MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782700 mal)

British Intelligence

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2000 am: 11.November 2016, 12:06:12 »

Wenn sie nicht flanken sollen ist ja auch die Rolle als Winger obsolet.

Inside Forward einstellen und bei den Player Instruction auswählen, dass sie bei eigenem Ballbesitz weiter aussenstehen sollte zweckdienlich sein. Um breite zu gewinnen wenn der IF am Ball ist, einen Wingback auf support dahinter stellen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2001 am: 11.November 2016, 14:49:47 »

Wenn sie nicht flanken sollen ist ja auch die Rolle als Winger obsolet.
Es wäre schon schön, wenn es eine einfache "Flügeldribbler"-Rolle gäbe, die einen nicht vor die Wahl stellt, ob man mehr flanken oder nach innen ziehen will. So bleibt einem nur der Weg über "Work Ball Into Box".
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2002 am: 11.November 2016, 16:08:21 »

Und was soll der dann machen? Er darf nicht flanken, er darf nicht in die Mitte ziehen. Also läuft er mit dem Ball geradeaus ins Toraus?  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2003 am: 11.November 2016, 16:29:47 »

Er darf schon in die Mitte ziehen oder flanken, er soll nur nicht auf eins von beidem festgelegt werden. So wie der Wide Midfielder, nur eine Position weiter vorne. Wenn ich keins von beidem aktiviert habe, entscheidet der Spieler eben selbst.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2004 am: 11.November 2016, 16:31:59 »

Er darf schon in die Mitte ziehen oder flanken, er soll nur nicht auf eins von beidem festgelegt werden. So wie der Wide Midfielder, nur eine Position weiter vorne. Wenn ich keins von beidem aktiviert habe, entscheidet der Spieler eben selbst.

Da kommst du mit einem IF aber schon nah dran; ansonsten geht auch ein Winger mit Cuts-inside-PPM oder ein IF mit Runs Down Right/Left.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2005 am: 11.November 2016, 16:56:52 »

Ja ich weiß. Aber man braucht dann halt einen Spieler mit entsprechenden PPMs. Der IF hat für meinen Geschmack (bzw. für die Positionsinterpretation, die ich meine) zu viel Zug zum Strafraum. Dadurch, dass die "Blanko-Rolle" fehlt und man auf 3 recht spezielle Rollen (abzüglich des Spielmachers und des WTM) beschränkt ist, lassen sich einige Spielertypen aus meiner Sicht nicht optimal abbilden.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2006 am: 11.November 2016, 17:02:41 »

Ja ich weiß. Aber man braucht dann halt einen Spieler mit entsprechenden PPMs. Der IF hat für meinen Geschmack (bzw. für die Positionsinterpretation, die ich meine) zu viel Zug zum Strafraum. Dadurch, dass die "Blanko-Rolle" fehlt und man auf 3 recht spezielle Rollen (abzüglich des Spielmachers und des WTM) beschränkt ist, lassen sich einige Spielertypen aus meiner Sicht nicht optimal abbilden.

Das stimmt.
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2007 am: 11.November 2016, 18:11:47 »

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier, spiele aber schon länger den FM (12, 14) und hätte eine Frage.
Gibt es hier im MTF oder in englischsprachigen Foren eine Art Übersicht, welche Reallife Spieler welche Rolle ausfüllen.
Beispielsweise B. Schweinsteiger ist ein BBM oder Dani Alves ein CWB.
Ich könnte mir vorstellen, dadurch Taktiken besser zu visualisieren bzw. mir taktische Balancen besser vorzustellen.

Gruß  :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2008 am: 11.November 2016, 18:17:52 »

Nicht, dass ich wüsste. Wäre aber auch relativ schwer zu beschreiben, da z.B. ein Alaba, ein geborener Wing Back, alle Skills für einen Complete Wing Back mitbringt, unter Guardiola oft aber als Inverted Wingback gespielt hat. Was isser nun?

Schweinsteiger pendelt z.B. auch irgendwo zwischen DLP und BBM ... Die Verknüpfung Spieler = Rolle ist also schwer zu ziehen. Da finde ich (neutrale) Aufgabenbeschreibungen sinniger (auch wenn sie vielleicht nicht direkt vor Augen sind), da sie weniger Fehlinterpretationen zulassen.

Eine Ausnahme gibts: BWM sind ganz klar Gattuso & Jeremies  :laugh:
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2009 am: 11.November 2016, 18:22:14 »

Ja, das klingt verständlich. Vielen Dank :)

Für meine Pressing-Taktiken werde ich dann Jens Jeremies reaktivieren, dann bin ich auf der sicheren Seite  ;D :P

Edit:

Wobei Gattuso womöglich die bessere Variante wäre ???
http://www.focus.de/sport/fussball/champions-league-sieger-2001-dieser-praechtige-bauch-gehoert-einer-echten-fc-bayern-legende_id_4690771.html
« Letzte Änderung: 11.November 2016, 18:25:03 von rl9 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2010 am: 11.November 2016, 20:37:33 »

Mal überlegen. Nach Rollen fallen mir spontan als "Prototypen" für Spezialrollen ein:
SK(a) - Neuer, Ter Stegen
SK(s) - Jarstein, Zieler (auch wenn der genauso gut Attack könnte, aber 96 stand zu tief dafür)
SK(d) - Hitz?
LCB - Spahic, Huth
BPD - Boateng, Hummels
bei den Außenverteidigern ist das immer stark vom System abhängig, die Rollen lassen sich da meist nicht wirklich scharf trennen, außer bei berühmten CWBs wie Alves oder Marcelo.
HB - Busquets (zumindest z.T. unter Guardiola), es kommt in Echt recht selten vor, dass ein DM abkippt, ohne wirklich spielmachend zu agieren.
Reg - Pirlo
BWM - Jermaine Jones, Jeremies, Gattuso
BBM - Khedira
DW - keine Ahnung, ob das irgendwer im modernen Fußball wirklich spielt, aber im "klassischen" Catenaccio wurde die Rolle auf alle Fälle genutzt.
W - Farfan, Kostic
IF - Robben
RMD - Thomas Müller
WTM - Caiuby, Kuyt
En - Riquelme; auch so eine Rolle, die inzwischen eher ausgestorben ist, aber gut in ein 4-4-2 mit Raute passt
Treq - Pelé, ansonsten kommt die Rolle halbwegs dem nahe, was Messi als Mittelstürmer spielt
F9 - Benzema (zumindest so, wie die Rolle im FM umgesetzt ist)
CF - Lewandowski
AF - Gomez, Huntelaar
P - Ailton
TM - Wagner
« Letzte Änderung: 11.November 2016, 20:44:21 von idioteque3 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2011 am: 11.November 2016, 20:41:08 »

WTM-Prototyp dürfte Dirk Kuyt sein.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2012 am: 11.November 2016, 20:44:33 »

Ist geändert.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2013 am: 11.November 2016, 21:38:44 »

Und BBM Yaya Toure

TM Crouch und Pelle
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2014 am: 13.November 2016, 15:00:11 »

Mal überlegen. Nach Rollen fallen mir spontan als "Prototypen" für Spezialrollen ein:
SK(a) - Neuer, Ter Stegen
SK(s) - Jarstein, Zieler (auch wenn der genauso gut Attack könnte, aber 96 stand zu tief dafür)
SK(d) - Hitz?
LCB - Spahic, Huth
BPD - Boateng, Hummels
bei den Außenverteidigern ist das immer stark vom System abhängig, die Rollen lassen sich da meist nicht wirklich scharf trennen, außer bei berühmten CWBs wie Alves oder Marcelo.
HB - Busquets (zumindest z.T. unter Guardiola), es kommt in Echt recht selten vor, dass ein DM abkippt, ohne wirklich spielmachend zu agieren.
Reg - Pirlo
BWM - Jermaine Jones, Jeremies, Gattuso
BBM - Khedira
DW - keine Ahnung, ob das irgendwer im modernen Fußball wirklich spielt, aber im "klassischen" Catenaccio wurde die Rolle auf alle Fälle genutzt.
W - Farfan, Kostic
IF - Robben
RMD - Thomas Müller
WTM - Caiuby, Kuyt
En - Riquelme; auch so eine Rolle, die inzwischen eher ausgestorben ist, aber gut in ein 4-4-2 mit Raute passt
Treq - Pelé, ansonsten kommt die Rolle halbwegs dem nahe, was Messi als Mittelstürmer spielt
F9 - Benzema (zumindest so, wie die Rolle im FM umgesetzt ist)
CF - Lewandowski
AF - Gomez, Huntelaar
P - Ailton
TM - Wagner


Vielen herzlichen Dank !  :)
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2015 am: 13.November 2016, 21:03:57 »

Mal was anderes:
Wie bekomm ich es hin, dass meine Verteidiger lange Bälle verteidigen? Ich versuche immer Ballbesitzsysteme mit hohen Pressing zu spielen und ich bekomme dann die Gegentore, weil die Gegner den Ball aufgrund meines Pressings oder wenn doch mal einer von meinen Jungs den Ball verliert, simpel nach vorne auf ihren Stürmer kloppen und der wirklich IMMER den Ball bekommt und dann frei aufs Tor läuft.
In meinem Testlauf muss ich grad gegen Juve spielen und die kloppen den Ball immer nur auf Mandzukic/Dybala und meine IVs decken die nicht eng genug bzw. kommen nicht in den Zweikampf. Die offensichtlichen EInstellungen wie "mark tighter" oder beide Stürmer in OI zu marken funktionieren nicht.

Das ist langsam echt deprimierend, weil ich wirklich oft solche Tore bekomme....

hoffe auf Hilfe :D
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2016 am: 13.November 2016, 21:17:31 »

Mal was anderes:
Wie bekomm ich es hin, dass meine Verteidiger lange Bälle verteidigen? Ich versuche immer Ballbesitzsysteme mit hohen Pressing zu spielen und ich bekomme dann die Gegentore, weil die Gegner den Ball aufgrund meines Pressings oder wenn doch mal einer von meinen Jungs den Ball verliert, simpel nach vorne auf ihren Stürmer kloppen und der wirklich IMMER den Ball bekommt und dann frei aufs Tor läuft.
In meinem Testlauf muss ich grad gegen Juve spielen und die kloppen den Ball immer nur auf Mandzukic/Dybala und meine IVs decken die nicht eng genug bzw. kommen nicht in den Zweikampf. Die offensichtlichen EInstellungen wie "mark tighter" oder beide Stürmer in OI zu marken funktionieren nicht.

Das ist langsam echt deprimierend, weil ich wirklich oft solche Tore bekomme....

hoffe auf Hilfe :D

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber versuche es doch mal mit der Cover-Duty? Funktioniert in einer Viererkette relativ gut mit einer Stopper- oder Defend-Duty. Würde keine zwei Cover-Duties nebeneinander spielen lassen.
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2017 am: 13.November 2016, 21:47:23 »

hm, ja klingt sinnvoll. Es wirkt halt so, als ob die IVs überhaupt nicht bei den Gegnern stehen. Ich versuchs mal mit einem Stopper, der dann früh rausrückt und einem auf Cover. Außerdem muss der 6er wohl ne aggressivere Zweikampfrolle bekommen DLP def oder supp funktioniert bisher auch nicht. Ich werde mal BWM def probieren und mal inverted Wingbacks, mal gucken was dann so geht ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2018 am: 13.November 2016, 22:09:36 »

Musst nur aufpassen, dass du dir durch die Stopper/Cover-Kombi nicht noch mehr solcher Tore fängst, weil dadurch die Abseitsfalle evtl. schlechter funktionieren könnte.
Mein Ansatz wäre daher ein anderer, nämlich aktiv auf Abseits zu spielen und hinter den (möglichst schnellen) Innenverteidigern noch einen Sweeper Keeper aufbieten.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2019 am: 14.November 2016, 09:42:00 »

Hi Leute...
habe den neuen FM noch nicht ausprobiert. Läd aber im Steam schon herunter. Ich habe hier nun die Verletzungsfiles (Dauer der Verletzungen usw.) gefunden. Immer wieder lese ich nun das viele zu wenige Verletzungen im Spiel haben und andere massig Verletzte haben.

Im FM16 hatte ich auch immer sehr viele Verletzte.

Ich frage mich daher was ihr (die mit wenigen Verletzten) anders macht? Wie trainiert ihr denn (Vorbereitung und Saison)?

Ich stelle bisher in der Vorbereitung erstmal Fitness auf Hoch (allgemein) und bei Spielvorbereitung (Taktik).

Gruß
deb10er0
Gespeichert