MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784262 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2740 am: 30.April 2018, 21:40:18 »

Ohne into Box funktioniert schon, man muss dazu allerdings viel mit shot less often und pass längen/risiko pässe beschränken und müssen die Rollen/Duties sehr sehr gut abgestimmt sein (mehr auf die eigentliche Bewegung auf dem Feld achten als die theoretischen "hinter support außen gehört ein angriff av" Regeln).

Into Box vereinfacht für mich aber eigentlich alles und ist praktisch ein must-have shout für das offensiv Spiel, sobald man irgendwas mit Ballbesitzfußball machen will (und dank der Ki bleibt einem da ja nicht viel übrig sobald es mal ne Zeit lang gut läuft).

Bei Strasbourg allerdings habe ich zwei Saisons einen sehr schönen (direkten) Fußball gespielt ohne into Box. DLPd, Zwei Mez und zwei IF/IW/DWs mit ner F9 während der Rest eigentlich gar nix gemacht hat bei Ballbesitz. Wenns bei den 5 nicht lief oder diese für zu wenig Bewegung sorgten, wars halt essig, aber ansonsten sehr schnelles Spiel und hatte was von Kloppos Heavy Metal Fußball wenn alles gestimmt hat. Shouts waren je nachdem, mehr direkt + out of defence und per PI Risiko Pässe/Pass länge beschnitten bei Pos die ansonsten sehr geneigt sind den Ball sinnlos rum zu Bolzen wie IV und AV.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2741 am: 01.Mai 2018, 10:40:09 »

Work ball into box reduziert auch Flanken (genau wie Ball halten Steilpässe). Benutze ich  standardmäßig normal selten, vor allem, weil für mich Flanken (wie das gesamte Arsenal) einfach ein Mittel sind, gerade tiefe Gegner zu beschäftigen. PS: Ki-Heynckes braucht noch ein Avatarbild. Ich warte ja noch auf Neururer.  ;D


« Letzte Änderung: 01.Mai 2018, 11:02:31 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2742 am: 01.Mai 2018, 12:12:01 »

Selbst bei Ballbesitztaktiken braucht man "Work into Box" nicht zwingend (siehe mein Heerenveen-Save im Taktik-Forum). Wenn die Verbindungen und Abstände am gegnerischen Strafraum stimmen, ballern Spieler nicht sonderlich häufig sinnlos drauf. Spieler schießen halt aufs Tor, sobald keine realistische Anspielstation mehr sehen. Das passiert meistens, wenn man zu wenig Leute in Ballnähe hat, bei zweiten Bällen nach geklärten Flanken, oder wenn ein Spieler sich verdribbelt und dann irgendwo in grober Tornähe von Gegenspielern umringt ist, aber die Mitspieler nicht ordentlich nachrücken konnten. Das ist auch häufig ein Indiz, dass die Verbindungen nicht stimmen, denn Spieler gehen meistens nicht ins Dribbling, wenn es eine gute Anspielstation, aber keinen vernünftigen andribbelbaren Raum gibt. Falls man trotzdem Probleme hat, sollte man dem Stürmer eine Rolle geben, die nicht "mehr dribbeln" aktiviert hat und generell Spieler mit schlechtem Wert in Entscheidungen möglichst nicht viel dribbeln lassen.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2743 am: 01.Mai 2018, 12:44:54 »

Ja, hilft mir halt alles nichts, mit 4-1-4-1 und 4-4-1-1 versucht und in Leipzig und Leverkusen jetzt gegen deren komisches 4-2-4 4:0 und 6:1 kassiert. Schon wieder keine Lust mehr auf den FM.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2744 am: 01.Mai 2018, 13:09:41 »

@KI-Guardiola Dein KI-Vogts Bild gehört mehr ins Alien Franchise als FM :laugh:
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2745 am: 01.Mai 2018, 20:25:15 »

@KI-Guardiola Dein KI-Vogts Bild gehört mehr ins Alien Franchise als FM :laugh:


Eine meiner Lieblinsreihen (vor allem natürlich das Original). Etwaige Ähnlichkeiten war nicht beabsichtigt (ich erinnere mich aber, dass der dezente Überbiss vor allem gedreht im Profil sehr gut kam).  ;D Wegen 0:6 mit HSV und so: Kann man doch auch als Kompliment an den Research nehmen. Ich hatte ja beim ein oder anderen Screenshot ein paar Bedenken (1. Platz nach 15 Spielen und so, inklusive, 5 Buden gegen Dortmund). ;)
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2746 am: 01.Mai 2018, 20:32:51 »

@KI-Guardiola Dein KI-Vogts Bild gehört mehr ins Alien Franchise als FM :laugh:


Eine meiner Lieblinsreihen (vor allem natürlich das Original). Etwaige Ähnlichkeiten war nicht beabsichtigt (ich erinnere mich aber, dass der dezente Überbiss vor allem gedreht im Profil sehr gut kam).  ;D Wegen 0:6 mit HSV und so: Kann man doch auch als Kompliment an den Research nehmen. Ich hatte ja beim ein oder anderen Screenshot ein paar Bedenken (1. Platz nach 15 Spielen und so, inklusive, 5 Buden gegen Dortmund). ;)

Kannst du so ein Heynckes-Bild eigentlich erstellen? Bin mit diesem Editor mega untalentiert.

Die Sache ist halt, ich nehme sowas halt sehr schnell persönlich, weil ich es nicht abkann, wenn offensichtlich andere besser in einem Spiel wie dem FM sind, wobei ich halt auch ziemlich Low Effort spiele und mir nicht jedes Attribut einpräge. Dieses 4-2-4 sorgt vermutlich aber auch für ähnliche Dinge wie die 3 Stürmertaktiken, weil man ja quasi 4 gegen 4 steht und wenn du dann noch einen Santos als LV hast, der Ausflüge macht, oder aus eigenen Standards weggekontert wirst, kommt dann sowas dabei raus. Leipzig und Leverkusen overperformen auch ziemlich hart, Leipzig in der ersten Saison Meister, Leverkusen meine ich 2. oder 3., jetzt wieder oben dabei. Würde gerne im Verlauf des Saves einen der beiden mal übernehmen ehrlich gesagt.

Wobei solche Saves, wo man nicht durchmarschiert auch durchaus Spaß machen können, sich immer weiter nach oben zu arbeiten. Hatte im 17er glaube ich mal einen mit Dresden, wo ich erst kurz vor Schluss der Saison hingekommen bin, per Relegation in die 2. Liga aufgestiegen bin und dann 4 Saisons immer wieder neu aufbauen musste und halt immer so im oberen Mittelfeld stand.
« Letzte Änderung: 01.Mai 2018, 20:37:20 von KI Heynckes »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2747 am: 01.Mai 2018, 20:57:56 »

Die Sache ist halt, ich nehme sowas halt sehr schnell persönlich, weil ich es nicht abkann, wenn offensichtlich andere besser in einem Spiel wie dem FM sind,

Solche Extrem-Wunder-Ergebnisse sind prinzipiell jedes Jahr nur einen Download auf allen FM-Communityseiten entfernt. :) Das sollte eh nicht kümmern, im Bundesliga Manager hatten wir auch mal gerne alles ausgenutzt, was ging. Außerdem: Stories, die schon im Ansatz den Weg aller HSV-Saisons gehen, die will doch niemand teilen. Bloß bei der KI muss man auch manchmal leider aufpassen, auch wenn die nie gezielt Macken anspielt. Gerade auf Wechsel während der Spiele. Aggressivere Formationen werden oft bei Rückstand genutzt, manchmal nur Minuten. Persönlich erhoffe ich mir viel davon, wenn irgendwann wirklcih als Team angegriffen und verteidigt wird. Der Benchmark ist als Gegner eh die KI. Was macht die im Schnitt mit dem HSV?  Letztens übrigens einen Uralt-Screenshot einer meiner ersten FM-Saisons gefunden. Gleiche Stadt, anderer Club. Es ging später sogar noch in die 1. Liga hoch -- keine Ahnung, wie ich hier nicht gefeuert wurde ;D

« Letzte Änderung: 01.Mai 2018, 21:30:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2748 am: 05.Mai 2018, 11:36:01 »

Frage: Obwohl meine Taktikbesagt "FLACHE FLANKEN" über die beiden aussen (rechts und Links) zu schlagen, werden fast nur hohe Flanken geschlagen. Diese werden dann meist von den gegnerischen Verteidiger easy geklärt. Warum aber werden die Anweisungen nicht befolgt wie in der Manschaftstaktik vorgeben, oder muss ich da noch was anderes beachten/ einstellen?
Gespeichert
Viele grüße

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2749 am: 05.Mai 2018, 12:00:16 »

Mögliche Erklärungen wären schlechte Teamwork-Werte deiner Außen (sorgt dafür, dass taktische Anweisungen schlechter befolgt werden) oder die Flankenposition. Flache Flanken bieten sich fast nur an, wenn der Ball flach hinter oder direkt vor die Abwehr gespielt werden kann, oder wenn die Distanz gering ist, also der Flankengeber auf Breite des Strafraums oder sogar drin ist.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2750 am: 05.Mai 2018, 12:10:42 »

Danke Dir. Teamwork meiner beiden aussen ist nicht so gut. Beide nur 10. Ist halt oft der Fall das sich diese beiden an den gegnerischen LV und RV vorbeidribbeln aufgrund guter Dribbling/Antritt und schnelligkeitswerte aber dann eine HOHE Flacke schlagen. Diese landet zu 99% beim gegnerischen IV. Ich suche noch nach der taktischen Einstellung, dass sie diese Flanken flach schlagen.
Gespeichert
Viele grüße

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2751 am: 05.Mai 2018, 15:26:57 »

Die TIs sind keine absoluten Anweisungen sondern eher sowas wie "wenn möglich dann macht das so". Je weiter Außen der Flankengeber ist desto schwerer wird es flache Flanken an den Mann zu bringen und dementsprechend wird der Spieler sich eher für andere Flanken entscheiden. Flache Flanken eignen sich eher für Systeme mit schneller Ballzirkulation wo die Flanken dann meist vom Strafraumrand kommen.
Wenn die Flanken von weiter außen kommen würde ich zu kraftvollen Flanken raten. Das sind dann die Flanken die mit ordentlich Schnitt in den Fünfer gehämmert werden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2752 am: 06.Mai 2018, 08:41:58 »

Was heißt Work into Box?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2753 am: 06.Mai 2018, 11:53:51 »

Das ist eine TI (Team instruction), die Spieler dazu anhält, Flanken und Distanzschüsse zu reduzieren und lieber zu versuchen, über Pässe in den gegnerischen Strafraum zu kommen.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2754 am: 06.Mai 2018, 14:37:51 »

Was heißt Work into Box?

Auf Deutsch: geduldig ins Zentrum spielen.
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2755 am: 06.Mai 2018, 21:24:01 »

Was heißt Work into Box?
Im deutschen Sprachfile: geduldig spielen
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2756 am: 08.Mai 2018, 09:48:26 »

Sagt mal wie würdet ihr gegen einen Gegner Spielen der stark presst und direktes Passspiel verwendet?
Mein System 442 - evtl auf Konter?
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2757 am: 08.Mai 2018, 16:54:35 »

Tief stellen, also Viererkette (mit recht defensiven AV!) und auskontern.
Zudem eine Strategie für das Pressing entwickeln. Entweder (wenn die IV es können) den Gegner locken und ruhig pressen lassen, dann ausspielen.
Oder direkt lange Bälle vom Keeper auf ggf. Doppelspitze.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2758 am: 09.Mai 2018, 13:32:48 »

Was würdet ihr zu einem DLFs empfehlen? Die F9/SS Kombi hält einfach den Ball nicht lange genug damit der Rest nachrückt, da ich langsam in die Ballbesitz Rolle geschoben werde mit Strasbourg, soll der F9 ein DLFs werden, aber der SS passt dahinter nicht.

Mal am Rande, wieso hat der SS eigentlich kaum Pressing drin? Der Unterscheidet sich (trotz beschreibung..) da in keiner Weise vom Trequartista/Enganche.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2759 am: 09.Mai 2018, 14:00:17 »

Versuch es mal mit einem OM-A. Der geht auch gut mit in den Strafraum, lässt sich bei Ballbesitz gut fallen und bietet mehr Optionen für Anpassungen. Der Trequatista macht sich auch ganz gut, hilft aber defensiv weniger mit.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER