MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782659 mal)

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3020 am: 16.November 2018, 21:39:18 »

.
« Letzte Änderung: 18.November 2018, 08:15:42 von refax »
Gespeichert

Acht10drein90

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3021 am: 17.November 2018, 07:18:54 »

Ich wähle jetzt z.B die Taktik "Schnelles Kontern" aus... Meine Spieler sind aber auf den vorgegebenen Positionen, bzw Anweisungen nicht zu 100 % vertraut... Statt "Zurückgezogener Spielmacher" ist Er als "Box to Box" Spieler besser... Sprich, wenn ich diese Dinge veränder, ist dann die ganze Taktik des schnellen Konters über den Haufen geworfen?

Es ist nicht gleich die ganze Taktik über den Haufen geworfen, aber die Spieler verhalten sich dann halt anders und verändern einige Aspekte des Spiels.
Daher achte ich in erster Linie darauf, dass die Rollen zu meinem taktischen Plan passen und dann darauf, dass die Spieler die Rolle gut ausfüllen können - letzteres hat aber nichts mit der angezeigten Wertung zu tun, sondern ausschließlich mit den Attributen.

In deinem Fall hieße das: Solange der BBM spielerisch zufriedenstellende Werte mitbringt, kann er durchaus auch als ZSm spielen - er wird dann halt einfach ein physischerer Typ ZSm sein als jemand anderes. Vergleiche z.B. Schweinsteiger mit Pirlo - beide waren hervorragende ZSm, aber mit jeweils anderer Akzentuierung.

Grüße Tery

Puh, ich krieg irgendwie immer so viele Kisten... Kein Plan welche Taktik für mich am besten ist...  ;D

Ich brauch eine stabile Grundordnung, deshalb denk ich, das für mich dieses dynamische Kontern am besten ist oder?

Freundschaftsspiele und Pokal gewinne ich immer, allerdings sobald es in den Ligabetrieb geht, klingelts ohne Ende!
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3022 am: 17.November 2018, 10:20:47 »

Ich wähle jetzt z.B die Taktik "Schnelles Kontern" aus... Meine Spieler sind aber auf den vorgegebenen Positionen, bzw Anweisungen nicht zu 100 % vertraut... Statt "Zurückgezogener Spielmacher" ist Er als "Box to Box" Spieler besser... Sprich, wenn ich diese Dinge veränder, ist dann die ganze Taktik des schnellen Konters über den Haufen geworfen?

Es ist nicht gleich die ganze Taktik über den Haufen geworfen, aber die Spieler verhalten sich dann halt anders und verändern einige Aspekte des Spiels.
Daher achte ich in erster Linie darauf, dass die Rollen zu meinem taktischen Plan passen und dann darauf, dass die Spieler die Rolle gut ausfüllen können - letzteres hat aber nichts mit der angezeigten Wertung zu tun, sondern ausschließlich mit den Attributen.

In deinem Fall hieße das: Solange der BBM spielerisch zufriedenstellende Werte mitbringt, kann er durchaus auch als ZSm spielen - er wird dann halt einfach ein physischerer Typ ZSm sein als jemand anderes. Vergleiche z.B. Schweinsteiger mit Pirlo - beide waren hervorragende ZSm, aber mit jeweils anderer Akzentuierung.

Grüße Tery

Puh, ich krieg irgendwie immer so viele Kisten... Kein Plan welche Taktik für mich am besten ist...  ;D

Ich brauch eine stabile Grundordnung, deshalb denk ich, das für mich dieses dynamische Kontern am besten ist oder?

Freundschaftsspiele und Pokal gewinne ich immer, allerdings sobald es in den Ligabetrieb geht, klingelts ohne Ende!
Ich bin gerade nicht ganz im Bild,wie die Taktik genau aussieht, aber mehr defensive Stabilität kann man meiner Meinung nach relativ leicht darüber erzeugen, dass man die ZM zu defensiven Mittelfeldspielern macht. Da gibt es dann ja auch die Rolle Zurückgezogener Spielmacher und Segundo Volante anstelle von Box-to-Box. Nach vorne agieren sie mehr oder weniger gleich, nur stehen sie hinter dem Ball tiefer und erzeugen mehr Stabilität.
Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3023 am: 21.November 2018, 16:15:21 »

Es scheint als würde das Alter auch vor mir nicht halt machen:

Wo finde ich im FM19 die Einstellung zum „Positionstausch“ ?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3024 am: 21.November 2018, 16:23:08 »

Es scheint als würde das Alter auch vor mir nicht halt machen:

Wo finde ich im FM19 die Einstellung zum „Positionstausch“ ?
Taktik > Spieler (oben links neben Übersicht) > eine Position auf dem Taktikfeld auswählen und dann unten "Position tauschen mit ..."
Oder Rechtsklick auf Taktik und dann Linksklick auf Spieler.

Und das liegt nicht am Alter. Bis zum 18er war das immer direkt am Taktikfeld unter Spieleranweisungen zu finden. Das haben sie im 19er aber entfernt und ich musste auch ewig suchen.
« Letzte Änderung: 21.November 2018, 16:26:21 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

bluebird25

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3025 am: 21.November 2018, 17:11:07 »

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich habe das Problem dass viele meiner Spieler der B- und Jugendmannschaft unzufrieden mit dem Training sind weil "Denkt seine Trainingsgruppe bekommt nicht genug Aufmerksamkeit"

Die Auslastung aller Trainer ist Gering bis Normal und auch die Qualität der Trainer dürfte ausreichend sein mMn.

Würde gerne wissen was ich da machen kann.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3026 am: 21.November 2018, 18:05:40 »

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich habe das Problem dass viele meiner Spieler der B- und Jugendmannschaft unzufrieden mit dem Training sind weil "Denkt seine Trainingsgruppe bekommt nicht genug Aufmerksamkeit"

Die Auslastung aller Trainer ist Gering bis Normal und auch die Qualität der Trainer dürfte ausreichend sein mMn.

Würde gerne wissen was ich da machen kann.

Das könnte dran liegen, dass das Training zu einseitig ist und sich eine der Gruppen (Torhüter, defensive Feldspieler, offensive Feldspieler) benachteiligt fühlt, weil hauptsächlich Einheiten trainiert werden bei denen andere im Fokus stehen.
Gespeichert

bluebird25

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3027 am: 21.November 2018, 18:14:58 »

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich habe das Problem dass viele meiner Spieler der B- und Jugendmannschaft unzufrieden mit dem Training sind weil "Denkt seine Trainingsgruppe bekommt nicht genug Aufmerksamkeit"

Die Auslastung aller Trainer ist Gering bis Normal und auch die Qualität der Trainer dürfte ausreichend sein mMn.

Würde gerne wissen was ich da machen kann.

Das könnte dran liegen, dass das Training zu einseitig ist und sich eine der Gruppen (Torhüter, defensive Feldspieler, offensive Feldspieler) benachteiligt fühlt, weil hauptsächlich Einheiten trainiert werden bei denen andere im Fokus stehen.

ok, alles klar. danke! Also werd ich das Training wohl doch selber übernehmen müssen, wollte ich mir eigentlich ersparen  ;D
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3028 am: 21.November 2018, 21:28:42 »

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Artikel oder etwas Ähnliches darüber wie reale Trainer beim Spiegeln eines Systems vorgehen? Ich würde das Ganze gerne im FM ausprobieren und habe dazu nichts gefunden.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3029 am: 21.November 2018, 21:30:32 »

Ich habe diese Frage vermutlich im falschen Forum gestellt: Ich spiele zur Zeit mit mehreren Teams parallel (verschiedene Spielstände) ein recht erfolgreiches 4 2 3 1; gegen defensive Mannschaften erarbeitet sich meine Mannschaft oft eine große Menge an Chancen, z.T. auch sehr gute Chancen, aber die Spiele enden oft 1:0 oder ich bekomme sogar noch eine Bude gegen Spielende, in der letzten dargestellten Szene. Natürlich greifen die Spieler auch, trotz "Geduldig spielen", zu Fernschüssen.

Ich habe einen älteren Guide von Tery dazu gelesen, mich würde aber interessieren, wie ihr mit Chancenwucher umgeht.

Zumindest beobachte ich im Spiel, viele Szenen, in denen auseichend Anspielstationen in und um den 16er da sind, aber der Pass dann doch zurück gespielt wird.

Bisher arbeite ich v.a. mit "Breiter spielen" oder "Früher flanken" recht erfolgreich, wenn denn der Kpofballstürmer fit ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3030 am: 21.November 2018, 21:48:22 »

Zuerst musst du verstehen das TIs und PIs keine absoluten Einstellungen sind. Selbst wenn du deinen Spielern zB per TIs sowie PIs ein langsames Kurzpassspiel verordnet hat werden sie je nach Spielsituation, Qualität des Spielers etc trotzdem auch mal schnelles Direktspiel und/oder lange Pässe in den Raum praktizieren.
TIs und PIs sind eher sowas wie "versucht es erstmal so und wenn es nicht geht dann versucht es anders". Und ob ein Spieler richtige Entscheidungen trifft hängt von Attributen wie Entscheidungen, Übersicht, Nervenstärke etcpp ab.

Wenn man früher Flanken schlagen will rate ich aktuell davon ab Komplette Flügelverteidiger zu nutzen. Die haben von Hause aus die PI "früher flanken" nicht verfügbar und die PI "mehr dribbeln" aktiv. Das führt dann bei der aktuellen Match Engine einfach dazu das sie vermehrt ins 1gegen1 gehen und erst später die Flanke oder den Pass versuchen. Und das führt dann meist zu Ecken oder Flanken in den Fünfmeterraum wo der Stürmer alleine zwischen 4 Gegnern steht.

Bei anderen Spielerrollen ist es ähnlich. Versuch es erstmal mit Standardrollen die weniger PIs schon aktiviert oder gesperrt haben. Damit lassen sich die Bewegungen und Spielweisen der einzelnen Spieler besser anpassen als mit Spezialistenrollen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3031 am: 22.November 2018, 11:25:55 »

Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne um Rat fragen, mein Problem:
Meine Stürmer treffen nicht.

Zum Hintergrund:
Ich spiele mit einer erstellten Mannschaft in der 2. Bundesliga, habe mit großem Budget einen überdurchschnittlichen Kader, ST unter anderen Terodde, Arp, Joselu.
Ich spielte zunächst mit eigener Taktik im 442 mit enger Raute, erfolglos.
Dann mal 4312 mit z.B. voreingestelltem Ballbesitz. Das Spiel wird etwas stabiler, spiele jetzt oft zu null, aber die Stürmer treffen einfach nicht. Zusammen haben sie in zehn Spielen vier Tore gemacht.

Was kann ich tun ?

Vielen Dank & Gruß,
Richi

Gespeichert
Nur der HSV.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3032 am: 22.November 2018, 11:30:35 »

Du spielst mit einer erstellten Mannschaft? Wie geht das? Im Editor was zusammen gewuerfelt?

Koennte sein, dass Dein Team ueberhaupt nicht harmoniert. Habe ich regelmaessig erlebt, wenn ich einen Absteiger direkt nach dem Abstieg uebernommen habe und dann 3/4 des Kaders gehen wollte (und verkauft wurde) und ich komplett neu aufbauen musste.

Das geht selten gut, weil das Team ewig braucht, sich zu finden und die Erwartungen aber oft direkter Wiederaufstieg sind.

Nach meinem Empfinden underperfomt jedes Team im FM sehr stark, wenn es zu viele Transfers in einem Transferfenster gab. Ist aber nur ein Gefuehl.

Ansonsten: Mach mal einen Screenshot Deiner Taktik inkl. der Spielerrollen, dann kann man vielleicht mehr erkennen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3033 am: 22.November 2018, 15:34:26 »

Du spielst mit einer erstellten Mannschaft? Wie geht das? Im Editor was zusammen gewuerfelt?

Koennte sein, dass Dein Team ueberhaupt nicht harmoniert. Habe ich regelmaessig erlebt, wenn ich einen Absteiger direkt nach dem Abstieg uebernommen habe und dann 3/4 des Kaders gehen wollte (und verkauft wurde) und ich komplett neu aufbauen musste.

Das geht selten gut, weil das Team ewig braucht, sich zu finden und die Erwartungen aber oft direkter Wiederaufstieg sind.

Nach meinem Empfinden underperfomt jedes Team im FM sehr stark, wenn es zu viele Transfers in einem Transferfenster gab. Ist aber nur ein Gefuehl.

Ansonsten: Mach mal einen Screenshot Deiner Taktik inkl. der Spielerrollen, dann kann man vielleicht mehr erkennen.

Danke für Deine Antwort.
Ja, genau so. Mannschaft im Editor erstellt, in die Liga eingefügt, eine andere rausgenommen.
Dann mit hohem Transfer- und Gehaltsbudget ein komplettes Team zusammengekauft.
Dein Gefühl scheine ich teilen zu können. Hier mal die Taktik.
Der OM, Reuben Reid, ist ein Spieler, den ich in alten EA-Zeiten (jaja, ich weiß...) mal als grandiosen Spielmacher hatte. Aus nostalgischen Gründen nehme ich den immer als OM (nachdem ich im Editor ein wenig gepimpt habe).

Vielen Dank, Grüße, Richi
Gespeichert
Nur der HSV.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3034 am: 22.November 2018, 16:00:18 »

Ich verstehe zwar ueberhaupt nicht, wie das Spass machen kann, aber das sei ja Dir ueberlassen. Da Du die Spieler "gepimpt" hast, kann ich auch nicht viel zu den Staerken sagen, aber das Mittelfeld passt schon mal nicht:

Der Balleroberer ist keine Absicherung und wird wild pressend umher laufen und die Viererkette liegt entbloest da, die beiden Box to Box Midfielder kommen nicht kurz genug, um die Anspiele der ballspielenden Innenverteidiger aufzunehmen und der OM als Trequartista duerfte auch keine Anbindung zu den BBM bekommen.

Aus meiner Sicht zu viele spezielle Rollen, zu viele Teamanweisungen und dazu noch ein zusammengewuerfeltes Team. Das wird so vermutlich nicht funktionieren.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3035 am: 22.November 2018, 16:33:01 »

Wenn man früher Flanken schlagen will rate ich aktuell davon ab Komplette Flügelverteidiger zu nutzen. Die haben von Hause aus die PI "früher flanken" nicht verfügbar und die PI "mehr dribbeln" aktiv. Das führt dann bei der aktuellen Match Engine einfach dazu das sie vermehrt ins 1gegen1 gehen und erst später die Flanke oder den Pass versuchen. Und das führt dann meist zu Ecken oder Flanken in den Fünfmeterraum wo der Stürmer alleine zwischen 4 Gegnern steht.

Danke, das werde ich mal probieren, denn genau das entspricht meinen Beobachtungen.

Zudem beobachte ich beim Pressing, dass manchmal 2-3 Spieler , wie in der F-Jugend auf den Gegner zurennen. Ist das auch eine Teameinstellung ooder wo kann man da "schrauben"?

Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3036 am: 22.November 2018, 16:48:14 »

Ich verstehe zwar ueberhaupt nicht, wie das Spass machen kann, aber das sei ja Dir ueberlassen. Da Du die Spieler "gepimpt" hast, kann ich auch nicht viel zu den Staerken sagen, aber das Mittelfeld passt schon mal nicht:

Der Balleroberer ist keine Absicherung und wird wild pressend umher laufen und die Viererkette liegt entbloest da, die beiden Box to Box Midfielder kommen nicht kurz genug, um die Anspiele der ballspielenden Innenverteidiger aufzunehmen und der OM als Trequartista duerfte auch keine Anbindung zu den BBM bekommen.

Aus meiner Sicht zu viele spezielle Rollen, zu viele Teamanweisungen und dazu noch ein zusammengewuerfeltes Team. Das wird so vermutlich nicht funktionieren.

Danke für die Tipps.
Ist im Prinzip wie Create-a-Club im Editor. Habe ein Team nach meinen Vorstellungen und (finanziellen) Möglichkeiten zusammengestellt. Nur der OM ist "gepimpt", der Rest ist "naturbelassen".
Mir macht es große Freude, aber ich will überhaupt keine Grundsatzdiskussion losstoßen, sondern bin Dir dankbar, dass Du es Dir angesehen hast.
Ich hatte es schon mit "einfacheren" Rollen versucht, aber vielleicht ist es so auch too much. Die Teamanweisungen sind die voreingestellten aus "Ballbesitz". Allerdings löst das ja nicht mein Sturm-Problem.
Da passiert zu wenig nach vorne und die wenigen Chancen werden nicht reingemacht.
Gespeichert
Nur der HSV.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3037 am: 22.November 2018, 17:52:23 »

Wenn man früher Flanken schlagen will rate ich aktuell davon ab Komplette Flügelverteidiger zu nutzen. Die haben von Hause aus die PI "früher flanken" nicht verfügbar und die PI "mehr dribbeln" aktiv. Das führt dann bei der aktuellen Match Engine einfach dazu das sie vermehrt ins 1gegen1 gehen und erst später die Flanke oder den Pass versuchen. Und das führt dann meist zu Ecken oder Flanken in den Fünfmeterraum wo der Stürmer alleine zwischen 4 Gegnern steht.

Danke, das werde ich mal probieren, denn genau das entspricht meinen Beobachtungen.

Zudem beobachte ich beim Pressing, dass manchmal 2-3 Spieler , wie in der F-Jugend auf den Gegner zurennen. Ist das auch eine Teameinstellung ooder wo kann man da "schrauben"?

Da hänge ich eine Frage dran: Wie ist das eigentlich wenn ich bei den PI bei manchen Spielern sozusagen das Pressing rausnehme, aber über die TI zum Beispiel "Gegenpressing" einstelle. Wird die TI dann durch die PI überschrieben oder wie läuft das ab?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3038 am: 22.November 2018, 22:44:30 »

Wenn man früher Flanken schlagen will rate ich aktuell davon ab Komplette Flügelverteidiger zu nutzen. Die haben von Hause aus die PI "früher flanken" nicht verfügbar und die PI "mehr dribbeln" aktiv. Das führt dann bei der aktuellen Match Engine einfach dazu das sie vermehrt ins 1gegen1 gehen und erst später die Flanke oder den Pass versuchen. Und das führt dann meist zu Ecken oder Flanken in den Fünfmeterraum wo der Stürmer alleine zwischen 4 Gegnern steht.

Danke, das werde ich mal probieren, denn genau das entspricht meinen Beobachtungen.

Zudem beobachte ich beim Pressing, dass manchmal 2-3 Spieler , wie in der F-Jugend auf den Gegner zurennen. Ist das auch eine Teameinstellung ooder wo kann man da "schrauben"?

Da hänge ich eine Frage dran: Wie ist das eigentlich wenn ich bei den PI bei manchen Spielern sozusagen das Pressing rausnehme, aber über die TI zum Beispiel "Gegenpressing" einstelle. Wird die TI dann durch die PI überschrieben oder wie läuft das ab?

Gegenpressing und Pressing haben erstmal nichts miteinander zu tun. Gegenpressing sorgt dafür, dass deine Spieler nach Ballverlust erstmal auf Jagd gehen. Pressing an sich stellt ein, wie früh ein Spieler seine Position verlässt, um den ballführenden Gegner anzugreifen. Das kannst du dir wie einen Radius um deinen Spieler vorstellen, der mit mehr Pressing größer und mit weniger Pressing kleiner wird.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3039 am: 22.November 2018, 23:14:18 »

Ok, danke Tery - dann habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Allgemein gefragt: Werden Teamanweisungen durch Spieleranweisungen sozusagen überschrieben?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.