MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786121 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2260 am: 11.April 2017, 11:18:09 »

Stellen sich die Gegner taktisch vor einem Spiel auf einen ein? Sehe das nur wenn ich gegen Kanonenfutter spiele (von 4er-Kette auf 5er-Kette bspws). In der BuLi sehe ich ja immer das Vorergebnis meines nächsten Gegners in der Scouting-Analyse, zu 95% tritt der Gegner dann in identischer Formation gegen mich an. Einzig bei Führung oder Rückstand wird wirklich geswitcht. Also wenn man selbst breit steht gerne ein 4312, wenn man eng spielt ein 4222 und so weiter. Habe hier schon öfters gelesen, dass Taktiken irgendwann "durchleuchtet" sind, ist das wirklich der Fall? Gefühlt spielen alle Teams der BuLi ihren Stiefel runter und Anpassungen erfolgen immer nur im Laufe des Spiels.

Die meisten KI-Trainer haben je eine Lieblings-, eine Defensiv- und eine Offensivformation, zwischen denen sie abhängig von verschiedenen Faktoren wechseln, vor allem Reputationen der Teams, Tabellenstand, Heim- oder Auswärtsspiel, Charakter des Trainers und natürlich Spielstand (gilt auch für die Rollen, Anweisungen und Mentalität so ähnlich, soweit ich weiß). Ob es auch eine direkte Reaktion auf die gegnerische Formation gibt, ist mir noch nicht aufgefallen. Viele Spieler-Taktiken lassen einfach deshalb irgendwann nach, weil man selber im Ansehen steigt und Gegner defensiver spielen. Und defensive Gegner zu knacken, ist nunmal prinzipiell schwieriger, zumal es gerade gegen konternde Teams auffällt, wenn man Lücken in der defensiven Absicherung hat.

In der Bundesliga bedeutet dass, dass man als Aufsteiger anfangs gegen sehr viele breit angelegte 4-2-3-1 und 4-2-4 spielt, gegen die man wunderbar Lücken findet. Wenn man im ersten halben Jahr erfolgreich genug ist, trifft man auf immer mehr 4-4-1-1 und 4-4-2, gegen Teams auf den Abstiegsrängen auch schonmal ein tiefes 4-1-4-1 oder 5-4-1, sodass dass eigene Team offensiv mehr auf die Kette bringen muss als nur Umschalten.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2261 am: 11.April 2017, 14:07:43 »

Danke dir, das hilft mir weiter, werde das weiter im Auge behalten. Aktuell spiele ich sehr oft gegen ein 4411, letzte Saison wars noch meist ein 4231.
Ergo nehmen mich meine Gegner wohl mittlerweile ernst.  ;D 424 hatte ich bisher nur bei Spaletti gesehen, 5er-Kette spielte Werder lange Zeit und
war damit immer EL-Kandidat. Dieses Jahr 4er-Kette, stehen dick im Abstiegskampf.  :o
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2262 am: 11.April 2017, 16:36:03 »

Hey!

Ich bin gerade dabei meine eigentlich gut fuktionierende Taktik noch zu verbessern. Und dafür schraube ich ein wenig mit OIs rum. Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten, evtl. andere Erkenntnisse gibt. Hart in den Zweikampf gehen, lasse ich mal weg, weil das mMn taktisch nicht sooo relevant ist und ich ohnehin nicht nutzen möchte, da ich zu viele Karten befürchte.

-Enger decken: Heißt ja, dass der betreffende gegnerische Spieler von einem meiner Spieler enger gedeckt wird. Das wird dann wohl Formationsbedingt der Spieler sein, der entsprechend nah bei ihm ist.
-Pressing: Würde ich so verstehen, dass diese Position von einem oder mehreren Spielern von mir angegangen wird, sobald der Gegner mit Ball nah genug kommt.
-Auf falschen Fuß zwingen: Da wird versucht, dass der Gegner seinen vermeintlich (!) schwachen Fuß nutzen muss, um so evtl. einen Fehlpass zu spielen bzw. versuche ich das auch so zu nutzen, dass der Gegner gezwungen wird, den Ball in bestimmte Regionen zu spielen oder besser, dass er bestimmte Regionen nicht bespielen kann. Ich würde aber auch denken und meine es so zu beobachten, dass dies darin mündet, dass der Spieler, der den Gegner auf den anderen Fuß zwingt, dies über sein Stellungsspiel macht. Hat meiner Beobachtung nach aber auch die Folge, dass sie "passiver" werden und nicht unbedingt in den Zweikampf gehen.

Würdet ihr das anders sehen? Bzw. gibt es andere Beobachtungen oder so? Denn je nachdem, ergeben sich folgerichtig taktische Implikationen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2263 am: 11.April 2017, 17:17:38 »

Zu enger decken: Das bedeutet nicht, dass der gegnerische Spieler manngedeckt wird, sondern dass der eigene Spieler, der gerade am nächsten bei ihm ist, näher und länger bei ihm bleibt.
Also nicht: Sechser deckt Zehner, sondern: Wenn Zehner im Sechserraum steht, folgt ihm der Sechser nah, sobald er an die letzte Linie geht, übernimmt ihn optimalerweise ein Innenverteidiger und stellt sich ihm auf die Füße.

Der Rest stimmt soweit, nur dass Spieler durch "auf den falschen Fuß zwingen" passiver werden, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2264 am: 11.April 2017, 18:46:25 »

Zu enger decken: Das bedeutet nicht, dass der gegnerische Spieler manngedeckt wird, sondern dass der eigene Spieler, der gerade am nächsten bei ihm ist, näher und länger bei ihm bleibt.
Also nicht: Sechser deckt Zehner, sondern: Wenn Zehner im Sechserraum steht, folgt ihm der Sechser nah, sobald er an die letzte Linie geht, übernimmt ihn optimalerweise ein Innenverteidiger und stellt sich ihm auf die Füße.

Der Rest stimmt soweit, nur dass Spieler durch "auf den falschen Fuß zwingen" passiver werden, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ah.. danke. Das ist natürlich ein gutes Stück anders, als wie ich dachte. Hm.. da muss ich mal überlegen, ob und wie das Sinn machen kann.
Mal noch eine Frage: Wenn ich bspw. den gegnerischen 10er eng decken will, heißt das dann, dass ich die etwaigen Spieler bei mir auch auf enger decken bei den PI stellen muss?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2265 am: 11.April 2017, 20:12:36 »

Wenn du in den OI "enger decken" einstellst, musst du nicht noch extra eigenen Spielern die Anweisung geben.
Richtige Manndeckungen kannst du übrigens über die PI einstellen unter "Mark Specific Player".
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2266 am: 12.April 2017, 10:54:28 »

Wenn du in den OI "enger decken" einstellst, musst du nicht noch extra eigenen Spielern die Anweisung geben.
Richtige Manndeckungen kannst du übrigens über die PI einstellen unter "Mark Specific Player".

Ok, danke. Das mit der Manndeckung ist für mich nicht praktikabel. Ich hab schon hier und da mal damit rumexperimentiert, aber irgendwie funzt das für mich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht mag, wenn ich vor jedem Spiel neu einstellen muss.
Aber mal noch eine Frage: Wenn ich jetzt bspw. nur bei den PI einzelnen Spielern "enger decken" auferlege - sind die es dann, die versuchen die OI  "enger decken" umzusetzen? Sozusagen, dass die TI bzw. die PI sagt, wer "enger decken" soll und die OI sagt, wen?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2267 am: 12.April 2017, 12:20:40 »

Nein, die OI sorgt dafür, dass der Gegner immer von dem Spieler enger gedeckt wird, der in der Nähe ist, während die PI dafür sorgt, dass dein Spieler immer den Spieler enger deckt, der gerade in seiner Nähe ist. Ich wäre da vorsichtig, beides zu kombinieren. Mannorientierungen haben zwar den Vorteil, dass du leichter Zugriff bekommst, da meist schon jemand beim Gegenspieler steht, allerdings können Gegner mit gutem Off The Ball und Acceleration sich da relativ gut lösen und stehen dann plötzlich ohne Gegenspieler da, weil auch der Spieler, der eigentlich den Raum vor dem Gegner absichern soll, bei einem anderen Gegenspieler steht. Wenn du dann Mannorientierungen in den PI/TI auch noch mit welchen in den OI kombinierst, bekommst du sehr schnell Chaos bei den Zuordnungen.

Mannorientierungen können sehr effektiv sein, wenn du im eigenen Sechserraum Überzahl hast, weil du dann einen freien Mann hast, der absichern kann, falls einer deiner Spieler seinen Gegner aus den Augen verliert. Das hat so z.B. Portugal bei der EM praktiziert, indem sie meist ein 4-1-4-1 mit mannorientierten Achtern gespielt haben.
Außerdem kann man so z.T. sehr gut gegnerische Spielmacher aus dem Spiel decken, zumindest die eher statischen.
Man kann eine gegnerische Überzahl im Mittelfeld gegen den Ball auch ganz gut neutralisieren, indem man einen eigenen Stürmer den gegnerischen defensiven Sechser manndecken lässt.

Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2268 am: 12.April 2017, 22:26:53 »

Danke. Das hat mir doch einiges nochmal klarer gemacht. Da werde ich wohl mal tüfteln müssen :)
Gespeichert

LEV93

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2269 am: 18.April 2017, 18:47:15 »

Hallo,
bin grade dabei mich reinzufuchsen :)
Wo kann ich denn die Laufwege meiner Spieler einstellen?
Und ich möchte in manchen Spielen mehr Ballbesitz bzw Kontrolle haben, wo kann ich das einstellen? Danke
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2270 am: 18.April 2017, 20:34:32 »

Die Laufwege werden maßgeblich durch die Spielerrollen bestimmt. Eine Beschreibung aller Rollen findest du im Spiel oder mit etwas Erklärung z.B. hier:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm17/

Um mehr Ballbesitz zu haben, würde ich grundsätzlich erstmal die entsprechenden Teamanweisungen (Ball halten/Retain possession oder Kürzere Pässe etc.) einstellen. Generell kann man noch auf die verwendeten Rollen achten; direkte und/oder dribblingorientierte Rollen können dem entgegen stehen. Auch sind Unterstützer tendenziell eher Ballbesitz-orientiert als Spieler mit Angriffs-Duty.

Grüße Tery
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2271 am: 18.April 2017, 21:45:30 »

Die Länge der Laufwege kann man womöglich durch "Position verlassen/nicht verlassen" beeinflussen.

Ich spiel fast immer mit "verlassen", weil mir das näher am realen Fußball erscheint.
Wenn ich Kondition sparen will, schalte ich manchmal zurück.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2272 am: 18.April 2017, 22:42:09 »

Die Länge der Laufwege kann man womöglich durch "Position verlassen/nicht verlassen" beeinflussen.

Ich spiel fast immer mit "verlassen", weil mir das näher am realen Fußball erscheint.
Wenn ich Kondition sparen will, schalte ich manchmal zurück.

Naja, hängt von der Taktik ab. Für Umschaltspiel ist "Position verlassen" als TI meist eher hinderlich, weil da Fixpunkte ziemlich wichtig sind, da sollte man das lieber bestimmten Einzelspielern überlassen. Bei einer Ballbesitztaktik ist ständige Bewegung innerhalb des Systems wichtig, um Lücken zu reißen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2273 am: 19.April 2017, 12:51:53 »

Irgendwie tu ich mich nach wie vor schwer mit der Rolle des Trequartista. So richtig kann ich das nicht einordnen, da sich für mich auch die Frage stellt, wie viel anders ein Spieler diese Rolle spielt, wenn er im OM spielt oder eben im ST. Klar ist für mich, dass er für die Defensive und fürs Pressing nicht viel tut, sondern eben vorn bleibt. Aber irgendwie ist mir nicht so recht klar, wozu genau. Ist er dann eher auf Abschluss aus, oder als Anspielstation für den Konter? Oder irgendwie beides, je nachdem was sich ergibt? Und wie bzw. mit was lässt er sich gut kombinieren und hängt das davon ab, ob er im OM oder ST steht?

Bisher hab ich die Rolle fast ausschließlich im ST verwendet, z.T. mit noch einer Spitze, meist aber einzeln. In beiden Fällen fand ich es ok, aber für die Spieler erwiesen sich dann andere Rollen als passender, selbst wenn das von den Attributen her nicht so schien. Klar, das ist letztlich immer ne Taktik-Frage, aber irgendwie komm ich nicht recht dahinter, wie ich diese Rolle einbauen kann/muss, dass sie wirklich gut funtioniert. Kann mir da wer helfen?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2274 am: 19.April 2017, 13:44:23 »

Der Trequartista ist so eine Art kreatives chaotisches Element im Spiel. Jemand, der auf seiner Position alle Freiheiten bekommt. Der größte Unterschied zwischen OM und Stürmer ist der Aktionsradius. Als Stürmer ist er doch sehr klar an der gegnerischen Abwehr orientiert (wobei "comes deep to get Ball" die Rolle meist ziemlich aufwertet mMn), während er sich als OM überall herumtreibt, wie er Lust hat. Richtig eingesetzt sorgt der Spieler für Kreativität und Torgefahr, reißt Lücken, usw. Du brauchst aber natürlich einen Spieler, der alle diese Sachen beherrscht (+gute Entscheidungen trifft). Wenn du einen überragenden kreativen Offensivspieler im Team hast, ist die Rolle am besten, weil durch seine Spielweise dein Offensivspiel automatisch auf ihn ausgerichtet wird. Daher sollte der Spieler auch in der Lage sein, dein Offensivspiel zu tragen. Wenn der Spieler "nur" irgendein halbwegs kreativer Stürmer ist, lohnt sich die Freirolle für ihn nicht.

Er kann als alleiniger Stürmer funktionieren, wobei ich ihn da mit einem anderen abschlussorientierten Spieler kombinieren würde, der die von ihm aufgerissenen Lücken auch auch ausnutzen kann.
In einem Zweistürmersystem würde ich ihn mit einem echten Neuner kombinieren und im Mittelfeld einen offensiven Fixpunkt aufstellen, z.B. einen Enganche oder AP(s).
Als OM macht er sich gut hinter einem Support-Stürmer, um einen offensiven Fixpunkt zu haben, um den er sich herum bewegen kann. Man sollte dann aber keine Pressing-Taktik spielen, weil man sich da in der Regel keinen Mittelfeldspieler leisten kann, der defensiv nicht mithilft. Es gibt auch noch genug andere Möglichkeiten, man sollte das System aber so anlegen, dass man nicht darauf angewiesen ist, dass der Zehnerraum besetzt ist.
« Letzte Änderung: 19.April 2017, 20:38:32 von idioteque3 »
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2275 am: 19.April 2017, 14:38:41 »

Bräuchte mal Hilfe für die 4er Kette. Andauernd gibts ne Flanke aus dem Halbfeld auf den gegnerischen Stürmer und der läuft dann einfach immer an meinen IVs vorbei. Die IVs gucken irgendwie nur zu bzw stehen nicht nah genug am Stürmer um dann noch in den Zweikampf zu kommen. Gibts da nen Trick? sind beide BPD auf defend. Vlt tighter marking?
Die Angriffe des Gegner sind total vorhersehbar. In der Realität wäre das ganz einfach zuzustellen denk ich.  Kann es vlt daran liegen, dass die AVs auf Attack sind? habe nämlich das Gefühl, dass die IVs deswegen weiter auseinander und nach außen rücken. Vlt kommt daher die große Lücke für den Stürmer.

Hat jmd ne Idee?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2276 am: 19.April 2017, 15:47:03 »

Ideen hast du doch selbst schon. Einfach mal die AV auf Support stellen, bzw einen davon. Einen IV auf Cover kann auch helfen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2277 am: 19.April 2017, 19:07:28 »

@ideoteque3: Danke, das hat einiges geklärt. Aber wo wäre, mal vom Defensivverhalten her denn der Unterschied zum Schattenstürmer, wenn der Trequartista im OM spielt? Ich meine, der SS spielt auch recht frei durch die Gegend :) Aber ok, der ist wahrscheinlich doch etwas Tor(erfolg)orientierter.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2278 am: 19.April 2017, 20:41:33 »

Ein Schattenstürmer läuft immerhin ab und zu den gegnerischen DM an, das darfst du vom Trequartista nicht erwarten.

Ich meinte beim Satz oben zum Zweiersturm einen echten Neuner (also Stoßstürmer oder Knipser), keinen Zehner.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2279 am: 19.April 2017, 22:14:41 »

Ein Schattenstürmer läuft immerhin ab und zu den gegnerischen DM an, das darfst du vom Trequartista nicht erwarten.

Ich meinte beim Satz oben zum Zweiersturm einen echten Neuner (also Stoßstürmer oder Knipser), keinen Zehner.

Ah Danke, hatte es aber aus dem Kontext schon geschlossen :) Bin grade am Testen, was soweit mal läuft - die Feinabstimmung muss jetzt wirken.
Gespeichert