MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782673 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2480 am: 10.November 2017, 20:47:43 »

Ich hab jetzt schon öfters in der Taktik eine Linie zwischen zwei Positionen gesehen. Für was ist die? Wie bekommt man die?

Die besagt, wie gut die Spieler miteinander harmonieren. WEnn du die Maus kurz drüber hältst, kommt eine Info dazu (übrigens auch bei den Zonen).

Ah... ok. Soll heißen, die kann ich gar nicht selbst einstellen. Wenn sie öfter miteinander spielen wird diese Linie irgendwann von selbst erscheinen oder?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2481 am: 10.November 2017, 21:52:47 »

Ich hab jetzt schon öfters in der Taktik eine Linie zwischen zwei Positionen gesehen. Für was ist die? Wie bekommt man die?

Die besagt, wie gut die Spieler miteinander harmonieren. WEnn du die Maus kurz drüber hältst, kommt eine Info dazu (übrigens auch bei den Zonen).

Ah... ok. Soll heißen, die kann ich gar nicht selbst einstellen. Wenn sie öfter miteinander spielen wird diese Linie irgendwann von selbst erscheinen oder?

Ja genau. Manchmal erscheint sie auch schon zu Beginn als "untested Partnership" und wird dann mit der Zeit intensiver.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2482 am: 11.November 2017, 07:50:20 »

Ja genau. Manchmal erscheint sie auch schon zu Beginn als "untested Partnership" und wird dann mit der Zeit intensiver.

Wie äußert sich das dann eigentlich "Zahlenmäßig"? Ein Boost auf ein paar mentale Werte (sicherer wenn der Freund da steht oä)? Hab dazu noch nichts lesen können.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2483 am: 11.November 2017, 09:19:17 »

Ich vermute ja. Zumindest auf Team-Ebene ist es so, dass sich die mentalen Werte verbessern, wenn die Mannschaft eingespielt ist. Daher gehe ich davon aus, dass das bei den Pärchen auch so ist.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2484 am: 11.November 2017, 10:38:17 »

Wobei das ja eher Malusse (Mali??) waren, ähnlich wie der Abzug auf decisions wenn der Spieler die Position nicht kann. Zumindest Version 2017 abwärts.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2485 am: 13.November 2017, 12:55:00 »

Verzweilfe grad ein bisle im FM 17. Habe in der Hinrunde mit dem AC Florenz viele Spiele dominiert mit mehr Ballbesitz, mehr angekommen Pässe, deutlich mehr Torschüsse etc. also im Grunde bei allen Statistiken besser als der Gegner. In der Hinrunde habe ich dann viele dieser Spiele jedoch nur knapp gewonnen, obwohl ich eigentlich meist klar das bessere Team war.

In der Rückrunde mit gleicher Taktik, fast alle Spiele verloren obwohl die Dominanz sprich die Statistiken immer noch gleich sind also eine deutliche Überlegenheit zeigen. Ich habe gefühlte 30 Torschüsse, mit Mühe mach ich eine Bude, der Gegner hat 3 Toschüsse und schiesst 2 Tore....:( Es ist ernüchternd. Ich hab schon erkannt, dass die Gegner sich meist hintern reinstellen und die Mitte dich machen (ausser die Topgegener wie Juve/Milan, da habe ich dann mehr Platz und treffe auch besser), da viele meiner Toschüsse auch geblockt werden oder der Torwart wieder mal Bälle hält die bei meinem Torwart immer reingehen. Die Lösung wäre das Spiel nun breiter zu machen....das Problem daran ist, dass ich keine gescheiten Aussenverteiger bzw. Flügelspieler habe die einen gescheiten Pass/ gescheite Flanke spielen können die dann auch beim Stürmer angkommt. Mein Herzstück ist mein Mittelfeld, daraus erspiele ich mir meine Chance was ja auch klappt. Hauptproblem ist die Verwertung. Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann damit ich meine Dominanz auch in Tore ummützen kann?
Gespeichert
Viele grüße

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2486 am: 13.November 2017, 14:28:17 »

Kann mir einer erklären wie ich einen Target-Man in meinem Team einbauen kann, ohne dass dieser IMMER wie ein Fremdkörper wirkt und man offensiv und defensiv gefühlt wirklich nur mit 10 Mann agiert...

In keinem System bekomme ich diesen Spieler irgendwie integriert. Die Anforderungen wären ja eigentlich nur Bälle fest machen bzw. mal ein Kopfballduell auf den Sturmpartner verlängern ind der Offensive. Und in der Defensive gemeinsames Anlaufen der Verteidiger mit seinem Sturmpartner. Nichts davon passiert auch nur annähernd. Dieser Spielertypus ist für mich ein Rätselt. In der Liga spielen andere Vereine auch mit diesem Typus und Diese sind in der Torschützenliste bspw. reichlich vertreten. Mein Spieler hingegen bekommt ja noch nicht mal Chancen.

Also hätte da Jemand Erfahrungswerte?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2487 am: 13.November 2017, 15:18:05 »

Er braucht einen Sturmpartner. Alleine vorne drin kannst du ihn vergessen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2488 am: 14.November 2017, 11:18:24 »

Kann mir einer erklären wie ich einen Target-Man in meinem Team einbauen kann, ohne dass dieser IMMER wie ein Fremdkörper wirkt und man offensiv und defensiv gefühlt wirklich nur mit 10 Mann agiert...

In keinem System bekomme ich diesen Spieler irgendwie integriert. Die Anforderungen wären ja eigentlich nur Bälle fest machen bzw. mal ein Kopfballduell auf den Sturmpartner verlängern ind der Offensive. Und in der Defensive gemeinsames Anlaufen der Verteidiger mit seinem Sturmpartner. Nichts davon passiert auch nur annähernd. Dieser Spielertypus ist für mich ein Rätselt. In der Liga spielen andere Vereine auch mit diesem Typus und Diese sind in der Torschützenliste bspw. reichlich vertreten. Mein Spieler hingegen bekommt ja noch nicht mal Chancen.

Also hätte da Jemand Erfahrungswerte?

Welche Rolle hat sein Sturmpartner? Was haben die offensiveren Mittelfeldspieler für Rollen? Formation?
Gespeichert

Pietri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2489 am: 14.November 2017, 23:48:01 »

Hallo!

Während ich in vergangenen FM-Teilen immer einen taktischen Zugriff fand, ist das jetzt überhaupt nicht mehr so.  :( Der FM 18 ist mir bisher deutlich zu schwer. Ich habe mich immer geweigert eine Downloadtaktik zu verwenden, frage mich aber gerade ob es helfen würde sich Downloadtaktiken und was sie machen anzusehen? Zur Erklärung: Ich habe einfach nicht genug Zeit um mich stundenlang einzuarbeiten und frage mich was ihr dazu meint?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2490 am: 15.November 2017, 00:08:10 »

Hallo!

Während ich in vergangenen FM-Teilen immer einen taktischen Zugriff fand, ist das jetzt überhaupt nicht mehr so.  :( Der FM 18 ist mir bisher deutlich zu schwer. Ich habe mich immer geweigert eine Downloadtaktik zu verwenden, frage mich aber gerade ob es helfen würde sich Downloadtaktiken und was sie machen anzusehen? Zur Erklärung: Ich habe einfach nicht genug Zeit um mich stundenlang einzuarbeiten und frage mich was ihr dazu meint?
Es kommt drauf an. Ich hatte es letztes Jahr auch recht schwer und mir dann ein paar Taktiken runtergeladen um zu schauen was die so machen und wie sie funktionieren. Das hat mir dann geholfen die letztjährige ME zu verstehen und meine eigenen Taktiken zu bauen.
Das Problem an Downloadtaktiken ist halt nur das sie meistens Schwächen in der ME ausnutzen, nur mit guten Teams funktionieren und meist keinerlei Erklärung mit dabei ist wann sie funktioniert und wann man was ändern sollte. In den Kommentaren unter den Downloadtaktiekn hat man dann in ungefähr 50/50 die Aussagen "ich bombe mit der Taktik alles weg" und "ich verliere mit der Taktik nur und habe keine Ahnung warum".
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2491 am: 15.November 2017, 10:06:33 »

@King-Mathers

                  Advanced FW (AT)
                                                   Target Man (SU)


Winger (SU)     Advanced PM (SU)  CM (DE)     Winger (AT)


WB (AT)           IV (Cover)        Ltd. IV (DE)       FB (SU)


Also klassische 4-4-2. Wobei ich kaum Team-Anweisungen vorgenommen habe, da ja manchmal weniger mehr ist und ich erstmal sehen wollte, ob die Positionen so überhaupt passen und sich das Team generell auf diesen Positionen einspielt.
Der Fukus sollte schon darauf liegen sich über die schnellen Flügelspieler offensive Situationen zu erspielen. Der TM sollte halt dafür da sein: Entweder Bälle aus dem Zentrum fest machen und auf die Außen geben. Hohe Bälle verlängern. Gemeinsames Analufen mit seinem Partner bei Ballbesitz des Gegners tief in dessen Hälfte. Gern auch mal das Verwandeln von Flanken.

Problem ist halt, dass der TM von den mir gesetzten Vorgaben überhaupt in keinem Spiel welche umsetzt. Dazu aber auch so gtu wie keine Flanken von Außen kommen, wo der TM evtl. dann wenigstens dort nützlich sein könnte. Genrell sehe ich auch bei den Gegner kaum welche im 4-4-2. Wollte das seit Längerem genr mal spielen lassen, doch auch schon im FM 17 ist mir das nicht geglückt.

Da ich mit dem FC Hansa mit einem vor allem in der vordersten Offensive technisch limitierten Kader unterwegs bin, dachte ich schon, dass ich so das Spiel eher auf die Außen zu den technisch versierteren und schnelleren Spielern verlege und die Sturmspitzen letztlich im Spielaufbau nur einfache Aufgaben haben. Aber wie gesagt, offensiv eine Katastrophe. Da haben unterklassige Mannschaften in einem defensiven 5-4-1 oder 4-1-4-1 3mal so viele Tormöglichkeiten wie ich.

Mittlerweile habe ich den TM aufgrund der katastrophalen Vorstellungen raus genommen und durch einen OM ersetzt. Viel besser ist es nicht wirklich.
Gespeichert

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2492 am: 15.November 2017, 10:43:35 »

@King-Mathers

                  Advanced FW (AT)
                                                   Target Man (SU)


Winger (SU)     Advanced PM (SU)  CM (DE)     Winger (AT)


WB (AT)           IV (Cover)        Ltd. IV (DE)       FB (SU)


Also klassische 4-4-2. Wobei ich kaum Team-Anweisungen vorgenommen habe, da ja manchmal weniger mehr ist und ich erstmal sehen wollte, ob die Positionen so überhaupt passen und sich das Team generell auf diesen Positionen einspielt.
Der Fukus sollte schon darauf liegen sich über die schnellen Flügelspieler offensive Situationen zu erspielen. Der TM sollte halt dafür da sein: Entweder Bälle aus dem Zentrum fest machen und auf die Außen geben. Hohe Bälle verlängern. Gemeinsames Analufen mit seinem Partner bei Ballbesitz des Gegners tief in dessen Hälfte. Gern auch mal das Verwandeln von Flanken.

Problem ist halt, dass der TM von den mir gesetzten Vorgaben überhaupt in keinem Spiel welche umsetzt. Dazu aber auch so gtu wie keine Flanken von Außen kommen, wo der TM evtl. dann wenigstens dort nützlich sein könnte. Genrell sehe ich auch bei den Gegner kaum welche im 4-4-2. Wollte das seit Längerem genr mal spielen lassen, doch auch schon im FM 17 ist mir das nicht geglückt.

Da ich mit dem FC Hansa mit einem vor allem in der vordersten Offensive technisch limitierten Kader unterwegs bin, dachte ich schon, dass ich so das Spiel eher auf die Außen zu den technisch versierteren und schnelleren Spielern verlege und die Sturmspitzen letztlich im Spielaufbau nur einfache Aufgaben haben. Aber wie gesagt, offensiv eine Katastrophe. Da haben unterklassige Mannschaften in einem defensiven 5-4-1 oder 4-1-4-1 3mal so viele Tormöglichkeiten wie ich.

Mittlerweile habe ich den TM aufgrund der katastrophalen Vorstellungen raus genommen und durch einen OM ersetzt. Viel besser ist es nicht wirklich.

Wenn größtenteils nichtmal Flanken generiert werden, dann versuch entweder mal "Hit Early Crosses" zu aktivieren, da Winger mit Attack gerne dazu neigen, die Linie sturr rauf und runter zu jagen wie ein Linienrichter und wenn im Dribbling dann die Skills fehlen, kommt es zu deinem Problem, dass nichtmal Flanken zustande kommen. Mich würde mal interessieren, wie dein System funktioniert, wenn du deinen Target Man zur hängenden Spitze auf Unterstützen machst (da du keinen klassischen 10er hast) und die Winger miteinander tauschst und zu Inside Forward änderst.

Ruhig mal ein paar Spiele probieren, muss sich ja auch erstmal einspielen ;) 
Gespeichert

lahe85

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2493 am: 17.November 2017, 10:21:16 »

Vielleicht bin ich ja blind...aber wie kann ich im Taktikbildschirm die"neuen" Rollen wie z.B. Segundo Volante oder Mezzala einstellen?Mir werden leider nur die altbekannten Rollen zur Auswahl angezeigt. Kann da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: gefunden, klappt natürlich nur wenn man mit mindestens 2 Spielern im DM bzw. ZM spielt ;)
« Letzte Änderung: 17.November 2017, 10:25:01 von lahe85 »
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2494 am: 19.November 2017, 11:46:23 »

Welche Attribute braucht ein Spieler um Pressing optimal auszufüllen?
Gespeichert
Viele grüße

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2495 am: 19.November 2017, 14:30:42 »

hm... ich würde sagen, einsatzfreude, ausdauer, teamwork, hohe zielstrebigkeit und evtl was ich favorisieren würde... mut... ;)
tery whenett hatte das in seinem blog aber sehr gut und ausführlich erklärt www.fm.zweierkette.de
an ihn nochmal ein dickes lob für die guten guides ;)

mfg nameless ;)
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 14:35:22 von NameLezZz »
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Abbrazzo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2496 am: 19.November 2017, 16:16:54 »

Kleines Problem mit dem FM2018-Standardskin:

Während eines laufenden Spiels konnte man sich früher die gegnerische Aufstellung anzeigen lassen und Gegneranweisungen setzen (Manndeckung, Pressing, Tackling, Fuß). Wie komme ich nach dem Start des Spiels (also beispielsweise in der 60. Minute nach einer Auswechslung des Gegners) an diesen Screen?!?

Danke für Eure Hilfe!
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2497 am: 19.November 2017, 17:48:40 »

Kleines Problem mit dem FM2018-Standardskin:

Während eines laufenden Spiels konnte man sich früher die gegnerische Aufstellung anzeigen lassen und Gegneranweisungen setzen (Manndeckung, Pressing, Tackling, Fuß). Wie komme ich nach dem Start des Spiels (also beispielsweise in der 60. Minute nach einer Auswechslung des Gegners) an diesen Screen?!?

Danke für Eure Hilfe!

Oben in der Leiste auf "Taktiken" klicken und dann steht im Taktikscreen rechts unten "Gegnerische Anweisungen".

Oder du klickst im Taktikscreen auf den Button "Taktik" über deinen erstellten Taktiken rechts. Da kannst du detailliertere Änderungen (Gegneranweisungen, Playerinstructions,etc.) vornehmen.
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 17:50:15 von Brand85 »
Gespeichert

Pierre

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Taktik,Teamanweisungen VfB Stuttgart FM 18
« Antwort #2498 am: 19.November 2017, 21:48:29 »

Hallo zusammen,

Ich finde einfach keine keine Taktik, Teamanweisungen damit ich mit dem VfB zumindest von den Abstiegsplätzen fern bleibe..
Aktuell habe ich nach 5 BL Spielen 5-15 Tore bei einen Punkt. Darunter vermeindlich leichtere Gegner wie Köln, Hannover oder Freiburg
Auch bei früheren FM 18 Neustarts dasselbe Bild, kaum ein Spiel ohne 3 gegentreffen..

Nun Spiele ich mit 2 IV, entweder 2 Ballspielende Verteidiger oder 1 Ballspielender Verteidiger und 1 Innenverteidiger, sowie 2 Flügelverteidiger. Alle 4 mit den Schlüsselatributen Verteidigen ausgestattet

Im Mittelfeld habe ich 4 Zurückgezogene Spielmacher wovon 2 Mazzala spielen können sowie 1 Ballerobernden Spielmacher.
Habe von den 5 je 2 in der Startelf. Entweder 2 DM verteidigen, oder 1 DM verteidigen und 1 ZM unterstützen. Als DM kommt stehts der Ballerobernde zum Einsatz.

2 weitere Positionen im MF besetzte ich dann noch aus den Rechten Flügelspieler,oder den Linken Inverted Winger. sowie einen Vorgeschobenen. Leider habe ich auf den außen sowie OM nur diese 3 im Kader..diese 2 lasse ich dann unterstützen

Im Sturm habe ich je 2 Zielstürmer, 1 Defensivstürmer sowie einen Kompletten ST. Davon spielen je 2 nach ihren Atributen




Mentalität wechselt von Standart bis Verteidigen, und Dynamik strikt oder flexibel

Spielanweisungen:

Tempo:Normal
Breite: ziemlich eng
Defensivlinie:weiter zurückziehen
Pressing:manchmal
TW am kurzen abspiel hindern
Pass in die Tiefe
Geduldig spielen
Variable Flanken

Gegnerischen Anweisungen:

Manndeckung: 3,4 ST und gute Ofensive
Pressing: ab Mittelfeld bis Sturm mit Ballanahme bis 10
Tackling: die ich manndecke, hart bis normal
Schwacher Fuss: auch diese 3,4

Das wars im großen Ganzen..hoffe ihr könnt mir ratschläge geben wie es besser läuft.PS Geld für neue wäre auch noch da, etwa 10 Mio

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2499 am: 19.November 2017, 22:04:07 »

Du hast null, ich wiederhole, NULL Breite in deiner Taktik. Breite auf ziemlich eng, hinten 6 Spieler auf Verteidigen, dazu weiter zurückziehen.

Wie bitte willst du ein Tor schießen? Du hast keinerlei Entlastung. Pass in die Tiefe: wie denn? Du hast die Räume dazu gar nicht. Da ist keiner, der diese durch Vorwärtsläufe schafft. Du setzt einen Zielspieler ein. Wer soll denn bitte die Flanken auf diesen schlagen?

Sorry, aber das ist glaub die schlimmste Angsthasentaktik, die ich seit langer Zeit gesehen hab. :D
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 22:06:28 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.