gucke. In der Regel gucke ich mir Positionen und Attribute an. Daraus leite ich dann ungefähr Rollen für die Spieler ab. Daraus erstelle ich dann Aufstellung und Taktik. So habe ich zB zu meiner jetzigen Taktik gefunden. Natürlich versuche ich auch die Rollen zu ergänzen. Klappen tut es trotzdem nicht ganz.

Ich vermisse so zu sagen einen kreativen Startpunkt. Da habe ich ursprünglich immer die Mentalitäten genommen. Und das vermisse ich auch bei den Guides wie jetzt zB bei Cleon. Er will Konter spielen und findet zu seinem System. Ok, hat er auch plausibel erklärt. Funktioniert schön. Spiel ich also mit Bayern das selbe Kontersystem wie mit meinem kleinen französischen Zweitligisten. Am Ende würde ich also die selben Taktiken für alle Mannschaften benutzen. Ich finde keine Anhaltspunkte zum differenzieren. Wie würde denn zB deine Analyse des Kaders aussehen bevor du die Taktik erstellst? Oder drückst du die Mannschaft immer in ein System rein?
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1673 am: 24.Februar 2016, 00:22:59 »

Die Art des Fußballs die du spielen willst hängt ja von deinen Spielern ab und auch von der gegnerischen Taktik wie deiner Idee.

Es könnte sein, dass ich zu wenig auf meine Spieler gucke. In der Regel gucke ich mir Positionen und Attribute an. Daraus leite ich dann ungefähr Rollen für die Spieler ab. Daraus erstelle ich dann Aufstellung und Taktik. So habe ich zB zu meiner jetzigen Taktik gefunden. Natürlich versuche ich auch die Rollen zu ergänzen. Klappen tut es trotzdem nicht ganz.

Ich vermisse so zu sagen einen kreativen Startpunkt. Da habe ich ursprünglich immer die Mentalitäten genommen. Und das vermisse ich auch bei den Guides wie jetzt zB bei Cleon. Er will Konter spielen und findet zu seinem System. Ok, hat er auch plausibel erklärt. Funktioniert schön. Spiel ich also mit Bayern das selbe Kontersystem wie mit meinem kleinen französischen Zweitligisten. Am Ende würde ich also die selben Taktiken für alle Mannschaften benutzen. Ich finde keine Anhaltspunkte zum differenzieren. Wie würde denn zB deine Analyse des Kaders aussehen bevor du die Taktik erstellst? Oder drückst du die Mannschaft immer in ein System rein?

Recht einfach, ich schaue wo der Kader steht in der Liga, dann bewerte ich die Spieler und stelle mich auf den die Saison ein. Wenn zb. mit Bayern anfange, spiele ich souverän, etabliere ein dominantes System, weil das der Anspruch ist und einfach gesagt dort wo wir auch als Spitze der Nahrungskette stehe.

Gehe ich in die zweite Franzöische Liga,dann schaue ich mir an wo man uns sieht (Vorstand,Medien), dann sehe ich mir die Spieler an und entwickle immer eine Kontertaktik,schaue wer wo generell erstmal seinen Job erfüllen kann. Dann etabliere ich eine balancierte Taktik. Die letzte (dritte) wird eine Offensive. Nun schaue i mir spiele an, wo wer aufläuft,welche Anweisungen besser sein könnten,wo ich schwachstellen sehe, welcher Spieler überfordert ist. (Dribbling als Anweisung, kann nicht dribbeln.)

Ich entwickel das quasi nach Phasen. Überblick schaffen--Spieler begutachten--Meine stilitischen Spielweisen aufbauen--Spieler ins System integrieren--System anpassen

Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1674 am: 24.Februar 2016, 00:43:50 »

Das ist natürlich logisch. Vielen Dank für die Beiträge. Ich will den Thread für die schnellen Fragen nicht mehr weiter in Beschlag nehmen. Bei den Dimensionen eröffne ich bei Zeit demnächst mal einen eigenen Thread. Da werde ich dann mal die Ist-Situation im Verein analysieren und meine "taktischen-Erkenntnisse" Posten. Würde mich natürlich freuen wenn du dann nochmal was schreibst. Bis dahin danke!

Edit: Während unserer Diskussion und Fußball habe ich es dann geschafft nach 7 nicht gewonnen Spielen mal wieder 3 Punkte zu holen. Das hat mir wohl gerade noch den, Verzeihung, Arsch gerettet :D
Gespeichert

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1675 am: 24.Februar 2016, 00:46:29 »

Das ist natürlich logisch. Vielen Dank für die Beiträge. Ich will den Thread für die schnellen Fragen nicht mehr weiter in Beschlag nehmen. Bei den Dimensionen eröffne ich bei Zeit demnächst mal einen eigenen Thread. Da werde ich dann mal die Ist-Situation im Verein analysieren und meine "taktischen-Erkenntnisse" Posten. Würde mich natürlich freuen wenn du dann nochmal was schreibst. Bis dahin danke!

Edit: Während unserer Diskussion und Fußball habe ich es dann geschafft nach 7 nicht gewonnen Spielen mal wieder 3 Punkte zu holen. Das hat mir wohl gerade noch den, Verzeihung, Arsch gerettet :D

Alles klärchen, wir können in einem Thread ja gemeinsam mal einen Fußball bei einem Verein deiner Wahl entwickeln. (können ja gleichen Save entwickeln und Ideen/Dinge bündeln)

Bis denne,wir schreiben.  :)
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1676 am: 24.Februar 2016, 01:00:45 »

Super Idee! Ich komme mal in einer PN auf dich zurück.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1677 am: 24.Februar 2016, 12:08:07 »

sowas gabs hier auch schon mal " Werder auf dem weg zum alten Erfolg" oder so. Ist sehr sehr interessant was andere user so machen. Ich hab hier gestern auch bisschen still und heimlich mitgelesen, mir geht es genau so ich fang mit einen verein an und weiss auch nicht genau wie ich am besten anfangen soll -.-
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1678 am: 24.Februar 2016, 14:58:44 »

Mir hilft es manchmal, wenn ich überhaupt keine Idee habe, was mit meiner Mannschaft anzufangen ist, auf Ideen zu schauen, die ich früher mal hatte. Hab da ne App, wo man sich zumindest Formation und Spielerrollen auf dem Handy speichern kann, um seine Geistesblitze auch unterwegs aufbewahren zu können.  ;D

Kam schon vor, dass ich mir eine Taktik einfach nur so aus Spaß an der Freude ausgedacht hab, ohne sie bei meinem aktuellen Team einsetzen zu wollen und als ich dann bei der nächsten Mannschaft nicht so Recht weitergekommen bin, fand ich bei Betrachtung der alten Taktiken Inspiration.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1679 am: 25.Februar 2016, 07:24:46 »

Bei meinem Spielstand mit dem VfB Lübeck in der Regionalliga Nord bekomme ich trotz Fitniss-Training keine brauchbaren Fitnesswerte auf die Reihe. Liegt das an dem fehlenden Fitness-Trainer? Mitarbeiter sind in den unteren Ligen ja ein rares Gut. ::)

ups, gerade gesehen, dass ich im falschen Foum gelandet bin. Bitte in den Ersten-Hilfe-Thread im Allgemeine-Forum verschieben.
« Letzte Änderung: 25.Februar 2016, 08:06:09 von deadrace »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 209   Nach oben