MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784245 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1700 am: 04.März 2016, 13:54:24 »

Bei einem 1 Sturm System, nach welche Kriterien entscheidet ihr, welcher Stürmertyp es sein soll?
will mal wieder ein 1 Sturm System ausprobieren obwohl ich mit Nürnberg aufgestiegen bin mit einem 4-4-2. Geht mal davon aus ihr habt von jedem Stürmertyp 1. Würdet ihr den eher mitspielenden F9 nehmen oder eher den lauernden Knipser?. In meinem 4-4-2 hatte ich beide der Knipser hatte 18 Tore 3 Vorlagen der F9 12 Tore 11 Vorlagen. Welche Fluegelspieler passen zu welchem Stürmertyp?

Was für Fußball willst du denn spielen? Was für Stürmer passen und wie sie mit den Flügelspielern zusammenspielen, hängt sehr stark davon ab, wie du Tore erzielen willst.
Das Problem ist ich weiß es noch nicht. Ich habe ein 4-4-2 gespielt ohne Flügelspieler bzw. nur mir offensiven AV. Aber hab gemerkt das ich gegen Team mit Starken Flügelspieler viele Gegentore bekomme, deshalb bin ich der Meinung das ich mit meiner jetzigen Formation nicht in der 1.Liga überlebe.

Konter mit langen Bällen will ich nicht spielen. Aber Defensiv gut stehen und schnelle direkte Bälle nach vorne + die Möglichkeit auch auf Ballbesitz zu spielen wäre gut.
Bin am überlegen ob ich mit einem 4-4-2 flach spiele, Da ich im 16er nur mit 4-4-2 Formationen erfolgreich war.

-------Knipser-----F9-------

Aüßerer Spielmacher--ZM(v)--Ve.Sp.----Def. Flügelspieler

AV(v o.u)---IV------IV----AV(v)

----------------TW-------------

Problem hier ist mein Überangebot im ZM. Da müsste ich wohl einige Verkaufen und neue Flügelspieler holen.

Oder ich zieh mein Kniper zurück ins Def. Mittelfeld, mache den ZM als Box To Box und den Ve.Sp. als Vorg. Sp.
Oder ich belasse es einfach bei meiner Taktik und versuche die Gegentor über die außen zu verhindern, was aber schwer ist ohne Flügelspieler.

Ein weiteres Problem ist halt, ich kann die Systeme nicht ausprobieren. Zum 1. Juli sollte ich halt wissen welches System ich spiele. Ansonsten habe entweder zu viele ZM Spieler oder Flügelspieler die ich gar nicht brauche.
Ach ist das alles kompliziert...
Hättest du sonst das Personal für eine enge Raute? Das kann eine sehr stabile Defensivformation sein. Dann brauchst du allerdings Außenverteidiger, die mit nach vorne gehen (am besten als Flügelverteidiger). Das klingt erstmal auf den Flügeln noch anfälliger, die höhere Grundposition der AV sollte aber dafür sorgen, dass die die gegnerischen Flügelspieler aufnehmen können, bevor sie ins Tempo kommen. Es gibt aus der englischen Community einen Artikel (zum FM14, aber vom Grundprinzip sollte das immer noch funktionieren), der das ganz gut erklärt:
http://community.sigames.com/showthread.php/391083-The-School-of-the-Defensive-Arts

Du musst dann natürlich die Rollen an den Kader anpassen, aber wenn du es schaffst, die Offensive ans Laufen zu bekommen, kann das eine sehr starke Außenseitertaktik sein.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1701 am: 04.März 2016, 15:41:09 »

Muss ich mir mal durchlesen danke.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1702 am: 12.März 2016, 22:17:26 »

Moin, gab es nicht mal eine Übersicht bei dem man sehen konnte welche Attribute man trainiert?
Ich meine nicht das normale Training, sondern bei den einzelnen SPielern!
z.B gibt es keine Strafraumbeherschung oder Antritt... Gut Antritt wird bei Geschwindigkeit dabei sein, das ist mir klar. Aber da gibt es andere Attribute die mir nicht so klar sind. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach aus mehreren Attriute auswählen kann.
Ps. Bei den Leitfäden hab ich es irgendwie nicht gefunden o.O
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1703 am: 13.März 2016, 01:25:29 »

Moin, gab es nicht mal eine Übersicht bei dem man sehen konnte welche Attribute man trainiert?
Ich meine nicht das normale Training, sondern bei den einzelnen SPielern!
z.B gibt es keine Strafraumbeherschung oder Antritt... Gut Antritt wird bei Geschwindigkeit dabei sein, das ist mir klar. Aber da gibt es andere Attribute die mir nicht so klar sind. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach aus mehreren Attriute auswählen kann.
Ps. Bei den Leitfäden hab ich es irgendwie nicht gefunden o.O

Ich weiß nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber beim Einzeltraining heißt jedes Trainingsattribut so wie das, was trainiert wird, nur Antritt und Schnelligkeit werden bei Geschwindigkeit zusammen trainiert. Es gibt aber Attribute, die du nicht im Einzeltraining nicht gezielt trainieren kannst, sondern nur über den Schwerpunkt im Mannschaftstraining. Das betrifft vor allem mentale und Torwart-Attribute. Es gibt Übersichten, welche Schwerpunkte im Mannschaftstraining welche Attribute trainieren, aber das meintest du ja nicht, oder?
Gespeichert

soxy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1704 am: 13.März 2016, 04:13:33 »

Hey,

Ich hab schon nach einer Antwort gesucht allerdings keine gefunden, deshalb bitte entschuldigen falls diese schon beantwortet ist.

In dem Taktikfenster kann man ja oben eine Taktik erstellen, allerdings sollte man die Formation wechseln, dann wechseln die Spieler nicht, also ich will z.B. eine Offensive Taktik mit den Formationen 4-2-4 DM, sowie die Formation 4-3-1-2, sowie eine Kontertaktik 4-5-1 und 4-1-4-1, dann will ich bei den verschiedenen Formationen verschiedene Spieler, da ich bei der einen ja 3 ZM's und ein OM dann einmal 2 Stürmer etc.
Wechsle ich einen Spieler aus, dann ist dass bei jeder Formation so, verstehe ich da was nicht, oder bin ich zu unfähig, oder geht das gar nicht?


Noch eine andere Frage,
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1705 am: 13.März 2016, 09:51:57 »

Moin, gab es nicht mal eine Übersicht bei dem man sehen konnte welche Attribute man trainiert?
Ich meine nicht das normale Training, sondern bei den einzelnen SPielern!
z.B gibt es keine Strafraumbeherschung oder Antritt... Gut Antritt wird bei Geschwindigkeit dabei sein, das ist mir klar. Aber da gibt es andere Attribute die mir nicht so klar sind. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach aus mehreren Attriute auswählen kann.
Ps. Bei den Leitfäden hab ich es irgendwie nicht gefunden o.O

Ich weiß nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber beim Einzeltraining heißt jedes Trainingsattribut so wie das, was trainiert wird, nur Antritt und Schnelligkeit werden bei Geschwindigkeit zusammen trainiert. Es gibt aber Attribute, die du nicht im Einzeltraining nicht gezielt trainieren kannst, sondern nur über den Schwerpunkt im Mannschaftstraining. Das betrifft vor allem mentale und Torwart-Attribute. Es gibt Übersichten, welche Schwerpunkte im Mannschaftstraining welche Attribute trainieren, aber das meintest du ja nicht, oder?

Ach okay, doch das meinte ich, habe gedacht das man alle Attribute auch über das Individuelle Traininh trainieren kann. Und mehrere Attribute bei einem dabei sind. Ist finde ich Blöd gemacht. Beispiel: Ein TW ist schlecht im Attribut Heraslaufen und/oder Strafraumkontrolle. Statt die einzelnen Attribute zu trainieren muss ich jetzt die ganze Mannschaft Taktit trainieren lassen. Stört das den keinen? :D


@soxy ja, sehr nervig wenn du zwischen 2-3 Taktiken Switcht, und jemanden herausnimmst ändert sich das auch in den anderen Taktiken. Hoffentlich ändert sich das mal im 17er sehr nervig.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1706 am: 13.März 2016, 14:46:11 »

Moin, gab es nicht mal eine Übersicht bei dem man sehen konnte welche Attribute man trainiert?
Ich meine nicht das normale Training, sondern bei den einzelnen SPielern!
z.B gibt es keine Strafraumbeherschung oder Antritt... Gut Antritt wird bei Geschwindigkeit dabei sein, das ist mir klar. Aber da gibt es andere Attribute die mir nicht so klar sind. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach aus mehreren Attriute auswählen kann.
Ps. Bei den Leitfäden hab ich es irgendwie nicht gefunden o.O

Ich weiß nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber beim Einzeltraining heißt jedes Trainingsattribut so wie das, was trainiert wird, nur Antritt und Schnelligkeit werden bei Geschwindigkeit zusammen trainiert. Es gibt aber Attribute, die du nicht im Einzeltraining nicht gezielt trainieren kannst, sondern nur über den Schwerpunkt im Mannschaftstraining. Das betrifft vor allem mentale und Torwart-Attribute. Es gibt Übersichten, welche Schwerpunkte im Mannschaftstraining welche Attribute trainieren, aber das meintest du ja nicht, oder?

Ach okay, doch das meinte ich, habe gedacht das man alle Attribute auch über das Individuelle Traininh trainieren kann. Und mehrere Attribute bei einem dabei sind. Ist finde ich Blöd gemacht. Beispiel: Ein TW ist schlecht im Attribut Heraslaufen und/oder Strafraumkontrolle. Statt die einzelnen Attribute zu trainieren muss ich jetzt die ganze Mannschaft Taktit trainieren lassen. Stört das den keinen? :D
Die Torwärte trainieren sowieso größtenteils mit den Torwarttrainern. Soweit ich weiß, hängen dort die Attributentwicklungen primär von der Qualität deiner Torwarttrainer ab und nicht vom Trainingsfokus der Mannschaft. Dass man aber z.B. Herauslaufen nicht speziell trainieren kann, finde ich auch seltsam. Bei sowas wie Strafraumbeherrschung finde ich das schon einleuchtender, weil das schwer isoliert trainierbar sein dürfte.
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1707 am: 15.März 2016, 21:13:51 »

Nabend,
die Frage bezieht sich auf den FM15.
Einer meiner Spieler jammert in letzter Zeit ständig rum, weil ihm sein individuelles Training nicht passt. (Er hat bis zu dieser Saison als D/L Fullback/Support gespielt, mit Start dieser Saison spielt er allerdings auf AM/L Raumdeuter/Attack aufgrund ein paar Umbauten im Team, er kann allerdings beides auf "natural" spielen, also von daher eig. kein Problem). Sein schwächster Einzelwert - bezogen auf die Position des Am/L - ist Finishing (wert von 10, alle andren relevanten Werte liegen zwischen 12 und 16), allerdings gehört er sowohl was Tore als auch Assists angeht durchaus zu den erfolgreicheren Leuten im Team. Es heisst immer, er "Thinks he should be working more on his shooting", stelle ich allerdings "Finishing" beim indiv. Training ein, kommt relativ schnell die Meldung, dass dies nicht erfolgreich ist und er keine Fortschritte macht. Stelle ich dann wieder um auf "Raumdeuter" oder einen anderen Wert, kommt relativ schnell wieder das Gejammer, er wolle eben "on his shooting" arbeiten. Ich habe schon überlegt, ob ich ihm stattdessen ne weitere PPM antrainieren soll ("Shoot with power" bspw.), aber eigentlich würde dieser Skill kaum Sinn machen, da er häufig eh innerhalb des Sechzenhners agiert und so nur Tornetze zerschiessen würde oder so...
Als er noch in der Defensive spielte, hatte er immer brav seine Position (= Fullback/Support) trainiert und nie was zum Mucken gehabt, aber seit er offensiv aufläuft besteht obiges Problem. Hat einer ne Idee was ich am Training noch ändern kann, dass der mal wieder Ruhe hält?
Gespeichert

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1708 am: 15.März 2016, 21:14:55 »

Welche Gewichtung bei der Taktik nehmen denn die Gegnerischen Anweisungen ein?
Als Beispiel:
Der Co-Trainer schlägt mir vor den ST des Gegners immer zu pressen. Ich spiele allerdings eine Kontertaktik, also ziehen sich meine Verteidiger ja tendenziell weiter zurück und pressen erst später. Hebelt sich dadurch meine gesamte Taktik eigentlich gegenseitig aus?

Vom Verständnis her müsste ja die Verteidigung weiter rausrücken um in gleich zu pressen?

Oder ist es eher so zu verstehen, dass sie sich dann speziell auf diesen Spieler mit dem pressen konzentrieren, wenn er in der PressingZone ankommt?

Ist es generell ratsam bei den Anweisungen etwas einzustellen?
« Letzte Änderung: 16.März 2016, 16:56:01 von Legend88 »
Gespeichert

Alfonso

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1709 am: 19.März 2016, 02:48:11 »

Moin, moin. Gibt es eigentlich einen Guide fürs Training? Bei der Suche habe ich keine aktuellen Beiträge gefunden. Besitzt der 2013er Guide noch Gültigkeit?
Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1710 am: 19.März 2016, 16:36:49 »

Moin, moin. Gibt es eigentlich einen Guide fürs Training? Bei der Suche habe ich keine aktuellen Beiträge gefunden. Besitzt der 2013er Guide noch Gültigkeit?
Vielen Dank im Voraus.

Der für den 13er dürfte da noch mehr oder weniger aktuell sein. Es gibt sonst auf englisch noch einige, die dürften über google leicht zu finden sein.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1711 am: 21.März 2016, 09:46:25 »

Wie lasst ihr eigentlich "Gegenpressing" spielen? Scheint mir im FM 2016 doch relativ "schwer" darzustellen.

Wenn man den Spielern die Anweisungen "mehr Pressing" gibt könnten sich so sehr schnell Lücken Bilden.

Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1712 am: 21.März 2016, 13:27:05 »

Wie lasst ihr eigentlich "Gegenpressing" spielen? Scheint mir im FM 2016 doch relativ "schwer" darzustellen.

Wenn man den Spielern die Anweisungen "mehr Pressing" gibt könnten sich so sehr schnell Lücken Bilden.

Der Entwickler ist aus GB, da sind die taktisch noch nicht so weit ;D

Mit (viel) mehr pressen, enger spielen, und (sehr) hoher Abwehr, vllt. noch auf den Beinen bleiben hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Vor allem enger spielen hilft ziemlich um Zugriff zu erzeugen. Ist dafür für schnelles Umschalten natürlich nachteilhaft.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1713 am: 21.März 2016, 13:39:01 »

Okay danke :)

Werde mal schauen wie ich das bei mir einbaue. Aktuell hab ich ne Taktik mit Bochum gefunden die ganz gut funktioniert (hat auch lange Zeit gedauert :D ) nur möchte ich jetzt nach und nach versuchen die Taktik zu verfeinern. Insbesondere was das Pressing angeht (da ich eben doch noch zu viele Chancen zu lassen.

Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1714 am: 21.März 2016, 13:51:30 »

Hallo an alle erstmal  :) ich hätte ein paar Fragen an die Experten.

Wenn ich jetzt bei meiner Mannschaft die Mentalität auf Angriff stelle, übernimmt das Spiel dann alle anderen Einstellungen wie Pressing, hohe Abwehrlinie, schnelle Balleroberung usw automatisch oder muss ich das dann noch separat in den Teamanweisungen einstellen? Ich verstehe das ganze noch nicht so recht. Ich will jetzt nicht dass meine Mannschaft offensiv spielt und ich dann noch mit meinen Einstellungen mehr Risiko gehe. Ich möchte nämlich mit meiner Mannschaft zuhause offensiven Fussball spielen lassen. Also hoch stehen, aggressives Pressing, aggressive Balleroberung und ein hohes Tempo gehen, damit ich möglichst früh zuhause meine Spiele entscheiden kann, um dann ab der 60ten Minute etwa auf Kontrolle zu gehen und sozusagen nix mehr zuzulassen. Reicht es dann wenn ich nur die Mentalität auf Angreifen stelle, oder sollte ich dann noch Teamanweisungen und möglicherweise Spieleranweisungen geben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1715 am: 21.März 2016, 14:07:57 »

Wenn du im Spiel den Screen für die Teamanweisungen öffnest und dort dann die Mentalität veränderst, siehst du gut, was sich wie stark verändert.
Grundsätzlich ist die jeweilige Mentalität die Ausgangsbasis, die man durch Teamanweisungen weiter ausdefinieren kann - in welche Richtung hängt davon ab, wie man spielen lassen will.

Vielleicht hilft dir der Guide hier weiter:
http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1716 am: 21.März 2016, 14:29:05 »

Wenn du im Spiel den Screen für die Teamanweisungen öffnest und dort dann die Mentalität veränderst, siehst du gut, was sich wie stark verändert.
Grundsätzlich ist die jeweilige Mentalität die Ausgangsbasis, die man durch Teamanweisungen weiter ausdefinieren kann - in welche Richtung hängt davon ab, wie man spielen lassen will.

Vielleicht hilft dir der Guide hier weiter:
http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/

Super Antwort und auch danke für den Guide, richtig stark!
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1717 am: 21.März 2016, 14:29:31 »

Mal ne andere Frage:

Wenn ich einen ZM (also die Standard Rolle) gebe und Ihn so anpasse wie ein B2B Mittelfeldspieler dann füllt er die Rolle doch genauso aus richtig?

Der Gedanke ist der, so könnte man den B2B Mittelfeldspieler ja seinen Bedürfnissen anpassen damit er nicht "zu viele" Lücken reißt.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1718 am: 21.März 2016, 14:56:39 »

Mal ne andere Frage:

Wenn ich einen ZM (also die Standard Rolle) gebe und Ihn so anpasse wie ein B2B Mittelfeldspieler dann füllt er die Rolle doch genauso aus richtig?

Der Gedanke ist der, so könnte man den B2B Mittelfeldspieler ja seinen Bedürfnissen anpassen damit er nicht "zu viele" Lücken reißt.

Nicht ganz, das Verhalten bleibt ein anderes. Der B2B ist eher ein Antreiber, der über seine Umtriebigkeit und Physis für Präsenz sorgt und den Gegner beschäftigt, während der ZM eher ausbalanciert (solange er nicht auf Angriff steht) und nicht so viel Risiko geht. Natürlich kannst du über PI beide bis zu einem bestimmten Grad anpassen, aber Unterschiede bleiben bestehen. Es ist einfach die Frage, was besser zu deinem System passt.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1719 am: 21.März 2016, 14:58:14 »

Mal ne andere Frage:

Wenn ich einen ZM (also die Standard Rolle) gebe und Ihn so anpasse wie ein B2B Mittelfeldspieler dann füllt er die Rolle doch genauso aus richtig?

Der Gedanke ist der, so könnte man den B2B Mittelfeldspieler ja seinen Bedürfnissen anpassen damit er nicht "zu viele" Lücken reißt.

Nicht ganz, das Verhalten bleibt ein anderes. Der B2B ist eher ein Antreiber, der über seine Umtriebigkeit und Physis für Präsenz sorgt und den Gegner beschäftigt, während der ZM eher ausbalanciert (solange er nicht auf Angriff steht) und nicht so viel Risiko geht. Natürlich kannst du über PI beide bis zu einem bestimmten Grad anpassen, aber Unterschiede bleiben bestehen. Es ist einfach die Frage, was besser zu deinem System passt.

Okay danke :)

Ich werde einfach mal verschiedene Varianten in meiner nächsten Saisonvorbereitung testen weil aktuell ist mir das zu riskant. Den nächsten Taktischen Schritt werde ich erst in der Vorbereitung (ggf. während den Spielen) in Angriff nehmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 209   Nach oben