MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782668 mal)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2320 am: 30.Mai 2017, 14:44:16 »

Ich hatte gerade in meinem Spielstand mit den Glasgow Rangers 58 Torschüsse. Davon gingen zwar "nur" 22 auf das Tor von St. Johnstone, aber ist das nicht etwas übertrieben im Vergleich zur Realität? Ich spiele ein stinknormales 4-2-3-1 System und habe bei den Teamanweisungen unter anderem "Schießen bei freier Bahn" ausgewählt. Aja, klare Torchancen hatte ich trotzdem nur eine einzige. Also besonders toll ist meine Taktik sicher nicht, mir geht es eher um die übertrieben vielen Torschüsse.

Naja, so ungewöhnlich finde ich das nicht. Das Schießen bei freier Bahn hat genau das zur Folge, dass sofort geschossen wird, anstatt evtl. abzuwarten oder abzuspielen - was letztlich über das gesamte Spiel gesehen zu insgesamt sehr "planlosen Angriffen" führt. Gerade gegen Gegner die merklich schwächer sind und dazu wohl auch recht tief und/oder defensiv spielen, kommt es mMn naturgemäß zu Möglichkeiten, wo ein Spieler einfach mal draufhauen, weil eine Schusschance (aus der Distanz) sich relativ leicht ergeben kann - auch wenn es für den Torerfolg dann doch einen Sonntagsschuss benötigen würde.
Gespeichert

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2321 am: 01.Juni 2017, 11:40:39 »

Hallo habe mal ein Save mit Nürnberg angefangen. M.m.n. eine gute Truppe. Leider bringt Diese das Potential überhaupt nicht auf den Platz.

Vermutlich liegt es an der Taktik. Leider fehlen mir die wirklichen Ansatzpunkte wie ich es wirklich verbessern kann.

Zumeist habe ich im Spiel mehr Ballbesitz und die häufigeren Abschlusssituationen (wenn auch weniger klare als der Kontrahent), verliere dann trotzdem da ich aus viel wenig mache und es bei dem Kontrahenten andersherum ist.

Folgende Hauptproblematiken, wo ich auf Hilfestellung hoffe:

1.
Ich weiß nicht wie ich den Stürmer aktiv und effektiv ins Spiel einbinden kann. Er funktioniert weder als Falsche Neun, noch als hängende Spitze, noch als Zielspieler, noch als Stoßstürmer. Jedes Mal rennt der Mann nur sinnlos in den Gegenspieler und verliert die Bälle. Es ist kein "Ball-Fest-Machen" oder das Lauern auf der Abseitslinie oder das Bedienen der offensiven Außen zu erkennen. Faktisch spiele ich in der Offensive nur mit 9 Feldspielern. Da mir die Absicherung des Mittelfeldzentrums (auch wegen der miserablen Defensivarbeit aller Außenbahnspieler) wichtig ist, möchte ich auch ungern mit 2 Stürmern agieren.

2.
Die offensiven Außenbahnspieler sind ja absichtlich als Nach innen ziehende Angreifer eingestellt, um die einzige Spitze mit zu unterstützen und selbst Torgefahr zu entwickeln. Dazu soll die Linie für den Außenverteidiger frei gemacht werden. Leider funktioniert auch hier so gut wie nichts. Auch diese Spieler ziehen nicht wirklich aktiv ins Zentrum sondern rennen ebenso kopflos in den Gegenspieler. Torgefahr auch kaum vorhanden. Wenn gute Gelegenheiten meiterweit vorbei oder drüber. Dazu stehen sich diese Spieler mit dem zentralen-offensiven Mittelfeldspieler auf den Füßen. Da reicht ein brauchbarer Gegenspieler um drei Mann "spieltod" zu machen.

3. Meine Außenverteidiger sind nicht nur in der Offensive uneffektiv bzw. beteiligen sich wenig, besonders in der Defensive bekomme ich 90 % meiner Gegentor nach einem verlorenen Zweikampf oder falschem Stellungsspiel über Außen. Da weiß icha uch nicht was ich noch machen soll. Es hilft weder wirklich hartes Teckling oder enge Deckung, die Defensivarbeit ist eine Katastrophe. Offensiv ist es auch schwierig da, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, sich die Spieler nur wirklich offensiv einsetzen wenn Diese auf offensiv eingestellt sind. Da die Defensivarbeit ja aber so schon eine Katastrophe ist, kann ich die Spieler ja nicht noch zusätzlich offensiv einstellen.

Anbei mal zwei Screenshots. Wäre toll wenn da einer Tips für mich hätte, da ich wirklich schon bissle was ausprobiert habe aber nichts (in anderens Saves auch bei sehr guter Eingespieltheit) wirklich funktioniert.




Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2322 am: 01.Juni 2017, 14:10:02 »

Die Offensivprobleme klingt so, als ob dir da die Verbindungen fehlen. Wenn der Ball auf den Stürmer geht, dauert es wahrscheinlich zu lange, bis jemand da ist, der ihn unterstützen könnte. Deshalb rennt der einfach nach vorne los und verliert den Ball. Pass in die Tiefe dürfte das zusätzlich verstärken. Hohe Mentalitäten und Dynamiken sorgen auch dafür, dass Spieler mehr auf eigene Faust versuchen.
Meine Vorschläge wären:
1) Mentalität und Dynamik runterstellen.
2) Entweder einen B2B oder MZ(a) auf die Acht setzen oder auf eine Formation mit OMZ umstellen.

Zu deinen Problemen auf den Außen:
Man bekommt eine Taktik meist schon deutlich stabiler, indem man die offensiven Außen eine Reihe nach hinten zieht, damit deine AV nicht alleine zwei Gegenspieler verteidigen müssen. Um dann mit Ball IzA zu bekommen, kannst du einfach die Rolle AM nutzen und die gleichen PI auswählen, die ein IzA voreingestellt hat. Dadurch, dass mit Ball deine offensiven Außen nach Innen rücken, würde ich an deiner Stelle zumindest auf einer Seite den AV offensiver einstellen (entweder auf AV(a) oder FV(u)), damit du genug Breite ins Spiel bekommst. Dafür kannst du dann "Mitspieler hinterlaufen" deaktivieren.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2323 am: 01.Juni 2017, 20:47:32 »

Ander Frage
Wie würdet ihr denn das Hoffenheimer Offensivsystem nachbaun?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2324 am: 01.Juni 2017, 21:40:38 »

Schwierig, da die je nach Situation komplett unterschiedlich spielen.
Generell würde ich das Ganze so in der Art beschreiben:

--------------SK(s)---------------
------CD(d)-BPD(c)-CD(d)------
WB(s)-------DLP(s)--------WB(s)
-------CM(s)------CM(s)--------- Rollen hängen immer stark von den Spielern ab
-----------------------------------
-------TM(a)---CF(s)/F9--------- auch hier stark von der Besetzung abhängig

auf Control und Structured, Retain Posession und Roam from Position aktivieren, und ansonsten nach Spielverlauf und aufgestellten Spielern variieren. Wobei Nagelsmann auch ständig die Formation ändert, da war von 4-Raute-2 über 4-3-3 bis zu 5-2-3 alles mögliche dabei.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2325 am: 01.Juni 2017, 21:51:39 »

Ok, dann wohl wie ich mir dachte im FM kaum nachzubilden
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2326 am: 02.Juni 2017, 10:00:41 »

@idioteque3: Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Box-to-Box Spieler funktioniert auf jeden Fall schon mal gut. So habe ich hinter meiner offensiven reihe wirklich immer Jemanden der anspielbar ist!
Gespeichert

brtbrt!

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2327 am: 06.Juni 2017, 14:30:00 »

Hallo zusammen,

da ich langsam der Verzweiflung nahe bin richte ich einen Hilferuf an dieses Forum.

Ich versuche nun bereits zum achten Mal mit dem VfB-Stuttgart aufzusteigen und in der 1. Liga Fuß zu fassen. Allein, es will nicht gelingen. Meistens werde ich noch beim Versuch aufzusteigen wegen dem schlechten Abschneiden der Mannschaft entlassen. Ganze einmal bin ich aufgestiegen nur um danach kurz vor Ende der Saison als Letzter mit +70 Gegentoren erneut entlassen zu werden. Ich komme mir vor wie bei „und täglich grüß das Murmeltier“ allerdings ohne Romanze, dafür mit Kotzen im Strahle.  :-X

Ja ich habe bereits begeistert das Internet durchforstet, mir Tipps und Tricks durchgelesen und auch so manche Story verfolgt. Aber was bringen mir all die schönen Wonderkids, superduper Trainer und tolle Spieler wenn man ein Transferbudget von 2 Millionen Euro hat und nur mittelmäßige Betreuer den Weg zum Verein finden?! Dazu verlangt der Vorstand natürlich Rang eins in Liga 2 und später einen Mittelfeldplatz in Liga 1. Das sind jene Momente in denen man kurz räumliche Trennung zwischen PC und sich selbst schaffen sollte.  >:D

Ich schätze mein Hauptproblem ist bereits, dass ich mich nicht festlegen mag auf 1-2 Taktiken bzw. Positionen. Schaffe ich etwas Spielraum für Transfers, verkaufe Maxim und spiele ohne OM oder krebse ich mit meinen 2,5 Sterne-Innenverteidigern durch die Liga?!

= 1. Frage: Aufstellung VfB 2017/2018 + Vorschlag Taktik


Des Weiteren entwickelt sich die Moral der Truppe bei zwei nicht gewonnenen Spielen in Folge direkt auf mittelmäßig und schlechter.

= 2. Frage: Wie kriege ich die Moral in den Griff?


Vom Gefühl her startet die Scoutingabteilung bei Null. Es sind nicht einmal die Spieler der 1. und 2. Bundesliga bekannt. Ich rede nicht von 100 % Kenntnisniveau sondern so Kleinigkeiten wie „Stärke“ oder „Talent“. Dabei sind einige Scouts jahrzehntelang in der Buli unterwegs und haben „nie etwas anderes gemacht“ als Fußball zu spielen (Buchwald usw.).

= 3. optionale Frage: Scouting kurzfristig verbessern. Nicht das ich Geld zum Shoppen hätte, aber gucken darf man ja mal.

Das Spiel kostet mich Nerven…

Ich bitte um Hilfestellung.

Grüße brtbrt!

ps: Danke lieber Admin für das sehr schnelle Freischalten :-)
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2328 am: 06.Juni 2017, 16:03:48 »

Taktik überlasse ich ganz Dir.
Nur würde ich mich auf Anfangs EINE Formation festlegen.
Hier dann auch nicht zu viel Answeisungen reinpacken und dann alle 3 Taktiksolts mit dieser einen Takik belegen (macht man schneller Fortschritte) bis das alles nahezu perfekt eingespielt ist. (Sieht man dann ja am entsprechenden Balken).
Dann später hier nur kleine Veränderungen in Richtung mehr Angriff oder mehr Abwehr für die Heim- bzw Auswärtstaktik (je nachdem welches von beidem man noch benötigt).
Ändert man nicht zu viel (und auch nicht ständig neue/viele andere Spieler) dann ist auch hier bereits eine recht vernünftige Eingespieltheit vorhanden.
Wenn dann mal 2 brauchbare Taktiken perfekt einstudiert wurden kann man immer noch mit der dritten Möglichkeit ein wenig experimentieren.

Wenn die Moral zu tief im Keller ist hilft ein Freundschaftspiel unter der Woche gegen einen sehr schwachen Gegner aus der Region.
Möglichst einfacher Gegner gegen den viele Tore erziehlt werden können.
Ab und an Spieler, die gut trainiert haben, loben kann auch etwas helfen.

Scouting ist nunmal so.
Würden alle Scouts alles schon kennen, wäre das zwar eher realistisch, aber dann doch auch witzlos.
Für letzteres gibt es zu Spielbeginn die Option alle Attribute sofort anzuzeigen.
Gespeichert

brtbrt!

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2329 am: 06.Juni 2017, 17:31:38 »

Taktik überlasse ich ganz Dir.
Nur würde ich mich auf Anfangs EINE Formation festlegen.
Hier dann auch nicht zu viel Answeisungen reinpacken und dann alle 3 Taktiksolts mit dieser einen Takik belegen (macht man schneller Fortschritte) bis das alles nahezu perfekt eingespielt ist.

Wenn die Moral zu tief im Keller ist hilft ein Freundschaftspiel unter der Woche gegen einen sehr schwachen Gegner aus der Region.
Möglichst einfacher Gegner gegen den viele Tore erziehlt werden können.
Ab und an Spieler, die gut trainiert haben, loben kann auch etwas helfen.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und diese beiden Tipps, die ich umgehend anwenden werde. Sollte dir oder gerne auch jemand anderem noch etwas einfallen... Ich bin offen für Rat :-)
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2330 am: 07.Juni 2017, 00:08:18 »

Ich vermute mal auch, dass es taktisch nicht ganz rund läuft, wenn du derart viele Gegentore bekommst. Kann aber ein gutes Stück auch mit der Eingespieltheit zusammenhängen. Was das Scouting angeht, ist das eigentlich kaum zu ändern, wenn ich dich richtig verstand. Da musst du halt den ansetzen, damit da was getan wird. Oftmals scouten Vereine ja schon zu Beginn die eigene Liga. Da sollten schon Infos da sein, wenn auch nicht viele. Ansonsten ist es aber auch mMn realistisch. Mit weil man die Liga kennt, heißt das ja nicht, dass ich automatisch ein Bild davon habe ob Spieler X von einem anderen Club eine bessere Alternative zum eigenen Spieler Y ist.
Gespeichert

DerThorag

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2331 am: 09.Juni 2017, 18:20:19 »

Hallo, ich bin ein Neuling!

Ich habe meine erste Saison mit dem BVB rum. 7ter Platz, nicht so dolle. Mir viel immer wieder auf das sich das Team viele Chancen, aber diese nur selten verwandelt. Sinnbild dafür war das 0-7 gegen Leverkusen, im Rückspiel. Bayer hatte 8 Torchancen, der BVB 5. Die Spielzüge passen, aber die Abschlüsse sind oft katastrophal. Liegt das nur am Torschusstraining? (ich trainiere nicht selbst)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2332 am: 09.Juni 2017, 23:42:01 »

Es wird eher an der Taktik, als am Training liegen.
Zeig doch mal ein paar Screenhots, dann kann man vielleicht einen Ansatz zur Hilfestellung sehen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2333 am: 10.Juni 2017, 21:57:55 »

Gibt es im FM eine Möglichkeit die ZM/DM im Angriffsspiel (im letzten Drittel) auf die Flügel ausweichen zu lassen?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2334 am: 12.Juni 2017, 08:27:03 »

Gibt es im FM eine Möglichkeit die ZM/DM im Angriffsspiel (im letzten Drittel) auf die Flügel ausweichen zu lassen?

NIcht wirklich. Je nachdem macht das aber ein BWMu hin und wieder.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2335 am: 12.Juni 2017, 11:35:14 »

Habe eine Frage zur Rolle "Tiefer Sechser"

Auf FM.Zweierkette wird er sehr interessant für mein System beschrieben.

Benutzt ihr diese Rolle und inwieweit funktioniert er?

Sollte der Spieler reiner Abräumer sein oder darf er auch kreativ sein? (Ein Typ wie Julian Weigl vielleicht?)
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2336 am: 12.Juni 2017, 11:49:13 »

und wenn ich gerade schon dran bin:

Nutzt ihr Pressing und wenn ja wie? Nur über Spieleranweisungen oder Teamanweisung oder kombiniert? aggresiv oder passiv?


Ich kriegs nicht so wirklich hin...

Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2337 am: 14.Juni 2017, 11:04:15 »

Habe eine Frage zur Rolle "Tiefer Sechser"

Auf FM.Zweierkette wird er sehr interessant für mein System beschrieben.

Benutzt ihr diese Rolle und inwieweit funktioniert er?

Sollte der Spieler reiner Abräumer sein oder darf er auch kreativ sein? (Ein Typ wie Julian Weigl vielleicht?)

Ich hab die Rolle hin und wieder schon benutzt und finde sie recht brauchbar. Allerdings nicht immer. Es kommt wirklich sehr auf das System/Taktik an. Die tiefe 6 lässt sich zwischen die IV fallen oder meinem Eindruck nach, rücken die IV bis zum tiefen 6er auf. Dadruch verbreitert sich die IV-Kette, was ich ganz sinnvoll finde. Insbesondere dann, wenn meine Flügelverteidiger (sehr) offensiv ausgerichtet sind. Das andere Ding ist jedoch, dass die tiefe 6 auf einer Linie mit den IV agiert und man dies bedenken sollte. Denn wenn nicht noch davor eine defensiver Spieler ist, so hat man im Prinzip nur die eine Reihe ohne eine Staffelung, was es dem Gegner durchaus auch leichter machen kann, da dessen Angriffswelle durch die Mitte dann mit voller Wucht auf die Abwehrreihe knallt. Man kann dem u.U. auch mit vorstoppenden oder sich zurückfallenden IVs begegnen. Aber wenn im Raum vor der Abwehrreihe zu viel Platz für den Gegner ist, kann auch die tiefe 6 das nicht kompensieren. Ich perönlich mag für diese Rolle Spieler, die auch ein gewisses kreatives Potential mitbringen, da die tiefe6 zusammen mit den IV ja auch für ein schnelleres Wiedererobern des Balls nützlich sind und man mit Hilfe einer kreativen tiefen6 so auch gute schnelle Gegenstöße initiieren kann. Für meine Begriffe ist die tiefe 6 eine nützliche Option, die aber nicht für jede Formation/Spielweise sinnvoll ist.

Was das Pressing angeht:
Man kann ja eigentlich nicht nicht Pressing nutzen :) Wenig Pressing eignet sich grob gesagt für defensive Taktiken, die eher auf Konter ausgelegt sind. Höheres bis sehr hohes Pressing eher für Angriffstaktiken oder jene, die in Richtung Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel gehen sollen. Natürlich kann es auch anders gehen. Allerdings kann man für meine Begriffe das Pressing nicht so gezielt einsetzen, wie es im realen Fussball praktiziert werden kann, da es meiner Erfahrung nach eher simpel nachempfunden wurde. So heißt es für mich vereinfacht ausgedrückt, dass das Pressing bestimmt, wie nah ein Gegner mit Ball bzw. der Ball selbst an meine(n) Spieler rankommen muss, damit diese(r) auf ihn drauf gehen. Dabei bedenke ich immer, dass dieses "draufgehen" in der Vorstufe schon heißt, dass sie den Blick auf den Ball richten und damit potentiell ihre eigentlichen Gegenspieler aus den Augen verlieren, was meist in der Abwehrreihe blöd ist, wenn die IV sich bspw. in Richtung Flügel orientieren, weil dort grad der Gegner mit Ball ist, während in ihrem Rücken andere Spieler sich frei laufen und die Flanke verwerten können. Hohes Pressing bewirkt für den/die Spieler, dass sie also aus der Formation ausbrechen und damit Lücken für den Gegner schaffen, wenn der Ball nicht erobert wird. Daher denke ich mir sozusagen "hohes Pressing=Lücke in der Formation" und diese bedarf einer Absicherung. Deswegen sehe ich es als sinnvoll an, es nicht nur bei allgemeinen Einstellungen zu belassen.
Bei jeder Taktik muss man ja auch ein "allgemeines Pressingniveau" einstellen, was ich immer an meiner Spielphilosphie orientiere und über die PI nachsteuere. Dabei achte ich auch darauf, dass es Spielerrollen gibt, die unveränderbare und/oder recht extreme Pressingeinstellungen haben. Der BeM bspw. ist immer einer, der dem Ball nachjagt, während der Trequartista sich bequem aus den Aufgaben der "aktiven Balleroberung" heraushält. Bei anderen Rollen, kann man das ganz gut anpassen. Und das sollte meiner Erfahrung nach auch getan werden, denn je nach eigener Spielweise ist es sinnvoll nicht alle Spieler (viel) pressen zu lassen. Insbesondere bei der Verteidigung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich sehr wenig Pressing auszahlt, da so eher die Situationen vermieden werden, dass bspw. ein zentraler Gegner mit dem Ball auf meine 2 IV zuläuft, beide auf ihn drauf gehen, weil sie bspw. auf "manchmal pressen" eingestellt sind und der Gegner den Ball auf einen der Flügelspieler durchsteckt und dieser dann frei vor dem Tor ist. Oder auch die bereits oben beschriebene Szene, wird dadurch auch in meinen Augen besser gelöst.
Was die OIs angeht: Damit habe ich ein wenig experimentiert, aber bin da nicht so recht glücklich damit. Das Problem ist für mich einerseits das, dass ich eigentlich das immer an den Gegner anpassen müsste. Und das will ich nicht :) Klar könnte ich das in den "allgemeinen OIs" einstellen und somit alle Eventualfälle abdecken, aber das macht für mich nicht so viel Sinn, da ich es schon erlebte, dass der Gegner mit einer Formation spielte, die es von meinen Spielern erforderte, jeden Eventuelfall abzudecken - und das wird dann schwierig. Zumindest für meine Offensivtaktik. In einer Deensivtaktik, welche ich mal probierte, war es ganz nützlich, per OIs zu bestimmen, wo der Ball erobert werden soll. Insgesamt war das aber recht nerviges rumbasteln aber vielleicht habe ich mich insgesamt zu wenig damit befasst. Meiner Erfahrung nach, kann man sehr gut ohne OIs fahren.

So... hoffe, dass konnte etwas helfen :)
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2338 am: 14.Juni 2017, 15:39:33 »

Habe eine Frage zur Rolle "Tiefer Sechser"

Auf FM.Zweierkette wird er sehr interessant für mein System beschrieben.

Benutzt ihr diese Rolle und inwieweit funktioniert er?

Sollte der Spieler reiner Abräumer sein oder darf er auch kreativ sein? (Ein Typ wie Julian Weigl vielleicht?)

Ich hab die Rolle hin und wieder schon benutzt und finde sie recht brauchbar. Allerdings nicht immer. Es kommt wirklich sehr auf das System/Taktik an. Die tiefe 6 lässt sich zwischen die IV fallen oder meinem Eindruck nach, rücken die IV bis zum tiefen 6er auf. Dadruch verbreitert sich die IV-Kette, was ich ganz sinnvoll finde. Insbesondere dann, wenn meine Flügelverteidiger (sehr) offensiv ausgerichtet sind. Das andere Ding ist jedoch, dass die tiefe 6 auf einer Linie mit den IV agiert und man dies bedenken sollte. Denn wenn nicht noch davor eine defensiver Spieler ist, so hat man im Prinzip nur die eine Reihe ohne eine Staffelung, was es dem Gegner durchaus auch leichter machen kann, da dessen Angriffswelle durch die Mitte dann mit voller Wucht auf die Abwehrreihe knallt. Man kann dem u.U. auch mit vorstoppenden oder sich zurückfallenden IVs begegnen. Aber wenn im Raum vor der Abwehrreihe zu viel Platz für den Gegner ist, kann auch die tiefe 6 das nicht kompensieren. Ich perönlich mag für diese Rolle Spieler, die auch ein gewisses kreatives Potential mitbringen, da die tiefe6 zusammen mit den IV ja auch für ein schnelleres Wiedererobern des Balls nützlich sind und man mit Hilfe einer kreativen tiefen6 so auch gute schnelle Gegenstöße initiieren kann. Für meine Begriffe ist die tiefe 6 eine nützliche Option, die aber nicht für jede Formation/Spielweise sinnvoll ist.

Was das Pressing angeht:
Man kann ja eigentlich nicht nicht Pressing nutzen :) Wenig Pressing eignet sich grob gesagt für defensive Taktiken, die eher auf Konter ausgelegt sind. Höheres bis sehr hohes Pressing eher für Angriffstaktiken oder jene, die in Richtung Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel gehen sollen. Natürlich kann es auch anders gehen. Allerdings kann man für meine Begriffe das Pressing nicht so gezielt einsetzen, wie es im realen Fussball praktiziert werden kann, da es meiner Erfahrung nach eher simpel nachempfunden wurde. So heißt es für mich vereinfacht ausgedrückt, dass das Pressing bestimmt, wie nah ein Gegner mit Ball bzw. der Ball selbst an meine(n) Spieler rankommen muss, damit diese(r) auf ihn drauf gehen. Dabei bedenke ich immer, dass dieses "draufgehen" in der Vorstufe schon heißt, dass sie den Blick auf den Ball richten und damit potentiell ihre eigentlichen Gegenspieler aus den Augen verlieren, was meist in der Abwehrreihe blöd ist, wenn die IV sich bspw. in Richtung Flügel orientieren, weil dort grad der Gegner mit Ball ist, während in ihrem Rücken andere Spieler sich frei laufen und die Flanke verwerten können. Hohes Pressing bewirkt für den/die Spieler, dass sie also aus der Formation ausbrechen und damit Lücken für den Gegner schaffen, wenn der Ball nicht erobert wird. Daher denke ich mir sozusagen "hohes Pressing=Lücke in der Formation" und diese bedarf einer Absicherung. Deswegen sehe ich es als sinnvoll an, es nicht nur bei allgemeinen Einstellungen zu belassen.
Bei jeder Taktik muss man ja auch ein "allgemeines Pressingniveau" einstellen, was ich immer an meiner Spielphilosphie orientiere und über die PI nachsteuere. Dabei achte ich auch darauf, dass es Spielerrollen gibt, die unveränderbare und/oder recht extreme Pressingeinstellungen haben. Der BeM bspw. ist immer einer, der dem Ball nachjagt, während der Trequartista sich bequem aus den Aufgaben der "aktiven Balleroberung" heraushält. Bei anderen Rollen, kann man das ganz gut anpassen. Und das sollte meiner Erfahrung nach auch getan werden, denn je nach eigener Spielweise ist es sinnvoll nicht alle Spieler (viel) pressen zu lassen. Insbesondere bei der Verteidigung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich sehr wenig Pressing auszahlt, da so eher die Situationen vermieden werden, dass bspw. ein zentraler Gegner mit dem Ball auf meine 2 IV zuläuft, beide auf ihn drauf gehen, weil sie bspw. auf "manchmal pressen" eingestellt sind und der Gegner den Ball auf einen der Flügelspieler durchsteckt und dieser dann frei vor dem Tor ist. Oder auch die bereits oben beschriebene Szene, wird dadurch auch in meinen Augen besser gelöst.
Was die OIs angeht: Damit habe ich ein wenig experimentiert, aber bin da nicht so recht glücklich damit. Das Problem ist für mich einerseits das, dass ich eigentlich das immer an den Gegner anpassen müsste. Und das will ich nicht :) Klar könnte ich das in den "allgemeinen OIs" einstellen und somit alle Eventualfälle abdecken, aber das macht für mich nicht so viel Sinn, da ich es schon erlebte, dass der Gegner mit einer Formation spielte, die es von meinen Spielern erforderte, jeden Eventuelfall abzudecken - und das wird dann schwierig. Zumindest für meine Offensivtaktik. In einer Deensivtaktik, welche ich mal probierte, war es ganz nützlich, per OIs zu bestimmen, wo der Ball erobert werden soll. Insgesamt war das aber recht nerviges rumbasteln aber vielleicht habe ich mich insgesamt zu wenig damit befasst. Meiner Erfahrung nach, kann man sehr gut ohne OIs fahren.

So... hoffe, dass konnte etwas helfen :)


Das hört sich echt interessant an, danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe den Tiefen Sechser gestern einfach mal ausprobiert.
Es funktioniert erstaunlich gut. Die Beschreibung passt ganz gut.

Allerdings steht er ein bisschen vor den IV, diese gehen aber tatsächlich mehr in die Breite des Spielfelds, so dass die AV besser gecovert werden.

Konnte nur 4 Spiele machen, sieht aber wie gewollt aus. Die Defensive ist erstaunlich stabil.
Ich agiere mit einer Doppel-Sechs mit Jule Weigl als TS und Sahin als Zsm mit Unterstützen.
Bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung agiert Sahin ein bisschen als eine Art Abfangjäger und presst gegen den Ball, während Weigl und die IV die Abwehrkette halten, bis sich die AV zurückgezogen haben.
Dann bildet der TS zusammen mit dem ZSM eine Kette vor der Abwehrreihe.

Für mich ist dieses Konstrukt SEHR interessant und hilfreich!
Gespeichert

XJIBBIT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2339 am: 03.Juli 2017, 14:40:48 »

Hallo,

ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Ich habe mir jetzt den 2017er gekauft nach 2,3 Jahren Pause und bin aktuell mit meinem Heimatverein Hansa Rostock in der zweiten Saison. Erste Saison Platz 8 und jetzt zweite Saison bin ich nach dem 17. Spieltag 1. Läuft also eigentlich ganz gut, allerdings kriege ich einige zu einfache Gegentore.

Ich spiele ein 4-2-3-1 mit zwei ZM und OML, OMZ und OMR.

Im ZM habe ich links einen BWM aufgestellt und rechts einen zurückgezogenen Spielmacher. Vermehrt beobachte ich Gegentore, die nach ähnlichem Schema ablaufen. Der Torwart schlägt den Ball weit nach vorne, wo meine Spieler das Kopfballduell verlieren und der Ball per Kopf dann steil auf den gegnerischen Stürmer gespielt wird, welcher frei vorm Keeper steht.

Dazu gibt es einige Gegentore durch einfachste Steilpässe, wo ein Innenverteidiger rausrückt und der andere dann gefühlt nicht nah genug am startenden Stürmer dran ist.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Ich kann wenn  ich zu Hause bin später sonst auch mal Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Gruß Niklas

 
Gespeichert