MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 785220 mal)

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2640 am: 25.Januar 2018, 19:16:35 »

Ich werd dann den Mezalla im neuen Save mal ausprobieren.

Das Problem mit den Playmaker-Rollen zumindest auf der CM Position war bei mir immer, dass sie nicht gefährlich genug sind, also keine unmittelbaren Scorer bekommen.

Evtl kann man auch Silva und De Bruyne auf der 10ner Position und dann Fernandinho zur Absicherung auf der 8 bzw 6 spielen lassen. Das könnte allerdings viel zu offensiv sein...
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2641 am: 25.Januar 2018, 19:23:01 »

Da klingt MEZa oder CMa schon in Ordnung, vielleicht einer noch als Roaming/Advanced Playmaker. Auf jeden Fall aber mit „Roam from Position“.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2642 am: 27.Januar 2018, 17:02:31 »

Hallo, gibt es irgendeinen Grund, einen Stürmer als Advanced Forward einzusetzen (oder Poacher), wenn er diese Rollen genauso gut beherrscht wie Complete Forward?
Für mich sieht das so aus, als wäre der CF den anderen Rollen in fast allen Fällen überlegen.

Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, auf welcher Seite ein Spieler spielt, wenn sie prinzipiell die gleiche Position besetzen. Also wenn ich zwei CFs einsetze, macht es einen Unterschied, welchen ich Links spielen lasse und welchen rechts? Kann mir natürlich vorstellen, dass ein Linksfuß rechts etwas besser aufgehoben ist und umgekehrt, aber ist das für das Spiel relevant?

Bezüglich starkem Fuß: Wenn ich einen Spieler habe, der einen sehr starken Fuß hat, aber mit dem anderen gar nicht umgehen kann, habe ich ja zwei Möglichkeiten. Entweder den schwachen Fuß trainieren oder die PPM lernen lassen, dass er den schwachen Fuß nicht so sehr nutzt.
Ich würde davon ausgehen, dass es ja prinzipiell besser ist, wenn er mit beiden Füßen spielen kann, aber das wird ja auch dauern, bis er das gelernt hat? Und wovon hängt das ab? Wahrscheinlich adaptability, determination und workrate?

Letzte Frage, die nicht so ganz hierhin gehört, aber bevor ich jetzt noch einen anderen Post mache, stelle ich die mal kurz hier: Wo kann ich die Trainer-Attribute bei einem aktiven Spieler sehen? Mir werden manchmal neue Trainer angezeigt, die momentan noch spielen, bzw. gerade aufgehört haben, aber da sehe ich dann nur die Spieler-Attribute...
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2643 am: 27.Januar 2018, 18:00:34 »

(A) Hallo, gibt es irgendeinen Grund, einen Stürmer als Advanced Forward einzusetzen (oder Poacher), wenn er diese Rollen genauso gut beherrscht wie Complete Forward?
Für mich sieht das so aus, als wäre der CF den anderen Rollen in fast allen Fällen überlegen.

(B) Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, auf welcher Seite ein Spieler spielt, wenn sie prinzipiell die gleiche Position besetzen. Also wenn ich zwei CFs einsetze, macht es einen Unterschied, welchen ich Links spielen lasse und welchen rechts? Kann mir natürlich vorstellen, dass ein Linksfuß rechts etwas besser aufgehoben ist und umgekehrt, aber ist das für das Spiel relevant?

(C) Bezüglich starkem Fuß: Wenn ich einen Spieler habe, der einen sehr starken Fuß hat, aber mit dem anderen gar nicht umgehen kann, habe ich ja zwei Möglichkeiten. Entweder den schwachen Fuß trainieren oder die PPM lernen lassen, dass er den schwachen Fuß nicht so sehr nutzt.
Ich würde davon ausgehen, dass es ja prinzipiell besser ist, wenn er mit beiden Füßen spielen kann, aber das wird ja auch dauern, bis er das gelernt hat? Und wovon hängt das ab? Wahrscheinlich adaptability, determination und workrate?

(D) Letzte Frage, die nicht so ganz hierhin gehört, aber bevor ich jetzt noch einen anderen Post mache, stelle ich die mal kurz hier: Wo kann ich die Trainer-Attribute bei einem aktiven Spieler sehen? Mir werden manchmal neue Trainer angezeigt, die momentan noch spielen, bzw. gerade aufgehört haben, aber da sehe ich dann nur die Spieler-Attribute...

A: Das hängt von der Taktik ab. Der Stoßstürmer drückt den Gegner noch mehr hinten rein; der Knipser ist dagegen weniger mobil und mehr auf den Torabschluss fokussiert. Hin und wieder kann es Sinn machen, dass sich Spieler auf diese Aufgaben konzentrieren. Aber: klar hast du recht - der komplette Stürmer ist die "rundeste" Rolle und hat am meisten zu bieten. Wenn der Spieler die Rolle beherrscht, macht es oft Sinn, das zu nutzen.

B: Ja, das macht schon einen Unterschied - alleine dadurch, dass der Spieler in gewissen Situationen anders handelt. Wenn du mal einen Rechtsfuß als "normalen" Linksverteidiger aufstellst, kannst du das beobachten: er läuft mit dem Ball fast automatisch Richtung Mitte, wenn er keine Anspielstation findet.
Im Übrigen kannst du auch im Spielerprofil (Entwicklung => Taktiken) einsehen, ob der Spieler eine bevorzugte Seite hat.

C: Weiß nicht, wovon das abhängt. Grundsätzlich halte ich es so: Defensive Spieler sollen sich auf ihren starken Fuß konzentrieren, offensive Spieler sollen ihren schwachen trainieren (zumindest, wenn sie "nur links/rechts" als starken Fuß haben).

D: Im Spielerprofil unter Übersicht => Mitarbeiterattribute.


Grüße Tery
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2644 am: 27.Januar 2018, 18:06:56 »

Hallo, gibt es irgendeinen Grund, einen Stürmer als Advanced Forward einzusetzen (oder Poacher), wenn er diese Rollen genauso gut beherrscht wie Complete Forward?
Für mich sieht das so aus, als wäre der CF den anderen Rollen in fast allen Fällen überlegen.

Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, auf welcher Seite ein Spieler spielt, wenn sie prinzipiell die gleiche Position besetzen. Also wenn ich zwei CFs einsetze, macht es einen Unterschied, welchen ich Links spielen lasse und welchen rechts? Kann mir natürlich vorstellen, dass ein Linksfuß rechts etwas besser aufgehoben ist und umgekehrt, aber ist das für das Spiel relevant?

Bezüglich starkem Fuß: Wenn ich einen Spieler habe, der einen sehr starken Fuß hat, aber mit dem anderen gar nicht umgehen kann, habe ich ja zwei Möglichkeiten. Entweder den schwachen Fuß trainieren oder die PPM lernen lassen, dass er den schwachen Fuß nicht so sehr nutzt.
Ich würde davon ausgehen, dass es ja prinzipiell besser ist, wenn er mit beiden Füßen spielen kann, aber das wird ja auch dauern, bis er das gelernt hat? Und wovon hängt das ab? Wahrscheinlich adaptability, determination und workrate?

Letzte Frage, die nicht so ganz hierhin gehört, aber bevor ich jetzt noch einen anderen Post mache, stelle ich die mal kurz hier: Wo kann ich die Trainer-Attribute bei einem aktiven Spieler sehen? Mir werden manchmal neue Trainer angezeigt, die momentan noch spielen, bzw. gerade aufgehört haben, aber da sehe ich dann nur die Spieler-Attribute...


Zu C)
Workrate definitv nicht. Ein hoher Determination-Wert ist bei allen, zu erlernenden Sachen, gut.
Adaptability bin ich mir unsicher, denke aber es hat nur mit Positionen zu tun.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2645 am: 28.Januar 2018, 08:29:50 »

Hab dazu auch noch eine frage. Ein AF drückt die Verteidiger mehr rein als ein CF oder? Und macht es sinn mit zwei CF einer auf s einer au a zu spielen?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2646 am: 28.Januar 2018, 12:58:37 »

Hab dazu auch noch eine frage. Ein AF drückt die Verteidiger mehr rein als ein CF oder? Und macht es sinn mit zwei CF einer auf s einer au a zu spielen?

Ich spiele aktuell so und es klappt gut, wobei ich allgemein nicht sehr offensiv spiele. Ich weiss nicht wie gut das mit einem Spitzenteam klappt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2647 am: 28.Januar 2018, 21:18:54 »

Danke für die Antworten :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2648 am: 29.Januar 2018, 21:51:46 »

Hab dazu auch noch eine frage. Ein AF drückt die Verteidiger mehr rein als ein CF oder? Und macht es sinn mit zwei CF einer auf s einer au a zu spielen?

Ja und ja. Wobei auch zwei CF mit gleicher Duty funktionieren können, das hängt auch von den weiteren Mitspielern in der Nähe ab. Durch unterschiedliche Dutys hat man aber natürlich automatisch eine Staffelung, was in der Regel gut ist.
Gespeichert

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2649 am: 30.Januar 2018, 06:55:12 »

Kurze Frage zu meiner neuen Karriere. Habe als C-Lizenzinhaber bei Preußen Münster angefangen.bin jetzt in der 3 Saison und stehe auf Platz 2 in der 2. Bundesliga (kurz vor dem Aufstieg in die BL) und habe mittlerweile die A-Lizenz erhalten. Nun verweigert mir der Verein immer wieder die Teilnahme am Lehrgang zum Erhalt der Fußballlehrerlizenz. Assistenztrainer bezahlen ihre Gebühren für die Lehrgänge selbst, wie kann ich das für meine Person in Anspruch nehmen? kann ja nicht sein, dass ich erfolgreich den Verein führe aber die höchste Qualifikation nicht erwerben kann.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2650 am: 30.Januar 2018, 09:11:55 »

Das geht nicht. Keine Angst, die werden dich schon noch zum Lehrgang lassen.
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2651 am: 30.Januar 2018, 12:54:13 »

Hab dazu auch noch eine frage. Ein AF drückt die Verteidiger mehr rein als ein CF oder? Und macht es sinn mit zwei CF einer auf s einer au a zu spielen?

Ja und ja. Wobei auch zwei CF mit gleicher Duty funktionieren können, das hängt auch von den weiteren Mitspielern in der Nähe ab. Durch unterschiedliche Dutys hat man aber natürlich automatisch eine Staffelung, was in der Regel gut ist.
Kommt das nicht auch drauf an mit welcher Dynamik man spielt? Glaube CF sind doch Freirollen und daher besser für strukturierte Systeme, oder verstehe ich da etwas falsch.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2652 am: 30.Januar 2018, 13:56:48 »

Das verstehst du schon richtig. Allerdings ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass man in einem fluiden System einen oder zwei CF's anständig einbindet und zum Funktionieren bringt.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2653 am: 30.Januar 2018, 22:28:38 »

Danke @White
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2654 am: 31.Januar 2018, 10:14:04 »

Das verstehst du schon richtig. Allerdings ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass man in einem fluiden System einen oder zwei CF's anständig einbindet und zum Funktionieren bringt.
Danke für die Info, wieder was dazugelernt  :)
Gespeichert

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2655 am: 31.Januar 2018, 19:27:03 »

Hat jemand auch folgendes merkwürdige Phänomen?

Ich wechsel während des Spiels einen Spieler (gerade zum Beispiel einen Flügelspieler gegen Flügelspieler).
Nach einigen Minuten fällt mir auf, dass Weigl (eigentlich auf der 6er Position) dauernd außen rumstürmt.
Als ich im Taktik Manager nachschaue, ist plötzlich Weigl auf dem Flügel und der eingewechselte Spieler auf der 6. Das passiert mir 2-3x pro Saison und ich kann es nicht reproduzieren. Dass ich Weigl bewusst nicht auf den Flügel setze, sollte klar sein.

Kennt das jemand?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2656 am: 31.Januar 2018, 19:31:28 »

Hast du auf eine andere Taktik gewechselt bevor dir sowas auffällt?

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2657 am: 31.Januar 2018, 20:14:20 »

Hast du auf eine andere Taktik gewechselt bevor dir sowas auffällt?

Nein. Wirklich nur 1:1 den Spieler ersetzt und auf "Confirm Changes" geklickt. Mehr nicht  ???
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2658 am: 31.Januar 2018, 21:06:37 »

Eventuell bei beiden Spielern eingestellt das sie die Position tauschen sollen?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2659 am: 31.Januar 2018, 21:11:12 »

Hat jemand auch folgendes merkwürdige Phänomen?

Ich wechsel während des Spiels einen Spieler (gerade zum Beispiel einen Flügelspieler gegen Flügelspieler).
Nach einigen Minuten fällt mir auf, dass Weigl (eigentlich auf der 6er Position) dauernd außen rumstürmt.
Als ich im Taktik Manager nachschaue, ist plötzlich Weigl auf dem Flügel und der eingewechselte Spieler auf der 6. Das passiert mir 2-3x pro Saison und ich kann es nicht reproduzieren. Dass ich Weigl bewusst nicht auf den Flügel setze, sollte klar sein.

Kennt das jemand?

Ja, habe ich auch so ähnlich beobachtet.


Ich schieb es immer darauf:
Bei mir ist eingestellt, dass OML und OMR die Positionen tauschen.
Formation zu Spielbeginn: Spieler A ist OML, Spieler B ist OMR, Spieler C ist TJZ.
Bei Auswechslung haben die Flügelspieler getauscht: Spieler B ist OML, Spieler A ist OMR, Spieler C ist TJZ.
Spieler B soll runter genommen werden, Spieler D soll ihn ersetzen, der ist aber reiner TJ. Also tausche ich Spieler B und C und nehme dann B runter gegen D.
Das sieht dann so aus: Spieler C ist OML, Spieler A ist OMR, Spieler D ist TJZ.
Bestätigen und weiter spielen.
Später stehen die Spieler dann von alleine so: Spieler A ist OML, Spieler D ist OMR, Spieler C ist TJZ. Im weiteren Verlauf tauschen dann A und D hin und her.


Ich nehme an, es liegt an dem eingestellten Positionstausch. Wenn bei Auswechlung die Flügelspieler so stehen, wie zu Spielstart, passt später alles.
Ist mir auch erst seit dem letzten Hotfix aufgefallen.
Gespeichert