MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 944625 mal)

zwicki

• Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3460 am: 12.Juni 2019, 17:30:28 »

Meine Frage basiert jetzt auf meinen LOM und meinen ROM, die jeweils als Trequartista eingestellt sind.
Ist es schier unmöglich diese Spezialposition als Spieler anzutrainieren?

Der Balken ist zwar nicht mehr rot nach 1,5 Saison, sondern orange aber viel Entwicklung sehe ich da trotzdem nicht. Auch wenn es im Spiel funktioniert.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2019, 15:42:16 von WalterWhite »

Toaster64

• Bambini
  • *
« Antwort #3461 am: 13.Juni 2019, 19:08:46 »

Frage zum Carrilero:

Wenn ich bei zwei ZMs einen Carrilero und z.B. einen ZMa verwende. Also neben dem Carrilero einen, der die Position verlässt. Carrilero ist linkes ZM. Macht der dann auch rechts seinen Job, wenn das Angriffsspiel dort läuft oder bleibt der eher auf der linken Seite in der beschriebenen Zone?

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #3462 am: 14.Juni 2019, 07:39:13 »

Frage zum Carrilero:

Wenn ich bei zwei ZMs einen Carrilero und z.B. einen ZMa verwende. Also neben dem Carrilero einen, der die Position verlässt. Carrilero ist linkes ZM. Macht der dann auch rechts seinen Job, wenn das Angriffsspiel dort läuft oder bleibt der eher auf der linken Seite in der beschriebenen Zone?

Kommt auf deine restlichen Einstellung an.

Grundsätzlich bleibt er aber eher links.

filament

• Profi
« Antwort #3463 am: 14.Juni 2019, 08:21:03 »

Wie stellt ihr euch im Sturm bei defensiveren Taktiken auf?

Ich hatte in einem 4-1-3-2 zunächst auf einen Stoßstürmer mit hängender Spitze gesetzt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl dass die Lücke dann viel zu groß ist zwischen denen und meinen ZMs, da ich ohne echte Flügel spiele. Danach hab ich es mit pressendem Stürmer defensiv und einer hängenden Spitze versucht, die ja aber beide eher darauf aus sind den anderen in Szene zu setzen, als selbst abzuschließen.

In der offensiveren Variante meiner Taktik klappt das gut mit den beiden ersten (HS + StS) im Sturm. Aber in der defensiven Variante (Grundausrichtung vorsichtig) war das alles blöd egal wie ich die Duties und Rollen gestellt hatte.

Bin jetzt auf ein 4-1-3-1-1 mit einem OM Angriff und dem Stoßstürmer gewechselt. Das ist besser aber irgendwie noch nicht optimal, weil vorne die Durchschlagskraft fehlt - insbesondere wenn ich auf Konter aus bin. Hat Jemand einen Ratschlag? :)

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #3464 am: 14.Juni 2019, 11:56:42 »

Ich spiele derzeit mit der Kombination aus pressendem Stürmer auf support und Knipser auf attack und das klappt ziemlich gut, bin weit über meinen Erwartungen Tabellenerster. Hatte erst auch HäS, der Abstand zum Mittelfeld wurde mir aber zu groß. Eine rein defensive Variante ist es sicher nicht, da der Knipser vorne wartet, aber zu einer guten Defensive gehören eben auch Entlastungsangriffe, die dann über den Stürmer laufen.

~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

filament

• Profi
« Antwort #3465 am: 14.Juni 2019, 15:49:42 »

Ich spiele derzeit mit der Kombination aus pressendem Stürmer auf support und Knipser auf attack und das klappt ziemlich gut, bin weit über meinen Erwartungen Tabellenerster. Hatte erst auch HäS, der Abstand zum Mittelfeld wurde mir aber zu groß. Eine rein defensive Variante ist es sicher nicht, da der Knipser vorne wartet, aber zu einer guten Defensive gehören eben auch Entlastungsangriffe, die dann über den Stürmer laufen.
Das Probiere ich Mal im nächsten Spiel aus. Danke :)

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #3466 am: 17.Juni 2019, 09:00:56 »

Der "Making-Striker-great-again"-Thread hat mir gerade die Idee beschert, meinen Falsche-Neun-Stümer in einen Zielspieler umzuwandeln.

Hat es von euch schonmal jemand probiert, einen kleinen technisch starken Spieler, als Zielspieler (1-Stürmer-System) einzusetzen? Erfahrungen?

Bei mir geht es um Angel Correa, der eher weniger als mehr scort. System ist ein 4-1-4-1 mit starken Flügeln und F9 im Sturm.

Elmijama

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3467 am: 17.Juni 2019, 16:12:12 »

Wie stellt ihr euch im Sturm bei defensiveren Taktiken auf?

Ich hatte in einem 4-1-3-2 zunächst auf einen Stoßstürmer mit hängender Spitze gesetzt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl dass die Lücke dann viel zu groß ist zwischen denen und meinen ZMs, da ich ohne echte Flügel spiele. Danach hab ich es mit pressendem Stürmer defensiv und einer hängenden Spitze versucht, die ja aber beide eher darauf aus sind den anderen in Szene zu setzen, als selbst abzuschließen.

In der offensiveren Variante meiner Taktik klappt das gut mit den beiden ersten (HS + StS) im Sturm. Aber in der defensiven Variante (Grundausrichtung vorsichtig) war das alles blöd egal wie ich die Duties und Rollen gestellt hatte.

Bin jetzt auf ein 4-1-3-1-1 mit einem OM Angriff und dem Stoßstürmer gewechselt. Das ist besser aber irgendwie noch nicht optimal, weil vorne die Durchschlagskraft fehlt - insbesondere wenn ich auf Konter aus bin. Hat Jemand einen Ratschlag? :)
Also ich spiele auch mit 4-1-3-2 beide Stürmer STS,funktioniert prima bei mir!
Aber dabei beachten das der rechtsfus links spielt und der linksFuß rechts spielt!

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #3468 am: 20.Juni 2019, 17:22:50 »

Wie bekommt Ihr einen 10er hin, der sich im Spielaufbau/Ballbesitz nicht so tief fallen lässt? Wenn ich einen 10er wie OM:A aufstelle, geht der ganz tief auf die 8 oder gar 6, um beim Spielaufbau schnellstmöglich mitzuwirken bzw. mit Dreiecke zu bilden. Gerade dann unverständlich, wenn ich ihm "Offensiver Positionieren" als Einzel-Instruktion auf den Weg gebe und er keine PPM hat wie z.B. "Lässt sich tief fallen".

Deshalb spiele ich eigentlich kaum noch mit einem 10er. Dabei interessiert mich ein 4411.

j4y_z

• Gast
« Antwort #3469 am: 26.Juni 2019, 21:16:54 »

Shadow Striker?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3470 am: 29.Juni 2019, 15:24:46 »

Shadow Striker?
Jup, evtl, noch Trequarista oder Enganche.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3471 am: 04.Juli 2019, 11:38:54 »

Kann ich bei den Standartsituationen irgendwo einstellen, dass automatisch eine bestimmte Position die Einwürfe ausführen soll? Bspw: LV -> Einwürfe links, RV -> Einwürfe rechts?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3472 am: 04.Juli 2019, 11:41:45 »

Kann ich bei den Standartsituationen irgendwo einstellen, dass automatisch eine bestimmte Position die Einwürfe ausführen soll? Bspw: LV -> Einwürfe links, RV -> Einwürfe rechts?
Im Taktikscreen oben unter "Standardsituationen" > "Ausführer von Standardsituationen"
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3473 am: 04.Juli 2019, 11:44:22 »

Im Taktikscreen oben unter "Standardsituationen" > "Ausführer von Standardsituationen"

Wie kann ich denn dort die Position unabhängig vom aufgestellten Spieler einstellen?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3474 am: 04.Juli 2019, 20:05:50 »

Dafür müsst du auf Standardsituationen > Einwürfe gehen und da auf dem Spielfeld die Standardeinstellungen so einstellen das der LV die Einwürfe auf der linken Seite macht. Oder unter Ausführer von Standardsituationen einfach alle LV rechts in die Liste ziehen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idioteque3

• Profi
« Antwort #3475 am: 04.Juli 2019, 20:43:53 »

Ich denke, das Problem ist, dass ein AV nicht einwerfen soll, wenn er auf einer anderen Position spielt. Das bekommt man dadurch hin, dass man im Einwurf-Menü die Position AV als Einwerfer einstellt (in allen Presets) und dann die Liste der Einwerfer im Standardsituationen-Menü leert.

Siminho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3476 am: 05.Juli 2019, 15:56:49 »

Ich habe einmal eine Frage zur zweiten Mannschaft. Ich spiele den FM19 Touch (würde gerne den "großen" FM zocken, da ich aber Neuling bin und wegen Familie, Beruf, Studium wenig Zeit habe, will ich mich erstmal mit der Light-Version zurechtfinden) und bin wohl irgendwie zu doof, einzustellen, dass der Trainer der zweiten Mannschaft auch die Mannschaft aufstellt, Taktik einstellt usw. In einem ersten Durchlauf hatte ich das immer eingestellt und durch das ganze Jahr immer Freundschaftsspiele für die Reservemannschaft vereinbart. Aber das würde ich doch gerne abgeben wollen. Kann mir hier einer weiterhelfen?

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3477 am: 05.Juli 2019, 16:42:29 »

Ich denke, das Problem ist, dass ein AV nicht einwerfen soll, wenn er auf einer anderen Position spielt. Das bekommt man dadurch hin, dass man im Einwurf-Menü die Position AV als Einwerfer einstellt (in allen Presets) und dann die Liste der Einwerfer im Standardsituationen-Menü leert.

Habs jetzt hinbekommen. Das Problem war, dass man keinen Einwerfer im Einwurf-Menü einstellen kann, wenn die Aufstellung leer ist. Sobald man Spieler aufstellt, geht es. Auch Spielerunabhängig.

otti03

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3478 am: 09.Juli 2019, 16:49:43 »

Hallo,

auch wenn mir klar ist, dass es schwer ist so pauschal zu antworten:
Ich habe ein großes Abwehr-Problem. Meine Innnen- und insbesondere Außenverteidiger produzieren immer wieder aus allen möglichen Situationen sehr viele Fehler, die dann auch häufig zu Gegentoren führen. Habt ihr hier grobe Hinweise, wie man das reduzieren kann?
Ich spiele mit einer Viererkette, 2 zentralen Mittelfeldspielern, Schattenstürmer, Zielspieler und 2 Trequarista auf außen.
Auch ein Einsatz von ZDM hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht....

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3479 am: 09.Juli 2019, 20:59:46 »

Dafür kann es viele Faktoren geben.
Beispielsweise schlechte Konzentrationswerte, oder die Anweisung nur kurze Pässe zu spielen, obwohl die das nicht können und/oder keine Anspielstationen haben.

Wie sehen denn TIs und PIs aus?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!