MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nachwuchs: U19 oder 3. Liga?  (Gelesen 1264 mal)

Subtrahierer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Nachwuchs: U19 oder 3. Liga?
« am: 03.Februar 2014, 11:29:30 »

Meine 2. Mannschaft spielt jetzt (Saison 2019/2020) erstmals in der 3. Liga mit. Was haltet ihr für sinnvoller für die Jugendspieler, gerade die 17jährigen:

- U19 mit ggf. internationalem Turnier (bin grad nicht sicher ob ich dazu eingeladen wurde)
- 3. Liga spielen mit der U23?
- Ausleihen als Stammspieler in die 2. Liga bzw. Ausland?

Kann man die Ligareputation als Indikator nehmen, wo Einsätze der Entwicklung am meisten bringen würden?
Gespeichert
"It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
VfL Wolfsburg - Die Nr.1 im Norden

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Nachwuchs: U19 oder 3. Liga?
« Antwort #1 am: 03.Februar 2014, 11:45:06 »

3. Liga.

Wenn der Spieler auf reichlich Spielzeit kommt, wird er sich in der 3. Liga besser entwickeln, da dort das Niveau höher ist als in den U19 Ligen. Die Ligenreputation ist ein ziemlich guter Indikator. Ausleihen ist auch eine gute Möglichkeit, aber man hat die Entwicklung des Spielers dann nicht mehr in der eigenen Hand (Trainingsschwerpunkte, PPMs, neue Position, evtl. zu viel/zu wenig Einsatzzeit...). Außerdem muss man darauf achten, dass der aufnehmende Vereine gute Trainingsmöglichkeiten, Trainer und evtl. auch Physios hat.

Aus meiner Sicht das idealtypische Vorgehen: Spieler in der U19 ausbilden, bis er stark genug ist um Stammspieler in der U23 zu werden -> In der U23 weiterbilden bis er gut genug für Einsatzzeit bei der 1. Mannschaft ist
Wenn der Sprung mit ~20 Jahren zur 1. Mannschaft für den Spieler noch zu groß ist, zu einem guten Ausbildungsverein verleihen
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Nachwuchs: U19 oder 3. Liga?
« Antwort #2 am: 03.Februar 2014, 13:54:30 »

Wie würdet ihr das in England machen? Mit der U21 Premier League hat man da ja eine Reserveliga deren Qualität ich aber unter der 3. Liga ansiedeln würde.

Und in Spanien oder Portugal? Da sind die zweiten Mannschaften ja quasi als Affiliates gegliedert.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke