MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786112 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2140 am: 01.Januar 2017, 21:14:57 »

Wie geht ihr mit "formschwachen" Spielern um? Bzw. führt mich das Ganze zu 2 Fragen:

- Wann ist bei euch ein Spieler überhaupt "formschwach"?
- Was macht ihr dann mit diesem Spieler?

Ganz grob: wenn er in mehr als 3 Spielen nacheinander nicht das leistet, was ich von ihm erwarte. Das muss sich nicht mal in den Noten niederschlagen. Ergo: wenn ich zB einen Vidal im ZM einsetze, dann erwarte ich mir von ihm eine entsprechende Zweikampf- und Passquote. Erreicht er diese wiederholt nicht, bleibt er auf der Bank (wenn er nicht gerade in den letzten 3 Spielen 2 Tore gemacht hat).

Also, bleibt auch hier "formschwach" reine Interpretationssache.
Wie verfährst du dann mit ihm weiter, wenn er auf der Bank hockt? Kommt er mal wieder rein oder was passiert nach der Entscheidung?

Nach der Entscheidung bekommt er durch Einwechslungen wieder die Chance. Zeigt er so wieder, was er kann, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, sein Backup zeigt ebenso ansprechende Leistungen, dann wird 50/50 rotiert. Wenn er besser ist, als der Backup, bekommt er den Stammplatz zurück.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Jackpot501

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2141 am: 01.Januar 2017, 22:43:14 »

Ich spiele im Moment mit Sunderland, bin jetzt in der 2. Saison. Die erste Saison war unfassbar komisch. Nach 20 Punkten aus 11 Spielen der komplette Einbruch, danach nur noch 3 Siege in der Liga insgesamt. Durch unfassbares Losglück und "Können" im Elferschießen (3 mal im Elferschießen gegen 2. Ligisten weiter) den FA Cup gewonnen.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich das Team sinnvoll verstärkt hätte (u.a. Lozano, Sinkgraven, Yaya Toure), aber es geht gar nichts mehr (5 Spiele, 4 Klatschen). Jetzt zwischenzeitlich wieder auf den Team Report geguckt und wenn man dem glaubt was da steht kann das Team ja mal gar nichts. Was soll ich mit denen denn spielen? Von großartigem Konzeptfussball habe ich mich jetzt schon verabschiedet. Aber inzwischen habe ich echt gar keine Idee mehr.




Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2142 am: 01.Januar 2017, 22:55:20 »

Anbei drei Bilder. Sowohl die Wärmebildkarte als auch die Übersicht zum Angriffsfokus zeigt genau das gegenteilige was ich eigentlich in diesem Match wollte. Dies ist mir aber schon bei mehreren Matches aufgefallen. Meine Manschaft hat den Fokus ihres Angriffspiels auf das rechte Mittelfeld gelegt...ich verstehe jedoch nicht warum, ich habe ihr ja was anderes mit auf den Weg gegeben.

Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Ich könnte mir denken das sich alle eigenen Spieler nach links orientieren und der Gegner sich mit orientiert. Da diese Seite dann je nach eigenen und gegnerischen Anweisungen "zu" ist bzw. viele Passoptionen nicht bedient werden können, wird der Ball nach rechts verlagert wo dann Platz ist.
Ich habe auch schon öfters absichtlich die schwache Seite angeklickt damit die starke andere Seite mehr Platz hat. Mit wechselndem Erfolg  ;D
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2143 am: 01.Januar 2017, 23:02:53 »

Wie geht ihr mit "formschwachen" Spielern um? Bzw. führt mich das Ganze zu 2 Fragen:

- Wann ist bei euch ein Spieler überhaupt "formschwach"?
- Was macht ihr dann mit diesem Spieler?

Ganz grob: wenn er in mehr als 3 Spielen nacheinander nicht das leistet, was ich von ihm erwarte. Das muss sich nicht mal in den Noten niederschlagen. Ergo: wenn ich zB einen Vidal im ZM einsetze, dann erwarte ich mir von ihm eine entsprechende Zweikampf- und Passquote. Erreicht er diese wiederholt nicht, bleibt er auf der Bank (wenn er nicht gerade in den letzten 3 Spielen 2 Tore gemacht hat).

Also, bleibt auch hier "formschwach" reine Interpretationssache.
Wie verfährst du dann mit ihm weiter, wenn er auf der Bank hockt? Kommt er mal wieder rein oder was passiert nach der Entscheidung?

Nach der Entscheidung bekommt er durch Einwechslungen wieder die Chance. Zeigt er so wieder, was er kann, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, sein Backup zeigt ebenso ansprechende Leistungen, dann wird 50/50 rotiert. Wenn er besser ist, als der Backup, bekommt er den Stammplatz zurück.

Ok, also die "Testvariante". ^^


Ich hab noch eine weitere Auffälligkeit, die ich nicht in den Griff bekomme:

Wenn mein Stürmer einen weiten Ball in den freien Raum bekommt und damit plötzlich frei aufs Tor zuläuft (weil die Abwehrreihe überspielt wurde), stoppt er widerholt ab.
Ich hab zwar "Geduldig spielen" ausgewählt, aber solch ein 1:1 soll er bitte nicht abbrechen...
Hab ich eine Chance das zu ändern?

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2144 am: 02.Januar 2017, 00:01:11 »

Anbei drei Bilder. Sowohl die Wärmebildkarte als auch die Übersicht zum Angriffsfokus zeigt genau das gegenteilige was ich eigentlich in diesem Match wollte. Dies ist mir aber schon bei mehreren Matches aufgefallen. Meine Manschaft hat den Fokus ihres Angriffspiels auf das rechte Mittelfeld gelegt...ich verstehe jedoch nicht warum, ich habe ihr ja was anderes mit auf den Weg gegeben.

Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Ich könnte mir denken das sich alle eigenen Spieler nach links orientieren und der Gegner sich mit orientiert. Da diese Seite dann je nach eigenen und gegnerischen Anweisungen "zu" ist bzw. viele Passoptionen nicht bedient werden können, wird der Ball nach rechts verlagert wo dann Platz ist.
Ich habe auch schon öfters absichtlich die schwache Seite angeklickt damit die starke andere Seite mehr Platz hat. Mit wechselndem Erfolg  ;D

Ok danke für die Info. Werde mal weiter tüfteln und deine Variante mal testen :) Danke
Gespeichert
Viele grüße

Bananenflanke

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2145 am: 03.Januar 2017, 19:18:42 »

Hallo Meistertrainerforum,

ich spiele den FM16 seit etwas über einem Jahr. Bin ein Umsteiger von EA. Bin bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen auch dank der Hilfe hier in dem Forum. Ist echt Spitze was hier gemacht wird.

So nun aber zu meinem Problem:
Spiele im moment mit RB Leipzig in der Buli Saison 2023/2024. Zur Winterpause in der Bundesliga Mittelfeld und im DFB-Pokal und im Europapokal auch noch vertreten.
Spiele häufig ein 4-2-3-1 oder auch ein 4-1-4-1. Mentalität auf Standard oder Kontrolle. Dynamik auf Flexibel. Anweisungen Aufbau mit Kurzpässen, Ball halten, Mitspieler hinterlaufen.
Ballbesitz ist mir sehr wichtig und der liegt auch meist bei 60% oder sogar mehr. Was aber überhaupt nicht klappt sind die Torchancen. Habe viele Spiele dabei wo ich nur 4-5 Torchancen habe.
Nach 17 Spieltagen 16 Tore geschossen und 19 Gegentore kassiert. Habe schon vieles probiert aber ich komme einfach nicht weiter.

Hier mal die Spielerrollen:
Torwart: Verteidigen
Aussenverteidiger: Automatisch
Innenverteidiger: Verteidigen
Defensiver Mittelfeldspieler: Unterstützen
Zurückgezogener Mittelfeldspieler: Unterstützen
Flügelspieler: Angreifen
Offensiver Mittelfeldspieler: Angreifen
Kompletter Stürmer: Angreifen

Wäre schön wenn Ihr ein paar tipps habt wie ich zu mehr Torchancen und Tore komme.
   

Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2146 am: 04.Januar 2017, 07:59:48 »

Ich spiele im Moment mit Sunderland, bin jetzt in der 2. Saison. Die erste Saison war unfassbar komisch. Nach 20 Punkten aus 11 Spielen der komplette Einbruch, danach nur noch 3 Siege in der Liga insgesamt. Durch unfassbares Losglück und "Können" im Elferschießen (3 mal im Elferschießen gegen 2. Ligisten weiter) den FA Cup gewonnen.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich das Team sinnvoll verstärkt hätte (u.a. Lozano, Sinkgraven, Yaya Toure), aber es geht gar nichts mehr (5 Spiele, 4 Klatschen). Jetzt zwischenzeitlich wieder auf den Team Report geguckt und wenn man dem glaubt was da steht kann das Team ja mal gar nichts. Was soll ich mit denen denn spielen? Von großartigem Konzeptfussball habe ich mich jetzt schon verabschiedet. Aber inzwischen habe ich echt gar keine Idee mehr.

Da du relativ viele DC und Mittelfeldspieler hast würde ich mich mal an einem 3-5-2 / 3-6-1 versuchen. Vielleicht mit 2 offensiven WB und einem Abräumer vor der Dreierkette. So könntest du aus einer stabilen Defensive deine Taktik aufbauen.
Grundsätzlich sagt der Teamreport ja nicht aus, dass deine Spieler komplett unfähig sind. Sie haben halt Nachholbedarf 😉
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2147 am: 04.Januar 2017, 09:50:56 »

Anbei drei Bilder. Sowohl die Wärmebildkarte als auch die Übersicht zum Angriffsfokus zeigt genau das gegenteilige was ich eigentlich in diesem Match wollte. Dies ist mir aber schon bei mehreren Matches aufgefallen. Meine Manschaft hat den Fokus ihres Angriffspiels auf das rechte Mittelfeld gelegt...ich verstehe jedoch nicht warum, ich habe ihr ja was anderes mit auf den Weg gegeben.

Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Ich könnte mir denken das sich alle eigenen Spieler nach links orientieren und der Gegner sich mit orientiert. Da diese Seite dann je nach eigenen und gegnerischen Anweisungen "zu" ist bzw. viele Passoptionen nicht bedient werden können, wird der Ball nach rechts verlagert wo dann Platz ist.
Ich habe auch schon öfters absichtlich die schwache Seite angeklickt damit die starke andere Seite mehr Platz hat. Mit wechselndem Erfolg  ;D

Ok danke für die Info. Werde mal weiter tüfteln und deine Variante mal testen :) Danke

War auch mein Gedanke, je nach dem auch wie der FM erfasst, über welche Seite angegriffen wird.  Ich kann mir vorstellen, dass dein Team bereits im Spielaufbau die angewiesene linke Seite anvisiert und sich dann durch Verschieben des Gegners viele Pass- und Laufwege zu früh schliessen. Dann wird verlagert und wenn auf Rechts mehr Platz ist wird auch attackiert. Gerade wenn du dort einen Spieler mit attack-duty hast. Dann wird der Angriff möglicherweise als "über die rechte Seite gespielt" bewertet.

Das Wärmebild sollte da dennoch etwas anders aussehen, gewisse Strukturen passen aber zu dieser Diagonalität schon.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2148 am: 06.Januar 2017, 12:38:11 »

Wie genau unterscheidensich eigentlich "Composure" und "Decisions"? Ich werde aus den in-game-Erklärungen nicht ganz schlau...
Bzw. gab es da nicht mal einen Guide? Habe gerade keinen gefunden, aber vllt bin ich auch einfach blind.

Und noch etwas: Gibt es eine Art (verdecktes?) Schlüsselattribut, welches bei Torhütern für übermotiviertes Herauslaufen sorgt? Ich frage aus folgendem Hintergrund: Meine Nummer 1 Timo Horn hat diese Saison bestimmt schon an das halbe Dutzend teils teurer Gegentore verursacht, indem er bei Standards oder langen Bällen den Kasten verlässt, aber den Ball nicht erreicht. Dies ist mir bei meinen bisherigen Stammtorhütern (Drobny, Wiedwald, Kalinic) nie passiert, obwohl Horn Mental wie technisch die besten Werte hat.
Ist das ein merkwürdiger Zufall? Oder kann das an einer PPM liegen?
« Letzte Änderung: 06.Januar 2017, 12:56:51 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2149 am: 06.Januar 2017, 12:55:42 »

Decisions sehe ich als allgemeines Attribut, um die der Situation entsprechende Entscheidung zu treffen, quasi Spielintelligenz, wobei die  gegnerischen Einflüsse aussen vor bleiben.

Composure beschreibt die Fähigkeit, seine Attribute auch unter hohem Gegnerdruck bei wenig Raum und/oder Zeit noch abrufen zu können. Mit ganz schlechter Composure schliesst Messi aggressiv unter Druck gesetzt nicht viel besser ab als Lahm, obwohl er Finishing 20 (?) hat.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2150 am: 06.Januar 2017, 13:36:55 »

Ah, das ergibt Sinn. Dank dir!  :)

Wenn jetzt noch jemand ne Idee bzgl. des TW hat...so überragend Horn zum teil auf der Linie ist - wenn das nicht aufhört muss ich mir echt schon wieder ne neue Nummer 1 suchen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2151 am: 06.Januar 2017, 13:52:39 »

Eccentricity vielleicht?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2152 am: 06.Januar 2017, 15:18:17 »

Eccentricity vielleicht?

Guter Gedanke. Liegt aber nur bei 10 bei ihm. PPMs hat er auch nicht.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2153 am: 06.Januar 2017, 15:28:00 »

Noch ein Gedanke: vielleicht eine mässige Aerial Reach (8-12) in Kombination mit sehr viel Bravery (15-20)? Oder halt schlechte Decisions. Ansonsten würde ich meinen in dieser Häufigkeit Zufall oder schwaches Selbstvertrauen o.ä.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2154 am: 06.Januar 2017, 15:57:04 »

Noch ein Gedanke: vielleicht eine mässige Aerial Reach (8-12) in Kombination mit sehr viel Bravery (15-20)? Oder halt schlechte Decisions. Ansonsten würde ich meinen in dieser Häufigkeit Zufall oder schwaches Selbstvertrauen o.ä.

Aerial Reach 15, Bravery 12. Das wird´s also eher auch nicht sein. Aber sehr gute Idee mMn, danke für deine Mühe!
Vllt ist es wirklich bloß Zufall, in dem Fall wäre das eher was für den Frust-Thread.  :D
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2155 am: 06.Januar 2017, 16:14:01 »

Gibts da nicht auch ne PPM?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2156 am: 06.Januar 2017, 17:16:39 »

Kenne ich keine, aber mit den PPM für Torhüter beschäftige ich mich auch wenig.

@aragorn: Gerne. Spielst du mit Werder? Dann ist das vielleicht so eingestellt, dass Torhüter bei Werder schwächer werden. ;)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Basa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2157 am: 06.Januar 2017, 18:26:47 »

Wie kann man denn die angezeigten Statistiken während dem Spiel bearbeiten? Hätte auch gerne diese Statistiken, wie in folgendem Video (z.B. bei 9:40) :
https://www.youtube.com/watch?v=TRJBrXJuihs



bei mir ist allerdings nur Ballbesizt pro Drittel und meine Spielerbewertung zu sehen.
muchas gracias
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2158 am: 06.Januar 2017, 18:32:05 »

Wie kann man denn die angezeigten Statistiken während dem Spiel bearbeiten? Hätte auch gerne diese Statistiken, wie in folgendem Video (z.B. bei 9:40) :
https://www.youtube.com/watch?v=TRJBrXJuihs



bei mir ist allerdings nur Ballbesizt pro Drittel und meine Spielerbewertung zu sehen.
muchas gracias


Siehst du ganz rechts unten dieses kleine Quadrat (dessen oberer Rand etwas dicker ist) mit dem Pfeil daneben, wo man ein Menü aufklicken kann?
Dort kannste Haken setzten und muss das halt dann entsprechend auf dem Bildschirm verteilen, wie es dir gefällt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2159 am: 06.Januar 2017, 18:57:33 »

Das meint er nicht. Er meint die in between highlights panels. Das ist ein Mod, musst du mal im SI Forum suchen.
Kommt aber bei vielen skins schon standardmäßig mit.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.