Verschiedenes > Fußball
Das Trainerleben als Jugendtrainer
juve2004:
Also bei uns gibt es 4 Staffeln, die Plätze 1+2, 3+4, 5+6 der Staffel I+II und III+IV werden nach der Vorrunde nochmal in eine Zwischenrunde gesteckt. Hier gibts dann nur noch ein Spiel gegeneinander und nach den drei Spielen folgen die Platzierungsspiele.
Die Ansprache war erst leichte Kritik (Chancenverwertung) und Fehleranalyse dann Motivation (Eigene Stärken usw.)
Mittlerweile haben sie es auch ganz gut verstanden das man den Ball nicht immer genau zum Mitspieler passen soll/muss sondern auch mal die Lücken beim Gegner nutzen kann. Wenn sie jetzt noch verstehen das sie nach einem Pass/Schuss nicht gleich abschalten dürfen sondern das Spiel ohne Ball auch wichtig ist.... Agieren statt reagieren.
smedhult:
So. Morgen geht es endlich nach Stockholm zur Endrunde der schwedischen Meisterschaft bei der U15. Da die beiden hauptverantwortlchen Trainer vor zwei Wochen hingeschmissen haben, bin ich jetzt vom Techniktrainer zum Cheftrainer aufgestiegen. Seitdem haben wir 4 Testspiele gemacht, alle gegen höhere Jahrgänge, und alle gewonnen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das wir ab Freitag die große Überraschungsmannschaft werden können...
White:
Da wünsche ich viel Glück und Erfolg smedhult. Werde der Mourinho des Innebandy :D
bonnieundclyde8273:
--- Zitat von: fussballmonster am 22.April 2013, 09:26:42 ---Unser zweites Rückrundenspiel fand zuhause im eigenen Stadion statt. Wir haben wieder mit der Topbesetzung angefangen. Unser Gegner war leider eine neu gegründete G1 denen einfach die Erfahrung fehlte. Alle Jahrgang 2006, allerdings haben die meisten Spieler des Gegners erst vor 2 Monaten mit dem Fussballspielen begonnen.
In der ersten Halbzeit konnten die Gäste mithalten - weil unsere Abwehr nicht existent war und auch der Rest der Truppe meist nur zugeschaut hat. Halbzeitstand 5:2 für uns. Unser Torwart hatte einiges zu tun und sehr gut gehalten.
Die Halbzeitansprache fiel entsprechend aus. Sobald der Gegner den Ball hat sofort drauf, klauen und direkt passen.
Unser Mann für die Abwehr war in Halbzeit 1 meist weit vorne und hat gestern 2 Tore geschossen. In Halbzeit 2 habe ich ihn immer wieder an seine Position erinnert.
Endstand 13:2
Jetzt hoffe ich auf gleichstarke Gegner. Gewinnen ist toll aber es bringt die Jungs nicht weiter.
--- Ende Zitat ---
Hi,
dazu möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn du weißt, dass ihr gegen eine neu gegründete Mannschaft spielt, warum startest du dann mit Topbesetzung und gibst nicht den anderen Kindern mehr Spielpraxis? Gerade gegen solche Gegner können sich auch hier die schwächeren Spieler mal Erfolgserlebnisse holen. Außerdem wäre es für den Gegner auch schöner gewesen, etwas weniger Gegentore zu bekommen.
Ich trainiere seit mehreren Jahren G- und F-Junioren. Aus meiner Erfahrung sind solche Ergebnisse und Verhaltensweisen grob fahrlässig, da ein Trainer alle seine Spieler gleich behandeln soll. Lasst doch bei solchen Spielen auch die schwächeren Kinder spielen oder den Gegner in Überzahl, dann bringt es allen etwas.
Ich kenne beide Situationen. Wir haben auch schon nach 5 Minuten mal 3 : 0 geführt. Dann wird halt der gegnerische Trainer angesprochen und gefragt, ob er einen Spieler zusätzlich aufs Feld schicken will. Somit hatte meine Mannschaft eine Herausforderung und der Gegner konnte besser mitspielen.
Wir haben auch schon 18 : 0 verloren, wo der gegnerische Trainer seinen Torwart noch mit zum angreifen schickt um ein Tor zu erzielen. So etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht habe ich das aber aus deiner Beschreibung nur falsch rausgelesen.
Leider hören ja gerade in dieser Altersstufe wieder viele Kinder mit dem Fußball spielen auf. Leider auch deswegen, da hier von den Verantwortlichen schon eine 2 Klassen Gesellschaft geschaffen wird. Es ist jedoch so, dass gerade in den späteren Jahrgängen diese Kinder fehlen und eine Mannschaft dadurch nicht gebildet werden kann.
Noch eine Gedankenanstoss. Was macht ihr denn, wenn es mal später aufs große Feld geht und ihr mehrere Spieler braucht. Dann müssen die Ersatzspieler auch von Beginn an ran und sind aufgrund der mangelnden Spielerfahrung und des mangelnden Selbstbewusstseins deutlich hinterher. Dies hat zur Folge, dass es keine homogene Mannschaft ist.
Bitte versteh das nicht nur als Kritik, mach dir aber mal Gedanken darüber.
Michael
Snickers12312892:
Sooooooo knapp...
Wir liegen auf dem 3. Platz, jetzt 9 Punkte hinter dem 2. . Letzte Woche Dienstag, Spitzenspiel, direktes Aufeinandertreffen. Wir gehen 1:0 in Führung, Ausgleich. HZ. Wir machen das 2:1, haben die Chance zum 3:1, Nachspielzeit -> wir stehen zu hoch, langer Ball kommt durch, Ausgleich. Samstag gegen den 7., die immer knapp spielen (-1 Torverhältnis). Wir machen das 1:0, Ausgleich, HZ. Wir machen das 2:1, haben die Chance zum 3:1, Nachspielzeit, Schiedsrichterblackout. Er gibt einen Freistoß für den Gegner statt für uns, wir lamentieren, der Spieler schießt den rollenden Ball in die Spitze, wo ein Stürmer in Abseitsposition das Tor macht. Also wieder Ausgleich in der letzten Minute, mit besten Grüßen an den Schiri...
Alles in allem sehr ärgerlich und frustrierend, obwohl wir so knapp vor einer perfekten Woche standen. Manchmal hasse ich Fussball.
Dafür bin ich im Sommer auf dieser ziemlich spannend klingenden Veranstaltung:
http://de.amiando.com/barca-seminar.html?discountCode=fussballtraining
Ich glaub nicht, dass der Verein dafür bezahlt und das man da jetzt so viel für den Trainingsalltag mitnehmen kann, aber das hört sich schon mal gut genug an.
Diese hohen Ergebnisse/überehrgeizige Trainer sind wirklich problematisch. Ich hasse Jugendtrainer/Eltern/Begleiter von Arminia Bielefeld, die durchaus auch mal bei uns spielen (E oder F halt) und dann nur zufrieden sind, wenn sie mit +20 gewinnen. Das bringt keinem was...
@smedhult: Viel Erfolg!