MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782715 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2200 am: 14.Februar 2017, 15:38:19 »

Denke der ist wertetechnisch zu weit weg von nem kompletten Stürmer, da fehlt einiges zu (Technik, Passen, Übersicht, Dribbling).
« Letzte Änderung: 14.Februar 2017, 15:42:24 von fifagarefrekes »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2201 am: 14.Februar 2017, 16:06:46 »

Denke der ist wertetechnisch zu weit weg von nem kompletten Stürmer, da fehlt einiges zu (Technik, Passen, Übersicht, Dribbling).

eben genau jene Attribute soll er ja erlernen. Mit 19 ist es ja noch lange nicht zu spät.
Für mein System benötige ich diese dynamische Freirolle. Und da ich gerne Spieler entwickle, täte ich das in diesem Fall auch gerne.

Sollte es nicht klappen, wäre es ja kein Beinbruch. Aber null Fortschritt nach 9 Monaten kommt mir etwas gar wenig vor ...
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2202 am: 14.Februar 2017, 19:25:58 »

Sonst könntest du ihn als falsche Neun trainieren, dann entwickelt er die Attribute gezielt, die ihm aktuell zum kompletten Stürmer fehlen. Beim kompletten Stürmer werden halt fast alle Attribute gleichzeitig trainiert, deswegen ist die Entwicklung in einzelnen Attributen verhältnismäßig gering.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2203 am: 14.Februar 2017, 20:20:55 »

Denke der ist wertetechnisch zu weit weg von nem kompletten Stürmer, da fehlt einiges zu (Technik, Passen, Übersicht, Dribbling).

eben genau jene Attribute soll er ja erlernen. Mit 19 ist es ja noch lange nicht zu spät.
Für mein System benötige ich diese dynamische Freirolle. Und da ich gerne Spieler entwickle, täte ich das in diesem Fall auch gerne.

Sollte es nicht klappen, wäre es ja kein Beinbruch. Aber null Fortschritt nach 9 Monaten kommt mir etwas gar wenig vor ...

Sind halt mit seine schwächsten Attribute, denke er wird da im Vergleich zu seinen Stärken nicht sehr viel drauflegen können.
Ich habe den Fall auch, null Fortschritt nach 3 Jahren, auch wenns der Co jede Woche anpreist. ;D
Hat halt 2 Werte (Entscheidungen, Kopfballtechnik), die sehr schwach für nen Innenverteidiger sind und sich da nicht wirklich
weiterentwickelt, erfüllt die Rolle aber sehr gut. Denke die Spieler kann man nicht so "extrem" umbiegen, dass sie ihre Schwächen
dann mit zu Stärken machen. Wobei bei Jung die Differenz DF zu PF kleiner war, wie sie bei deinem Spieler ist.

Alt


Heute


Gespeichert

broken

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2204 am: 15.Februar 2017, 17:56:36 »

Hi ich hab ne kurze Frage.
Ich spiele derzeit mit dem BVB und kriege immer mal wieder Berichte von schlechten Trainingsleistungen einiger Spieler. Wenn ich sie dann ermahne, trainieren sie wieder gut. Kann man das irgendwie beeinflussen? Laut Trainingsbildschirm sind alle mit der Intensivität zufrieden. Fehlende Spielpraxis kann es eig auch nicht sein, weil zB Aubameyang fast jedes Spiel gespielt hat (siehe Screenshot).
Trainings ist auf ausgeglichen und die Intensivität steht auf hoch.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2205 am: 16.Februar 2017, 21:35:55 »

Hat auch was mit dem Charakter der Spieler zu tun. Schwankungen sind aber - wie im richtigen Leben - normal. Sorgen machen musst du dir erst, wenn sich ein Spieler aufgrund seiner laschen Trainingseinstellung nicht richtig weiterentwickelt (steht dann in seinem Profil unter Entwicklung).
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2206 am: 16.Februar 2017, 22:20:15 »

Hi ich hab ne kurze Frage.
Ich spiele derzeit mit dem BVB und kriege immer mal wieder Berichte von schlechten Trainingsleistungen einiger Spieler. Wenn ich sie dann ermahne, trainieren sie wieder gut. Kann man das irgendwie beeinflussen? Laut Trainingsbildschirm sind alle mit der Intensivität zufrieden. Fehlende Spielpraxis kann es eig auch nicht sein, weil zB Aubameyang fast jedes Spiel gespielt hat (siehe Screenshot).
Trainings ist auf ausgeglichen und die Intensivität steht auf hoch.

In seinem Alter brauchst du keine Quantensprünge mehr zu erwarten, höchstens mental (Nervenstärke) kann er noch zulegen. Eventuell sind deine Assistenztrainer auch überlastet, was sich insbesondere im Laufe der englischen Wochen bemerkbar macht. Bei seiner derzeitigen Form würde ich mir aber jegliche Kritik sparen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2207 am: 20.Februar 2017, 20:15:23 »

Evtl. ist meine Frage zum o.g. Positionstraining total simpel, allerdings habe ich sie (mir) bisher nicht sicher beantworten können.

Voilà:
Im FM17 trainiert ein Spieler im individuellen Training, dann doch die Gewöhnung an die Position/Rolle, die ich einstelle und(!) die dafür relevanten (vom FM als relevant angesehen Attribute), oder?
Und nicht etwa nur die Attribute?

Evtl. ergibt sich daraus ein Tipp:
Manchmal möchte ich einen arg unbeweglichen Spielmacher dynamischer machen und lasse ihn als BBM trainieren. (Ok, als "Vertikaler" wäre noch passender).
Bzw. einen limitierten IZA als VoSM, weil er dadurch "mental" besser wird.
etc.
Macht das überhaupt Sinn?
« Letzte Änderung: 20.Februar 2017, 20:16:57 von Hanz Maia »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2208 am: 20.Februar 2017, 20:30:27 »

Im FM17 trainiert ein Spieler im individuellen Training, dann doch die Gewöhnung an die Position/Rolle, die ich einstelle und(!) die dafür relevanten (vom FM als relevant angesehen Attribute), oder?
Und nicht etwa nur die Attribute?

Ja und ja.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2209 am: 20.Februar 2017, 20:46:38 »

Aha, danke, top! :D



Just, als Du mir antwortest, meldet mir mein Co, dass ein lauffauler Spielmacher, dem ich via BBM-Training etwas Beine machen wollte, nicht mit dem Training zurecht kommt - war ja abzusehen ;-).
Dieser komische Zufall bestätigt also Deine Antwort.

Bleibt zu hoffen, dass das Trainieren einer neuen Position (die der Spieler eh nie spielen wird und mit der er ggfs nicht zurecht kommt, weil es nur zu Gunsten seiner Attribute gehen soll), nicht "Körner frisst", also vom restlichen Training was wegnimmt, dass er mehr gebrauchen könnte.
Gespeichert

ichbindeinzweitesdu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2210 am: 21.Februar 2017, 01:08:51 »

Hallo erstmal!

Ich habe mir jetzt am Wochenende den FM 17 geholt weil ich langsam mal vom 16er auf den 17er umsteigen wollte. Ich habe wie immer einen Save mit Schalke geöffnet und habe mir vorgenommen mit einem 4231 zu spielen. Die Vorbereitung lief an sich wirklich top(Freundschaftsspiele waren schon eingestellt und ich habe nur ein Testspiel gegen Fiorentina dazu gepackt). Die Spiele waren wie gesagt eigentlich allesamt gut aber irgendwie brauch die Mannschaft ziemlich lange um die Taktik zu verinnerlichen. Sei es das 4231,442 usw(natürlich mit anderen Anweisungen) aber am 3-4 Spieltag habe ich noch einen halben Balken wenn es um die Taktik geht. Bei dem 15er und dem 16er ging das ja relativ schnell aber bei dem 17er passiert da fast gar nichts. Man kann es natürlich auf die Anweisungen schieben(ich habe jetzt nicht 400 Anweisungen oder so :D) aber ich habe es jetzt schon mit einem zweiten Save mit anderen Formationen und anderen Anweisungen versucht und es dauert immer so ewig lange. Was mache ich falsch?

Ich hoffe das ist der richtige Thread für diese Frage ^^
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2211 am: 21.Februar 2017, 12:27:15 »

Hallo erstmal!

Ich habe mir jetzt am Wochenende den FM 17 geholt weil ich langsam mal vom 16er auf den 17er umsteigen wollte. Ich habe wie immer einen Save mit Schalke geöffnet und habe mir vorgenommen mit einem 4231 zu spielen. Die Vorbereitung lief an sich wirklich top(Freundschaftsspiele waren schon eingestellt und ich habe nur ein Testspiel gegen Fiorentina dazu gepackt). Die Spiele waren wie gesagt eigentlich allesamt gut aber irgendwie brauch die Mannschaft ziemlich lange um die Taktik zu verinnerlichen. Sei es das 4231,442 usw(natürlich mit anderen Anweisungen) aber am 3-4 Spieltag habe ich noch einen halben Balken wenn es um die Taktik geht. Bei dem 15er und dem 16er ging das ja relativ schnell aber bei dem 17er passiert da fast gar nichts. Man kann es natürlich auf die Anweisungen schieben(ich habe jetzt nicht 400 Anweisungen oder so :D) aber ich habe es jetzt schon mit einem zweiten Save mit anderen Formationen und anderen Anweisungen versucht und es dauert immer so ewig lange. Was mache ich falsch?

Ich hoffe das ist der richtige Thread für diese Frage ^^

Das Erlernen der Taktik dauert insgesamt wirklich lang. Daher ist es oft hilfreich/ratsam mit einer Taktik zu starten und die Kopien dieser Taktiken in die anderen 2 Taktik-Slots zu laden. Wenn das Team 2 oder 3 für die Spieler neue Taktiken lernen muss, ist es wohl nur realistisch, dass das bissl dauert. Daher mit einer anfangen und erst wenn die gut genug sitzt dann die nächste trainieren lassen. Dann gehts schneller. Zumindest bei mir ;)
Gespeichert

ichbindeinzweitesdu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2212 am: 21.Februar 2017, 14:51:24 »

Hallo erstmal!

Ich habe mir jetzt am Wochenende den FM 17 geholt weil ich langsam mal vom 16er auf den 17er umsteigen wollte. Ich habe wie immer einen Save mit Schalke geöffnet und habe mir vorgenommen mit einem 4231 zu spielen. Die Vorbereitung lief an sich wirklich top(Freundschaftsspiele waren schon eingestellt und ich habe nur ein Testspiel gegen Fiorentina dazu gepackt). Die Spiele waren wie gesagt eigentlich allesamt gut aber irgendwie brauch die Mannschaft ziemlich lange um die Taktik zu verinnerlichen. Sei es das 4231,442 usw(natürlich mit anderen Anweisungen) aber am 3-4 Spieltag habe ich noch einen halben Balken wenn es um die Taktik geht. Bei dem 15er und dem 16er ging das ja relativ schnell aber bei dem 17er passiert da fast gar nichts. Man kann es natürlich auf die Anweisungen schieben(ich habe jetzt nicht 400 Anweisungen oder so :D) aber ich habe es jetzt schon mit einem zweiten Save mit anderen Formationen und anderen Anweisungen versucht und es dauert immer so ewig lange. Was mache ich falsch?

Ich hoffe das ist der richtige Thread für diese Frage ^^

Das Erlernen der Taktik dauert insgesamt wirklich lang. Daher ist es oft hilfreich/ratsam mit einer Taktik zu starten und die Kopien dieser Taktiken in die anderen 2 Taktik-Slots zu laden. Wenn das Team 2 oder 3 für die Spieler neue Taktiken lernen muss, ist es wohl nur realistisch, dass das bissl dauert. Daher mit einer anfangen und erst wenn die gut genug sitzt dann die nächste trainieren lassen. Dann gehts schneller. Zumindest bei mir ;)

Nun das macht natürlich Sinn^^ Es hat mich nur verwundert weil ich bisher eigentlich immer direkt mit 3 Taktiken gestartet bin und bei den beiden Vorgängern bin ich damit eigentlich ziemlich gut gefahren. Ich werde es mal so versuchen und vielleicht klappt es ja dann wirklich ^^
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2213 am: 21.Februar 2017, 18:06:30 »

Ich hätte einmal eine Frage zu den gegnerischen Anweisungen: Welche Gefahr besteht eigentlich wenn ich die Gegner versuche auf den falschen Fuß zu zwingen? Die positiven Auswirkungen hier sind mir klar, aber welche negativen Auswirkungen könnten dadurch entstehen?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2214 am: 21.Februar 2017, 18:21:15 »

Beispiel: Der Gegner spielt auf Rechtsaußen mit einem fast gleichfüßigem Spieler, dessen Rechter Fuß sein starker ist. Zwingst du ihn jetzt auf seinen schwachen Fuß, wird dein Außenverteidiger ihm die Mitte "anbieten", damit er seinen linken Fuß und nicht den rechten benutzen soll. Da er aber fast gleichstark auf beiden Füßen ist, zieht der Spieler jetzt in den Strafraum (überspitzt gesagt) und hat dadurch fast keinen Nachteil.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2215 am: 21.Februar 2017, 19:35:40 »

Ich find das ne gute Frage, denn "auf den falschen Fuß zwingen" nutze ich nie. Auch deswegen, weil ich mir nicht sicher bin was das genau dann macht. Ich würde da denken, dass das eher eine Herangehensweise ist, die Auswirkungen auf das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten hat. Wenn ich versuche jemanden auf den falschen Fuß zu zwingen, dann positioniere ich mich ja so, dass er nicht mit seinem starken fuß was machen kann - wie z.B. einen Pass spielen. Ich hoffe also, dass er in der Folge einen Fehlpass spielt. Heißt aber für mich dann auch, dass ich nicht wirklich in einen Zweikampf gehe und versuche so den Ball zu erobern, sondern dass das dann ein anderer Spieler macht, der den erzwungenen Fehlpass aufnimmt. Problem ist nur - wenn der Gegenspieler keinen wirklich schwachen Fuß hat, dann wird der Fehlpass nicht kommen... Oder denke ich da falsch?
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2216 am: 23.Februar 2017, 22:10:21 »

Hallo, ich hätte eine Frage
und zwar frage ich mich ob es Unterschiede gibt, ob beispielsweise ein junger Spieler (19 Jahre) im Kader der 1. Mannschaft steht und verfügbar für die 2. Mannschaft ist und sporadisch in der Ersten zum Einsatz kommt, oder ob der Spieler im Kader der 2. Mannschaft steht und sporadisch in der Ersten zum Einsatz kommt.
In meinem aktuellen Köln-Save habe ich ein Supertalent, das die vergangene Saison noch nicht spielberechtigt war in der Bundesliga, er war aber im Kader der Profis um sozusagen mit ihnen zu trainieren.
Im echten Leben ist es ja so, dass junge Spieler am Training der Profis teilnehmen oder in TL mitgenommen werden um davon zu profitieren.
Ist das im FM auch so gehandhabt? Oder lässt sich das überhaupt ermitteln ?
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2217 am: 23.Februar 2017, 22:33:14 »

Ich glaube schon. Spieler trainieren mit dem Kader, in dem sie stehen (das kann man recht easy überprüfen). Wenn daher deine Trainingseinrichtungen besser sind als deine Jugendeinrichtungen und du bessere Trainer hast, lohnt es sich womöglich den Spieler im Profikader zu haben und nur für das Jugendteam zu den Spielen zur Verfügung zu stellen (zumindest, wenn die Trainer nicht dadurch überlastet werden).

Aber das ist nur meine Annahme, nicht verifiziert...

Edit: spannend wäre dabei zu wissen, was besser ist: Wenn die Mehrheit der Trainingskategorien auf z.B. 4 Sterne ist, aber die Belastung der Trainer auf "average" steht oder wenn zwar einige auf 4 Sterne stehen, aber andere auf 3,5 und die Belastung dafür nur auf "light"...
« Letzte Änderung: 23.Februar 2017, 22:35:25 von Kazushi80 »
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2218 am: 23.Februar 2017, 22:58:00 »

Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Gäbe es denn irgend einen Anhaltspunkt, um dies heruszufinden ?
Wobei ich glaube, dass der Unterschied da sehr gering ist.
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2219 am: 23.Februar 2017, 23:24:56 »

Man könnte Simulationen machen. Mit dem gleichen Spielstand und mehreren talentierten Spielern sie einmal im Profikader und einmal im Jugendkader lassen und dann die Ergebnisse vergleichen. Um aber eine wirklich deutbares Ergebnis zu haben, müsste man das wiederholt machen - sehr zeitaufwendig für einen relativ überschaubaren Nutzen..