MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 787075 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1960 am: 29.September 2016, 23:59:56 »

Ich glaube ich muss Svenc auch mal die Datei vom 7:3 geben, wenn ich sie finde :D
« Letzte Änderung: 30.September 2016, 00:11:43 von Hindi »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

motaboy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1961 am: 01.Oktober 2016, 15:23:29 »

Ich zitiere mich mal selbst da die Frage glaube ich etwas unter gegangen ist :)
Wie ist das eig mit der Taktik-Umstellung im laufendem Spiel? Ist das überhaupt zu empfehlen oder verwirrt es die Spieler?
Gerade 2-0 in der 60. Min geführt, von Aggressiven Pressing+hohe Abwehr+Kontrolle auf Konter+normal+normal gestellt und siehe da: 3 Tore in 10 Min bekommen :O

Gerade tut sich mir noch eine Frage auf:
Warum sind bestimmte Spieler unzufrieden mit dem individuellen Training? z.B. lernt mein IV die Rolle "Innenverteidiger" sowie Fokus auf Geschwindigkeit. Als Zusatzrolle lernt er "enges decken", also alles für ihn vorteilhaft und passend. Trotzdem beschwert (u.a.) er sich über das Training, einfach meckern lassen oder mach ich was falsch?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1962 am: 01.Oktober 2016, 15:31:53 »

Ich zitiere mich mal selbst da die Frage glaube ich etwas unter gegangen ist :)
Wie ist das eig mit der Taktik-Umstellung im laufendem Spiel? Ist das überhaupt zu empfehlen oder verwirrt es die Spieler?
Gerade 2-0 in der 60. Min geführt, von Aggressiven Pressing+hohe Abwehr+Kontrolle auf Konter+normal+normal gestellt und siehe da: 3 Tore in 10 Min bekommen :O

Gerade tut sich mir noch eine Frage auf:
Warum sind bestimmte Spieler unzufrieden mit dem individuellen Training? z.B. lernt mein IV die Rolle "Innenverteidiger" sowie Fokus auf Geschwindigkeit. Als Zusatzrolle lernt er "enges decken", also alles für ihn vorteilhaft und passend. Trotzdem beschwert (u.a.) er sich über das Training, einfach meckern lassen oder mach ich was falsch?

Kommt ganz drauf an.
Aber warum etwas funktionierendes umstellen? Am Ende spielst du ihnen durch die Umstellung genau in Karte. Übertrieben gesagt mal als Beispiel, der Gegner hat starke Aufbauspieler, n langsamen aber effektiven Stürmer und langsame aber Flankenstarke Flügelspieler.
Hat das hohe Pressing ihnen noch den Zahn gezogen, weil die langsamen Spieler die Räume hinter deiner Abwehr nicht bespielen konnten, die Aufbauspieler unter Druck waren un der Stürmer zu weit weg vom Tor, gibt die Konterstrategie jetzt den Aufbauspielern die Zeit, die sie brauchen, die Flügel sind nah genug am Tor um Flanken zu schlagen und der Stürmer ist in ner Distanz zum Tor in der er seine Buden machen kann.

Führt man zwar, aber es deutet sich an, dass der Gegner schon zum vierten Mal mit nem langen Ball die Abwehr überspielt hat, dann ist es sinnvoll, vielleicht doch etwas tiefer zu stehen.


Der IV trainiert nicht so gern und hat daher keinen Bock auf Zusatztraining. Alternativ weniger Trainingsintensität vom allgemeinen Training
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

motaboy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1963 am: 04.Oktober 2016, 00:34:07 »

Danke für die aufklärende Antwort!

Einen hab' ich noch: Habe 2 meiner Spieler versprochen die "entscheidenden Spiele der CL" zu erreichen wenn sie bleiben. Die "Entscheidenden Spiele" waren aber wohl nicht das Achtel-Finale das ich erreichte... Die 2 Spieler sind also sauer auf mich und wollen auf die Transferliste - kein Problem. Nur ist jetzt die gesamte Mannschaft sauer auf mich da ich den 2 Spielern die Freigabe erteilen soll. Also verkaufen wärend der Saison!? Verkackt mir gerade die gesamte Saison da wirklich viele Spieler auf der Seite der 2 Stammspieler stehen...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1964 am: 04.Oktober 2016, 07:40:30 »

Einfach zu einem Preis anbieten, den keiner zahlen wird, und wenn doch, dann klingelts in der Kasse. Ansonsten hast du bis zum Sommer Ruhe.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1965 am: 08.Oktober 2016, 22:40:44 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage den Realismus betreffend: Ich spiele mit Juventus Turin und habe da halt ein Topteam. Mein Team schafft bei vielen Spielen so um die 40 Torschüsse, wobei meistens nur so 10-14 davon aufs Tor gehen. Ich bin zufrieden mit der Taktik, um das geht es mir hier nicht. Ich wollte nur mal fragen ob 40+ Torschüsse realistisch sind? Wie ist das in der Realität? Mir kommt das einfach zu viel vor. Ich finde einfach keine Statistiken mit so vielen Torschüssen in der Realität - vor allem nicht wenn es um Spiele in der gleichen Liga geht. Oder hängt das auch damit zusammen, dass im FM auch die geblockten Schüsse gerechnet werden?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1966 am: 08.Oktober 2016, 23:09:50 »

In der Regel sollten im Schnitt mindestens 35-40% der Schüsse aufs Tor gehen, was eher dafür spricht, dass in deiner Taktik ein paar viele überflüssige Abschlüsse dabei sein dürften.
Trotzdem liegt die Abschlussanzahl im FM tendenziell höher als im echten Fußball (mein Eindruck, zumindest in Partien mit menschlichem Spieler). Der Ball geht ja meistens schneller nach vorne, tiefe Ballzirkulation gibt es kaum. Dadurch läuft da immer Angriff auf Angriff, vor allem wenn du mit einer höheren Mentalität spielst.
Gerade mit starken Teams kommt man so z.T. auf sehr hohe Abschlusswerte. Deutlich über 20 Schüsse kommt man meist trotzdem nur, wenn das Spiel sehr offen ist, der Gegner merklich überfordert oder die eigenen Offensivspieler in der Taktik so isoliert sind, dass sie mangels Unterstützung viele Alleingänge machen.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1967 am: 09.Oktober 2016, 13:46:54 »

Ok, alles klar - vielen Dank für deine Hinweise/Erläuterungen. Auch wenn meine Taktik anscheinend nicht optimal ist, will ich sie nicht ändern, da ich (sehr) erfolgreich damit spiele. Wahrscheinlich auch nur weil ich sehr viele Topspieler zur Verfügung habe, trotzdem passt das so.

Mir ist es eher darum gegangen, dass 40+ Torschüsse in der Realität ja eigentlich nahezu nie vorkommen.
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1968 am: 09.Oktober 2016, 14:55:55 »

Ich bin derzeit beim HSV und eine Philosophie vom Vorstand war, dass ich direkten Fußball spiele. Ich hab als Mentalität Kontern eingestellt da es meiner Meinung nach am besten für direkten Fußball geeignet ist. Hab auch noch ein paar Teamanweisungen wie höheres Tempo, direktere Pässe usw eingestellt. Ich spiele sehr erfolgreich, aber trotzdem meckert mein Vorstand dass das Team keinen direkten Fußball spielt. Woran kann das liegen? Gibt es Spielerrollen die eher den Ball halten als ihn direkt spielen? Hab ihm Zm zwei Zsm von denen ich riskantere und direktere Pässe spielen lasse. Zwar wird bei der "Angreifen"-Mentalität auch direkt gespielt, allerdings will ich Taktik nicht umstellen da es momentan sehr gut läuft.

Hat da jemand Tipps oder weiß woran es liegt? Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

Romario9

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1969 am: 20.Oktober 2016, 08:27:57 »

Kann man Attribut "Wichtige Spiele" durch Tutoring oder Training steigern? Ich habe ein paar sehr talentierte Spieler und die "fühlen sich im wichtigen Spielen unwohl" :'(
Gespeichert

x-wunderkind-x

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1970 am: 21.Oktober 2016, 19:23:55 »

Ich bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoß:

Ich habe es schon im 16er nicht hinbekommen und kriegs auch in der Beta des 17ers nicht hin:

Wo liegt denn der "Trick" ein flaches 4-4-2 defensiv sicher stehen zu lassen.

Also

       X
X.  X.  X.  X

X.  X.  X.  X

     X.  X

Ich habe schon sämtliche Rollen Dutys Shapes und und und ausprobiert aber ich bin wirklich immer! komplett anfällig - gibts hier irgendwie einen allgemeinen Tipp wo hier der Schlüssel liegt? Insbesondere was die beiden ZMs angeht? Oder liegt der Schlüssel iwo anders in der Taktik? Ich bekomms nicht hin und würde so gern mal mit 2 echten Stürmern spielen und nicht immer den Kompromiss 4-4-1-1 machen müssen :-(

Danke schon mal!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1971 am: 24.Oktober 2016, 14:22:21 »

Ich bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoß:

Ich habe es schon im 16er nicht hinbekommen und kriegs auch in der Beta des 17ers nicht hin:

Wo liegt denn der "Trick" ein flaches 4-4-2 defensiv sicher stehen zu lassen.

Also

       X
X.  X.  X.  X

X.  X.  X.  X

     X.  X

Ich habe schon sämtliche Rollen Dutys Shapes und und und ausprobiert aber ich bin wirklich immer! komplett anfällig - gibts hier irgendwie einen allgemeinen Tipp wo hier der Schlüssel liegt? Insbesondere was die beiden ZMs angeht? Oder liegt der Schlüssel iwo anders in der Taktik? Ich bekomms nicht hin und würde so gern mal mit 2 echten Stürmern spielen und nicht immer den Kompromiss 4-4-1-1 machen müssen :-(

Danke schon mal!

Im 16er habe ich folgendes flaches 4-4-2 mit Aston Villa sehr erfolgreich praktiziert:

Counter / Flexible (Auswärts und gegen Topmannschaften auch Heim) bzw. Standard / Flexible (Heim oder bei sehr schlechten Teams auswärts).

GK (d) - FB (a), LD (d), CD (d), LFB (d) - WP (s), CM (s), DLP (d), W (a) - CF (a), DLF (s)

Bei den beiden zentralen Mittelfeldspieler habe ich je nach Gegner noch etwas variiert und folgende Kombinationen ebenfalls erfolgreich gespielt: BWM (d), AP (s) // BWM (s), DLP (d) // CM (d), AP (s) // CM (s), AP (a).

Wichtig war nur: Der LM war der Wide Playmaker (support), daher war der linke der zentralen Mittelfeldspieler immer der erst genannte der o.g. Kombinationen und niemals der DLP oder AP, weil die sich sonst auf den Füßen standen.

In der Defensive stand das Team sehr sicher, in der Offensivbewegung wurde durch den attackierenden Linken Verteidiger und den einrückenden linken Mittelfeldspieler sowie dem offensiven Winger rechts und dem Limited Full Back hinten rechts eher ein 3-3-2-2 aus der Formation: CD,CD, LFB - FB, CM, DLP - WP, DLF - CF, W Die Spieler standen also schön gestaffelt.

Ich versuche die Taktik gerade auch im 17er zu adaptieren.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1972 am: 24.Oktober 2016, 14:26:14 »

Was ist denn der Unterschied zwischen Defensive Center Back und Central Defender?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1973 am: 24.Oktober 2016, 14:42:39 »

Was ist denn der Unterschied zwischen Defensive Center Back und Central Defender?
Der DCB ist der Limited Defender aus dem FM16:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm16/
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1974 am: 24.Oktober 2016, 14:48:14 »

Alles klar :)
Danke  8)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

x-wunderkind-x

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1975 am: 24.Oktober 2016, 15:19:18 »

Ich bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoß:

Ich habe es schon im 16er nicht hinbekommen und kriegs auch in der Beta des 17ers nicht hin:

Wo liegt denn der "Trick" ein flaches 4-4-2 defensiv sicher stehen zu lassen.

Also

       X
X.  X.  X.  X

X.  X.  X.  X

     X.  X

Ich habe schon sämtliche Rollen Dutys Shapes und und und ausprobiert aber ich bin wirklich immer! komplett anfällig - gibts hier irgendwie einen allgemeinen Tipp wo hier der Schlüssel liegt? Insbesondere was die beiden ZMs angeht? Oder liegt der Schlüssel iwo anders in der Taktik? Ich bekomms nicht hin und würde so gern mal mit 2 echten Stürmern spielen und nicht immer den Kompromiss 4-4-1-1 machen müssen :-(

Danke schon mal!

Im 16er habe ich folgendes flaches 4-4-2 mit Aston Villa sehr erfolgreich praktiziert:

Counter / Flexible (Auswärts und gegen Topmannschaften auch Heim) bzw. Standard / Flexible (Heim oder bei sehr schlechten Teams auswärts).

GK (d) - FB (a), LD (d), CD (d), LFB (d) - WP (s), CM (s), DLP (d), W (a) - CF (a), DLF (s)

Bei den beiden zentralen Mittelfeldspieler habe ich je nach Gegner noch etwas variiert und folgende Kombinationen ebenfalls erfolgreich gespielt: BWM (d), AP (s) // BWM (s), DLP (d) // CM (d), AP (s) // CM (s), AP (a).

Wichtig war nur: Der LM war der Wide Playmaker (support), daher war der linke der zentralen Mittelfeldspieler immer der erst genannte der o.g. Kombinationen und niemals der DLP oder AP, weil die sich sonst auf den Füßen standen.

In der Defensive stand das Team sehr sicher, in der Offensivbewegung wurde durch den attackierenden Linken Verteidiger und den einrückenden linken Mittelfeldspieler sowie dem offensiven Winger rechts und dem Limited Full Back hinten rechts eher ein 3-3-2-2 aus der Formation: CD,CD, LFB - FB, CM, DLP - WP, DLF - CF, W Die Spieler standen also schön gestaffelt.

Ich versuche die Taktik gerade auch im 17er zu adaptieren.

Okay, danke dafür schon mal - kannst du mir noch was zum Deckungs bzw. auch Pressing-Stil sagen, den du da gespielt hast? Gerade durch die Mitte habe ich entweder das Problem, dass meine Spieler eben zu früh rausrücken und Lücken vor der Abwehr hinterlassen oder eben quasi gar nicht und so der Gegner mich komplett dominieren kann - Einfach mist, dass die Stürmer nicht wenigstens ein bisschen Druck von vorne ausüben... :-(
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1976 am: 24.Oktober 2016, 15:50:51 »

Keine Teamanweisungen was Pressing betrifft. Da habe ich standardmäßig ohnehin nichts eingestellt.

Ich habe je nach Spielverlauf und Gegnerverhalten die Abwehrlinie höher oder tiefer geschoben (Grundregel: Werden die Stürmer häufig vor der Abwehrkette angespielt, rücke ich vor; bekomme ich viele Bälle in den Rücken der Abwehr gespielt, rücke ich zurück).

Opposite Instructions: ML/MRs oder AML/AMRs werden mit Close Down "Always" und "weaker foot" angewiesen. Stürmer mit Tight Marking "always" gedeckt. Außerdem wird der zentrale Spielmacher des Gegners für gewöhnlich "gepresst" und hard getackelt.

Gegen Mannschaften, die ein weites 4-2-3-1 oder 4-2DM-3-1 praktizieren stelle ich mich dann in der Regel noch breiter auf. Teilweise variiere ich auch je nach Gegner mit den Außenverteidigern, wenn ich der Meinung bin, dass mein rechter Winger mehr Unterstützung benötigt oder mein linker Verteidiger zu offensiv gegen den AMR des Gegners agiert.

Wichtig ist: Das Spiel mindestens auf Comprehensive gucken, um reagieren zu können. Sehr wichtig: Gegnereinstellungen anpassen, wenn der Gegner auswechselt bzw. die Taktik anpasst.

Außerdem: Je nach Spielverlauf variiere ich zwischen Defend, Counter und Standard. Control habe ich fast in der ganzen Saison nie gebraucht bzw. erfolgreich eingesetzt. Aus der Grundformation kann man mit schnellen Spielern auch sehr gut ein Defend -> Go Route One -> faster Tempo bei einer Führung spielen. Dann geht der Ballbesitz (der ohnehin nie soooo hoch war) zwar stark runter, aber ich haben selten schönere Konter gesehen...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

x-wunderkind-x

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1977 am: 24.Oktober 2016, 17:09:07 »

Keine Teamanweisungen was Pressing betrifft. Da habe ich standardmäßig ohnehin nichts eingestellt.

Ich habe je nach Spielverlauf und Gegnerverhalten die Abwehrlinie höher oder tiefer geschoben (Grundregel: Werden die Stürmer häufig vor der Abwehrkette angespielt, rücke ich vor; bekomme ich viele Bälle in den Rücken der Abwehr gespielt, rücke ich zurück).

Opposite Instructions: ML/MRs oder AML/AMRs werden mit Close Down "Always" und "weaker foot" angewiesen. Stürmer mit Tight Marking "always" gedeckt. Außerdem wird der zentrale Spielmacher des Gegners für gewöhnlich "gepresst" und hard getackelt.

Gegen Mannschaften, die ein weites 4-2-3-1 oder 4-2DM-3-1 praktizieren stelle ich mich dann in der Regel noch breiter auf. Teilweise variiere ich auch je nach Gegner mit den Außenverteidigern, wenn ich der Meinung bin, dass mein rechter Winger mehr Unterstützung benötigt oder mein linker Verteidiger zu offensiv gegen den AMR des Gegners agiert.

Wichtig ist: Das Spiel mindestens auf Comprehensive gucken, um reagieren zu können. Sehr wichtig: Gegnereinstellungen anpassen, wenn der Gegner auswechselt bzw. die Taktik anpasst.

Außerdem: Je nach Spielverlauf variiere ich zwischen Defend, Counter und Standard. Control habe ich fast in der ganzen Saison nie gebraucht bzw. erfolgreich eingesetzt. Aus der Grundformation kann man mit schnellen Spielern auch sehr gut ein Defend -> Go Route One -> faster Tempo bei einer Führung spielen. Dann geht der Ballbesitz (der ohnehin nie soooo hoch war) zwar stark runter, aber ich haben selten schönere Konter gesehen...

Vielen Dank für die Ausführungen :-)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1978 am: 24.Oktober 2016, 17:24:43 »

Was bei mir im 16er gut funktioniert ist, so zu spielen wie einst Milan.

- Flexibel
- Mentalität Standard
- Variable Pässe
- Normales Tempo
- Hohes Pressing und deshalb 'Positionen verlassen'

Zwei Außenverteidiger. Einer mit Support, einer mit Attack
Zwei ZM's, einer davon zentraler Mittelfeldspieler mit Defend
Einer Box2Box
LM war ein Äußerer Spielmacher auf Attack
RM war ein offensiver Flügelspieler mit Support

Im Sturm eine Rolle mit Attack und eine mit Support
Die Support Rolle mit 'Ball halten' und die Attack Rolle mit 'in Zwischenräume ausweichen'
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1979 am: 29.Oktober 2016, 14:47:59 »

Hallo Leute, ich brauch mal bisschen Inspiration und vielleicht den einen oder anderen Kniff

Und zwar möchte ich mit einem 3-5-2 spielen
Mein Kader hat relativ viel Spielmachertypen im zentralen Mittelfeld, aber auch zwei zweikampfbetontere Spielertypen, wobei die noch jung sind, und mit ein wenig Trtaining da auch einiges machbar wäre

Die Grundidee war mit einem 6er und zwei 8ern zu spielen. Beim 6er lacht mich der Roaming Playmaker an, ich hätte ganz gerne, dass der 6er aus der tiefe die Impulse gibt und auch vertikale Impulse geben kann, gleichzeitig aber im Aufbau die anspielstation darstellt. Hab das auch mal probiert zusammen mit nem CM (Su) und CM (D) davor, aber der CM (Su) und RPM stehen sich leider ständig auf den Füßen. Hab dann ein wenig mit ner flachen 5er Kette im Mittelfeld experimentiert, aber auch hier gefiel mit die Positionierung des DLP (D) (statt des RPM) nicht, da auch hier die beiden zu eng standen, und so als Anspieloption leicht zu decken waren.
Dann hab ich noch mit Regista auf der 6 und BBM (su) und BWM (d) auf der 8 probiert, aber da gefiel mir die Positionierung vom BWM nicht (schräg nach außen abfallend und mir irgendwie die Bewegung in den Raum, der durch die defensivere Positionierung des BMW offen wurde, fehlte

Ja jemand Inspirationen für mich? :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball