MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782700 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2380 am: 02.August 2017, 08:01:17 »

Wäre eigentlich auch ein HäS(a) eine gute Möglichkeit für den alleinigen Angreifer in diesem System? Die F9 beherrscht kaum jemand.

Funktioniert gut, solange du Abschlussspieler um ihn herumpositionierst (Inside Forwards und/oder ShadowStriker)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2381 am: 02.August 2017, 11:53:09 »

Bei einer Angreifen-Duty ist der zusätzliche Abschlussspieler nicht so wichtig. Da würde ich lieber noch einen der beiden offensiven Außen auf Unterstützen stellen, am besten den auf der Seite des MZ(a).

Was spielst du denn für Fußball? Bei Ballbesitzfußball könntest du mit zwei IzA und zwei eher zurückhaltenden AV Probleme mit der Breite bekommen.
Gespeichert

Karn3ol

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2382 am: 02.August 2017, 11:55:40 »

Ich spiele dem Fm jetzt seit Fm14 und ich bekomme es nicht hin eine Stabile Verteidigung ohne "Mehr in die Zweikämpfe gehen" zu benutzen (Unfairste Manschaft:105 Gelbekarten und 4 Rote) Also kurze frage wie stellt ihr die Taktik oder die Spieler so ein das es auch ohne "Mehr in die Zweikämpfe gehen" klappt ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2383 am: 02.August 2017, 12:31:28 »

Ich spiele dem Fm jetzt seit Fm14 und ich bekomme es nicht hin eine Stabile Verteidigung ohne "Mehr in die Zweikämpfe gehen" zu benutzen (Unfairste Manschaft:105 Gelbekarten und 4 Rote) Also kurze frage wie stellt ihr die Taktik oder die Spieler so ein das es auch ohne "Mehr in die Zweikämpfe gehen" klappt ?


Einen ZM mit Verteidigen-Duty (kein BeM!) oder einen DM ohne "viel mehr pressen" oder "Position verlassen" aufstellen, offensive Außen in die Mittelfeldreihe zurückziehen, sparsam mit Pressinganweisungen sein. Dann noch ein bisschen Feintuning zur Anpassung an den Kader (meist genügt es, etwas an der Abwehrhöhe zu drehen) und offensiv sicherstellen, dass man im Zweifelsfalle etwas Entlastung bekommt. Damit sollte man zunächst gut fahren.
Wenn man dann noch zu viele Gegentore bekommt, liegt das häufig an den natürlichen Schwachstellen der Formation, denen man gegensteuern muss. Da muss man dann aber im Einzelfall die Probleme anschauen, da gibt es keine allgemeingültige Lösung.
Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2384 am: 02.August 2017, 14:16:05 »

Bei einer Angreifen-Duty ist der zusätzliche Abschlussspieler nicht so wichtig. Da würde ich lieber noch einen der beiden offensiven Außen auf Unterstützen stellen, am besten den auf der Seite des MZ(a).

Was spielst du denn für Fußball? Bei Ballbesitzfußball könntest du mit zwei IzA und zwei eher zurückhaltenden AV Probleme mit der Breite bekommen.

Der Wunsch wäre in der Tat Ballbesitzfußball. Die AV wollte ich ansich auf "Unterstützen" stellen. Meinst du, das würde mit "Angreifen" besser passen? Ansich sind mir die AV dann aber zu offensiv.

Ich werde es in jedem Fall in der Offensive erst mal mit zwei IZA(a) und der F9(u) versuchen. Das passt in der Theorie eigentlich sehr gut.
Wenn meine Spieler mit der F9 nicht klar kommen, würde ich auf HäS(u) umstellen oder auf HäS(a), dann aber die Außen auf IZA(u).
« Letzte Änderung: 02.August 2017, 14:31:09 von freshandy »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2385 am: 02.August 2017, 15:31:16 »

Ich dachte eher an einen FV(u). Kann aber sein, dass die AV(u) auch schon reichen. Musst du im Spiel beobachten.
Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2386 am: 03.August 2017, 08:53:03 »

Sieht bisher in den ersten drei Testspielen gut aus. Nicht nur, dass ich alle Spiele 2-0 gewonnen habe, sondern auch die Kombinationen und Bewegungen der Spieler und Mannschaftsbereiche sind trotz der frühen Saisonphase und einer eher schwachen Mannschaft schon ziemlich gut. Besser als bisher.
Die 6 Tore wurden übrigens erzielt von der F9(u) (3x), dem linken IZA(a) (1x) und dem rechten IZA(a) (2x). So soll es sein.

Ich trau dem Braten allerdings noch nicht so ganz... ;-)
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2387 am: 03.August 2017, 22:43:47 »

Ich bin gerade mit Gladbach in der Saisonvorbereitung und mir sträuben sich bei den Leistungen meiner Mannschaft die Haare. Das liegt insbesondere daran, dass es unglaublich viele unnötige Ballverluste gibt, weil meine Spieler fast immer ins Dribbling gehen, anstatt Pässe zu spielen. Einige haben das zwar automatisch in ihren Spieleranweisungen, wahrscheinlich, weil ich auf Control spiele und die Spieler entsprechende Rollen haben (Winger, Advanced Playmaker, Shadow Striker), aber die Frequenz dieser völlig sinnbefreiten Aktionen ist wirklich erschreckend hoch. Kann das dem Testspielcharakter geschuldet sein, habt ihr sowas in den Vorbereitungsbegegnungen auch schon beobachten können, oder sollte ich dringend etwas an meinen Spielerrollen ändern?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2388 am: 04.August 2017, 14:47:24 »

Wie ist das denn mit der Eingespieltheit? Wenn die Spieler ihre Passoptionen noch nicht kennen, spielen sie auch seltener ab.
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2389 am: 04.August 2017, 15:20:04 »

Die ist natürlich noch völlig im Keller - das könnte durchaus ein Grund sein. Wobei auch das eigentlich eine schwache Ausrede ist, wenn der nächste Spieler drei Meter neben dem Deppen steht, der zum drölfzigsten Mal den Ball vertaddelt.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2390 am: 04.August 2017, 15:31:21 »

Einfach mal schauen, wie sich das ganze im Laufe der Vorbereitung weiterentwickelt. Wenn du das Problem in Pflichtspielen auch noch hast, kann man immer noch nähere Ursachenforschung betreiben.
Gespeichert

The-Normal-One

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2391 am: 09.August 2017, 22:54:22 »

Hallo miteinander,

bei den Spieleranweisungen gibt es die Möglichkeit die Position mit einem anderen Spieler zu tauschen.

Ist damit gemeint, dass die zwei ausgewählten Spieler während des Spiels die Positionen wechseln?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen | Tobias S. | fm-bundesliga.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2392 am: 09.August 2017, 22:56:45 »

Ja.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2393 am: 11.August 2017, 21:42:57 »

Hallo!

Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass man mit eng spielenden Formationen gegen Gegner mit zwei zentralen Mittelfeldspieler nahezu automatisch sehr viel Ballbesitz generiert!? Ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat. Stimmt das und ist das schon so etwas wie ein Exploit? Lasse meine Mannschaften sehr oft mit einer "ziemlich engen" Ausrichtung spielen.
Gespeichert

Marcelinho7

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2394 am: 11.August 2017, 23:55:11 »

Wie kann ich die Aufstellun individuell ändern? Sorry für die dumme Frage, bin absoluter Neuling.
Kann man zb. auch verschiedene Position ziehen wie bei PES? Also zb Kroos von DM ins linke ZM ziehen und er merkt sich dann automatisch die Position?
Oder kann man die Spieler nur auf feste Stellen stecken, welche vorgegeben sind?

Habt ihr sonst noch Tipps was ich am Anfang auswählen sollte, was ich alles manage?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2395 am: 12.August 2017, 01:26:44 »

Wie kann ich die Aufstellun individuell ändern? Sorry für die dumme Frage, bin absoluter Neuling.
Kann man zb. auch verschiedene Position ziehen wie bei PES? Also zb Kroos von DM ins linke ZM ziehen und er merkt sich dann automatisch die Position?
Oder kann man die Spieler nur auf feste Stellen stecken, welche vorgegeben sind?
Probiers aus :) dann wirst du merken, dass das tatsächlich ne dumme Frage war :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2396 am: 13.August 2017, 15:05:32 »

Hallo in die Runde ,
ich spiele ein 442 und habe Zwei ziemlich schnelle Stürmer für die 2.Liga (Antritt 17-Schnelligkeit 15).
Wie sollte man die ausrichten , mit lange Bälle operieren?
 :)
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2397 am: 13.August 2017, 16:54:29 »

Hallo!

Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass man mit eng spielenden Formationen gegen Gegner mit zwei zentralen Mittelfeldspieler nahezu automatisch sehr viel Ballbesitz generiert!? Ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat. Stimmt das und ist das schon so etwas wie ein Exploit? Lasse meine Mannschaften sehr oft mit einer "ziemlich engen" Ausrichtung spielen.

Also so wie du es beschreibst, ist es noch kein Exploit. Wenn man selbst mit einer engen Formation spielt, hilft das zwangsläufig den Ball besser zu halten, weil die Abstände kleiner sind und somit die Wahrscheinlichkeit für Fehlpässe geringer wird. An sich ist es aber nicht so schwer Ballbesitz zu kreieren. Schwerer wirds dann, das auch in Tore umzumünzen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2398 am: 13.August 2017, 16:58:10 »

Und auf den Außen nicht anfällig zu sein.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2399 am: 13.August 2017, 18:32:42 »

Ok, vielen Dank an euch beide!
Gespeichert