MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782927 mal)

Mikkelpop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3660 am: 29.Januar 2020, 18:24:48 »

Ich spiele grade mit Holstein Kiel in der 2. Liga. Die haben nur 'ne 2. Mannschaft und 'ne U19. Jetzt habe ich ein paar Spieler in meiner 1. Mannschaft die dringend Spielpraxis brauchen. Für die U19 verfügbar machen geht nicht, weil sie zu alt sind und wenn ich sie für die 2. verfügbar mache passiert nichts. Ich vermute mal, weil sich die Spiele der 1. und der 2. überschneiden und die halt bei der 1. auf der Bank sitzen.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Vielleicht öfter mal Freundschaftsspiele in Länderspielpausen machen oder mehr rotieren damit jeder mal spielt?

Und noch was anderes: Wieviele Spieler darf man eigentlich verleihen? Gibt's da ein Limit?
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3661 am: 29.Januar 2020, 19:05:36 »

Serus ,
ich bin beim BVB sehr erfolgreich habe einen Kontostand von + 750 Millionen doch leider lässt sich der Trainerstarb nicht erweitern trotz mehrfacher Anfrage beim Vorstand .
Aktuell habe ich 16 Trainer davon 8 Assistenten ….
Bei den Scouts funkioniert es problemlos …

Gruss
Leider ist die Auslastung im Training sehr hoch das ist das Problem und die verletzten

Außer Anfragen zu stellen, kann man da nichts machen.
Reichen denn 16 Leute für die Auslastung nicht?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3662 am: 29.Januar 2020, 19:33:38 »


Leider ist die Auslastung im Training sehr hoch das ist das Problem und die verletzten


Mit Verletzungen hat die Trainingsauslastung nichts zu tun, nur die individuelle Trainingsbelastung der Spieler - das hat mit der Anzahl der Trainer aber nichts zu tun.
Auslastung: Wie hast du deine Trainer denn auf die Kategorien verteilt und wieviele Spieler stehen im Kader?

Bei 96 (3. Saison) habe ich im Trainerstab inkl. mir als Trainer auch 16 Leute zur Verfügung. Bei mir sind alle Arbeitsbelastungen auf "gering", bei 29 Spielern im Kader der ersten Mannschaft. Jede Gruppe hat dabei 4,5 bis 5 Sterne beim leitenden Trainer.

Ich spiele grade mit Holstein Kiel in der 2. Liga. Die haben nur 'ne 2. Mannschaft und 'ne U19. Jetzt habe ich ein paar Spieler in meiner 1. Mannschaft die dringend Spielpraxis brauchen. Für die U19 verfügbar machen geht nicht, weil sie zu alt sind und wenn ich sie für die 2. verfügbar mache passiert nichts. Ich vermute mal, weil sich die Spiele der 1. und der 2. überschneiden und die halt bei der 1. auf der Bank sitzen.
Gibt es eine Lösung für das Problem? Vielleicht öfter mal Freundschaftsspiele in Länderspielpausen machen oder mehr rotieren damit jeder mal spielt?

Wenn die Spiele am selben Tag sind, können sie nicht im Spieltagskader beider Teams stehen. Du musst sie also von der Bank nehmen, dann kann der Trainer der II. sie auch aufstellen.
Freundschaftsspiele in der Länderspielpause bieten sich an, um Spielpraxis aufzubauen / hoch zu halten. Auch zusätzliche Freundschaftsspiele unter der Woche können dafür helfen, aber sie nehmen dir dann natürlich einen Trainingstag weg. Spieler, die im Freundschaftsspiel nicht spielen, haben dann einfach frei - das ist für die Entwicklung nicht förderlich.
Rotation ist sicherlich ein gutes Mittel, auch ruhig das komplatte Wechselkontingent während des Spiels ausnutzen.

Und noch was anderes: Wieviele Spieler darf man eigentlich verleihen? Gibt's da ein Limit?

Kommt auf die Liga an, in der man spielt. Manche Länder haben Beschränkungen.
Kann man in den Liga-Regeln nachlesen.
In der 2. Bundesliga dürfen maximal 7 Spieler über 22 Jahre ins Ausland verliehen werden. Im Inland sollten also mehr Leihen kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2020, 19:44:56 von brandgefährlich »
Gespeichert

Krolli13

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3663 am: 30.Januar 2020, 08:47:57 »

Moin,

ich bin inzwischen so verzweifelt, was mich zu meinem ersten Beitrag im Forum veranlasst...

Seit 3 Saisons mit Union Berlin führen ca. 6 meiner Spieler die Spielerstatistik - Fehler - meilenweit an, dahinter folgen, jedoch mit wesentlich weniger Fehlern, Torhüter anderer Teams.
Ich spiele meistens mit den Systemen 4-1-4-1 Breit oder 4-2-3-1 mit ausgewogener - vorsichtiger Spielweise, ohne Anweisungen die ein riskantes Aufbauspiel oder lange Bälle nach sich ziehen.

Beim 4-1-4-1 Breit lasse ich den 6er schon tief fallen für eine weitere Anspielstation.
Kürzeres, langsameres Passspiel habe ich bereits ausprobiert, ebenso geduldig spielen.
Ich kann jedoch keine Verbesserung feststellen.

Inzwischen bin ich soweit das ich meinen Spielern in der Defensive die Anweisung weniger Risiko verpasse.
Vom Spielermaterial bin ich inzwischen für Bundesliganiveau durchschnittlich aufgestellt, Passwerte, Entscheidungen, Übersicht >12 .

Zur Info ich spiele den FM 2020 Touch, handelt es sich um ein User Problem (Lösungsvorschläge???) :) oder sind entsprechende ME Macken bekannt???

Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3664 am: 01.Februar 2020, 12:55:14 »

Ist das eine geeignete Ballbesitztaktik? Oder sollte ich an den Rollen noch was verändern?

(click to show/hide)
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3665 am: 01.Februar 2020, 14:15:50 »

Ist das eine geeignete Ballbesitztaktik? Oder sollte ich an den Rollen noch was verändern?

(click to show/hide)

Auf den ersten Blick stimmen die Parameter. Überdenken würde ich; mehr in die Zweikämpfe gehen, dann Deine Spielaufbau (der DM (V) ist nicht unbedingt ein überlegter Aufbauspieler und auch die beiden ZM Rollen sind nicht unbedingt strategische Rollen.

Frage 1. Mehr in die Zweikämpfe; was bedeutet das? Ich vermute Du willst so eine schnelle Rückeroberung bewirken. Nur wenn solltest Du bedenken, dass Zweikämpfe auch oft mit Ballverlust einhergehen können. Gerade, wenn die Spieler nicht 100% geeignet sind.
Frage 2. Wer soll Deinen Aufbau aus der Verteidigung organisieren? Der DM (V) ist kein typischer Aufbauspieler. Er wird sich den nächsten Spieler mit geeigneter Rolle suchen.
Frage 3. Wer soll genau dieser Spieler sein? Der ZM (U) ist eher einer der selber nur als Anspielstation dient.

Das wären mal so die 3 Fragen an sich. Ohne dann noch die Spieler zu kennen und deren individuellen Anweisungen.

Was ich mal so grob einschätze; Du wirst gerade im Aufbau von hinten Probleme bekomme. Hast Du schon Spiele gemach? Hast Du Dir sie komplett angesehen? Am besten in 2D? Hast Du schon Probleme ausgemacht?

Ich bin zufällig gerade selber dabei eine Taktik mit hoher Dominanz aufzubauen. Ballbesitz ist im FM so eine Sache. Da ich hier viel über die Problematik gelesen haben und Sie selber gut kenne, habe ich mir das zum Projekt gemacht. Demnächst werde ich dazu hier im Forum einen Beitrag einstellen. Ich denke man wird es unter aktuelle Stationen verfolgen können.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2020, 14:20:21 von Grätsche »
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3666 am: 01.Februar 2020, 20:25:39 »

Erstmal danke für deine Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Ich habe die Teamanweisungen von einem Guide übernommen, warum er gerade Get Stuck In vorgegeben hat, kann ich dir momentan nicht sagen.

Frage zwei und drei: Ich hatte überlegt, dass das Doyle-Hayes (der ZM (A)) übernehmen sollte. Möglicherweise auch die beiden IVs (da sie auch als Ballspielende IVs eingesetzt werden können). Ich bin mit den Rollen noch nicht so vertraut, deshalb habe ich erstmal beide auf ZM gestellt. Welche andere Rolle würdest du mir denn empfehlen?

Ich hab noch keine Spiele gemacht.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2020, 20:28:01 von Zaphod »
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3667 am: 01.Februar 2020, 23:35:00 »

Was mich schon länger interessiert: Im Scoutbericht werden einem ja die Rollen bei der gegnerischen Aufstellung angezeigt. Das kann ich mir noch damit erklärt, dass mein Scout diese herausgefunden hat. Aber während des eigentlich Spiels und wenn der Gegner die Formation wechselt, werden auch die neuen Rollen angezeigt. Ist das denn realistisch eurer Meinung nach bzw. gibt es da einen nachvollziehbaren Hintergrund?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3668 am: 02.Februar 2020, 05:37:39 »

Erstmal danke für deine Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Ich habe die Teamanweisungen von einem Guide übernommen, warum er gerade Get Stuck In vorgegeben hat, kann ich dir momentan nicht sagen.

Frage zwei und drei: Ich hatte überlegt, dass das Doyle-Hayes (der ZM (A)) übernehmen sollte. Möglicherweise auch die beiden IVs (da sie auch als Ballspielende IVs eingesetzt werden können). Ich bin mit den Rollen noch nicht so vertraut, deshalb habe ich erstmal beide auf ZM gestellt. Welche andere Rolle würdest du mir denn empfehlen?

Ich hab noch keine Spiele gemacht.

Wie schon erwähnt ist Dein Grundgedanke nicht ganz so falsch. Die Frage was für Rollen ich Dir empfehlen würde? "KEINE". Zum Einem kenne ich Deine Mannschaft nicht und zum Anderen muss man sich den FM erarbeiten. (Das ist seit dem FM19 noch wichtiger geworden und im FM20 hat sich das verstärkt)

"Hier der effizienteste und sinnvollste Weg den FM zu verstehen"
(click to show/hide)

Ich kann Dir zwar sagen, dass ich für den Spielaufbau eher diese Rollen versuchen würden;  ZSm oder RGA. Weil ein DM halte eher eine verteidigende Aufgabe übernimmt und den Ball nur weiterleitet.

Nun hast Du zwei ZM in Deinem System; der (U) soll wohl der Sein, der Dein Spiel aufbaut. Wird Er nur bedingt machen. Hats Du Dir mal angesehen was so eine Rolle für Aufgaben hat? Er wäre geradezu eine "Eierlegende Wollmilchsau". Aber auch von seiner Rolle ist Er eher ein Spieler der immer da sein soll. Hier würde sich auch ein Spielmacher anbieten. Den der ZM (A) wird Dir noch weniger einen geordneten Spielaufbau ermöglichen. Er ist eigentlich eine Ergänzung Deines Stürmers.

Am Ende wirst Du am besten beurteilen können was falsch läuft oder past; durch meinem Tipp im Spoiler. Ich kann/könnte Dir von hier nur bedingt helfen. Ich kann Dir zwar ein paar Kombinationen anbieten, nur ob es dann zu Deinen Spielern passt? Ich weiß es nicht. Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen; Attribute, versteckte Attribute oder PPMs nur mal Drei die wichtig sind. Also mach es Dir einfach und schau was die Jungs während des Spiel wirklich machen. Einem Robben konntest Du früher 1000mal weniger schießen einstellen; meinst Du Er hätte das gemacht? Und somit wäre hier jeder Rat nur die Spitze des Eisbergs.

Was ich Dir neben dem Spoiler Tipp empfehle:

 

Nur mal 3 Beispiele. Auf YouTube gibt es zum Thema Spielerrollen einige gute Beiträge und auch allgemein hilft Google und YouTube meist weiter, wenn es hier keine Erleuchtung gibt. Auch ich suche mir immer gerne neue Ansetze und Ideen im Netz. Ich spiele zwar schon seit dem Meister Trainer 2001 aber auch such immer neue Ideen oder Ansetze.

Nimm Dir Zeit und schau was passiert am Platz.

Nachtrag: Auch Scoutingberichte zum nächsten Gegner sind immer sehr informativ. Schau Dir mal an wie andere Mannschaften so spielen. Könnte Dir auch helfen.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2020, 10:01:37 von Grätsche »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3669 am: 04.Februar 2020, 07:21:42 »

Falsche  :police:
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3670 am: 07.Februar 2020, 17:30:07 »

Hat jemand eine gute defensive Kontertaktik?


Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3671 am: 07.Februar 2020, 22:33:36 »

Hat jemand eine gute defensive Kontertaktik?

Jein....  deswegen weil niemand dein Spielermaterial, Ligazugehörigkeit und Vorlieben kennt  8)
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3672 am: 08.Februar 2020, 11:24:50 »

Kann man Ballbesitztaktik mit Flügelspiel kombinieren?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3673 am: 08.Februar 2020, 12:59:16 »

Kann man Ballbesitztaktik mit Flügelspiel kombinieren?

Ich sehe da zumindest keinen grundsätzlichen Widerspruch, jedenfalls sofern man Spieler hat die für beides geeignet sind.
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3674 am: 08.Februar 2020, 13:19:28 »

Welche Teamanweisungen sollte man dann am besten wählen?
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3675 am: 08.Februar 2020, 14:47:37 »

Sorry für Doppelpost, aber: Meine Mannschaft lässt zu viele Schüsse zu. Woran könnte das liegen?
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3676 am: 10.Februar 2020, 18:23:42 »

Hi!

Hättet ihr Tipps, wie man am besten Spiele analysiert? Spiele mit Werder und weder in den Spielen, in denen es schlecht läuft (0:4 gegen Leipzig) noch in den guten Spielen (3:0) gegen Leverkusen habe ich eine Ahnung, warum genau es gut lief.

Auch mit den Scoutberichten zu den Teams kann ich kaum etwas anfangen.
Gespeichert

Mikkelpop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3677 am: 10.Februar 2020, 20:32:12 »



Nachtrag: Auch Scoutingberichte zum nächsten Gegner sind immer sehr informativ. Schau Dir mal an wie andere Mannschaften so spielen. Könnte Dir auch helfen.

Du meinst, wie andere Mannschaften gegen meinen nächsten Gegner gespielt haben? Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber das wäre in der Tat ein guter Tipp. Da bin ich selber noch nicht drauf gekommen  :)

Ist es eigentlich normal, dass Set Pieces einfach so verschwinden? Hab mir gestern so schöne Freistossvarianten erstellt und auch extra gespeichert und heute ist trotzdem alles wieder in der Standardeinstellung und auch wenn ich die Varianten einzeln lade kommt nur Quatsch dabei raus ...

Und noch was: Kann man Spieler aus der Liste der gescouteten Spieler löschen? z.B. alle Spieler unter 60% oder so?
Gespeichert

Kreisel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3678 am: 11.Februar 2020, 06:13:43 »

Eigentlich läuft alles gut... aber ich bekomme bei nahezu jedem Spiel gesagt, ich hätte 'Schwierigkeiten, in gegnerischen Hälfte in Ballbesitz zu kommen.'
Was kann man da tun?
Ich hab versucht, die gegnerischen DM's zu pressen, eng zu decken, wenn keine da sind, dann halt die ZM's... ändert nix...
Nicht, dass ich schlecht spiele, im Gegenteil... aber die Meldung in jeder Halbzeit nervt halt.

Gespeichert
I've got Rock'n'Roll
to satisfy my soul
and if that's all there is
it ain't so bad

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3679 am: 11.Februar 2020, 08:03:26 »

Sorry für Doppelpost, aber: Meine Mannschaft lässt zu viele Schüsse zu. Woran könnte das liegen?

Meinst Du Schüsse von und vor der Strafraumkante? Das Problem hatte, bzw. habe ich auch. Gegen Mannschaften die technisch deutlich stärker sind, bzw. die auf Ballbesitz spielen habe ich oft den Effekt, dass nahezu das gesamte gegnerische Mittelfeld + Sturm sich vor meinem 16er den Ball hin und her schiebt und eine Lücke sucht, irgendwann kommt dann der Fernschuss und -Bäm!- Tor.

Wirklich endültig gelöst habe ich das immer noch nicht, aber was geholfen hat, war auf alle Fälle ein ballerobernder Mittelfeldspieler auf "verteidigen", vor meiner Abwehr und vor allem die Teamanweisung "breiter verteidigen" bei gegnerischem Ballbesitz. Klingt zunächst widersprüchlich, aber interessanterweise scheint die Match Engine auf weniger defensive Kompaktheit mit weniger Fernschüssen zu reagieren....

Eine höhere Defensivlinie KANN auch helfen, ist aber extrem Gegnerabhängig.  :P