MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786068 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2100 am: 20.Dezember 2016, 14:14:58 »

"first Time Shots" hab ich bei meinen Stürmern auch immer drin und das hilft mMn sehr gut bei Stürmern mit geringeren Werten bei der Entscheidungsfindung. Die nerhmen dann seltener den Ball nach an und bekommen in weggespitzelt sondern halten direkt drauf.

Es scheint dann also doch eher Sinn zu machen den Strafraumstürmern "shots with Power" anzutrainieren und Mittelfeldspielern bzw Spielern die eher aus der Entfernung abschließen "places Shots". "Curls Ball" bekommen die eh alle sofern möglich und das könnte dann evtl zu mehr gut plazierten Fernschußtoren führen. Die werden eh wichtiger je höher das eigene Ansehen steigt da die Gegner gerne tiefer stehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2101 am: 20.Dezember 2016, 18:00:10 »

Das ist ja mal wieder interessant ... Mein Ansatz ist genau andersherum:

Spieler, die oft innerhalb des Strafraums zum Abschluss kommen, erhalten bevorzugt "Schießt platziert", da ich möchte, dass sie nicht aus fünf Metern auf den Torwart ballern, sondern den Ball platziert im Netz unterbringen.
Spieler, die etwas hängend agieren oder von außen/weiter hinten agieren, erhalten eher "Schießt kraftvoll", um die Durchschlagskraft der Fernschüsse zu erhöhen.

Mein Ansatz speist sich aus meinem über die Jahre gesammelten (subjektiven!) Eindruck, dass platzierten Schüssen aus größerer Entfernung oft die Kraft fehlt und dann leichter gehalten werden.


Unabhängig davon, orientiere ich mich vor allem an den Attributen für Abschluss und Technik - ein feineres Füsschen hat auch größeren Chancen, die Bälle platziert unterzubringen. Mentale Werte wie Entscheidungen, Nervenstärke, Konzentration (?) spielen da sicher auch mit rein, bislang habe ich aber - wie gesagt - bevorzugt auf den technischen Aspekt geschaut.


Grüße Tery
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2102 am: 21.Dezember 2016, 12:07:51 »

First-Time-Shots macht für mich auch eher bei einem schnellen Spiel Sinn. Also wenn ich (bei diesem Spieler) eher nicht auf Ball-halten aus bin, sondern schnell Tore erzielen will und es eher zu Situationen kommt, wo der Spieler eh nicht wirklich die Zeit hat den Ball anzunehmen. Mein subjektives (!) Empfinden ist, dass da viel vom Spiel selbst abhängt. Bei einem Save, habe ich eher auf Ball halten gespielt - vorn drin war einer mit FTS, der eben nicht Teil der Ballzirkulation war und auch nicht sein sollte - der sollte die Dinger verwerten und war eigentlich ein Knipser, auch wenn ich ihn nicht als solches spielen lies. Das funzte super. Zuvor war er planmäßig Teil der Ballzirkulation, jedoch hatte der selber Spieler für mich zu viele gute Situationen einfach abgeschlossen, anstatt nochmal den Pass zu spielen. Nachdem ich das anpasste, schießt dieser Spieler plötzlich ein gutes Stück mehr Tore - die anderen ein Stück weniger, aber insgesamt ist es mehr gewesen.

Bei den "präzisen Schüssen" vs "Draufhauen" mache ich es auch eher so, dass jene Spieler, welche von außerhalb des Strafraums kommen bzw. sich in diesen Bereich zurückfallen lassen, versuche sie "mit Kraft schießen" zu lassen. Evtl. trainiere ich noch "Fernschüsse" an.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2103 am: 21.Dezember 2016, 12:40:30 »

Hat jemand vielleicht Muse, eine Art Auswertung zu machen?
Also, Gegenüberstellung von "first Time Shots" vs. "places Shots" bei Stürmern und das Gleiche nochmal für OM oder Flügeln.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2104 am: 21.Dezember 2016, 20:43:11 »

Und ich habe schon wieder eine Frage zum automatischen Positionstausch von Spielern.
Wie ich die Spieler automatisch ihre Positionen wechseln lasse weis ich mittlerweile aber ich hätte gerne das sie ihre Rollen behalten. Wenn zB links ein IF steht und rechts ein Winger soll nach dem Positionsrausch der linke Spieler als Winger spielen und der rechte Spieler als IF.
Im 15er hatte ich das mal hinbekommen aber vergessen wie das geht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2105 am: 21.Dezember 2016, 20:44:46 »

Und ich habe schon wieder eine Frage zum automatischen Positionstausch von Spielern.
Wie ich die Spieler automatisch ihre Positionen wechseln lasse weis ich mittlerweile aber ich hätte gerne das sie ihre Rollen behalten. Wenn zB links ein IF steht und rechts ein Winger soll nach dem Positionsrausch der linke Spieler als Winger spielen und der rechte Spieler als IF.
Im 15er hatte ich das mal hinbekommen aber vergessen wie das geht.

Indem du das in den Spieleranweisungen festlegst. Da kannst du die Rolle/Anweisungen an die Position oder bestimmte Spieler knüpfen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2106 am: 21.Dezember 2016, 21:06:21 »

Vielen Dank, ich habs gefunden.
Die "alle Spieler auf dieser Position"-Einstellung gibt generelle Anweisungen wie auch den Positionstausch und dann muss ich einzelne Spieler hinzufügen und ihnen dann ggf andere Rollen zuweisen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2107 am: 22.Dezember 2016, 17:59:01 »

Wie sieht's aus im 17er, kann man wieder mit 3er Kette spielen? Im 16er war das fast unmöglich. Bzw. fuer mich war es unmöglich.

Edit: also keine 5er Kette sondern richtige 3er Kette ohne Offensive AV. Im 15er war das gut umsetzbar im 16er gar nicht!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2016, 18:11:42 von LaRon »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2108 am: 22.Dezember 2016, 18:53:13 »

Ja, geht.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2109 am: 23.Dezember 2016, 22:53:17 »

Wie lange macht ihr ein Training? Ich habe eig. Immer ein Training 3 Wochen gemacht und fand es eig. Gut so. Mach ich seit FM 15 so. Also immer abwechseln 3 Wochen Ballkontrolle 3 Wochen Offensive 3 Wochen Taktik Usw. Außer Fitnes nur am Anfang vom Jahr und dieses Team bla bla hab ich noch nie gemacht.
Aufjedenfall hab ich mir gerade ein video angeschaut auf YouTube da sagt einer er trainiert immer 1 Training 10-20 Wochen drunter würde es nichts bringen.
Was meint ihr dazu?
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2110 am: 25.Dezember 2016, 14:26:37 »

Hi,

Ich habe ein 4-2-3-1 mit Konter Mentalität, und an sich läuft die momentane Saison ganz gut. Doch ich habe bemerkt, dass ich, wenn ich mehr Ballbesitz und auch mehr (gute) Chancen habe, mein Team weniger Tore schiesst, als wenn das Spiel ausgeglichener ist.
Das hat sicherlich damit zu tun, dass wir im Konter mehr Platz haben, aber hat einer Tipps, wie man das verbessern könnte?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2111 am: 25.Dezember 2016, 20:38:29 »

Wie lange macht ihr ein Training? Ich habe eig. Immer ein Training 3 Wochen gemacht und fand es eig. Gut so. Mach ich seit FM 15 so. Also immer abwechseln 3 Wochen Ballkontrolle 3 Wochen Offensive 3 Wochen Taktik Usw. Außer Fitnes nur am Anfang vom Jahr und dieses Team bla bla hab ich noch nie gemacht.
Aufjedenfall hab ich mir gerade ein video angeschaut auf YouTube da sagt einer er trainiert immer 1 Training 10-20 Wochen drunter würde es nichts bringen.
Was meint ihr dazu?

Ich lass in der Regel (mit kurzen Ausnahmen) immer dasselbe trainieren und fahre damit ganz gut. Glaube, das kannst du handhaben wie du willst.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2112 am: 26.Dezember 2016, 11:26:40 »

Hallo zusammen,

Wo kann man einstellen wie dir Spieler die Schüsse platzieren  (z.B platziert schießen oder hart)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2113 am: 26.Dezember 2016, 11:43:35 »

Beim individuellen Training, das sind PPM, bzw jetzt heißen die Player Traits.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2114 am: 26.Dezember 2016, 14:18:10 »

Beim Training ?

Ich dachte das sind Einstellungen für das Spiel, das man verlangt das sie entweder platziert oder hart schießen
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2115 am: 26.Dezember 2016, 16:37:06 »

Beim Training ?

Ich dachte das sind Einstellungen für das Spiel, das man verlangt das sie entweder platziert oder hart schießen

Nein, beim Training.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Basa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2116 am: 27.Dezember 2016, 21:38:56 »

1. Frage: Gibt es irgendwo gute "Ansichten" zum Runterladen, damit ich sehe welche Attribute für welche Rolle wichtig sind?

2. Frage: Habe zu Weihnachten den FM17 geschenkt bekommen. Den letzten FM, den ich wirklich gespielt habe, war der 05er. Ich war nie der Typ, der selber eine Taktik selber "from scratch" entworfen hat, würde das aber gerne einmal probieren. Nur habe ich leider festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll :D Habe schon addictedtofm, die Guides in diesem Forum, Youtube Videos geschaut. So ganz habe ich aber noch nicht mal herausgefunden, welche Formation ich wählen soll. Spiele mit dem LASK Linz, in der zweiten österreichischen Liga, und habe überlegt, ob ich einen eigneen Thread für meine Taktikentwürfe eröffnen soll. Ist das in diesem Forum gewollt bzw. wird unterstützt?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich alleine nie weiterkomme ;)

lg und danke
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2117 am: 27.Dezember 2016, 21:44:34 »

Hallo,

ja klar - dafür ist dieses Forum da. Einfach Thread aufmachen, Taktik und Anliegen posten und los gehts :)


Grüße Tery
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2118 am: 27.Dezember 2016, 21:49:57 »

Und zur ersten Frage: das hat der FM schon eingebaut. Spielerprofil - Reiter "Attributes" - Button "Highlight key attributes for role", und dann eben die gewünschte Rolle auswählen. Eine dunkelblaue Markierung bedeutet "wichtig", eine hellblaue "nice to have".
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2119 am: 28.Dezember 2016, 09:46:29 »

Seit dem FM17 wird die Taktik-Vertrautheit ja auch für den einzelnen Spieler angegeben. Wenn nun nach dem Saisonwechsel die Taktik voll eingespielt ist, aber neue Spieler noch Nachholbedarf haben: steigt deren Vertrautheit dann nur durch Spielpraxis oder ist hier nach wie vor die Spielvorbereitung mit Taktik-Fokus relevant (obwohl der Co sagt, dass die Taktiken voll eingespielt sind)?

Anders gefragt: Kann ich mir die Spielvorbereitung mit Taktik-Fokus sparen, sobald die Taktiken voll bekannt sind oder benötige ich das Training für die Neuzugänge noch?

Weiß da jemand was genaues?
Gespeichert