MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782875 mal)

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2540 am: 23.November 2017, 10:28:23 »

Danke Maddux, ich studiere gerade deinen Tactic-Thread, mal gucken ob ich auf Basis dessen was geschraubt bekomme :)

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass meine Tactic irgendwie immer noch nicht ganz fluent ist, also der Balken ist immer noch nicht voll. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Gespeichert

cuomo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2541 am: 23.November 2017, 11:51:41 »

Wie erkennt ihr eigentlich vor dem Spiel wie die Kräfteverhältnisse aussehen. Ich kann das zum Teil echt schwer einschätzen, ob ich jetzt besser bin oder doch eher schlechter, was dann doch eine große Auswirkung auf meine gewählte Taktik hat.
Ich weiß zwar, dass ich mir einerseits die aktuelle Tabelle, die Medienerwartung und die Wettquoten ansehe, aber irgendwie scheint mir das zu wenig zu sein.

Wie macht ihr das so? wie bekommt ihr einen Eindruck über die Stärke eures Gegners?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2542 am: 23.November 2017, 13:02:19 »

Also ich habe große Probleme auf Konter zu spielen. Aktuell spiele ich jedes Spiel mit meiner dominanten Heimtaktik, die ich dann im Spielverlauf anpasse. Damit steht man defensiv auch ganz gut, klar manchmal rutscht ein langer Ball durch oder man verteidigt mal eine Standardsituation nicht erfolgreich. Aus dem Spiel heraus bekommt der Gegner kaum etwas hin. Daher sind viele 1:0 oder 2:0 Siege dabei. Gegen bessere Gegner auswärts geht das aber schon mal richtig schief, da der die hohe Abwehrlinie und den Raum nutzt.

Sobald ich allerdings auf eine Kontertaktik umstelle, bricht das Chaos aus. Selbst wenn ich in der 60. Minute bei einer 3:0 Führung gegen einen klar unterlegenen Gegner auf Konter umstelle, wird die Führung noch in Gefahr geraten. Sobald ich den Ball nicht gaaanz weit vom eigenen Tor weg halte, schlägt es bei mir ein. Die Ergebnisse stimmen trotzdem, aber das nimmt mir doch etwas den Spielspaß.

Bin ich der einzige, der damit Probleme hat? Wenn ja, was gibt es für Tipps? In allen Vorgängerversionen habe ich es schließlich noch hinbekommen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2543 am: 23.November 2017, 13:52:56 »

@Dr.Gonzo:
Es gibt in der zweiten Halbzeit 2 Zeitpunkte zu dennen die KI nochmal aufdreht, komischerweise egal bei welchem Spielstand. Und zwar tut sie das ab der 55. Minute und später nochmal ab der 80. Minute, woraus die vielen Gegentore ab der 60. Minute und in der Schlußphase resultieren.
Und wenn die KI in der ersten Druckphase ein Tor schießt lässt sie auch nichtmehr nach, sollte der Rückstand noch aufholbar sein. Und das ist er nunmal mit nur 2 Toren Rückstand.
In den meisten Fällen helfen folgende Taktikänderungen/Einstellungen:
- Konter oder Standard
- maximales Pressing
- normale oder leicht zurückgezogene D-Line (je nach Mentality)
- maximal Flexibel Teamshape
- KEIN Verteidigung ausdribbeln, kreativer spielen oder Roaming als TI
- nicht zu eng stehen
- ggf pass into Space aktivieren

Die Einstellungen führen dazu das man selbst geordneter steht und sich seltener in Situationen bringt in dennen man besser nicht den Ball verlieren sollte. Mit maximalem Pressing gehen die Spieler auch mehr in die Zweikämpfe, trotz abwartender Spielweise.
Pass into Space kann man eigentlich fast immer aktivieren da es bei der TI gegenüber dem 17er eine ordentliche Verbesserung gab. Die Spieler hauen den Ball nichtmehr so sinnlos irgendwo in die Pampa sondern gezielter in freie Räume die ein Spieler erlaufen kann.
Das ist nicht nur auf Konter gut sondern hilft auch ungemein gegen defensive Gegner.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2544 am: 23.November 2017, 16:04:11 »

@Maddux

Danke schonmal. Bis auf das Pressing hatte ich das allerdings bereits so umgesetzt. Das Ding ist halt einfach, dass ich mit meiner Offensivtaktik viel weniger Probleme bekomme, auch ab der 60. oder 80. Minute. Trotz offensiver Spielweise steht man immer überraschend stabil.
Da meine aktuelle Saison in Norwegen sowieso ziemlich gelaufen ist, werde ich es aber nochmal so probieren. Kann mich nicht damit anfreunden, komplett auf defensivere Taktiken zu verzichten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2545 am: 23.November 2017, 16:15:54 »

@ Maddux

Fast genauso handhabe ich das auch.
Einziger Unterschied: Ich stehe auch gerne mal recht eng mit dem Team. Negative Auswirkungen traten noch net auf.
Grundsätzlich verschleppe ich Auswärts bei Führung das Spiel in den letzten < 10 Minuten.
-  Verteidigung
-  sehr geringes Tempo
-  kurze Pässe
-  keine Steilpässe mehr
-  nur noch zweithöchste Pressingstufe
-  Enger Decken
-  Zeitspiel
-  TW soll Spiel verzögern und nur kurz abspielen (ist aber eh meist Standard bei mir)
« Letzte Änderung: 23.November 2017, 16:18:43 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2546 am: 23.November 2017, 17:35:22 »

@Dr.Gonzo:
Es ist idR keine gute Idee zu defensiv verteidigen zu wollen. Tiefer stehen bedeutet mehr Platz für den Gegner, späteres Pressing und allgemein mehr Möglichkeiten dir auf die Nerven zu gehen. Mit offensiverer Spielweise steht man höher und kommt auch dementsprechend früher ins Pressing.
Oft ist es besser nicht komplett in die Defensive zu gehen sondern zu versuchen die Spieler ihre Positionen besser halten zu lassen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Benne388

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2547 am: 24.November 2017, 11:02:39 »

Taktik SpVgg Unterhaching

Könnt ihr mal bitte schauen ob das so passt? Bzw was kann ich an Teamanweisungen geben?

Ich würde schon gerne Pressing spielen...und eher mit kurzen Bällen über die Mitte...!
« Letzte Änderung: 24.November 2017, 11:04:38 von Benne388 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2548 am: 24.November 2017, 13:57:22 »

Taktik SpVgg Unterhaching

Könnt ihr mal bitte schauen ob das so passt? Bzw was kann ich an Teamanweisungen geben?

Ich würde schon gerne Pressing spielen...und eher mit kurzen Bällen über die Mitte...!
Gib dem BeM eine haltende Rolle wie zB. ZSM-D und ziehe in bei Bedarf ins DM zurück. Die FV auf Attack Duty.
Teamanweisungen:
- Spielaufbau mit Kurzpässe
- kurzes oder variables Passspiel
- geduldig spielen
- be more expressive
- normale oder höhere Defensivlinie
- mehr oder maximales Pressing
- ausgewogene Weite
- normales oder höheres Tempo
- als Favorit auch mal Dynamisch umstellen, ansonsten auf Flexibel bleiben

Mit den Einstellungen solltest du eine ordentliche Ballzirkulation erreichen. Es wird aber nicht nur durch die Mitte gehen, was im 18er auch nicht so gut funktioniert. IdR wird der Ball zwischen den IV, ZM und FV hinundher geschoben bis sich die Möglichkeit für eine Flanke oder einen Schnittstellenpass ergibt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2549 am: 24.November 2017, 14:06:33 »

@Maddux

Was hat Favorit sein mit der Dynamik zu tun?
Und daran anschließend die Frage, was besagt bzw. verursacht die Mentalitätseinstellung von sehr strikt bis sehr dynamisch?  ;)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2550 am: 24.November 2017, 14:17:36 »

@Der Baske:
Geh mit der Mouse über die verschiedenen Dynamiceinstellungen und die Tooltipps werden dir den Unterschied verraten ;)
Aber um es in einem Satz zu sagen, mit Dynamisch statt Flexibel ergeben sich durch die größere Freiheit der Spieler Räume die man sich als Underdog nicht erlauben kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2551 am: 24.November 2017, 15:09:12 »

Mehr Räume für den Gegner also, aha ^^
Tja was solls, spiele ich halt seit dem FM09 falsch bzw. erliege einem Irrtum.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2552 am: 24.November 2017, 19:41:28 »

Mehr Räume für den Gegner also, aha ^^
Tja was solls, spiele ich halt seit dem FM09 falsch bzw. erliege einem Irrtum.

Ist wie alles halt eine Frage des Gesamtsystems. In Stein gemeißelt ist das nicht - zumal die Dynamik u.a. ja die vertikalen Abstände beeinflusst. Und die sind auf flexibel größer als auf fluide.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2553 am: 24.November 2017, 21:05:11 »

Mehr Räume für den Gegner also, aha ^^
Tja was solls, spiele ich halt seit dem FM09 falsch bzw. erliege einem Irrtum.

Ist wie alles halt eine Frage des Gesamtsystems. In Stein gemeißelt ist das nicht - zumal die Dynamik u.a. ja die vertikalen Abstände beeinflusst. Und die sind auf flexibel größer als auf fluide.

Danke Tery. Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Denn dies ist auch mein Kenntnisstand seit Urzeiten.

Aber Maddux hatte es ja genau anders herum gesagt.

Geh mit der Mouse über die verschiedenen Dynamiceinstellungen und die Tooltipps werden dir den Unterschied verraten ;)
Aber um es in einem Satz zu sagen, mit Dynamisch statt Flexibel ergeben sich durch die größere Freiheit der Spieler Räume die man sich als Underdog nicht erlauben kann.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2554 am: 24.November 2017, 21:15:19 »

Das schließt sich ja nicht aus. Mit "Fluid" verkleinerst du zwar die vertikalen Abstände, ja, aber mit "Fluid" verlassen deine Spieler auch öfter ihre Positionen (weil mehr kreativer Freiraum), wodurch Räume entstehen, die nicht so leicht wieder zu schließen sind, wenn man mal den Ball verliert.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2555 am: 24.November 2017, 23:13:35 »

Ist das dann korrekt, wenn ich ab Konter, also defensiv spielen lasse, strikt und sehr strikt richtig?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2556 am: 25.November 2017, 00:16:31 »

Ist zumindest die übliche Variante. Neben dem kreativen Freiraum bestimmt die Dynamik hauptsächlich, wie stark sich die Spieler an der Teammentalität bzw. ihrer Duty orientieren. Je dynamischer, desto näher ist ihr Verhalten an der Mentalität und je strikter, desto mehr orientieren sie sich an ihrer Duty.

Bei abwartenden Taktiken bietet es sich an, strikt zu spielen, weil sich die Offensivfraktion sonst häufig nicht genug nach vorne traut. Außerdem bekommt man über die strikte Mentalität klarere Angriffsrouten, was für defensive Systeme meist nicht verkehrt ist.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2557 am: 25.November 2017, 20:32:53 »

Moin, welche Stürmer rolle ist am besten für eine Taktik mit einem Stürmer geeignet? Stürmer wäre max kruse. Spiele momentan in einem 4-1-2-3 mit einem iza und flg a.
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2558 am: 26.November 2017, 15:09:07 »

bei max kruse... wenn es von den attributen her passt, würde ich ihn als kompletten stürmer einstellen... falls ich mich recht erinnere, müsste er ja ziemlich "komplett" sein^^

soweit ich es bei werder bremen mitbekomme kreiert er ja auch chancen ;)

hoffentlich konnt ich helfen :)
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2559 am: 26.November 2017, 17:22:09 »

Ja, er ist ziemlich komplett. Außer im kopfball spiel ::). Werde ich demnächst mal probieren.
Danke für deinen tipp. :)
Gespeichert