MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782901 mal)

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2040 am: 23.November 2016, 09:58:26 »

Hinzu kommt im Mittelfeld, dass du da keinen verteidigenden Spieler hast. Der BWMd ist das nämlich nicht. Der ist ein Pressing-Spieler, der auf alles drauf geht was er sieht, dabei aber eben auch Lücken reißt, die keiner der anderen Mittelfeldspieler schließt, da ja auch die beiden anderen Spieler auf A bzw S stehen. Somit hast du nur 2 IVs, die dann allein gegen alle stehen. Und der BMW macht wohl auch nicht viel Sinn, da du ja nur manchmal presst. Hier wäre wohl ein wirklich haltender Spieler sinnvoller. Die Ausenverteidiger beide auf A zu haben entblößt die Abwehr da auch nur noch mehr. Auch deswegen wäre ein klarer haltender Mittelfeldspieler in meinen Augen zwingend. Vielleicht sogar auf der 6er Position.

Ja, bei zwei hoch aufrückenden Außenverteidigern bräuchte es in dieser Konstellation entweder einen Anchor Man oder einen Half Back.

Die Frage ist natürlich auch, ob die Außenverteidiger tatsächlich so offensiv spielen müssen. Und haben sie überhaupt die Geschwindigkeit, um dann auch im Notfall schnell wieder den Rückwärtsgang einzulegen?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2041 am: 23.November 2016, 16:45:10 »

Wie gut/schlecht ist denn die Dreierkette im FM umzusetzen? Tatsächlich wird dieses System in Wirklichkeit ja wieder mehr angewandt (zumindest in Deutschland sieht man es häufiger). Im FM nehme ich die 3er Kette auch sehr gerne, wenngleich es in den letzten Teilen häufig nicht ganz so einfach war. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

LG Veni_vidi_vici

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2042 am: 23.November 2016, 17:09:56 »

Meinst du eine richtige Dreierkette oder eine Fünferkette mit Wingbacks? hab bisher nur letzteres im FM17 probiert, was soweit ganz gut funktioniert, zumindest in engen Formationen. Ich hatte kurz ein 5-2-3 breit probiert, was eine totale Katastrophe war, weil die offensiven Außen im 17er immer außen bleiben und man so keinerlei Zugriff im Zentrum bekommt (teilweise unter 40% Ballbesitz gegen unterklassige Teams).
Allerdings würde ich die Dreierkette im FM eher als Defensiv- denn als Aufbauvariante sehen, da im FM aufgrund der vertikalen Spielanlage und des eher stiefmütterlich behandelten Pressings ein Dreieraufbau selten nötig bzw. nützlich ist.
Solange man die Dutys passend verteilt, verhalten sich die Spieler auch meist nicht komplett bescheuert (wie z.B., dass zwei IVs auf den gleichen Spieler herausrücken und die Kette komplett sprengen).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2043 am: 23.November 2016, 20:13:14 »

Langsameres Tempo deshalb weil ich arge Probleme mit dem Ballbesitz hatte und beim Spiel nach Vorne der Ball zu schnell verloren ging. Ich hatte gehofft damit ein wenig gegensteuern zu können. In punkto Ballbesitz gab es eine Verbesserung aber es gehen eben auch einige Bälle verloren weil der Ballführende zu lange braucht und den Ball abgenommen bekommt.
Ich werde mal schauen wie das mit Standard Mentality und Normal oder Higher Speed funktioniert.

Im zentralen Mittelfeld bevorzuge ich auch eher 1 DM + 2 CM da ich damit im 14er und 15er am besten gefahren bin aber im 17er komme ich mit den einzelnen Rollen und wie ich mit PIs da noch nachjustieren kann nicht so klar und habe dann auf Empfehlung die Kombination aus BWM-D. CM-S und AP-A übernommen.
Beim DM-D stört mich ein bischen das er mit Standardeinstellungen seine Position zu sehr verlässt um zu pressen obwohl die 2 CM vor ihm stehen und mit "close down less" steht er mir wieder zuviel in der Gegend rum.
Und beim Duo davor finde ich die passenden Roles und Dutys auch noch nicht.

So wirkliche Probleme mit den beiden WB-A habe ich jetzt garnicht. Klar gibt es vermehrt Konter weil mein Spielaufbau zu langsam ist aber die WB ziehen sich recht schnell zurück und wenn sie erstmal Hinten sind gibts halt eher Torgelegenheiten nachdem der Gegner sich in der Zentrale gemütlich den Ball hin und her schiebt bis die Gasse für einen Schnittstellenpass da ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2044 am: 23.November 2016, 20:17:16 »

Langsameres Tempo deshalb weil ich arge Probleme mit dem Ballbesitz hatte und beim Spiel nach Vorne der Ball zu schnell verloren ging. Ich hatte gehofft damit ein wenig gegensteuern zu können. In punkto Ballbesitz gab es eine Verbesserung aber es gehen eben auch einige Bälle verloren weil der Ballführende zu lange braucht und den Ball abgenommen bekommt.
Ich werde mal schauen wie das mit Standard Mentality und Normal oder Higher Speed funktioniert.

Im zentralen Mittelfeld bevorzuge ich auch eher 1 DM + 2 CM da ich damit im 14er und 15er am besten gefahren bin aber im 17er komme ich mit den einzelnen Rollen und wie ich mit PIs da noch nachjustieren kann nicht so klar und habe dann auf Empfehlung die Kombination aus BWM-D. CM-S und AP-A übernommen.
Beim DM-D stört mich ein bischen das er mit Standardeinstellungen seine Position zu sehr verlässt um zu pressen obwohl die 2 CM vor ihm stehen und mit "close down less" steht er mir wieder zuviel in der Gegend rum.
Und beim Duo davor finde ich die passenden Roles und Dutys auch noch nicht.

So wirkliche Probleme mit den beiden WB-A habe ich jetzt garnicht. Klar gibt es vermehrt Konter weil mein Spielaufbau zu langsam ist aber die WB ziehen sich recht schnell zurück und wenn sie erstmal Hinten sind gibts halt eher Torgelegenheiten nachdem der Gegner sich in der Zentrale gemütlich den Ball hin und her schiebt bis die Gasse für einen Schnittstellenpass da ist.

Das fett markierte verstehe ich nicht. Dich stört beim DM(d), dass er zu viel presst, stellst dafür aber dann einen BWM(d) da hin, der noch mehr presst?  ???
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2045 am: 24.November 2016, 10:02:15 »

Langsameres Tempo deshalb weil ich arge Probleme mit dem Ballbesitz hatte und beim Spiel nach Vorne der Ball zu schnell verloren ging. Ich hatte gehofft damit ein wenig gegensteuern zu können. In punkto Ballbesitz gab es eine Verbesserung aber es gehen eben auch einige Bälle verloren weil der Ballführende zu lange braucht und den Ball abgenommen bekommt.
Ich werde mal schauen wie das mit Standard Mentality und Normal oder Higher Speed funktioniert.

Im zentralen Mittelfeld bevorzuge ich auch eher 1 DM + 2 CM da ich damit im 14er und 15er am besten gefahren bin aber im 17er komme ich mit den einzelnen Rollen und wie ich mit PIs da noch nachjustieren kann nicht so klar und habe dann auf Empfehlung die Kombination aus BWM-D. CM-S und AP-A übernommen.
Beim DM-D stört mich ein bischen das er mit Standardeinstellungen seine Position zu sehr verlässt um zu pressen obwohl die 2 CM vor ihm stehen und mit "close down less" steht er mir wieder zuviel in der Gegend rum.
Und beim Duo davor finde ich die passenden Roles und Dutys auch noch nicht.

So wirkliche Probleme mit den beiden WB-A habe ich jetzt garnicht. Klar gibt es vermehrt Konter weil mein Spielaufbau zu langsam ist aber die WB ziehen sich recht schnell zurück und wenn sie erstmal Hinten sind gibts halt eher Torgelegenheiten nachdem der Gegner sich in der Zentrale gemütlich den Ball hin und her schiebt bis die Gasse für einen Schnittstellenpass da ist.

Das fett markierte verstehe ich nicht. Dich stört beim DM(d), dass er zu viel presst, stellst dafür aber dann einen BWM(d) da hin, der noch mehr presst?  ???

Eben. Der BWMd presst noch mehr. Und dann ist niemand zur Absicherung da. Wenn man bei der 3er-Kette im Mittelfdeld bleiben würde, wäre hier ein CMd sicher besser. Mal abgesehen davon, dass man einen CMd bzw. DMd vom Pressing her ohnehin ja anpassen kann. Aber selbst ein CM oder DM mit höherem Pressing verhällt sich meiner Beobachtung nach nicht so wie ein BWMd, denn der ist auf viel mehr Pressing gebürstet. Somit bricht er immer aus der Formaton heraus und hinterlässt damit Lücken, die dann einer Absicherung bedürfen, wenns nicht klappt. (du spielst ja nur mit manchmal pressen) Mal abgesehen davon, dass dieser wirklich nur für pressen da ist. Der beteiligt sich ja sonst nicht sehr am Spiel, sondern erst, wenn der Gegner den Ball hat.
Das langsamere Tempo für mehr Ballbesitz zu wählen, macht nicht immer Sinn. Wenn ich von den taktischen Anweisungen aus deinem früheren Post ausgehe, dann ist das für mich nicht überraschend, dass das nicht so funktionierte. Kurze Pässe sind für mehr Ballbesitz schon ganz gut, da sie, wie bereits geschrieben, eher mal nach hinten bzw. quer gehen. Dazu sind sie weniger risikofreudig, als beim direkten Passspiel. Da du aber aus der Verteidigung heraus aufbaust, die Abwehr aber nur "normal weit" aufrücken lässt und eine flexible Team Shape hast, zieht es dein Team über die Länge des Feldes weiter auseinander, was risikoarme Kurzpässe nach vorn sehr schwierig macht, wenn du dem Gegner mehr Zeit lässt um sich zu formieren. Wenn dann ein Spieler nach vorn hin keine ausreichend risikoarme Option für ein Anspiel hat, schaut er sich um, wohin es sonst gehen kann. Da muss er jemanden finden und da du ja mit einer balancierten Breite spielst, sind die Räume zu weiteren Mitspielern wohl zu groß, um sie sicher anzuspielen. Um aus sowas Gewinn schlagen zu können, braucht man Spieler die das Richtige mitbringen und da hab ich bei Frankfurt so meine Zweifel. Das der Aufbau und das Spiel mit kurze Pässen, das langsame Tempo, Geduldig spielen und Spieler hinterlaufen ist eigentlich alles auf Tiki-Taka ausgelegt, Der Rest deiner Anweisungen aber nicht. Vermute mal, dass es deswegen schwierig wird.
Meine Ideen/Vorschläge:
-Zieh einen der zentralen Mittefeldspieler zurück und gib ihm die Rolle eines Abräumers oder einer tiefen 6. Zumindest, sofern du weiterhin mit einem BWM spielen willst. Ansonsten geht auch eine andere Rolle auf defend. Ich würde wohl eber den BWM zurück auf die 6er-Position ziehen und eben zum Abräumer oder so machen. die anderen beiden Spieler auf den 8er Positionen, kann man wohl so lassen. Damit hast du mehr devensive Stabilität und die anderen beiden Spieler können das tun, was sie bisher taten :)
-eventuell normales Tempo und variables Passspiel. Das bringt mehr Überraschung und Risiko in dein Spiel und richtet es mehr auf den schnelleren Weg nach vorn aus. 
-Das geduldig spielen würde ich rausnehmen. Das nimmt nur wieder Tempo aus deinem Angriffsspiel. Auch würde ich wohl das "Spieler hinterlaufen" raus nehmen, da das auch das Spiel aufhält. Wenn sich die Situation ergibt, sollten deine WB eh hinterlaufen, da du ja mit 2 IF spielst. Aber die IF sollten für meine Begriffe nicht erst drauf warten müssen, bis der WB ankommt.
-ich würde noch wenigstens einen der IFs auf Attack stellen und einen der WB auf support. Das bringt eine bessere Verteilung auf dem Feld und gleichzeitig ist der IFa eine Anspielstation mehr im Strafraum. UNd da hast du eh eigentlich nur die F9, was bissl wenig sein kann bzw. für meinen Geschmack ist.
« Letzte Änderung: 24.November 2016, 10:17:52 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2046 am: 24.November 2016, 19:45:28 »

Die Kombination aus BWM,CM und AP hatte ich genommen weil sie mir empfohlen wurde und ich halt sonst nichts brauchbares hinbekommen hatte. Funktioniert hatte es aber wirklich glücklich war ich damit nicht.

Nach einigem Rumprobieren sind folgende Rollen und TIs halbwegs das was ich gerne hätte und auch funktioniert:
http://imgur.com/a/CdyVd
http://imgur.com/a/Y0tjO
Je nach Gegner wechsele ich zwischen Standard und Control.
PIs nur "Hold Position" beim CM-D weil der sonst zu oft am AP-A vorbei Richtung gegnerischem Strafraum rauscht und ich hätte ihn halt gerne mehr als nachrückenden Spieler falls meine Angriffsbemühungen nicht sofort in einem Pass/Flanke münden und der Ball zurück gespielt wird. Da muss ich aber nochmal schauen ob ein DLP-S nicht besser wäre wobei ich dann 3 Playmaker auf dem Platz hätte.

Sieht jetzt nach Tiki Taka aus aber der Witz ist das "Look for Overlap" + "Work Ball into Box" + "Pass into Space" eben genau das nicht macht was man eigentlich denkt. Damit wird schon schnell nach vorne und in den Strafraum gespielt, nur das die sinnfreien 30 Meter Fernschüße der F9 wegfallen.

Im Prinzip sieht das offensiv schon ganz gut aus. Bei Ballgewinn wird, je nach Ort des Ballgewinns, versucht auf die zentralen Mittelfeldspieler oder 3 Offensiven abzulegen um schnell nach Vorne zu spielen und per Pass oder Flanke zum Abschluß zu kommen. Klappt das nicht wird abgedreht und auf nachrückende Spieler abgelegt um den überlaufenden WB eine Flanke schlagen zu lassen oder damit die zentralen Mittelfeldspieler den Ball um den Strafraum zirkulieren lassen können bis sich eine gute Passgelegenheit ergibt.
Ich hätte schon gerne mehr Torschüße als die ~15 zurzeit und es ist nur teilweise der Fussball den ich gerne spielen würde aber zumindest gewinne ich mit der Taktik und verstehe halbwegs warum.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2047 am: 26.November 2016, 16:23:47 »

Welcher zweite Stürmer passt denn zu einem defensiven Stürmer (u)?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2048 am: 26.November 2016, 18:10:57 »

Hängt von deinem System ab. Was spielst du denn? Das Problem am Zweiersturm mit DF ist, dass der andere den kreativen und den abschlussorientierten Part gleichzeitig übernehmen muss. Aber je nach Formation und System (und Qualitäten deinem DF) ist eins von beidem nicht so wichtig.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2049 am: 26.November 2016, 20:42:49 »

Welcher zweite Stürmer passt denn zu einem defensiven Stürmer (u)?

Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. den übrigen Spielerrollen und Einstellungen.
Pauschal würde ich aber sagen, dass ein Stoßstürmer, Kompletter Stürmer und ggf. Hängende Spitze (a) sich am besten mit ihm ergänzen sollten.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2050 am: 27.November 2016, 10:30:07 »

Nach langer Abwesenheit steige ich gerade beim FM17 ein. Eine Frage zur Verteilung der Duties > Ich bekomme von meinem Assistenten jetzt immer den Hinweis, das ich bei Mentalität Control X Support Duties, X Attack Duties...etc. vergeben soll. Ich richte mich bisher immer an dem Plan von Loversleaper aus dem SI Forum aus.

Wenn ich das beim 17er mache, dann erhalte ich trotzdem immer Hinweise wegen falsch verteilter Duties. Gibt es einen Leitfaden für den FM17 oder kann man irgendwo einsehen, was der FM als beste Verteilung für die einzelnen Mentalitys vorgibt? Nach irgendeiner Vorgabe müssen dich die Hinweise des Assi ja richten.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2051 am: 27.November 2016, 11:23:46 »

Grundsätzlich: die taktischen "Tipps" deines Assistenten kannst du getrost ignorieren. Der Ersteller des von dir verlinkten Guides erzählt auch nur, wie ER den FM spielt, das ist mitnichten in STein gemeißelt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2052 am: 27.November 2016, 11:32:04 »

Nach langer Abwesenheit steige ich gerade beim FM17 ein. Eine Frage zur Verteilung der Duties > Ich bekomme von meinem Assistenten jetzt immer den Hinweis, das ich bei Mentalität Control X Support Duties, X Attack Duties...etc. vergeben soll. Ich richte mich bisher immer an dem Plan von Loversleaper aus dem SI Forum aus.

Wenn ich das beim 17er mache, dann erhalte ich trotzdem immer Hinweise wegen falsch verteilter Duties. Gibt es einen Leitfaden für den FM17 oder kann man irgendwo einsehen, was der FM als beste Verteilung für die einzelnen Mentalitys vorgibt? Nach irgendeiner Vorgabe müssen dich die Hinweise des Assi ja richten.

Das was die Assistenten so von sich geben, ist nah dran an dem, was auch Cleon seit dem FM16 schreibt. Was nicht heißt, dass eine andere Duty-Verteilung nicht geht. Aber dieses klassische Attack-AV hinter Support-AM und andersrum trifft so nicht mehr (zwingend) zu.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2053 am: 28.November 2016, 13:04:17 »

Grundsätzlich: die taktischen "Tipps" deines Assistenten kannst du getrost ignorieren. Der Ersteller des von dir verlinkten Guides erzählt auch nur, wie ER den FM spielt, das ist mitnichten in STein gemeißelt.

Ich ignoriere die Tipps zum größten Teil. Wenn alle die Tipps umsetzen würden hätten wir wohl nur noch 0815-Taktiken mit identischen Spielern/Duties. In meinen Kontertaktiken habe ich 3-4 Attack Duties und die Assistenten sagen auch immer ich soll die reduzieren, wobei mir das dann zu defensiv wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass die Tipps für Anfänger hilfreich sind aber wenn man spezielle Ideen verfolgt sind die Tipps nicht förderlich.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2054 am: 28.November 2016, 17:50:49 »

Grundsätzlich: die taktischen "Tipps" deines Assistenten kannst du getrost ignorieren. Der Ersteller des von dir verlinkten Guides erzählt auch nur, wie ER den FM spielt, das ist mitnichten in STein gemeißelt.

Wobei ich aber sagen muss, das meine Ergebnisse deutlich besser sind, seitdem ich mich an das Grundgerüst aus dem von mir verlinkten Thread halte. Auch die Wahl des Team Shapes von den verwendeten Spielerrollen abhängig zu machen halte ich für sinnvoll. Nur habe ich komischerwesie in den unteren Ligen, in denen man aufgrund des beschränkten Spielermaterials eher Structured oder Highly Structured spielen sollte deutlich bessere Ergebnisse mit Fluid.  ;D

Mich verwirrt nur der Assistent, der mir ja eigentlich helfen soll, in der Form ein wenig.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2055 am: 28.November 2016, 18:21:10 »

Der Assistent ist dafür zuständig, den gröbsten Unsinn zu vermeiden.
Dass er dir nicht deine taktische Vision in die Praxis umsetzt, sollte nicht überraschen ;)

Nachdem die Ingame-Dokumentation immer einer der größten Kritikpunkte war, ist man diesbezüglich mittlerweile deutlich besser aufgestellt. Das schließt neben der besseren und umfangreicheren Einbindung der Assistenten auch die Umgestaltung der Anweisungsscreens und so. Kleinigkeiten wie die Erklärung der Attribute mit ein.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2056 am: 29.November 2016, 08:19:44 »

Danke nochmal für die ausführliche Hilfe. Mit den Tipps und ein paar Anleihen aus anderen Taktiken habe ich mein 433 jetzt solide hinbekommen. "Leider" mit 3 zentralen Stürmern statt einem Lone Striker und 2 IF aber ist ja nicht so als ob die Flügelspieler der Eintracht nicht auch gute Stürmer abgeben würden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2057 am: 02.Dezember 2016, 09:43:18 »

Ich bräuchte ein bischen Nachhilfe bezüglich Einstellungen zu automatischen Positionswechseln während des Spiels. Und zwar spiele ich mit 3 zentralen Stürmern und hätte gerne das die untereinander während des Spiels die Positionen tauschen um evtl Manndeckungen des Gegners vor Probleme zu stellen.
Reicht es da aus wenn ich den beiden äußeren Stürmern jeweils die Anweisung gebe mit dem Stürmer in der Mitte zu tauschen oder sind dafür noch andere Anweisungen nötig bzw ist das so überhaupt umsetzbar?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2058 am: 02.Dezember 2016, 10:03:41 »

Probieren geht über studieren. Siehst ja im Spiel recht schnell.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2059 am: 03.Dezember 2016, 05:21:25 »

Probieren geht über studieren. Siehst ja im Spiel recht schnell.
Fumktioniert irgendwie nicht so wie ich es gerne hätte. Wenn beide äußeren so eingestellt sind das sie mit dem mittleren Stürmer wechseln sollen wird nur einmal getauscht und danach nichtmehr.
Was ganz passabel funktioniert und womit die Manndeckung ein wenig Probleme hat ist wenn ich nur einen der äußeren Stürmer mit dem mittleren tauschen lasse. Da steht der Mittelstürmer doch immer wieder komplett frei.
Besonders gut funktioniert es wenn ich statt 2x F9 + 1x AF mit 2x F9 und 1 SS auflaufen kann und eine der F9 mit dem SS die Position tauscht. Geht leider nur nicht immer da nur 2 meiner Stürmer auch als AMC auflaufen können. Da muss ich jetzt erstmal Positionstraining machen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER