MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782893 mal)

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2220 am: 24.Februar 2017, 00:02:35 »

Das stimmt allerdings  :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2221 am: 24.Februar 2017, 07:43:33 »

Vor allem müssten ja dann auch die äußeren Einflüsse im Spiel jeweils die gleichen sein.
Ergebnisse, Verletzungen usw.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2222 am: 24.Februar 2017, 11:52:26 »

Vor allem müssten ja dann auch die äußeren Einflüsse im Spiel jeweils die gleichen sein.
Ergebnisse, Verletzungen usw.

Ja, deswegen müsste man es sehr oft machen, um Zufallsfaktoren zu minimieren... Aber wie gesagt: Lohnt sich für die kleine Erkenntnis wohl nicht... Obwohl ich schon einige Simulationen zur Verbesserung der Handhabung des Trainings gemacht habe und da viel Zeit "verschwendet" habe, wäre mir das zumindest zu aufwendig.

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2223 am: 24.Februar 2017, 12:00:13 »

Hallo, ich hätte eine Frage
und zwar frage ich mich ob es Unterschiede gibt, ob beispielsweise ein junger Spieler (19 Jahre) im Kader der 1. Mannschaft steht und verfügbar für die 2. Mannschaft ist und sporadisch in der Ersten zum Einsatz kommt, oder ob der Spieler im Kader der 2. Mannschaft steht und sporadisch in der Ersten zum Einsatz kommt.
In meinem aktuellen Köln-Save habe ich ein Supertalent, das die vergangene Saison noch nicht spielberechtigt war in der Bundesliga, er war aber im Kader der Profis um sozusagen mit ihnen zu trainieren.
Im echten Leben ist es ja so, dass junge Spieler am Training der Profis teilnehmen oder in TL mitgenommen werden um davon zu profitieren.
Ist das im FM auch so gehandhabt? Oder lässt sich das überhaupt ermitteln ?

Bei Strikerless.com gibt es eine interessante englischsprachige Serie "La Masia" über die beste Entwicklung von Talenten im FM.
Dabei wird auf Personal, Tutoring, Training, Einrichtungen, Attribute und auch auf Leihen eingegangen.
Wer im FM also eine eigene gut funktionierende Jugendakademie aufbauen möchte findet dort sehr viele Infos und Details.
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2224 am: 26.Februar 2017, 12:40:02 »

Hallo,
ich kämpfe momentan mit einen etwas kleineren Problem. Es passiert bei mir oft dass ich nach 20-30 Minuten mit 3:0 Führe. Nach dem 3:0 ist aber dann meist Ende im Spiel und er könnt sofort abpfeifen. Ist dies normal oder kann man außer dem Teamgespräch noch etwas anderes machen?

Mfg Fussl1
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2225 am: 26.Februar 2017, 14:08:45 »

Hallo,
ich kämpfe momentan mit einen etwas kleineren Problem. Es passiert bei mir oft dass ich nach 20-30 Minuten mit 3:0 Führe. Nach dem 3:0 ist aber dann meist Ende im Spiel und er könnt sofort abpfeifen. Ist dies normal oder kann man außer dem Teamgespräch noch etwas anderes machen?

Mfg Fussl1

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Was soll "Ende im Spiel" denn genau heißen? Schießt du dann nicht noch mehr Tore, dreht sich plötzlich das Spiel und du verlierst 4:3 oder was? Prinzipiell ist eine erste Antwort, dass Gegner sich auch während des Spiels anpassen, wie z.B. dass sie die Formation verändern. Das machen sie logischerweise, um besser Zugriff aufs Spiel zu bekommen.
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2226 am: 26.Februar 2017, 15:42:33 »

die Spiele laufen bei schwächeren Gegnern meist so ab dass in den ersten 30 Minuten es 3:0 steht und danach passiert meist gar nichts mehr. Es wird dann nur noch der ball hin und her geschoben ohne dass nur noch irgendwas gefährliches entsteht. Ich hab auch schon wie du bereits erwähnt hast gedacht dass es daran liegt das sie ihre Taktik verändern. Ich hab bereits meine eigene Taktik veränder und es hilft einfach nichts. Meistens nach dem 3:0 ist ende im Spiel und es bleibt so. Ich will mich jetzt nicht beschweren dass es nur 3:0 ausgeht, sondern nur herausfinden warum ich danach einfach nicht mehr zu mehr Torchancen komme.
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2227 am: 26.Februar 2017, 15:55:40 »

Vielleicht ein Problem mit der Persönlichkeit eines Gros der Spieler?

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2228 am: 26.Februar 2017, 21:59:28 »

die Spiele laufen bei schwächeren Gegnern meist so ab dass in den ersten 30 Minuten es 3:0 steht und danach passiert meist gar nichts mehr. Es wird dann nur noch der ball hin und her geschoben ohne dass nur noch irgendwas gefährliches entsteht. Ich hab auch schon wie du bereits erwähnt hast gedacht dass es daran liegt das sie ihre Taktik verändern. Ich hab bereits meine eigene Taktik veränder und es hilft einfach nichts. Meistens nach dem 3:0 ist ende im Spiel und es bleibt so. Ich will mich jetzt nicht beschweren dass es nur 3:0 ausgeht, sondern nur herausfinden warum ich danach einfach nicht mehr zu mehr Torchancen komme.

Das kann an vielen Sachen liegen. Taktische Anpassung des Gegners oder psychische und/oder physische Ermüdung deiner Spieler, die dann eben die Taktik nicht mehr so umsetzen, wie vorgegeben. Dazu kommen ja bei den Spielern auch mentale Attribute die beeinflussen, wie sehr sich noch reingehangen wird, bei Rückstand oder klarer Führung und wie sehr sie andere mitreißen können. Schwer was zu sagen, ohne deine Taktik und deine Mannschaft zu kennen. Aber insgesamt ist es ja ein realistisches Phänomen, dass Mannschaften, die so früh so deutlich führen einfach ne Spur Gas rausnehmen, auchn wenn sie das nicht "wollen"/ sollen. Kombiniert mit taktischen Anpassungen durch den Gegner, die dann wahrscheinlich nur noch auf Schadensbegrenzung spielen, plätschert ein Spiel dann eben nur noch so hin, weil sie eben nicht mehr versuchen mitzuspielen -geschweige denn sogar zu gewinnen. Und offenbar findet deine Mannschaft dann eben keinen Weg mehr.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2017, 22:05:04 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2229 am: 26.Februar 2017, 22:21:49 »

3:0 nach 30 Minuten und dann Sense.

In der Tat ein "etwas kleineres Problem".  ^-^
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2230 am: 27.Februar 2017, 06:26:21 »

Gestern. Aue - Dresden. Halbzeit 0-4. Ergebnis 1-4.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2231 am: 01.März 2017, 21:26:52 »

Spiele gerade mit einem 3-5-2 bzw 3-6-1. Eigentlich ziemlich erfolgreich. Mir gefallen nur die zwei vorne nicht so.

TW(v)
IV(v); IV(v); IV(v)
KFV(a); DM(u); KFV(a)
MZ(a); MZ(u)
SS(a)
HäS(u)

Die beiden vorne sind versetzt (HäS links; SS rechts)

Wie würdet ihr denn die beiden am besten aufstellen? Den SS kann ich nicht so weit zurückziehen, da meine beiden MZ schon nachrücken.
Gespeichert

bene

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2232 am: 01.März 2017, 21:38:38 »

Nimm den HäS raus und stell einen zweiten OM dazu.
Je nach Spielermaterial könnte eine Spielmacherrolle gut funktionieren. Wenn du Pressing willst, evtl auch ein zweiter SS
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2233 am: 01.März 2017, 21:41:06 »

Also ohne Stürmer... habe vorhin gelesen das es damit die ME aushebelt. Das will ich auf keinen Fall. Ich habe außerdem nicht genug Spielermaterial für zwei SS (=> würde ich mindestens 3 benötigen).

Problem ist... wenn ich mir bei der Analyse die Durchschnittspositionen anschaue... dann möchte ich da eigentlich kaum was ändern. Aber die Noten (6,7 und 6,6 im Schnitt) meiner beiden SS schauen nicht gut aus. Sie fallen einfach vom Rest des Team sehr ab.

Edit: Vielleicht sind sie einfach wirklich nur zu schlecht.
« Letzte Änderung: 01.März 2017, 21:54:24 von deb10er0 »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2234 am: 02.März 2017, 08:20:04 »

Von den Noten würde ich (mal so als Beispiel) das nicht abhängig machen. Wer weiß denn schon, ob die FM-Bewertungen auch Deine Anforderungen reflektieren? Evtl. gewichtet der FM Tore bei den SS sehr hoch ("Torschütze vom Dienst", so lautet die Beschreibung ungefähr) und gibt ohne Tore entsprechend viel Abzug.
Oder sie sind zu schlecht, wie Du schreibst. Wobei sie dann ja evtl. mit anderen Aufgaben besser zurecht kämen.

Für mich wäre eher interessant, ob SS und DLF so harmonieren, wie Du willst. Also, ob es zu den tollen moves kommt, von denen man hier oft liest, die ich z.B. bei meinen aber nicht ganz so oft sehe. ;-)

Wer schießt denn mehr Tore? Gegen den Trend würde ich auf den DLF tippen.

Warum hast Du Dich eigentlich für diese Kombination entschieden? Warum nicht "klassisch" oder bzw. SS mit F9?
Weil die mehr dribbelt und weiter zurückkommt?
Die Stürmerrollen finde ich am kniffligsten!:-)
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2235 am: 02.März 2017, 09:11:37 »

Also ohne Stürmer... habe vorhin gelesen das es damit die ME aushebelt. Das will ich auf keinen Fall. Ich habe außerdem nicht genug Spielermaterial für zwei SS (=> würde ich mindestens 3 benötigen).

Problem ist... wenn ich mir bei der Analyse die Durchschnittspositionen anschaue... dann möchte ich da eigentlich kaum was ändern. Aber die Noten (6,7 und 6,6 im Schnitt) meiner beiden SS schauen nicht gut aus. Sie fallen einfach vom Rest des Team sehr ab.

Edit: Vielleicht sind sie einfach wirklich nur zu schlecht.
Von den Noten würde ich es nicht abhängig machen, solange das Offensivspiel funktioniert. Haben Deine beiden Spieler da vorne denn die Eigenschaften für die zugedachten Rollen? Und spielst Du eher strukturiert oder flexibel? Denn je nachdem schlagen die Rollen mehr zu Buche. Ich verlasse mich da mehr auf meine Augen, bzw. auf Statistik. Stehen sich die beiden Spieler auf den Füßen? Kommt es mangels Anspielstationen zu vielen Distanzschüssen? Spielst Du klare Chancen raus?
Wie gesagt, auf Noten gebe ich nicht viel. Bei mir waren Lahm oder Badstuber im ersten 17er-Save immer wieder an Gegentoren schuld, mit üblen Böcken, die Noten waren aber meistens gut. Lewandowski dagegen hatte meistens Durchschnittsnoten, aber übergreifend 35 Tore. 
Gespeichert

Fyninho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2236 am: 02.März 2017, 13:30:09 »

Moin Leute,

habe das folgende Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen kann. Bitte steinigt mich nicht, wenn es die Frage schon einmal gab.  :angel:

Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2237 am: 02.März 2017, 13:33:44 »

Hast du bei Ballkontrolle nur einen Trainer? Wie hoch ist die Auslastung?
Gespeichert

Fyninho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2238 am: 02.März 2017, 13:38:04 »

Hast du bei Ballkontrolle nur einen Trainer? Wie hoch ist die Auslastung?

Da ich neu mit dem FM angefangen bin - ist es die Übersicht der Assistenztrainer? Dort habe ich mich (also Chefcoach) und einen Assistenztrainer für die Ballkontrolle eingestellt.
Die Auslastung ist die Anzeige der Sternchen? Dort glaube ich bei mir 3 Sterne

Sitze gerade auf Arbeit und kann von daher nicht reingucken.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2239 am: 02.März 2017, 13:58:47 »

Hast du bei Ballkontrolle nur einen Trainer? Wie hoch ist die Auslastung?

Da ich neu mit dem FM angefangen bin - ist es die Übersicht der Assistenztrainer? Dort habe ich mich (also Chefcoach) und einen Assistenztrainer für die Ballkontrolle eingestellt.
Die Auslastung ist die Anzeige der Sternchen? Dort glaube ich bei mir 3 Sterne

Sitze gerade auf Arbeit und kann von daher nicht reingucken.

Übersicht Assistenztrainer ist richtig. Die Sterne stehen für die Trainingsqualität. Bei Auslastung gibts ne textliche Anzeige, von "gering" über "normal" bis "hoch". Sollte nirgens ein "hoch" stehen.
Gespeichert