MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 945890 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3220 am: 21.Januar 2019, 15:02:55 »

Die Statistiken deiner Spieler. Passquote, Zweikampfquote, Flanken, Körpersprache, sowas. Wenn der ZM in den ersten 20 Minuten eine Passquote von 95% hatte und dann plötzlich stark abfällt, dann würde ich das Spiel wieder auf komplett stellen und schauen, ob er nun evtl stärker gepresst/enger gedeckt wird.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #3221 am: 22.Januar 2019, 14:01:28 »

Ich spiele mit einem 4-2-2-2 und fange mir so gut wie alle Tore über die Aussen. Was macht ihr, um die Aussenspieler der Gegner besser aus dem Spiel zu nehmen?

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3222 am: 22.Januar 2019, 14:26:14 »

Folgende zwei Dinge mache ich immer.

Wenn der Gegner wirklich stark über Außen ist und ich sehe dass er dort häufig Angriffe initiiert: Verteidigung breiter stellen.

Wenn das nicht reicht und er ggf. mit überlaufenden Außenverteidigern immer wieder zu Flanken kommt stelle ich seine FBs in Manndeckung meiner Winger. Bei dir, schonmal überlegt die zwei Zehner auf die gegn. AUßenverteidiger anzusetzen? Dein Zentrum sollte durch die Sechser ja eh dicht sein.

Zu guter letzt, wenn ich Probleme mit Flanken an den langen Pfosten bekomme stelle ich auch schonmal ganz gerne meine eigenen AVs auf "enger Decken"

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #3223 am: 22.Januar 2019, 15:01:15 »

Ok ich spiele eigentlich 4-4-2 mit 2 ZM und 2 Flügel Spielern. Aber ich werde mal versuchen, die gegnerischen AVs zu decken. Danke

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3224 am: 22.Januar 2019, 15:12:08 »

Du musst hier nur natürlich abwägen. Wenn der Gegnerische AV nach vorne geht und dein Flügelspieler vorne bleibt, hast du beim Konter natürlich ordentlich Platz. Diese Möglichkeit nimmst du dir damit schon. Ich würde es also eher empfehlen wenn du der Underdog bist, oder eine Führung verteidigen möchtest.

Larska

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3225 am: 23.Januar 2019, 13:05:49 »

Ich spiele mit Werder ein 4-4-2 und ein 4-4-2 (mit Raute eng).
In der Hinrunde lief es ganz gut, ich war nahe an den Euro-League-Plätzen.
Dann ein plötzlicher Einbruch. Ich bekomme eine Klatsche nach der anderen... (sogar 1:6 gegen den HSV im DfB Pokal)

Ich bin ratlos und weiss nicht wo ich ansetzen soll etwas zu verbessern...

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3226 am: 23.Januar 2019, 13:23:10 »

Ein bisschen wenig Informationen vielleicht.
Wie fallen die Gegentore? Gibt es da auffällige Häufungen? Bist du vorne genau so stark wie vorher oder fallen auch weniger Tore für dich? Wo und wie verlierst du den Ball? Was waren vorher deine Stärken? Bestehen diese weiterhin oder sind sie komplett gekontert worden? Welche Art von Gegner macht dir am meisten Probleme?

Larska

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3227 am: 23.Januar 2019, 13:27:27 »

Ein bisschen wenig Informationen vielleicht.
Wie fallen die Gegentore? Gibt es da auffällige Häufungen? Bist du vorne genau so stark wie vorher oder fallen auch weniger Tore für dich? Wo und wie verlierst du den Ball? Was waren vorher deine Stärken? Bestehen diese weiterhin oder sind sie komplett gekontert worden? Welche Art von Gegner macht dir am meisten Probleme?
Wie fallen die Gegentore: bunt gemischt :) Konter, Flanken, Ecken

Gibt es auffällige Häufungen: eigentlich nicht.

Bist du vorne genauso stark: das nicht, die Chancenverwertung und die Anzahl der Chancen ist geringer

Wie verlierst du den Ball: oft durch "individuelle Fehler"

Was waren vorher deine Stärken: ? gute Frage

Welche Art von Gegnern machen dir am meisten Probleme: momentan alle :(

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3228 am: 23.Januar 2019, 15:33:17 »

Damit kann ich immer noch nicht wirklich viel anfangen. Alarmierend ist jedoch dass du nicht weißt was vorher gut gelaufen ist. Was ist denn deine Taktische Signatur? Also dein Plan um ein Spiel zu gewinnen?

Ansonsten: Gegen Konter einfach tiefer stehen bleiben, evtl. selber mal schneller den Ball wieder abgeben. Gegen Flanken => breiter Verteidigen, evtl. überlaufende Gegner decken (zb. die AVs), In der Mitte enger Decken und mal die großen Haudegen reinstellen.

Gegen die Ecken kann ich jetzt pauschal kein Rezept geben.
Aber wenn du nicht weißt warum du Gegentore fängst, bzw. was deine eigentlichen Stärken sind/waren empfehle ich dir einfach mal einige deiner Spiele nochmal anzugucken. Durchaus gerne ganz.
Idealerweise solltest du jedoch zuerst eine Idee davon haben, wie du Fußball spielen lassen willst.

DonnyBrasco89

• Bambini
  • *
« Antwort #3229 am: 23.Januar 2019, 19:50:22 »

Mal ne gang dumme frage... Welche Attribute sind für ein gutes Pressing bzw. Gegenpressing notwendig!?

DonnyBrasco89

• Bambini
  • *
« Antwort #3230 am: 23.Januar 2019, 20:19:44 »

Mal ne gang dumme frage... Welche Attribute sind für ein gutes Pressing bzw. Gegenpressing notwendig!?

Teamwork, Einsatzfreude, Ausdauer, Aggressivität, Entscheidung, Stellungsspiel, Antizipation und Mut.

Sind immer so meine Favoriten. Die fetten sollten bei mir immer mind. 14 + sein. Der Rest 12 +.

Kommt auch auf die Rollen an. Auch den Verein.

Macht es Sinn z.b nur das Mittelfeld also quasi LM ZM RM + DM (4Personen) anzuweisen gegenpressing/pressing zu betreiben? Möchte meine Abwehr als Sicherheit hinten behalten und meinen Stürmer+OM Vorne fest behalten.. Habe ich dann zu wenig Spieler fürs Pressing/Gegenpressing!?

Magic1111

• Profi
« Antwort #3231 am: 24.Januar 2019, 14:31:45 »

Teamwork, Einsatzfreude, Ausdauer, Aggressivität, Entscheidung, Stellungsspiel, Antizipation und Mut.

Stichwort Teamwork. Wird das auch insgesamt verbessert, je öfter man mit der (annährend) gleichen Formation (Aufstellung) spielt, und im Gegensatz dazu verschlechtert, wenn man oft rotiert?

Oder kann man das gar nicht, oder nur durch das Training verbessern / beeinflussen?

Magic1111

• Profi
« Antwort #3232 am: 25.Januar 2019, 10:55:33 »

Training ist das Rätzels Lösung. Z.B. abwartendes Verteidigen.

Also hat eine kontinuierliche Aufstellung ohne große Rotation auf das Mannschafts-Teamwork keinen positiven Einfluss, wie umgekehrt wenn viel rotiert wird es ebenso keine negativen Auswirkungen hat?

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3233 am: 25.Januar 2019, 19:45:06 »

Sicher ist das nicht negativ.

Warum so eine kryptische Antwort? Verraten die Entwickler nicht ob es einen „Teamwork“ -Faktor gibt?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3234 am: 25.Januar 2019, 20:57:10 »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...

Es gibt Teamwork als Spielerattribut, was den Willen und die Fähigkeit eines einzelnen Spielers beschreibt mannschaftsdienlich zu agieren. Das lässt sich durch Training steigern (insbesondere durch spezielle Mannschaftstrainingseinheiten wie Fanarbeit). Das war auch in der Liste gemeint, aus der Magic1111 zitiert hat. Dieses Attribut mag sich auch bei Spielern (wieder) verschlechtern (auch wenn ich es noch nicht beobachtet habe), aber an eine negative Auswirkung von Rotation/Taktikwechseln glaube ich nicht - das würde schlicht keinen Sinn machen.

Anders sieht es bei dem aus, was auch oft "Eingespieltheit" genannt wird. Da spielt die Vertrautheit mit der Taktik/Formation eine Rolle, es gibt aber auch nochmal einen eigenen Wert "Teambuilding" der durch verschiedene Mannschaftstrainingseinheiten abseits der Attributsebene gesteigert wird (im Prinzip eignet sich die komplette Sektion Spielvorbereitung, Trainingsspiel dürfte die größte Auswirkung haben). Und dieser Wert sinkt sowohl bei personellen Ab- und Zugängen als auch bei radikalen taktischen Umbauten.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3235 am: 26.Januar 2019, 18:47:30 »

Anders sieht es bei dem aus, was auch oft "Eingespieltheit" genannt wird. Da spielt die Vertrautheit mit der Taktik/Formation eine Rolle, es gibt aber auch nochmal einen eigenen Wert "Teambuilding" der durch verschiedene Mannschaftstrainingseinheiten abseits der Attributsebene gesteigert wird (im Prinzip eignet sich die komplette Sektion Spielvorbereitung, Trainingsspiel dürfte die größte Auswirkung haben). Und dieser Wert sinkt sowohl bei personellen Ab- und Zugängen als auch bei radikalen taktischen Umbauten.

Ja, das macht Sinn, vielen Dank!

Razoor1860

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3236 am: 27.Januar 2019, 21:07:48 »

sorry falsches Forum :-/
« Letzte Änderung: 27.Januar 2019, 21:09:40 von Razoor1860 »
Einmal Löwe, immer Löwe!!

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3237 am: 29.Januar 2019, 09:27:19 »

Zerbreche mir im Moment den Kopf über die richtige Stürmerrolle.

Spiele mit Barca ein 4 - 2 - 3 - 1 mit viel Pressing und kurzpassspiel. Links und rechts außen befinden sich IAS bzw FS, die Position hintersten Mittelstürmer ist meist mit Messi als OM (attack) besetzt.

Bin mit dem Spiel meiner Mannschaft grundsätzlich recht zufrieden. Es fallen auch gut Tore. Nur eines fällt auf: mein Stürmer (meist Suarez) wird nicht wirklich ins Spiel eingebunden. Heißt, er schießt nicht lediglich wenig Tore, sondern bekommt tatsächlich selten den Ball. Die Tore machen die Flügelspieler und die ZMs.

Auch wenn die Ergebnisse passen, bin ich nicht restlos zufrieden. Habe zuletzt gedacht den Stürmer mit der Rolle Hängende Spitze (nachdem ich mit Knipser, kompletter Stürmer und trequarista experimentiert hatte) stärker einbeziehen zu können. Fehlanzeige

Ich bin meist drückend überlegen und dränge den Gegner permanent hinten rein. Konterchancen (aus denen beim Gegner die Stürmer die Tore machen) ergeben sich fast nie. Ich will aber nicht wahrhaben, dass mein Stürmer keine Bälle kriegt. Oder soll ich mit zwei OMs spielen? Hat das schon einmal jemand probiert?

Liegt das Problem an der Aufstellung an sich?

Was ist eure Meinung?

Magic1111

• Profi
« Antwort #3238 am: 29.Januar 2019, 11:42:22 »

Was ist eure Meinung?

Habe mit Lewandowski bei Bayern exakt das gleiche Problem, hatte ich glaube auch im Frust Thread gepostet.

Er war bei mir 11(!!) Pflichtspiele in Folge ohne jeden Torerfolg, bei einem Notenschnitt von 6,5.

Obwohl ich in der BL die meisten Tore geschossen, und die zweitwenigsten kassiert habe.

Also lag es bei mir auch nicht an zu wenigen Toren oder Chancen, die Tore haben aber entweder meine off. Mitteldfeldspieler, aber in erster Linie die inversen Außenstürmer gemacht. Oder mal die IV per Kopf nach einer Ecke.

Ich hatte Lewa auch mit verschiedenen Rollen probiert....nichts.

Nun hatte ich folgendes gemacht: Lewa auf Knipser (Angriff, geht auch glaube nur bei Knipser) eingestellt, und als Teamanweisung bevorzugt durch die Mitte spielen (hatte vorher beides über außen eingestellt), sowie Steilpässe. Zudem VOR dem Spiel, und auch nochmal in HZ ihn "persönlich" gesprochen (Leidenschaftlich / Bestimmt) und motiviert.

Ein Spiel dauerte es noch (da traf er nicht, war aber schon besser eingebunden), danach hatte er jetzt in vier Spielen in Folge getroffen, davon ein Doppelpack.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist?

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3239 am: 29.Januar 2019, 13:39:32 »

Was ist eure Meinung?

Habe mit Lewandowski bei Bayern exakt das gleiche Problem, hatte ich glaube auch im Frust Thread gepostet.

Er war bei mir 11(!!) Pflichtspiele in Folge ohne jeden Torerfolg, bei einem Notenschnitt von 6,5.

Obwohl ich in der BL die meisten Tore geschossen, und die zweitwenigsten kassiert habe.

Also lag es bei mir auch nicht an zu wenigen Toren oder Chancen, die Tore haben aber entweder meine off. Mitteldfeldspieler, aber in erster Linie die inversen Außenstürmer gemacht. Oder mal die IV per Kopf nach einer Ecke.

Ich hatte Lewa auch mit verschiedenen Rollen probiert....nichts.

Nun hatte ich folgendes gemacht: Lewa auf Knipser (Angriff, geht auch glaube nur bei Knipser) eingestellt, und als Teamanweisung bevorzugt durch die Mitte spielen (hatte vorher beides über außen eingestellt), sowie Steilpässe. Zudem VOR dem Spiel, und auch nochmal in HZ ihn "persönlich" gesprochen (Leidenschaftlich / Bestimmt) und motiviert.

Ein Spiel dauerte es noch (da traf er nicht, war aber schon besser eingebunden), danach hatte er jetzt in vier Spielen in Folge getroffen, davon ein Doppelpack.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist?

Ahh, jetzt erinnere ich mich an deine Beiträge. Danke für die Info, wie die geschichte bei dir weiterging.

Steilpässe sind bei mir immer an. Auch versuche ich permanent ihn persönlich anzusprechen. Er ist auch supermotiviert und grundsätzlich in bester seelischer/physischer Verfassung. Ich meckere auch nicht über die Chancenverwertung - denn er kommt schlicht nicht zu Bällen. Merkst du bei dir, dass Lewa auch öfter aktiv mit Bällen gesucht wird? Mein Suarez verhungert einfach. Hab zwar meist über 60% Ballbesitz und zwischen 15 und 30 Torchancen, aber Suarez kommt auf 2 Schüsse pro Spiel und 12 Pässe...

Flanken und sonstige Hereingaben von der Seite finden meistens einen der hereinrückenden Flügelspieler als Abnehmer. Und wenn der Ball durch die Mitte Richtung Strafraum getragen wird, sind es nahezu ausschließlich ZMs und OM, die sich schlussendlich ein Herz fassen und vom Strafraum abziehen. Es wirkt fast so, als ob sich Suarez nicht anbieten würde, weshalb ich dachte, mit Rolle Hängende Spitze und duty Unterstützung lässt er sich weiter zurückfallen und holt Bälle aktiv ab... aber das ist wie gesagt nicht der Fall.

Bin mir daher ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich das Spiel durch die Mitte anweisungstechnisch weiter forcieren soll. Hab im Moment auch keine Gewichtung auf außen, sondern die diesbezüglichen Einstellungen auf neutral. Mache mir halt Sorgen, dass bei Anweisung durch die Mitte die - stark besetzten - Außenbahnen zu sehr vernachlässigt werden.