MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 970604 mal)

fifagarefrekes

• Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3240 am: 29.Januar 2019, 13:54:36 »

@stanzieta: Denke Suarez wird in deiner drückenden Spielweise vielleicht zwangsläufig aus dem Spiel genommen, was dir an anderer Stelle dann aber einen Vorteil einbringt, indem eben die herumspielenden Spieler als Torschützen auftreten können. Die IV schirmen Suarez ab und er bewegt sich vermutlich kaum aus der Spitze raus. Müsstest ne Formation mit Rollen finden, die es Suarez ermöglichen, sich von seinen direkten Gegenspielern zu lösen, dass andere Spieler seine Gegenspieler binden bzw. in der Zuordnung stören. Suarez wird bei dominantem Ballbesitz kaum den Weg in die Tiefe suchen können, dann wird er in der zentralen Spitze in Manndeckung geschluckt. Wenn müsste er im Ballbesitz gen Flügel schieben oder sich fallen lassen.

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3241 am: 29.Januar 2019, 14:02:09 »

Korrekt, ich frage mich jedoch, mit welchen Einstellungen das funktionieren könnte ohne die spielanlage dramatisch zu ändern.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2019, 14:24:34 von stanzieta »

Magic1111

• Profi
« Antwort #3242 am: 29.Januar 2019, 15:30:45 »

Merkst du bei dir, dass Lewa auch öfter aktiv mit Bällen gesucht wird? Mein Suarez verhungert einfach. Hab zwar meist über 60% Ballbesitz und zwischen 15 und 30 Torchancen, aber Suarez kommt auf 2 Schüsse pro Spiel und 12 Pässe...

Nein, hatte ich auch nicht gemerkt, bevor ich umgestellt hatte.

Ganz eklatant war es, als ich ihn HS - Angriff spielen hab lassen. Da war er immer ziemlich weit vom Geschehen weg, und machte aus diesem Grund schon keine Tore.

Bei mir kommt vielleicht noch hinzu, dass ich auf links Eden Hazard als invers - Angriff, und rechts Coman als invers - Unterstützen spielen lasse.

Hazard ist so bärenstark, dass er nicht nur selber Tore macht, sondern auch ganze Verteidigerreihen ausdribbelt und dann den Abschluss sucht.

Wie gesagt, ab jetzt läuft es mit Lewa besser, ich behalte das aber mal im Auge.

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3243 am: 29.Januar 2019, 16:08:18 »

@stranzieta Ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie es aktuell läuft? Also wenn wir uns mal von dem Gedanken freimachen dass der Stürmer immer treffen muss, ist er nicht vielleicht für die Mannschaft so wie er aktuell spielt wichtiger? Also dass er die Verteidigung bindet und deinen Flügeln die Möglichkeit gibt zu treffen? Wenn deine Mannschaft so Spiele gewinnt, dann sehe ich das Problem jetzt nicht so. Man muss sich ja auch überlegen, wenn Suarez jetzt die Tore macht, dann macht sie jemand Anderes vielleicht nicht mehr?

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3244 am: 29.Januar 2019, 17:20:31 »

@stranzieta Ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie es aktuell läuft? Also wenn wir uns mal von dem Gedanken freimachen dass der Stürmer immer treffen muss, ist er nicht vielleicht für die Mannschaft so wie er aktuell spielt wichtiger? Also dass er die Verteidigung bindet und deinen Flügeln die Möglichkeit gibt zu treffen? Wenn deine Mannschaft so Spiele gewinnt, dann sehe ich das Problem jetzt nicht so. Man muss sich ja auch überlegen, wenn Suarez jetzt die Tore macht, dann macht sie jemand Anderes vielleicht nicht mehr?

Das stimmt natürlich. Ich wills ja auch nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Aber das Ergebnis ist fast schon unnatürlich, rein der Statistik nach besteht offensichtlich Verbesserungspotenzial (und er tut mir ein bisschen leid...).

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3245 am: 29.Januar 2019, 22:27:09 »

Und wenn du auf ein 4-2-4-0 wechselst und Suarez neben Messi stellst, also ohne echten Stürmer?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Magic1111

• Profi
« Antwort #3246 am: 30.Januar 2019, 11:54:28 »

Was hast du nun mit Lewa rollenmäßig gemacht?

Ist nun tatsächlich als "Knipser" effektiv. Die Rolle lasse ich auf jeden Fall bis Saisonende.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3247 am: 30.Januar 2019, 15:07:47 »

Dann war meine Empfehlung ja was wert.

Ja, absolut!  ;)

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3248 am: 03.Februar 2019, 13:44:53 »

Hallo zusammen,
welchen Stürmertyp würdet Ihr bei einem klassischen, unkomplizierten 4231 empfehlen ?
Nur der HSV.

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3249 am: 03.Februar 2019, 14:10:25 »

Nun das kommt schon sehr stark auf deinen Stürmer und die Spieler um ihn herum an ... Hast du vielleicht nähere Informationen?

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3250 am: 03.Februar 2019, 21:01:13 »

Danke, ich habe einen sehr starken OMZ als 10er, er ist aber nicht sehr torgefährlich. Da mich die Flanken-Thematik etwas nervt, tendiere ich dazu, dass die AM nach innen ziehen. Folgerichtig wäre ein Knipser-Typ als ST logisch, oder ?
Nur der HSV.

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3251 am: 04.Februar 2019, 09:01:04 »

Hallo zusammen,
welchen Stürmertyp würdet Ihr bei einem klassischen, unkomplizierten 4231 empfehlen ?

Nun das kommt schon sehr stark auf deinen Stürmer und die Spieler um ihn herum an ... Hast du vielleicht nähere Informationen?

Ungeachtet der Stürmerrolle hab ich ein wenig mit der Positionierung von OM und Stürmer experimentiert. Stelle diese beiden seit ein paar Spielen nicht mehr "in einer Flucht" auf sondern versetzt. Ich mein, dass mein Stürmer seither besser ins Spiel eingebunden wird.

Kann das sein oder ist das Einbildung?

lg

Natürlich auch auf deine Spielweise/-idee. Soll dein ST der Jenige sein der hauptsächlich die Tore erzielt, sollte die Rolle passen und die Mitspieler ihm genug Futter liefern.

Soll er arbeiten, dann wird eher auch mal einen Ball halten und abspielen und so die nachrückenden Mitspieler einsetzen.

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm19/

Schau einfach mal rein.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3252 am: 04.Februar 2019, 12:27:40 »

Da mich die Flanken-Thematik etwas nervt, tendiere ich dazu, dass die AM nach innen ziehen. Folgerichtig wäre ein Knipser-Typ als ST logisch, oder ?

Ja, so habe ich das bei mir mit Bayern auch erfolgreich gemacht. Die beiden Außen sind bei mir Invers-U, und Lewandowski Knipser. Hat gut funktioniert.

Wobei du bei den inversen Außen aufpassen musst, dass sie auf der jeweils "falschen" Seite des starken Fußes spielen (wenn sie nicht beidfüßig annährend gleich stark sind).

Bestes Beispiel ist immer noch Robben - reiner Linksfuß auf rechts, der dann mit seinem starken Fuß nach innen schwenkt.

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3253 am: 04.Februar 2019, 15:24:47 »

Ja, so ist der Plan.
Problem ist, dass ich bei der Kaderplanung eher ein 442 mit Raute im Sinn hatte und mir folglich nun die Außen fehlen.
Du (Ihr) lässt die Außen aber auf Höhe des OM spielen, richtig ? Oder auf Höhe der ZM ?
Nur der HSV.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3254 am: 04.Februar 2019, 16:31:36 »

Ja, so ist der Plan.
Problem ist, dass ich bei der Kaderplanung eher ein 442 mit Raute im Sinn hatte und mir folglich nun die Außen fehlen.
Du (Ihr) lässt die Außen aber auf Höhe des OM spielen, richtig ? Oder auf Höhe der ZM ?

Ich spiele im Prinzip wie man es hier beispielhaft (ist nicht von mir das Bild) sehen kann: https://www.fmshots.com/images/433-srwer-formation7259d244c90c3f1a.png

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3255 am: 04.Februar 2019, 19:17:58 »

Ah, also eher ein 433. Rückt denn einer der zentralen weiter vor ? Der ST scheint ja sonst eher verlassen, oder ?
Nur der HSV.

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3256 am: 04.Februar 2019, 20:16:30 »

Zitat
Ungeachtet der Stürmerrolle hab ich ein wenig mit der Positionierung von OM und Stürmer experimentiert. Stelle diese beiden seit ein paar Spielen nicht mehr "in einer Flucht" auf sondern versetzt. Ich mein, dass mein Stürmer seither besser ins Spiel eingebunden wird.

Kann das sein oder ist das Einbildung?

Hast Du Dir die Spiele mal eingesehen? Ich kann schlecht nachvollziehen was Du gesehen hast.

Ich schau mir immer nur die umfassenden Highlights an (und sobald ich den Eindruck habe, dass es läuft (zB nach dem 2:0), schalte ich manchmal auch auf die entscheidenden Highlights runter...). Ganzes Spiel dauert mir einfach zu lange. Den Highlights nach schlusszufolgern, wurde der Stürmer häufiger angespielt, seit er nicht mehr vor dem OM aufgestellt wird, sondern links versetzt vor diesem, in etwa wie folgt:

ST
IAS            OM      FL/IAS
         ZSM  BBM
FV      IV     IV       FV

Rollentechnisch gebe ich dem ST meist hängende Spitze auf attack.

Als System wird nun manchmal 4-2-3-1, manchmal 4-2-4 angezeigt...

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der ST vielleicht plötzlich auch nur besser in Form ist. Insgesamt für mich recht undurchsichtig die Sache mit den Stürmern. Abhilfe könnte genaueres Beobachten der Spiele schaffen, aber das finde ich einfach zu langatmig. Und außerdem hätte ich dann ja keine Fragen fürs Forum mehr :-)
« Letzte Änderung: 04.Februar 2019, 20:20:29 von stanzieta »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3257 am: 04.Februar 2019, 23:51:47 »

Ich schau mir immer nur die umfassenden Highlights an (und sobald ich den Eindruck habe, dass es läuft (zB nach dem 2:0), schalte ich manchmal auch auf die entscheidenden Highlights runter...). Ganzes Spiel dauert mir einfach zu lange. Den Highlights nach schlusszufolgern, wurde der Stürmer häufiger angespielt, seit er nicht mehr vor dem OM aufgestellt wird, sondern links versetzt vor diesem, in etwa wie folgt:

Ich traue mir zwar nicht zu, Deine Beobachtung im Bezug auf diese konkrete Taktik einzuschätzen, aber generell kann es gut sein, dass ein seitlich versetzter Spieler eine Verbesserung in der Taktik bringt - es kann sein, dass dann Räume besser ausgenützt werden oder dem Gegner Lücken zugestellt werden. Inzwischen gibt der FM ja mit der "Raumdeckungskarte" Hinweis, wo Lücken sind und wo sich Spieler evtl. auf den Füßen stellen. So schön da satte, grüne Kacheln sind - sie können auch bedeuten, dass man in einer Zone zu viel Spielstärke konzentriert.

Eine weitere Erkenntnis, die ich mir hier aus dem Forum abgeschaut habe ist dass oft auch eine Assymetrie in der Taktik gut funktioniert: Egal ob Spielerpaare im defensiven/zentralen/offensiven MF oder im Vergleich der beiden Flügel - meist funktionionieren unterschiedliche Rollen (z.B. Flügelspieler und Inverser Stürmer) oder wenigstens Duties (wenn schon zwei Flügelspieler, einer Unterstützung, einer Angriff) besser als ähnliche oder gar identische Besetzungen. Oftmals strukturiert sich dann die Taktik von selbst, wenn man dem eingangs geschilderten Prinzip folgt, den Raum aufzuteilen - Gift ist es eigentlich fast immer, wenn zwei (oder gar noch mehr) Spieler zur gleichen Zeit das Gleiche machen (z.B. auf einem Flügel nach vorne jagen, sich im Strafraum auf den Füßen stehen, den Ballführenden angehen usw.) und dann einer an anderer Stelle fehlt.   

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3258 am: 05.Februar 2019, 11:00:52 »

Moinsen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen meine eklatante Abschlussschwäche zu beheben. Während meine Abwehr soweit super funktioniert, ist im Sturm der Wurm drin. Die meisten Schüsse werden geblockt und kommen gar nicht erst aufs Tor.
Hier mal die Statistiken zu den letzen drei Spielen.

Spiel 1

Spiel 2

Spiel 3

Und hier meine Taktik und Einstellungen

Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3259 am: 05.Februar 2019, 13:52:19 »

@Jonesy

Beim letzten Bild wären die Rollen sehr interessant.  ;) >:D

Weite Abwürfe auf IVs spielen?

Die Rollen stehen doch mit dran, oder was meinst du?
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona