MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM13 Editor richtig nutzen  (Gelesen 4619 mal)

syprix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
FM13 Editor richtig nutzen
« am: 21.Januar 2014, 19:22:32 »

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich den Editor richtig benutze und ihn so speichere das ich die Daten im Spiel auch nutzen kann.

Wenn ich den Editor öffne gehe ich auf Datenbank laden und nehme die Datenbank 13.3.0 Update.

Dann suche ich nach Hamburg und öffne die Vereinsseite. Jetzt verändere ich dort Werte und speichere diese als Datei namens "NEU" ab.

Wenn ich jetzt den Editor schließe und ihn wieder öffne und wieder die Version 13.3.0 Update öffne dann sind die eingegebenen Daten wieder weg?!

Erst wenn ich dann auf Editor Daten laden gehe und den Stand "NEU" abrufe dann sind die Änderungen wieder da.

Aber was wird jetzt im Spiel benutzt und wie kann ich dem Spiel sagen das ich die Daten aus "NEU" nutzen will??

« Letzte Änderung: 21.Januar 2014, 21:18:07 von syprix »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #1 am: 22.Januar 2014, 11:39:37 »

Beim sega FM ist es so, dass es die Datenbank an sich gibt und "Änderungen" an dieser werden in Userfiles gespeichert.

Wenn du den Editor startest, lädt er automatisch die Datenbank und du musst dann noch entscheiden ob und welches Userfile du laden möchtest.

Genauso verhält es sich mit dem Spiel.
Wenn du einen neuen Spielstand anlegst, kannst du die Datenbank auswählen (aktuell gibt es nur eine bis zum februar-patch) und auch die gewünschten Userfiles.
Im Editor kann man immer nur 1 Userfile bearbeiten, bei spielstart kann man aber mehrere ins Spiel einbinden.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2014, 11:43:02 von GameCrasher »
Gespeichert

syprix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #2 am: 22.Januar 2014, 13:47:28 »

Beim sega FM ist es so, dass es die Datenbank an sich gibt und "Änderungen" an dieser werden in Userfiles gespeichert.

Wenn du den Editor startest, lädt er automatisch die Datenbank und du musst dann noch entscheiden ob und welches Userfile du laden möchtest.

Genauso verhält es sich mit dem Spiel.
Wenn du einen neuen Spielstand anlegst, kannst du die Datenbank auswählen (aktuell gibt es nur eine bis zum februar-patch) und auch die gewünschten Userfiles.
Im Editor kann man immer nur 1 Userfile bearbeiten, bei spielstart kann man aber mehrere ins Spiel einbinden.

OK, verstehe ich jetzt nur bedingt. Das im Editor ist jetzt klar, aber wie kann ich das Userfile "NEU" das ich im Editor erstellt habe vor Spielbeginn auswählen? Ich habe immer nur die Option "13.3.0 Update" oder "Standart"

"NEU" kann ich anfangs gar nicht wählen, wo liegt mein Fehler?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #3 am: 22.Januar 2014, 16:15:55 »

In dem Popup für die genannte Auswahl der Datenbank, muss weiter unten ein Button zu finden sein, der für die Anzeige möglichen Userfiles sorgt.
Glaube "Edit..." hieß der, weiß nicht mehr genau.

Voraussetzung ist natürlich, dass das File auch im entsprechenden Ordner liegt. Müsste "Editor Data" oder so heißen, auf selben Ordnerebene, wo deine saves liegen.

syprix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #4 am: 23.Januar 2014, 18:55:52 »

Hey ja super, so geht´s!

Bei "Neues Karrierespiel" in dem Popup muss man den Haken bei Ändern setzen und wenn man dann auf weiter klickt dann kann man den jeweiligen Speicherstand des Editors auswählen.

Besten Dank für die Hilfe !
Gespeichert

chef_chiller

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #5 am: 29.Mai 2014, 15:48:10 »

Ich bin grade dabei ein Chaos im Jugenliga-Bereich zu bereinigen und stehe nun vor folgendem Problem:
Ich muss aus einer inaktiven Liga ca. 160 Teams auf diverse aktive Ligen verteilen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes Team einzeln bearbeiten muss und ihm manuel die neue Liga zuweisen muss?
Versuche einfach mehrere Teams zu makieren und dann per "Gruppenbearbeitung" (wie man es bspw bei Spielern machen kann) sind leider gescheitert...

Kann mir jemand helfen viel Zeit und Nerven zu sparen?  :-\
« Letzte Änderung: 29.Mai 2014, 17:37:21 von chef_chiller »
Gespeichert
Aad DeMos: Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: wir, das Publikum und auch der Gegner.
W. Lemke: Manche Vereine sparen und drehen die Mark zweimal um. Bei Werder wird sogar jeder Pfennig geröntgt!
Dieter Eilts: Moin, moin, Gascoigne!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #6 am: 29.Mai 2014, 18:55:34 »

Markieren, Edit klicken und dann bei Competitions die Liga auswählen. Geht das nicht beim 13er?

chef_chiller

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #7 am: 29.Mai 2014, 22:32:31 »

Nope. Eben das funktioniert leider nicht.
Aber, ich habe das anders gelöst:
Einfach alle "falschen" Mannschaften aus der Liste löschen. Dann in der richtigen Liga unter "Mannschaften" "Neu" anklicken und dann die Filter einstellen auf "Reservemannschaften" und "U19 Jugendmannschaften" (z.B.). Das schränkt dann genau genug ein.

Ich hatte mich vorher noch nicht genau genug mit den Filtern beschäftigt  ;D
Aber danke für deine Antwort!
Gespeichert
Aad DeMos: Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: wir, das Publikum und auch der Gegner.
W. Lemke: Manche Vereine sparen und drehen die Mark zweimal um. Bei Werder wird sogar jeder Pfennig geröntgt!
Dieter Eilts: Moin, moin, Gascoigne!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM13 Editor richtig nutzen
« Antwort #8 am: 29.Mai 2014, 22:34:26 »

Gerne. Konnte aber doch leider nicht helfen. :(