MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782787 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1980 am: 29.Oktober 2016, 15:34:10 »

Also Dreierkette und nur einen 6er fände ich gewagt, vor allem, wenn letzter als RPM agieren soll.
Ich würde zu 2ern tendieren.

Wie sähe dein 3-5-2 denn allgemein aus?

       x (TW)
x     x     x
       x
   x      x
...und dann?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1981 am: 29.Oktober 2016, 16:17:40 »

3 IV
Zwei defensive winger Rm und Lm
6er und 2 8er und vorne n TM (a) und n DF (mit der defensvsten duty - weiß grad nichr ob das su oder d ist)

Also
-----T------
--X-X-X--
-----X-----
X-X-X-X
------------
---X-X---

Bei zwei 6ern hab ich halt die Angst, dass die Bindung zu den 2 Stürmern recht schwierig wird.
Hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach dem 6er ne defensive Rolle gebe und gut ists, aber ich hätte schon ganz gern die Vorstöße, die Frage ist, ob das auch machbar ist :D

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1982 am: 29.Oktober 2016, 16:33:20 »

Ich würde dann zumindest den MZ hinter dem TMa offensiver spielen lassen (CMa?).
Die Winger müssen beide defensiv sein?
Ansonsten vielleicht auf der Seite des DFd einen offensive(re)n Winger für mehr Breite?

Wie gesagt, ein DM wäre mir bei Dreierkette schon zu riskant, da würde ich dann mindestens einen Abräumer, DLPd oder DMd einsetzen.

(Sorry für den englishdeutsch Mix)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1983 am: 29.Oktober 2016, 16:40:11 »

Gerade bei der Dreierkette hätte ich weniger Angst ohne 6er zu spielen, hängt aber auch stark von den Spielern ab.
Wenn du statt dem 6er einen 10er aufstellst, kann man dafür die beiden ZM defensiver einstellen (z. B. CMd + DLPs).

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1984 am: 29.Oktober 2016, 16:47:48 »

@Leland gaunt
Mix ist kein Problem :D

Danke für den Input auf alle Fälle, auch für die Tipss für die anderen Positionen. Werd mir das beim Tüfteln auf alle Fälle durch den Kopf gehen lassen

@Tery
Hast du eine Idee wie ich die vertikale Bewegungen des 6ers reinbekomme, ohne dass er sich mit den ZM auf den Füßen steht (vielleicht sind auch PIs der Schlüssel?)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1985 am: 29.Oktober 2016, 18:46:29 »

Hm, schwer zu sagen. Hab im FM17 bislang auch noch keine Erfahrungswerte gesammelt.
Grundsätzlich würde ich es mit einem Regista hinter einem CMd versuchen.

Wenn der kreative Part unbedingt von der 6 starten soll und das anders nicht funktioniert, würde ich dann doch auf die Variante mit zwei Sechsern ausweichen und dem Regista/RPM einen DM oder Anchor Man an die Seite stellen.
Gespeichert

Sigi89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1986 am: 29.Oktober 2016, 20:57:52 »

Hello! Hab ein Problem mit meiner Taktik  :-\
Spiele mit Bayern in der dritten Saison! In den ersten 2 ging alles gut aber hab auch ziehmlich viele Chancen zu gelassen! Vorallem gegen schwächere Teams tue ich mir schwer und sie kommen zu vielen Chancen! Hab in den Vorbereitungen Herumprobieren aber ohne Erfolg! Außerdem halten sich die Spieler nicht an gewisse Sachen wie "Play out of Defence" da wird der Ball oft vom 16er weggedroschen :(

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1987 am: 31.Oktober 2016, 13:16:30 »

Dein FM steht Kopf, vielleicht ist das ja das Problem... :D :D

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1988 am: 02.November 2016, 19:34:59 »

Gibt es ein Leitfaden o.ä. für eine optimale Saisonvorbereitung? Ich habe das Gefühl, dass ich nach all den Jahren dies immernoch nicht richtig hinbekomme, da meine Mannschaften besonders am Saisonanfang schwächeln.
Vielleicht kann ich mir ja das ein oder andere abgucken ;-)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1989 am: 07.November 2016, 11:47:40 »

Hallo zusammen,

in meinem aktuelle Save mit Austria Wien würde ich meine Taktik gerne so nahe an die Realität bringen wie nur möglich. (Am besten auch etwas erfolgreicher  :police: )

Die Grundidee ist ganz einfach , Holzhauser soll sich zwischen die IV fallen lassen und das Spiel eröffnen. Serbest daneben ausputzen und Grünwald vorne den tödlichen Pass auf die schnellen Spieler spielen.

Klappt auch soweit. EL Gruppenphase, Platz 2 in der Meisterschaft.

Jedoch, wenn ich mir das Spiel im Detail (90 Min.) ansehe überkommt es mich beinahe ...

Vor allem der Spielaufbau von hinten bringt mich zum verzweifeln. Zwar lässt sich Holzhauser zwischen die IV fallen, die IV selbst bleiben aber sehr zentral. Ich hätte gern, dass Filipovic und Rotpuller nach außen gehen und die Außenverteidiger eine Linie nach vorne.



Im Zweiten Schritt würde ich gerne anweisen, dass die Außenverteidiger zwar sehr offensiv sind, jedoch in die Mitte zur Unterstützung ziehen und die Flügelspieler außen bleiben und dann in der Rückwärtsbewegung teile der Abwehrarbeit (der Außenverteidiger) übernehmen.

EDIT: Bei Schritt 2 bin ich mir bewusst, dass dies aktuell - aufgrund der Anweisungen - noch nicht umgesetzt werden kann. Ab der Winterpause würde ich aber gerne in diese Richtung gehen. Daher grübel ich nun auch schon wie ich dies umsetzen kann.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, meine Dankbarkeit hättet ihr  :)
« Letzte Änderung: 07.November 2016, 11:50:38 von hodl »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1990 am: 07.November 2016, 13:05:07 »

Damit die AV im Spielaufbau aufrücken und die IV auseinander gehen, musst du die AV auf die Wingback-Position ziehen. Anders würde ich auch keinen DM-Spielmacher mit Viererkette aufstellen, weil die entstehenden Aufbau-Fünferketten taktischer Mumpitz sind. Gegen den Ball fallen die Wingbacks trotzdem sehr konsequent in die Abwehrkette zurück.

Für Schritt 2 ist die Match Engine leider nicht so gut geeignet. Am ehesten kommst du da wahrscheinlich hin, wenn du den WBs die Anweisung "Sit Narrower" gibst + offensive Außen als Winger (oder zumindest "stay wider" aktiviert). Wahrscheinlich musst du die dafür aber eine Reihe nach hinten ziehen, weil sie sonst gegen den Ball die gegnerischen AV manndecken, was nicht wirklich als "nach hinten arbeiten" bezeichnet werden kann, v.a. wenn die gegnerischen AV tief bleiben. Ich weiß aber nicht, ob sich deine Außen dann nicht im Spielaufbau gegenseitig auf den Füßen stehen.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1991 am: 07.November 2016, 16:27:34 »

Damit die AV im Spielaufbau aufrücken und die IV auseinander gehen, musst du die AV auf die Wingback-Position ziehen. Anders würde ich auch keinen DM-Spielmacher mit Viererkette aufstellen, weil die entstehenden Aufbau-Fünferketten taktischer Mumpitz sind. Gegen den Ball fallen die Wingbacks trotzdem sehr konsequent in die Abwehrkette zurück.

Für Schritt 2 ist die Match Engine leider nicht so gut geeignet. Am ehesten kommst du da wahrscheinlich hin, wenn du den WBs die Anweisung "Sit Narrower" gibst + offensive Außen als Winger (oder zumindest "stay wider" aktiviert). Wahrscheinlich musst du die dafür aber eine Reihe nach hinten ziehen, weil sie sonst gegen den Ball die gegnerischen AV manndecken, was nicht wirklich als "nach hinten arbeiten" bezeichnet werden kann, v.a. wenn die gegnerischen AV tief bleiben. Ich weiß aber nicht, ob sich deine Außen dann nicht im Spielaufbau gegenseitig auf den Füßen stehen.

Also zu defensive Flügelspieler machen? Ja die Konstellation DM-Spielmacher und Viererkette gefällt mir auch nicht so, dennoch würde ich das gerne durchziehen  ;)

Schritt 2 werde ich mir mal in der Winterpause bei Testspielen ansehen. Danke jedenfalls für deine Tipps!
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1992 am: 07.November 2016, 17:09:06 »

Die AV musst du im Taktikscreen auf die Höhe der beiden DM ziehen, damit sie im Spielaufbau etwas höher stehen und die IV auseinanderrücken, damit Platz für den Spielmacher ist. Die WB-Rolle gibt es da ja genau so, insofern musst du da nichts ändern.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1993 am: 07.November 2016, 17:28:30 »

Die AV musst du im Taktikscreen auf die Höhe der beiden DM ziehen, damit sie im Spielaufbau etwas höher stehen und die IV auseinanderrücken, damit Platz für den Spielmacher ist. Die WB-Rolle gibt es da ja genau so, insofern musst du da nichts ändern.

Super danke, probier ich heute aus  :)
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1994 am: 08.November 2016, 14:47:52 »

Hat schon jemand gute Erfahrungen mit individuellen Standard-Anweisungen gemacht? Hatte mich im 16er drangetraut, aber keinen großen Unterschied zwischen den voreingestellten Anweisungen und meinen individuellen Anweisungen festgestellt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1995 am: 08.November 2016, 18:17:44 »

Hat schon jemand gute Erfahrungen mit individuellen Standard-Anweisungen gemacht? Hatte mich im 16er drangetraut, aber keinen großen Unterschied zwischen den voreingestellten Anweisungen und meinen individuellen Anweisungen festgestellt.

Ich komme da auch noch auf keinen grünen Zweig...
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1996 am: 10.November 2016, 14:07:09 »

Hey wie lange dauert es eine neue Spieler rolle zu erlernen?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1997 am: 10.November 2016, 14:13:14 »

Hey wie lange dauert es eine neue Spieler rolle zu erlernen?

Rolle oder Position?

Letzteres hängt von der Vielseitigkeit des Spielers ab (verstecktes Attribut), ersteres von den für die Rolle benötigten Attributen. Jeder Spieler kann jede Rolle spielen, allerdings wird er sie auf seine Art interpretieren - abhängig von den Attributen. Du wirst aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen können.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1998 am: 11.November 2016, 10:37:45 »

Gibt es ne Möglichkeit einen AMR/L die Anweisung zu geben dass sie weniger Flanken sollen wenn sie als Rolle den Winger zugewiesen haben oder muss ich dann zwangsläufig die Rolle des Spielers bspw. auf IF ändern?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1999 am: 11.November 2016, 10:40:39 »

Ja, da müsstest du dann auf eine andere Rolle wechseln oder alternativ die Teamanweisung "Work Ball into Box" auswählen, die sich dann halt auf alle Spieler (und zusätzlich auf Fernschüsse) auswirkt.

Grüße
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 209   Nach oben