MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784594 mal)

Fyninho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2240 am: 02.März 2017, 14:07:01 »

Hast du bei Ballkontrolle nur einen Trainer? Wie hoch ist die Auslastung?

Da ich neu mit dem FM angefangen bin - ist es die Übersicht der Assistenztrainer? Dort habe ich mich (also Chefcoach) und einen Assistenztrainer für die Ballkontrolle eingestellt.
Die Auslastung ist die Anzeige der Sternchen? Dort glaube ich bei mir 3 Sterne

Sitze gerade auf Arbeit und kann von daher nicht reingucken.

Übersicht Assistenztrainer ist richtig. Die Sterne stehen für die Trainingsqualität. Bei Auslastung gibts ne textliche Anzeige, von "gering" über "normal" bis "hoch". Sollte nirgens ein "hoch" stehen.

Ah, da ist dann glaube ich der Haken. Die steht glaube ich auf Ballkontrolle bei "gering" - kann man das dann ändern, wenn die irgendwo auf "hoch" steht?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2241 am: 02.März 2017, 14:37:26 »

Mehr Trainer einstellen und die Aufgaben verteilen ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2242 am: 02.März 2017, 14:47:25 »



An dem kannst dich orientieren. Pro Trainer nicht mehr als 2 Kategorien, bei Auslastung nirgens "hoch", höchstens "niedrig" oder "normal".
Gespeichert

Fyninho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2243 am: 02.März 2017, 17:00:21 »

Danke!!!

Werde ich gleich mal versuchen umzusetzen  :)
Gespeichert

RPMcMurphy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2244 am: 10.März 2017, 15:17:08 »

Wie sind eure Erfahrungen mit der taktischen Einbindung eines Wide Target Man?
Ich habe einen Nachwuchsspieler, der eigentlich Winger ist, aber durch seine Physis wie gemacht für diese Rolle erscheint.

In meinen bisherigen Spielen mit ihm in dieser Rolle war ich aber eher enttäuscht.

Habe nur diesen kleinen Guide zur Position gefunden: http://www.thefmaddicts.com/wdid_widetm/

Danke für eure Tipps.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2245 am: 10.März 2017, 15:32:22 »

Habe mit der Rolle auch mal etwas herumexperimentiert, bin aber auch zu keinem ordentlichen Ergebnis gekommen. Kann aber auch daran liegen, dass mir in diesem Teil generell das Verhalten offensiver Flügelspieler nicht gefällt.
Meine Vorstellung, wie das funktionieren könnte, wäre mit einem sehr fleißigen AV/FV auf der Seite, plus einen AP im OM und einen Poacher/Advanced Forward im Sturm. Am besten noch einen BBM im ZM dazu. Das dürfte allerdings schwierig defensiv stabil hinzubekommen sein, da man dann auf der Seite des WTM niemanden hat, der absichert. Alternativ ein 4-1-2-3 mit RPM oder AP(a) auf der Seite des WTM.
Auf alle Fälle muss man mit Umschaltfokus spielen, sonst ist die Rolle ziemlich sinnlos.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2246 am: 10.März 2017, 16:22:59 »

Ich glaub das es da auch Sinn machen würde den Ball zu den Seiten klären zu lassen. Hab mit der Rolle noch nie gespielt, aber von der Konzeptio her würde das für mich voll Sinn machen. Heißt aber andersrum, dass man nicht schön von hinten raus spielt - was meist gegen meine Philosophie spricht :)
Gespeichert

RPMcMurphy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2247 am: 10.März 2017, 16:48:05 »

Ich glaub das es da auch Sinn machen würde den Ball zu den Seiten klären zu lassen. Hab mit der Rolle noch nie gespielt, aber von der Konzeptio her würde das für mich voll Sinn machen. Heißt aber andersrum, dass man nicht schön von hinten raus spielt - was meist gegen meine Philosophie spricht :)

Ja, das wird in dem Guide auch als Tipp genannt.

Habe leider auch Probleme mit den offensiven Außenspielern im Allgemeinen. Was fast schon tragisch ist, da ich auf diesen Positionen wahre Rohdiamanten in der Jugend habe.
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2248 am: 16.März 2017, 12:38:24 »

HI
Ich habe momentan einen Stürmer der wirklich genial ist. Was mich ein wenig an ihm Nervt ist dass er sehr oft Fernschüsse versucht und diese meistens Sehr weit am Tor vorbeigehen. Ich glaub  durch Geduldig spielen könnte ich dies ein wenig abschwächen, würde dass aber nur ungern aktivieren. Hab ich andere Möglichkeiten den Spieler dazu zu bringen die Weitschüsse zu lassen?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2249 am: 16.März 2017, 12:55:31 »

HI
Ich habe momentan einen Stürmer der wirklich genial ist. Was mich ein wenig an ihm Nervt ist dass er sehr oft Fernschüsse versucht und diese meistens Sehr weit am Tor vorbeigehen. Ich glaub  durch Geduldig spielen könnte ich dies ein wenig abschwächen, würde dass aber nur ungern aktivieren. Hab ich andere Möglichkeiten den Spieler dazu zu bringen die Weitschüsse zu lassen?

Klar, gib ihm die persönliche Instruktion weniger zu schiessen, dies wird die Fernschüsse definitiv verringern.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2250 am: 16.März 2017, 15:06:40 »

Du könntest auch schauen, ob er die PPM "Fernschüsse" hat. Wenn ja, einfach abtrainieren. Was anderes wäre noch die Rolle. Eine F9 bspw. neigt meiner Erfahrung nach mehr zu Fernschüssen als bspw. ein Knipser.
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2251 am: 16.März 2017, 15:24:10 »

vielen Dank euch beiden. In den PPM's finde ich die Fähigkeit nicht.

Der Spieler Ist bei mir ein Kompletter Stürmer und ist einzigste Sturmspitze. In den Eigenschaften ist wohl Weitschüsse mit einbegriffen. Wenn ich ihm sage er soll "Seltener schießen" lässt er die Weitschüsse und versucht eine bessere Position zu kommen?

Eine Frage hab ich jetzt noch. Du sagtest ja man soll die PPM abtrainieren. Ich weis leider nicht wie ich einem Spieler eine PPM  an oder abtrainiere. Gibt es irgendwo eine TUT wo man dass nachlesen kann?

Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2252 am: 16.März 2017, 21:59:03 »

Wenn er die PPM nicht hat, kannst du sie ihm auch nicht abtrainieren. Falls du eine PPM an- oder abtrainieren willst, kannst du das in seinem Trainingsbildschirm rechts oben. Da kannst du einen deiner Coaches dmit beauftragen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2253 am: 16.März 2017, 22:10:45 »

Um noch auf das viele aus der Ferne schießen einzugehen: Ein kompletter Stürmer macht das auch eher als "konservativere" "klassische" Stürmerrollen, wie Knipser.
« Letzte Änderung: 17.März 2017, 08:01:40 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2254 am: 17.März 2017, 07:38:53 »

Außerdem kommen konservativere Stürmer eher über rechts und stellen dabei Gartenzwerge auf den Rasen.

 8)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2255 am: 17.März 2017, 07:56:44 »

Und übernehmen vor dem Spiel die Einlasskontrolle für syrische Zuschauer.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2256 am: 17.März 2017, 08:01:03 »

Vielleicht wäre das Wort "klassisch" besser :D
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2257 am: 18.März 2017, 16:22:27 »

ein kurze Frage noch was ich gerade nirgends finde. Was geht vor die Anweisungen in Instructions oder die Spieleranweißungen?
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2258 am: 11.April 2017, 07:45:50 »

Stellen sich die Gegner taktisch vor einem Spiel auf einen ein? Sehe das nur wenn ich gegen Kanonenfutter spiele (von 4er-Kette auf 5er-Kette bspws). In der BuLi sehe ich ja immer das Vorergebnis meines nächsten Gegners in der Scouting-Analyse, zu 95% tritt der Gegner dann in identischer Formation gegen mich an. Einzig bei Führung oder Rückstand wird wirklich geswitcht. Also wenn man selbst breit steht gerne ein 4312, wenn man eng spielt ein 4222 und so weiter. Habe hier schon öfters gelesen, dass Taktiken irgendwann "durchleuchtet" sind, ist das wirklich der Fall? Gefühlt spielen alle Teams der BuLi ihren Stiefel runter und Anpassungen erfolgen immer nur im Laufe des Spiels.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2259 am: 11.April 2017, 08:01:41 »

Sven, dein Auftritt.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.