MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782795 mal)

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1900 am: 30.August 2016, 09:10:17 »

Also in meiner Taktik mit Bochum (aktuell keine Screens vorhanden da ich auf der Arbeit bin, kann ich aber gerne nachliefern). Bin ich sehr anfällig über die Außen und von meinen Mittelfeldspielern rückt auch keiner nach in den Sturm.

Das ganze sieht so aus (Saison 2022)

TW
AV (U) - IV (V) - IV (V) - AV (A)
Abräumer (V)
Vertikaler Spielmacher (U) - ZM (A)
IZA (A) - HS (A) - Vorgeschobenere Spielmacher (U) / IZA (U) / Flügelspieler (U)


Es läuft eigentlich ganz gut bin mit Bochum auf Platz 4 der Liga (Medientipp ist Rang 11). Ich erziele jetzt aber nicht die Masse an Toren und kassiere seit einiger Zeit auch sehr viele Gegentore über die Außen..
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1901 am: 30.August 2016, 10:13:45 »

Mit welcher Mentalität und Dynamik spielst du? Welche Anweisungen sind eingestellt?

Wenn du beim vertikalen Spielmacher bleiben möchtest, würde ich den ZM auf Support stellen. Der sollte dann den angreifenden Außenverteidiger besser absichern können.

Evtl würde ich auch über Flügelverteidiger statt der AVs nachdenken, bin mir aber nicht sicher, ob das auch defensiv was bringt.

Unabhängig davon bist du ja sehr erfolgreich unterwegs, von daher wird sich dein Kader mit der Zeit verbessern und dann funktioniert das System auch noch mal effizienter.

Grüße Tery
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1902 am: 30.August 2016, 10:23:37 »

Mit welcher Mentalität und Dynamik spielst du? Welche Anweisungen sind eingestellt?

Wenn du beim vertikalen Spielmacher bleiben möchtest, würde ich den ZM auf Support stellen. Der sollte dann den angreifenden Außenverteidiger besser absichern können.

Evtl würde ich auch über Flügelverteidiger statt der AVs nachdenken, bin mir aber nicht sicher, ob das auch defensiv was bringt.

Unabhängig davon bist du ja sehr erfolgreich unterwegs, von daher wird sich dein Kader mit der Zeit verbessern und dann funktioniert das System auch noch mal effizienter.

Grüße Tery

Dynamik spiel ich "dynamisch" (gemäß dem Guide auf deinem Blog sollte das stimmen, da ich nicht viele Spezialistenrollen habe)
Mentalität : Zwischen Kontrolle, Standard und teilweise Konter (je nach Gegner).

Anweisungen:

TW am kurzen Abspiel hindern, mehr Pressen, mehr in die Zweikämpfe gehen. Weiter aufrücken. Passspiel variabel (manchmal direkt). Und zwischen eng und ausgewogen.

Zumindest hat Görkem Saglam immer eine Top-Wertung als Vertikaler Spielmacher :D Denke das ist der perfekte Mann für mein System.

Ja ich bin sehr erfolgreich unterwegs. 4. Spieltage vor Schluss auf Rang 4. (52, 51, 51, 51, 49) sind die Punkte also alles recht eng. Nur schieße ich eben nicht die Maße an Tore was noch verfeinert werden muss oder kassiere eben sehr viel über die Außen. Da meine Spieler zu selten verschieben.

Wenn ich aber den ZM auf Support stelle, dann habe ich ja "nur" meine Drei Leute vorne die für Torgefahr sorgen können, wie gesagt aus meinem Mittelfeld rückt fast keiner wirklich mit nach vorne. Das mit dem Flügelverteidiger werde ich mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1903 am: 30.August 2016, 10:42:10 »


Dynamik spiel ich "dynamisch" (gemäß dem Guide auf deinem Blog sollte das stimmen, da ich nicht viele Spezialistenrollen habe)
Mentalität : Zwischen Kontrolle, Standard und teilweise Konter (je nach Gegner).

Anweisungen:

TW am kurzen Abspiel hindern, mehr Pressen, mehr in die Zweikämpfe gehen. Weiter aufrücken. Passspiel variabel (manchmal direkt). Und zwischen eng und ausgewogen.

Zumindest hat Görkem Saglam immer eine Top-Wertung als Vertikaler Spielmacher :D Denke das ist der perfekte Mann für mein System.

Ja ich bin sehr erfolgreich unterwegs. 4. Spieltage vor Schluss auf Rang 4. (52, 51, 51, 51, 49) sind die Punkte also alles recht eng. Nur schieße ich eben nicht die Maße an Tore was noch verfeinert werden muss oder kassiere eben sehr viel über die Außen. Da meine Spieler zu selten verschieben.

Wenn ich aber den ZM auf Support stelle, dann habe ich ja "nur" meine Drei Leute vorne die für Torgefahr sorgen können, wie gesagt aus meinem Mittelfeld rückt fast keiner wirklich mit nach vorne. Das mit dem Flügelverteidiger werde ich mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen. Es ist sehr schwer eine ausgewogene Taktik zu finden. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht die Außenverteidiger als Flügelverteidiger auf "Angreifen" zu stellen. Gerade, da deine offensiven Außen nach innen ziehende Angreifer sind, macht das viel Sinn. Weil deine FV dann regelmäßig Breite geben und den Raum den die Innenstürmer aufmachen besetzen können. Die Innenstürmer würde ich dann auf Unterstützen setzen, damit die Linien alle besetzt sind. Zusätzlich sehe ich, dass dein Mittelstürmer als HS aufgestellt ist, hat es einen besonderen Grund? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er sich mit dem vorgeschobenen Spielmacher auf den Beinen steht, da er sich regelmäßig fallen lässt und der Raum ganz vorne dann kaum besetzt ist. Dazu gehen deine Flügelspieler ja auch immer in die Mitte, könnte mir dadurch vorstellen, dass der Raum in der Mitte total eng ist, da sich im Angriff gleichzeitig 4 Spieler darin befinden. Wie wäre es wenn du deinen Mittelstürmer auf Knipser oder Stoßstürmer stellst? Dieser besetzt den Raum vor dem gegnerischen Tor regelmäßig.

Das Problem, dass man viele Tor über die außen kassiert kenne ich auch. Würde es aber auch hier damit probieren die Außenverteidiger auf FV umzustellen, da diese automatisch auf Angreifen höher stehen und die gegnerischen außen schon früh stören und pressen.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1904 am: 30.August 2016, 10:54:26 »

Irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen. Es ist sehr schwer eine ausgewogene Taktik zu finden. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht die Außenverteidiger als Flügelverteidiger auf "Angreifen" zu stellen. Gerade, da deine offensiven Außen nach innen ziehende Angreifer sind, macht das viel Sinn. Weil deine FV dann regelmäßig Breite geben und den Raum den die Innenstürmer aufmachen besetzen können. Die Innenstürmer würde ich dann auf Unterstützen setzen, damit die Linien alle besetzt sind.


Ja aber man will doch immer was verbessern :D Immer irgendwas verfeinern, weil man immer irgendwas feststellt, was man verbessern könnte. :D Okay also steht der FV einfach viel höher und rennt die Linie quasi rauf und runter (kann man sich vorstellen wie Alaba gegen Bremen?) Ich dachte für das Breite geben reicht ein normaler AV aber okay schonmal ein Ansatz, werde ich mal testen. Dann die Innenstürmer auf Unterstützen weil ich sonst zu anfällig wäre?

Zusätzlich sehe ich, dass dein Mittelstürmer als HS aufgestellt ist, hat es einen besonderen Grund? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er sich mit dem vorgeschobenen Spielmacher auf den Beinen steht, da er sich regelmäßig fallen lässt und der Raum ganz vorne dann kaum besetzt ist. Dazu gehen deine Flügelspieler ja auch immer in die Mitte, könnte mir dadurch vorstellen, dass der Raum in der Mitte total eng ist, da sich im Angriff gleichzeitig 4 Spieler darin befinden. Wie wäre es wenn du deinen Mittelstürmer auf Knipser oder Stoßstürmer stellst? Dieser besetzt den Raum vor dem gegnerischen Tor regelmäßig.

Ja, er soll sich fallen lassen in die Räume die mein Mittelfeld einfach nicht abdeckt, da diese wie gesagt kaum nach vorne Rücken (werde da mal ein Screenshot posten heute Abend wie das bei mir aussieht das man sich das mal besser vorstellen kann. Einer meiner Außen ist ja meistens Flügelspieler oder eben Vorgeschobener Spielmacher (der aber auch immer in der Mitte rumturnt :D ) Ich hatte den MS mal auf Stoßstürmer, der ist dann aber sehr isoliert vom Spiel. In der HS Rolle hat mein Stürmer recht gute Werte (22 Spiele 12 Tore ist der letzte Stand den ich aus dem Kopf so habe).

Das Problem, dass man viele Tor über die außen kassiert kenne ich auch. Würde es aber auch hier damit probieren die Außenverteidiger auf FV umzustellen, da diese automatisch auf Angreifen höher stehen und die gegnerischen außen schon früh stören und pressen.

Alles klar, danke werde ich direkt heute Abend mal testen.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1905 am: 30.August 2016, 14:39:42 »

Wenn ich einen Wide Midfielder zu einem verkappten Inside Forward modifizieren möchte, sind dann folgende Anweisungen okay oder gäbe es noch etwas hinzuzufügen/wegzunehmen?

"Sit Narrower", "Cut Inside", "Cross Less Often"
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1906 am: 30.August 2016, 16:23:58 »

"Sit narrower" (und evtl. "Cross Less Often") braucht er nicht mal, aber "Dribble More" und "Get Further Forward" (wenn er nicht ohnehin schon die Attack-Duty hat). So wie du das im Moment hast, ist es eher ein verkappter Raumdeuter.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1907 am: 30.August 2016, 17:50:46 »

Also "Dribble More" rein und "Sit narrower" raus? Auf Attack ist er schon gestellt.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1908 am: 30.August 2016, 20:37:21 »

@Shenziro: ich spiele gerade eine ähnliche Rollenverteilung, ebenfalls mit HSa vorne. Das funktioniert schon ganz gut, finde ich und bietet eine gute Balance aus Torgefahr und mitspielen.

Gegen manche Gegner, die hinter der Abwehr Platz haben, stelle ich dann auf Stoßstürmer um plus direktes Passspiel und/oder Pässe in die Tiefe.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1909 am: 30.August 2016, 21:44:43 »

@Terry

Also die Tipps hier mit FV haben schonmal ganz gut geholfen, ich muss mal schauen ob ich den Abräumer evtl nur noch gegen Teams einsetze die deutlich stärker sind.

Bin dritter geworden und in der Relegation knapp gescheitert gegen die Hertha (115 Minute in der VL kam der K.O Schlag). Nun gut mein Team wurde auf Platz 11 gehandelt, deswegen kann ich da schonmal ganz zufrieden sein.

Ja genau ich finde den HS auf A auch perfekt, aber hin und wieder mal auf Stoßstürmer umstellen tu ich auch auch um die Abwehr halt zu beschäftigen.

Bin aber mit meiner Raumaufteilung im Mittelfeld noch nicht ganz zufrieden. Da werde ich mal in der kommenden Saison ansetzen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1910 am: 30.August 2016, 21:51:54 »

Ich hatte da in der ersten Zeit mit einem ZMs und VeSm vor einem Abräumer gespielt, aktuell ist es ein ZMa und ein ZSm vor einem Abräumer. Das passt ganz gut, finde ich.

Mein einziges "Problem" ist, dass der VSm(s), der links offensiv spielt, öfter einem der beiden (vor allem dem. ZMa auf seiner Seite) auf den Füßen steht. Aber ich kleb da einfach das Etikett "Überladen des Zentrums" drauf und schon klingt das unheimlich fancy  O0 ;D

In manchen Spielen ist das weniger förderlich, oft wird der Gegner dadurch aber sogar etwas rausgelockt und der ZMa hat dann Räume, in die er starten kann.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1911 am: 30.August 2016, 21:56:48 »

Ich hab jetzt

Abräumer

ZM (u) und eben der VeSm da liefert halt Görkem Saglam einfach immer überragende Leistungen ab.

Dann kannst du ja ganz zufrieden sein und wenn du ohne VSm spielst, bzw ihm eine andere Rolle gibst?


Ich werde mal in der Vorbereitung schauen, wie ich denn ein anständiges Pressing einfügen kann (Dreiecke z.B.) , wobei das im FM ja eh schwer ist.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1912 am: 31.August 2016, 01:01:54 »

Also "Dribble More" rein und "Sit narrower" raus? Auf Attack ist er schon gestellt.
Ob du Sit Narrower nutzen solltest, ist stark von deiner Taktik abhängig. Die Idee beim IF ist meist, dass der gegnerische AV rausgelockt wird, um die Kette auseinander zu ziehen, den dann über sein Dribbling aussteigen lässt, und dann kann der freigezogene zentrale Raum angesteuert werden. Wenn dein Spieler superdynamisch ist, ist von daher vielleicht sogar Stay Wider praktisch, vor allem wenn dein AV eher zurückhaltend ist. Wenn der Spieler vor allem über Physis und Bewegungsspiel kommt, kann Sit Narrower praktisch sein, dann spielt er eher als verkappter Stürmer. Ist dann halt recht nah am Raumdeuter.

Dribble More sollte allerdings auf alle Fälle sein, zumindest wenn du wirklich einen IF haben willst.
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1913 am: 31.August 2016, 10:51:20 »


Ja aber man will doch immer was verbessern :D Immer irgendwas verfeinern, weil man immer irgendwas feststellt, was man verbessern könnte. :D Okay also steht der FV einfach viel höher und rennt die Linie quasi rauf und runter (kann man sich vorstellen wie Alaba gegen Bremen?) Ich dachte für das Breite geben reicht ein normaler AV aber okay schonmal ein Ansatz, werde ich mal testen. Dann die Innenstürmer auf Unterstützen weil ich sonst zu anfällig wäre?

Sobald du mit Innenstürmern spielst, fehlt dir Breite im Spiel. Daher setze ich dann immer auf Flügelverteidiger, da diese deutlich offensiver spielen als AV. AV konzentrieren sich mehr auf Defensive, selbst wenn du sie auf angreifen stellst. Außenverteidiger ist eigentlich ein Verteidiger, der außen spielt. Flügelverteidiger ist in meinen Augen ein Flügelspieler, der technisch nicht so stark ist wie man es heutzutage auf dem Flügelspieler braucht, aber aufgrund seiner Ausrichtung für den modernen Fussball in der Lage ist regelmäßig über die außen Betrieb zu machen. Wenn man auf die heutigen Flügelverteidiger schaut, dann sieht man das auch. Leute wie Alaba, Bernat, Alba oder Gaya waren alle mal offensive Flügelspieler, oder zumindest Spieler die offensiver spielten, aber denen geht die absolute Power im Dribbling ab, sodass sie einfach eine Position nach hinten verschoben wurden.

Innenstürmer stelle ich generell auf unterstützen, damit die Takik nicht zu offensiv ist. Klappt eigentlich ganz gut.

Zu den weiteren Sachen kann ich nichts sagen, da ich deine Aufstellung nicht mehr genau im Kopf habe.
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1914 am: 02.September 2016, 07:08:56 »

Bei meinem Stürmer ist innerhalb von einem guten Jahr Zielstrebigkeit von 10 auf 6 gefallen. Tutoring wollte der Spieler nicht, mit der Begründung, dass er nicht eine so enge Verbindung mit nem Spieler eingehen will (genauen Wortlaut fällt mir gerade nicht ein).
Wie kann ich dem entgegenwirken?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1915 am: 02.September 2016, 10:18:10 »

Wenn er auch einen anderen Tutor ablehnt, gar nicht.
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1916 am: 03.September 2016, 17:07:06 »

Schön, dass ihr hier gerade übers Mittelfeld im Zentrum diskutiert. Habe dazu auch mal ne Frage. Mir machen die 8er nämlich auch zu wenig am Spiel mit. Vor allem Offensiv. Für mein nächstes Projekt plane ich nämlich sowas, was an Pep erinnert. Der lässt im Moment nämlich De Bruyne und Silva als 8er spielen. Sowas ähnliches möchte ich auch mal probieren. Dafür müssten beide aber eben auch in die Spitze vorstoßen. Das Offensivste was mir da einfällt wäre dann AP(a) aber das ist ja eher eine "stehende" Rolle. Hat da vlt jemand eine Idee?
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1917 am: 03.September 2016, 17:10:19 »

Schön, dass ihr hier gerade übers Mittelfeld im Zentrum diskutiert. Habe dazu auch mal ne Frage. Mir machen die 8er nämlich auch zu wenig am Spiel mit. Vor allem Offensiv. Für mein nächstes Projekt plane ich nämlich sowas, was an Pep erinnert. Der lässt im Moment nämlich De Bruyne und Silva als 8er spielen. Sowas ähnliches möchte ich auch mal probieren. Dafür müssten beide aber eben auch in die Spitze vorstoßen. Das Offensivste was mir da einfällt wäre dann AP(a) aber das ist ja eher eine "stehende" Rolle. Hat da vlt jemand eine Idee?

Ein ZM(A) wäre da (m)eine spontane Idee. In stürmerlosen oder sehr defensiven Formationen leistet der mir gute Dienste.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1918 am: 03.September 2016, 17:38:45 »

Schön, dass ihr hier gerade übers Mittelfeld im Zentrum diskutiert. Habe dazu auch mal ne Frage. Mir machen die 8er nämlich auch zu wenig am Spiel mit. Vor allem Offensiv. Für mein nächstes Projekt plane ich nämlich sowas, was an Pep erinnert. Der lässt im Moment nämlich De Bruyne und Silva als 8er spielen. Sowas ähnliches möchte ich auch mal probieren. Dafür müssten beide aber eben auch in die Spitze vorstoßen. Das Offensivste was mir da einfällt wäre dann AP(a) aber das ist ja eher eine "stehende" Rolle. Hat da vlt jemand eine Idee?

Ein ZM(A) wäre da (m)eine spontane Idee. In stürmerlosen oder sehr defensiven Formationen leistet der mir gute Dienste.

Gar nicht schlecht, tatsächlich hab ich mit diesen unspeziellen Rollen wie ZM oder DM noch nie gespielt. Das werde ich mal ausprobieren. Vlt funktionieren ja auch 2x 10ner und einen ultra defensiven 6er, also Abräumer
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1919 am: 03.September 2016, 17:42:30 »

Gar nicht schlecht, tatsächlich hab ich mit diesen unspeziellen Rollen wie ZM oder DM noch nie gespielt. Das werde ich mal ausprobieren. Vlt funktionieren ja auch 2x 10ner und einen ultra defensiven 6er, also Abräumer


Das mit den zwei 10ern würde ich lassen ;) Die besetzen nur die selben Räume und stehen sich gegenseitig auf den Füßen. Kannst du zwar gerne probieren, wird aber kaum erfolgreich sein.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 209   Nach oben