MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 783283 mal)

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1760 am: 02.April 2016, 10:18:52 »

Ich hätte mal eine Frage zu einer Rolle:

Aktuell versuche ich mich an einem 4-1-4-1 bei Derby County. Nun folgendes: Ich habe mit Tom Ince einen guten Inside Forward, den ich jedoch gerne vom AMR ins MR ziehen würde.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man dafür dem Spieler die Rolle des Wide Midfielders zuweisen und entsprechend die Duties des IFs bei den Player Instructions einfügen müsste.

Dennoch verwirrt mich die Beschreibung des Wide Midfielders ein wenig, da er eher als "langsamer Spieler" bezeichnet wird, der schnelle Flanken in den Strafraum bringt. Lege ich da zu viel Wert auf diese Beschreibung?

Würde ich dem WM eine Attack-Duty und "Dribble More", "Cross Less Often" und "Cut Inside" mitgeben, würde er dann die Rolle des IFs übernehmen?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

idoittough

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1761 am: 02.April 2016, 12:36:16 »

Ich hätte mal eine Frage zu einer Rolle:

Aktuell versuche ich mich an einem 4-1-4-1 bei Derby County. Nun folgendes: Ich habe mit Tom Ince einen guten Inside Forward, den ich jedoch gerne vom AMR ins MR ziehen würde.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man dafür dem Spieler die Rolle des Wide Midfielders zuweisen und entsprechend die Duties des IFs bei den Player Instructions einfügen müsste.

Dennoch verwirrt mich die Beschreibung des Wide Midfielders ein wenig, da er eher als "langsamer Spieler" bezeichnet wird, der schnelle Flanken in den Strafraum bringt. Lege ich da zu viel Wert auf diese Beschreibung?

Würde ich dem WM eine Attack-Duty und "Dribble More", "Cross Less Often" und "Cut Inside" mitgeben, würde er dann die Rolle des IFs übernehmen?
Ja!
Gespeichert

Kernoelmediziner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1762 am: 03.April 2016, 23:48:22 »

Ich hab ne Frage mit welchem Taktiksystem bzw Taktischen einstellungen kann man den mit schwachen Teams (österreichische Liga) erfolgreich sein oder weniger verlieren und eventuell gut abschneiden. Ich weiss ich frag ziemlich oft aber niemand will mir gescheit helfen ich bin am verzweifeln da ich entweder letzter vorletzter oder gar gekündigt werde -.-
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1763 am: 04.April 2016, 00:11:58 »

Der FM ist kein Spiel in dem man pauschal helfen kann oder bei dem es DIE Taktik gibt. Das kommt immer auf das Team, die einzelnen Spieler, die Gesamtsituation, etc. an.

Das macht aber auch für mich und viele andere den Reiz des Spieles aus. Und selbst wenn du jetzt Tipps bekommst die dir kurzfristig weiterhelfen ist es dennoch sinnvoller ein paar Artikel hier zu lesen um zu verstehen wie alles funktioniert. Je mehr du liest desto besser kannst du selbst mit einer Mannschaft eine Taktik erstellen die passt und mit der du das maximale aus der Mannschaft holst.

Ich glaube der beste Tipp ist wirklich das Spiel in 2D zu gucken und sich anzuschauen wie sich die einzelnen Spieler verhalten. Ist sehr aufwendig, aber man bekommt dadurch ein Gefühl was welche Rolle bewirkt.

Tipps wo du die Leitfäden findest hast du ja schon bekommen; viel Erfolg!!  :)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1764 am: 04.April 2016, 01:04:28 »

Hat jemand einen kurzen Tipp was für eine taktische Einstellung grundsätzlich gegen starkes Pressing gut ist? Ich spiele normal sehr langsam mit kurzen Pässen. Gegen stark pressende Gegner klappt das aber irgendwie nicht. Gegner deckt alles eng, stellt die Wege zu und geht dann mit einer Überzahl in den Zweikampf.

Was ist den so das anerkannte Mittel um dagegen anzukommen?
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1765 am: 04.April 2016, 09:34:55 »

Jetzt mal nur in der Theorie. Wenn dein Gegner dich starkt presst und dazu eng steht solltest du das Spiel eher in die Breite ziehen.

Ggf musst du mit langen Bällen hantieren auch wenn das eher unschön ist. Aus einem starken Pressing mit langsamen Tempo wirst du dich aber eher nicht befreien können, da solltest du das Tempo auch erhöhen.



Ich habe mit meinen Bochumern derzeit aber auch wieder große Probleme und zwar spiele ich mit einem  4231 (der MS ist mal HS und mal Stoßstürmer jedoch ist er in beiden Fällen gefühlt immer isoliert). Dazu habe ich festgestellt das von meinem Zentralen Mittelfeld keiner mitnachrückt und ich somit kaum Anspielstationen habe.

Die Rollen sind wie folgt aufgeteilt

DM (V)
ZM (U) - ZM (A)
Flügelspieler (U) - HS (A) / ST (A) - Flügelspieler (U)


Mein Ziel ist es entweder mit Flanken zu hantieren ODER durch die Mitte durchzukombinieren (was schöner ist, da ich aber im Sturm mit Macheda und Terrode zwei Spieler habe die auch mal Flanken verwerten können ist mir das so auch Recht :P )
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1766 am: 04.April 2016, 09:59:59 »

Breite ziehen hab ich noch nicht versucht. Wollte eigentlich eine kompakte Verteidigung und hab deswegen eher enger stehen. Muss mal sehen ob das dann noch funktioniert. Aber das läuft tatsächlich auf eine komplette zweite Taktik raus extra gegen Pressing. Breit stehen bedeutet ja auch, dass kurze Pässe nicht mehr wirklich funktionieren könnten.

Das mit den Flanken ist bei mir nicht optimal. Ich hab das Problem das meine Vordermänner alles kleine Leute sind. Die wissen gar nicht was tun wenn hohe Bälle kommen.

Ansonsten weiß ich worauf du hinaus willst. Es braucht einen zweiten Weg zum Tor. :-P


Zu deinem Isolationsproblem:
Ich spiele ähnlich wie du.

------------F9(U)--------------
IF(A)---------------------W(U)
--------------------------------
---CM(A)-DLP(U)-BWM(D)---
--------------------------------
FB(U)--CD(S)--CD(X)--FB(A)

Bei mir sorgt der IF dafür das eigentlich ständig eine weitere Anspielstation da ist. Der CM(A) ist allerdings wirklich eher selten im Abschluss. Ich hatte mir erhofft das er durch die langsame Spielart öfters mal die Falsche Neun überläuft... Vielleicht testet du mal einen der Flügelspieler auf Angriff um das Nachrückeproblem zu lösen.
« Letzte Änderung: 04.April 2016, 10:11:11 von DragonFox »
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1767 am: 04.April 2016, 10:04:55 »

Probier es einfach mit individuellen Anweisungen in der Abwehr (also gerade bei den AVs das diese enger stehen) und als Teamanweisung "Breit". Inwiefern das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen das musst du am besten Testen. Wäre halt nur ein Lösungsanssatz von mir.

Ja ich denke du wirst eine zweite Taktik extra gegen dieses Pressing brauchen. Bayern hat damals gegen Dortmund (im Hinspiel) deren Pressing mit hohen Bällen "einfach" überspielt.

Das ist ja gerade das schöne am FM es gibt keine Ultimative Taktik und man muss sich immer wieder was neues einfallen lassen :D

Edit:

Ah du hast was zu meinem Isolationsproblem geschrieben :) Danke für die Mitteilung für PN.

Das werde ich wohl mal testen. Einen meiner ZMs habe ich die Anweisungen gegeben genauso zu spielen wie ein DLP (also auch das er die Position halten soll). Der zweite ZM der auf A steht, hat die Anweisungen (mehr Pressing, Enger decken, Position verlassen)ö.

Die Anweisungen Mehr Pressing und Enger Decken hat fast jeder Spieler auf dem Feld (abgesehen von der IV). Dadurch erhoffe ich mir schnellere Balleroberungen durch Gegenpressing klappt auch soweit ganz gut der Gegnerische Spieler wird oft zu einem Langen Ball gezwungen welchen wir dann abfangen können (so habe ich auch hohe Ballbesitzwerte zumindest teilweise).

Also wenn ich das richtig sehe hast du gerade was das ZM angeht die gleichen Probleme wie ich es rückt wirklich keiner nach. Da muss es aber doch eine Lösung geben :)

Mit dem Stürmer werde ich mal Probieren ob ich das durch einen IF hinbekomme. Danke für den Lösungsansatz :)

« Letzte Änderung: 04.April 2016, 10:25:06 von Shenziro »
Gespeichert

Kernoelmediziner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1768 am: 04.April 2016, 22:41:05 »

Hat jemand eine Tiki Taka Taktik? :)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1769 am: 04.April 2016, 23:13:35 »

Hat jemand eine Tiki Taka Taktik? :)

Wie wäre es, wenn du hier im Taktik-Bereich liest, vielleicht auch mal den Blog von Terry, und dann eine eigene Taktik entwickelst?
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Kernoelmediziner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1770 am: 04.April 2016, 23:50:33 »

Ich kenn mich hier kaum aus XD :) wer is Terry seit doch mit Neulingen bissi helfende Hand :)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1771 am: 05.April 2016, 05:56:57 »

Ein Grund mehr, sich hier gründlich umzusehen und nicht direkt etwas fertiges zu fordern ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1772 am: 05.April 2016, 21:27:16 »

Ich kenn mich hier kaum aus XD :) wer is Terry seit doch mit Neulingen bissi helfende Hand :)

Ich bin Tery und das ist mein Blog: http://fm.zweierkette.de

Hilfreich für dein Anliegen ist auch dieser Beitrag von Cleon: http://sisportscentre.com/the-art-of-possession-football/
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1773 am: 06.April 2016, 11:33:04 »

Schreibst du deinen Blog eigentlich weiter? @Terry? Fand den sehr interessant und die Interviewrreihe war auch sehr gelungen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1774 am: 06.April 2016, 19:54:10 »

Schreibst du deinen Blog eigentlich weiter? @Terry? Fand den sehr interessant und die Interviewrreihe war auch sehr gelungen.

Theoretisch ja, praktisch komm ich gerade leider gar nicht dazu.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1775 am: 07.April 2016, 22:02:38 »

Schreibst du deinen Blog eigentlich weiter? @Terry? Fand den sehr interessant und die Interviewrreihe war auch sehr gelungen.

Theoretisch ja, praktisch komm ich gerade leider gar nicht dazu.

Ich muss auch sagen, dass ich immer gerne deinen Blog gelesen habe. Wenn es geht bitte weiter machen.  ;)

Roby1965

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1776 am: 08.April 2016, 10:00:55 »

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu der Teamanweisung "geduldig spielen". Weißt diese die Spieler lediglich an, weniger auf Fernschüsse zu setzen und den Ball lieber nochmal abzuspielen oder würgt sie auch bei Flügelspielern Flanken ab? Ich spiele gerne mit dieser Anweisung um mir gute Chancen zu erarbeiten statt ständig Fernschüsse abzugeben. Allerdings habe ich häufig das Problem, dass meine Flügelspieler oder offensiven Außenverteidiger in aussichtsreichen Positionen und trotz der Spieleranweisung "häufiger flanken" statt zu flanken, den Ball lieber nach hinten passen und die Chance verpufft. Kann das an dieser Anweisung liegen?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1777 am: 08.April 2016, 12:03:57 »

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu der Teamanweisung "geduldig spielen". Weißt diese die Spieler lediglich an, weniger auf Fernschüsse zu setzen und den Ball lieber nochmal abzuspielen oder würgt sie auch bei Flügelspielern Flanken ab? Ich spiele gerne mit dieser Anweisung um mir gute Chancen zu erarbeiten statt ständig Fernschüsse abzugeben. Allerdings habe ich häufig das Problem, dass meine Flügelspieler oder offensiven Außenverteidiger in aussichtsreichen Positionen und trotz der Spieleranweisung "häufiger flanken" statt zu flanken, den Ball lieber nach hinten passen und die Chance verpufft. Kann das an dieser Anweisung liegen?

Das kann schon sein. Geduldig spielen sorgt dafür, dass deine Spieler möglichst versuchen, die Wahrscheinlichkeit für Ballverluste klein zu halten. Flanken haben selbst aus aus aussichtsreichen Positionen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Ball am Ende beim Gegner landet, deswegen werden sie Spieler die dann wohl eher selten versuchen.
Gespeichert

Davidx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1778 am: 09.April 2016, 13:21:32 »

Mal ne Frage zur U21/U18 Mannschaft ... wenn ich die beiden U Teams nicht selber betreuen will.
Wie kann ich trotzdem Einfluss auf die eingesetzten Spieler nehmen? Sprich wenn ich will das ein Spieler immer eingesetzt wird UND auf einer bestimmten Position spielen soll?!?!?
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1779 am: 11.April 2016, 10:48:59 »

Mal ne Frage zur U21/U18 Mannschaft ... wenn ich die beiden U Teams nicht selber betreuen will.
Wie kann ich trotzdem Einfluss auf die eingesetzten Spieler nehmen? Sprich wenn ich will das ein Spieler immer eingesetzt wird UND auf einer bestimmten Position spielen soll?!?!?
Ich handhabe das, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das alles zu 100 % funktioniert, so:
Ich nehme in den Aufgaben kurzerhand die Zuweisung raus, erstelle eine Taktik und setze die Spieler auf die gewünschten Positionen, anschließend lasse ich wieder Trainer XY die Truppe übernehmen. Subjektiv gesehen habe ich zumindest den Eindruck dass das funktioniert. :)
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 209   Nach oben